Archos 50 Diamond: Starkes LTE-Smartphone für unter 230 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich nur die Anklopfen Funktion Sim übergreifend. Eine Funktion welche ich die letzten 4 Jahre noch nie vermisst habe.
 
Für 5" ist es ganz schön lang geraten. Aber für den Preis Schwamm drüber.
Allerdings hätte der Charger etwas mehr Power als 1A haben können, auch wenns gut für den Akku ist.
 
@alope
Könntest z.B. das Diamond als Modem fürs Notebook nutzen und gleichzeitig noch telefonieren. Der Use-Case ist allerdings sehr speziell. Die bereits ausgelieferten Konkurrenzmodelle mit Snapdragon 615 haben auch nur DualStandby (Ausnahme das 820er von HTC)
 
Timer2000 schrieb:
Eigentlich nur die Anklopfen Funktion Sim übergreifend. Eine Funktion welche ich die letzten 4 Jahre noch nie vermisst habe.

Nach meinem Wissensstand geht das noch etwas weiter: Wenn man mit der SIM 1 im Internet surft belegt diese die "Sendeeinheit". Wenn nun SIM 2 angerufen wird kann diese nicht darauf zugreifen. Für mich z.B. durchaus interessant!
 
Laut dieser Seite>>>
Dual-SIM-Handys | areamobile.de

Dual-SIM-Handys mit Dual-Active-Unterstützung besitzen sowohl zwei SIM-Karten-Steckplätze, als auch zwei Sende- und Empfangseinheiten. Mit diesen Geräten sind Benutzer gleichzeitig auf beiden Mobilfunkanschlüssen des Geräts telefonisch erreichbar.
 
Man kann damit in Gegenden mit nur GSM Versorgung telefonieren und trotzdem online sein.
 
Also, online und erreichbar auf beiden Karten bin ich auch ohne Dual Activ. Keine Ahnung wie, aber das können heute alle Dual Sim Geräte. Nur während ich telefoniere bin ich auf der anderen Karte nicht erreichbar. 2x Sende und Empfangseinheit bedeutet auch 2x Stromverbrauch. Und das für das bischen Mehr an Komfort. Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich würde auf jeden Fall jeden dazu Raten, mal ein Gerät zu testen. Im täglichen Gebrauch fehlt mir auf jeden Fall nichts.
 
Hi

Es ist ein großer Unterschied ob dual active oder nur Dual standby.

Dual active:
Du hast 2 Sende und Empfangseinheten(der einfacheit halber hier Antenne genannt)
Das heist das jede Simkarte ihre eigene Antenne benutzen kann um zu arbeiten.
Vorteile:
1. Simkarte a wird Telefoniert und simkarte b kan gleichzeitig auch angerufen werden und man kan nun entscheiden welches gespräch man fortführen möchte.
2. Man kan auf einer sim karte telefonieren und auf der anderen surfen gleichzeitig (sehr interessant wen man sim a mit einem guten Sprach/sms tariff und Simkarte b mit einem reinen surf tarif betreibt)
3. Die Empfangsbereitschaft nach einem Verbindungsverlust ist schneller, die Internet qualität(ob 2g, 3g oder 4g) ist einen tick besser und auch die Geschwindigkeit kan etwas besser sein(besonders im 2G)


Dual Standby:
Hier gibt es nur eine Antenne die sich geteilt werden mussen.
Problem ist, wie bei einem Walky talky kann die Antenne immer nur eine Sache gleichzeitig machen, senden Sim A , empfangen Sim A, senden Sim B, empfangen sim B.
Das heist sendet oder empfängt sim A ist sim B aus, da das umschalten in schneller reihgenfolge passiert bekommen wir das im Standby gar nicht mit sind also im standby auf beiden "erreichbar".
Wen wir aber Terlefonieren oder Surfen(ohne die Einstellung "Sprache bevorzugen") ist die andere wirklich aus das bekommt unser gegenüber dan auch so gesagt.
Zusätzlicher Nachteil ist das wie eben schon angesprochen zu deninsgesamt 4 standard Takten von den beiden Simkarten (2X lauschen ob ich angefunkt werde+2x lebenszeichen geben) beim surfen zusätzlich die 2. surf takte (senden und empfangen) hinzukommen also 6. Bei dual active sind es pro Antenne nur 4 takte oder sogar nur 2. Daher ist die Verbindung etwas langsamer (wen auch vielleicht kaum merkbar) und es kommen immer mal wieder gerade in stark schwankenden Empfangsbereichen zu gedenk Pausen, wo eine sim ein x zeigt wärend die andere Empfang hat, und der status ob 2g 3g oder 4g) ein wenig instabieller.(besonder bemerkbar in ubahn und ice)
 
  • Danke
Reaktionen: edlover und alope
Danke rzweiniger,
das klingt als hätte da jemand Ahnung von der Materie.
Da Jedoch kein Anwendungsfall auf mich zutrifft, reicht mir dual standby aus.
Die letzten Jahre habe ich zumindest noch keine Probleme damit gehabt.
Zudem denke ich, dass zwei Antennen den Stromverbrauch auch etwas erhöhen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: Timer2000
Ich weiß es nicht hundert prozentig, denke aber da die das Grät bei Dual Standby standing zwischen den anbietern evtl auch Frequenzen hin und her schaltet "verbraucht" es in etwa genauso viel strom wie Full active. Da egal ob über eine oder 2 antennen gesendet wird. Jede simkarte mus ala x sekunden sich beim funkmast melden, und ala x sekunden lauschen ob es angesprochen wird und nur das kostet Energie. Kann sogar sein das wegen dem hin und herr sogar mehr verbraucht wird.
 
@rzweiniger
DualStandby braucht quasi nicht mehr Energie als ein normales SingleSIM Gerät - zudem ist dann trotz dem "Lauschen" immer nur eine Antenne an - bei DualActive sind es immer zwei, da ist der Stromverbrauch in jedem Fall deutlich höher.
 
Um noch was anderes anzusprechen:

Da ich mich mit Reviews nicht so gut auskenne und auch nicht wirklich Lust habe lange Texte zu verfassen möchte ich meine ersten Erkenntnisse trotzdem hier einbringen. vor allem für alle Interessenten, die bis zur zweiten Charge warten müssen.

Wenn das Diamond ankommt bin ich gerne bereit ein paar Tests durchzuführen solange es noch im Rohzustand ist - dazu bitte ich um Vorschläge oder Fragen.
Benchmarks kann ich natürlich auch machen, auch wenn der Snapdragon wohl erst mit Lollipop und 64bit sein wahres Potential zeigen wird.

Also Los! Ich mache mir eine Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: stik und reinhard-gehlen
@ Melkor also wie gesagt ich bin nicht in der Smartphone Branche.
Nur dürfte der Leistungsaaufwand für das 2. standby der Antenne durch die Umschalt Aufwendungen der Empfangseinheit sowie durch die evtl benötigte erhöhte Rechenleistung anderer Komponenten bis zur CPU das wieder aufwiegen.
(das sieht man bspw. wen das telefon standing zwischen 2g und 3g schwankt ist es eheblich schneller leer, tip ist hier in den Einstellungen fest auf 2g zu gehen)

Die Aufwendungen für den Emfang dürfte general extreme wenig sein(warscheinlich sogar vernachlässigbar), schließlich übgerlebten die älteren Telefone mit eheblich kleineren akkus Wochen im standby und auch unsere Smartphones im reinen standby mehrere Tage.

Aber da ich weder die Teile entworfen habe noch teste oder gar dafür programiere, kenn ich nicht jede Komponente und auf welchen OSI Layer(n) das ganze überhaupt läuft.

@alope
Kannst ja mal spassens halber ein testanruf mit /auf Sim1 Machen /engagen nehmen und Sim2 von einem 2. Grät anrufen. Wenn du nicht verfügbar bist ist es ein standby grät, wen es am diamond klingelt ein active.
 
Zuletzt bearbeitet:
alope schrieb:
Also Los! Ich mache mir eine Liste.

@alpoe: echt nettes Angebot.

Also mich würde interessieren ob es wirklich Dual Active hat (könnte ja schließlich nur ein Werbe-Gag sein).

Dann die Prüfung auf alle deutschen 4G-LTE-FDD-Frequenzen (insbesondere die 800Mhz-Frequenz)

Fixtime für GPS-Signal.

Das wär´s auf die schnelle was mich interessieren würde. :biggrin:
 
Wie teste ich denn am besten die Frequenzen? Habe selbst kein LTE, aber ich denke jemand von euch weiß wie ich das auslesen kann!?
 
Glaube nicht das das so einfach geht. Bin auch schon eine Weile auf der Suche wie man checken kann auf welcher Frequenz ich gerade im LTE Netz surfe um zu wissen ob ich unbedingt das 800er Netz brauche.
 
Mit LTE Discovery kann man scheinbar die benutzte Frequenz auslesen und sonstige Infos bekommen. Vielleicht ist das ja was für dich.

EDIT: Paket ist da :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Schon in der hand oder "nur" zu hause?
 
In der Hand. Dabei kam heute morgen erst die Sendebestätigung von Archos :laugh:

Mache gerade die ersten Tests und Bilder im Rohzustand.
 
  • Danke
Reaktionen: stik, Timer2000 und reinhard-gehlen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.245
akubra
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.040
tooblueth
T
A
Antworten
3
Aufrufe
1.185
Ati68
A
Zurück
Oben Unten