Watch 10 Ladebegrenzung

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MariokartF

Erfahrenes Mitglied
426
Guten Abend zusammen,

Ich habe vorhin gelesen, dass man auch bei der Watch analog zum iPhone eine Ladebegrenzung einstellen kann. Ich konnte jedoch nichts dergleichen in den Einstellungen finden. Ist sowas möglich oder fantasiert da Gemini etwas zusammen?

Es gibt das "Optimierte Ladelimit", einzustellen über die Einstellungen - Batterie - Batteriezustand, direkt nur über die Watch!

@HD2 User das habe ich auch an. Ist ja Standard. Laut Gemini soll wohl auch eine Begrenzung möglich sein.

Welchen Sinn soll das machen?

Da die Watch eh nur 2-3 Tage durchhält wenn man sie auch richtig nutzt sollte man sie auch immer voll laden wenn man nicht täglich laden möchte, anders beim iPhone, da kann man durch verschiedene Möglichkeiten zwischendurch mal nachladen.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@HD2 User Die Uhr lade ich eh täglich. Die normale Watch 10 hält auch keine 2-3 Tage durch.

@Zeev welchen Sinn haben denn Ladebegrenzungen?

Es gibt keine einstellbare Ladebegrenzung in % analog zum iPhone - weder auf der normalen Watch noch auf den Ultras.

Auch eine Ki weiß nicht alles 😉

MariokartF schrieb:
welchen Sinn haben denn Ladebegrenzungen?
Ja genau das war ja meine Frage.
Wenn der Akku unter 80% ist, dann kauft man sich einfach eine neue Watch. Du hast doch selber ein paar Threads vorher ganz großkotzig selbstbewusst behauptet, dass man solche Alltagsdinge aus der Portokasse zahlt. :1f602:

@Zeev Der Unterschied zwischen sich etwas leisten können und Nachhaltigkeit ist dir schon bekannt? Wenn etwas kaputt geht, dann kann ich es mir ohne eine Versicherung leisten ein neues Gerät aus der Portokasse zu kaufen. Was hat das damit zu tun, dass ich die Funktion für die Verlängerung der Akkulebensdauer gerne nutzen würde, sofern diese vorhanden ist. Den Zusammenhang musst du mir erklären. Es ist eher ein Zeichen der Armut Großkotzig zu meinen, dass ruhig verschwenderisch leben könnte, weil man es sich finanziell leisten kann. Ein ziemliches Eigentor mein lieber.

Schade - war ein Versuch wert; aber du hast es wieder mal nicht begriffen. Vielleicht klappts ja irgendwann mit dem nächsten Account
Bis dahin viel Spass Spatzi :1f602:

MariokartF schrieb:
@Zeev welchen Sinn haben denn Ladebegrenzungen?

Würde mal sagen, den gleichen, wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel. Dass man sich irgendwie besser fühlt, auch wenn's in der Regel kaum was bringt. :1f607:

Und ja, Gemini liegt falsch, wenn sie meint, man könne das Ladelimit bei der Apple Watch generell auf 80 % beschränken.

Meine damals direkt nach dem Release gekaufte Series 9 Cellular hat übrigens noch 91 % maximale Restkapazität und ich habe das optimierte Laden deaktiviert, weil es mich häufiger schon genervt hatte. Häufiger war die Watch nur auf 80 % geladen, als ich sie morgens vom Lader nahm. Dabei mache ich das sogar ziemlich regelmäßig. Unter der Woche immer um ca. 06:50 Uhr und am Wochenende meistens so zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr.

Übrigens muss man eine Apple Watch mit leer gelutschem Akku nicht entsorgen. Man kann ihn auch bei Apple für 99,- € tauschen lassen. In der Regel bekommt man dann sogar eine baugleiche Austausch-Watch mit neuem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Der Akkutausch ändert nichts am hören Ressourcenverbrauch den man vermeiden kann. Und die Akkus Schonung bringt nun mal was, ob man es wahrhaben will oder nicht. Ob es nun sechs Monate oder drei Monate oder ein Monat mehr Gesamtnutzungszeit sind ist doch erst mal egal.

Ja, manche scheißen drauf und bauen einfach nach einem Jahr einen neuen Akku ein, weil sie es sich leisten „können“. Andere nutzen die Funktion der Akkusschonung, die der Hersteller extra verbaut! Warum sollte man eine Funktion verbaute nicht nutzen, obwohl man dadurch persönlich nicht eingeschränkt wird? Weil man es sich leisten kann? Man kann es sich auch leisten, Müll auf die Straße zu schmeißen. Schließlich zahlt man ja Steuern. Das tut man in der Regel aber auch nicht.

dtp schrieb:
Häufiger war die Watch nur auf 80 % geladen, als ich sie morgens vom Lader nahm. Dabei mache ich das sogar ziemlich regelmäßig.
Jep; wenn man "optimiertes Laden" eingestellt hat, stellt die Watch selber ein Ladelimit ein. Dies ist dynamisch und kann nicht selber manuell festgelegt werden. Bei mir ist regelmäßig bei 85% Schluss.

Ich lade meine Geräte lieber langsam. Das schont den Akku ebenfalls. Mein iPhone 16 Pro hat aktuell 127 Ladezyklen hinter sich. Das optimierte Laden ist zwar aktiviert, aber immer bis auf 100 %. Geladen wird nahezu ausschließlich induktiv mit 7,5 W. Die maximale Restkapazität beträgt noch immer 100 %.

Nimm einfach hin, dass es bei der Apple Watch kein einstellbares Limit gibt, und gut is!

Was das jetzt mit Steuern und Müll auf der Straße zu tun, weiß ich zwar nicht, aber deine Argumentationsketten sind zuweilen eh etwas abstrus. 😇 Vielleicht bin ich dafür aber auch schon einfach zu alt und mein Studium liegt zu lange zurück. Kann durchaus sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MariokartF