Tutorial: Root mittels SDE + Installation des OC-Kernels auf Firmware 2.0.71

War dir dieses Tutorial hilfreich,war es nachvollziehbar ?

  • Ja,habe es mit dem Tutorial geschafft

    Stimmen: 4 44,4%
  • Nein,habe es trotz dem Tutorial nicht geschafft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein,es klang zu kompliziert/ist den Aufwand nicht wert

    Stimmen: 2 22,2%
  • Nein,Root+OC interessiert mich nicht

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Das weiss ich ja, aber macht Dich das dann beim "Arbeiten" oder "Spielen" mit dem Archos zufriedener ? Meine Core-Points waren natürlich neben Stabilität und Performancegewinn, Root-Rechte (Herr über mein System) und natürlich die Vergrösserung des Appspeicher.

Auf ein paar Highscore Punkte mehr im Quadrant bin ich nicht wirklich scharf !
 
Ne passt schon , ich bin mit der 0.4 auch sehr zufrieden und würde schon alleine wegen der smb freigabe.nicht downgraden wollen.
 
Noch eine positive Erscheinung des Uruk-Droid muss ich hier mal erwähnen, seit ich das Teil drauf habe, ist mein Archos nicht ein einziges mal mehr abgestürzt.
Vielleicht wäre das ja auch mal sinnvoll für die Jungs von Archos, um das Problem beim Stock-ROM zu lösen.
Ich glaube ich wechsel so schnell nicht mehr zum Stock ROM !!! :D
 
Ich bin immer noch am zweifeln, ob ich die SDE flashen soll.

Habe ich ein Archos der ersten Generation (Aufdruck: "internet table" anstelle von "internet tablet") und die sind, wenn man die Beiträge hier im Forum liest, fehleranfällig. Mein Gerät läuft jetzt zwar schon seit Anfang November fehlerfrei, aber ich habe es bisher nicht so ausgiebig genutzt.

Archos kann ja nachvollziehen, wenn man schon mal die SDE installiert hatte und lehnt dann jede Garantieansprüche ab. Ich habe halt wenig Lust 300€ auf's Spiel zu setzten.

Habt ihr da keine "Angst" vor?

Habe ich das richtig verstanden, dass das zusätzliche Android auf die SD-Karte installiert wird? Beim G1 wird zum Beispiel davon abgeraten eine SWAP Partition auf der SD-Karte einzurichten, weil SD-Karten für Dauerzugriffe nicht gemacht sind und demnach schnell kaputt gehen.

Wie sehr ihr das?


Eine Frage noch zum Schluss ;)

Wenn es auf der SD-Karte installiert wird, sollte doch Android 3.0 kein Problem auf dem Archos sein, oder? ;)

Edith sagt: ...oder gibt es einen allgemeinen Diskussionsthread zu dem Thema?
 
Also erstmal zur Angst,
Hast Du selbst schon mal ein Handy geflasht, wenn ja dann solltest Du wissen dass auch hier für gewöhnlich alle Garantieansprüche erlöschen. es wird halt nur nicht so plakativ formuliert wie bei Archos !
Ausserdem verfallen nur die Garantieansprüche die sich aus der Installation mit der SDE ergeben, z.B. Display-Ausfall etc. fällt da nicht drunter.
Zu den 300€, sei froh dass es nur "sowenig" ist, haust Du ein GTab in die Pfanne schmerzt es mehr.
Als Fazit, Android ist nun mal ein Frickelzeugs und mir persönlich macht das Spass, aber keinesfalls a la Harakiri sondern immer wohl überlegt !!!
3.0 schaun mer mal. :winki:
 
fnetf schrieb:
Also erstmal zur Angst,
Hast Du selbst schon mal ein Handy geflasht, wenn ja dann solltest Du wissen dass auch hier für gewöhnlich alle Garantieansprüche erlöschen. es wird halt nur nicht so plakativ formuliert wie bei Archos !
Ausserdem verfallen nur die Garantieansprüche die sich aus der Installation mit der SDE ergeben, z.B. Display-Ausfall etc. fällt da nicht drunter.
Zu den 300€, sei froh dass es nur "sowenig" ist, haust Du ein GTab in die Pfanne schmerzt es mehr.
Als Fazit, Android ist nun mal ein Frickelzeugs und mir persönlich macht das Spass, aber keinesfalls a la Harakiri sondern immer wohl überlegt !!!
3.0 schaun mer mal. :winki:

Klar geht die Garantie theoretisch verloren wenn man sein Handy flasht, aber wenn man es per RUU zurückflasht, merkt der Hersteller nichts davon. Ich habe mein G1 damals nach 5 Tagen geflasht und seither 3x tauschen lassen müssen. War nie ein Problem. Mein Desire Z habe ich nach 2 Tagen geflasht und könnte per RUU direkt auf den Auslieferungzustand zurück.

Gerade beim Archos wird ja explizit darauf hingewiesen, dass die Garantie erlischt und es wird proklamiert, dass das Flashen der SDE nachgewiesen werden kann. Ich habe halt die Befürchtung, dass Archos sich dann schon aus der Affäre ziehen kann.

Natürlich bin ich selber schuld, wenn ich OC und mir die CPU durchbrennt ;) Dafür will ich ja auch keine Garantie von Archos :D
 
Das mit dem aus der "Affäre ziehen" ist das einzige dass mir hier auch ein bisschen zu denken gibt. Hatte bis jezt zum Glück noch nie grosse Garantieprobleme da ich immer zu schnell meine Geräte gewechselt habe !!!

Edit.:

Habe gestern die Version 0.41 geflasht ohne Data Cloning, jetzt läuft der GoogleMarket
Es ist wie eine komplette Neuinstallation bei Kauf
Dann wollte ich den neuesten OC-Kernel flashen Fix01 - 1280, dabei ist er immer am ersten BootLogo hängen geblieben
Habe dann mit FiX04 1200 drübergeflasht und er ist gestartet

Also Achtung mit OC FiX01-1280

Habe den Archos die gesamte Nacht mit Display Off liegen gelassen, heute morgen kein Absturz wie sonst, und das beste der Akku Stand noch auf 100%, Quadrant bei SetCPU 1200 = 2090 / bei SetCPU 1000 = 1870 ! Bombig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich haben den Thread jetzt einige Zeit still verfolgt ;) Und mich jetzt entscheiden auch mal das UkuDroid + OC Kernel aufzuspielen.

Dazu noch einige Fragen:
Ich bekomme mit, dass andauernt der Kernel und das UkuDroid aktualisiert wird, wie einfach ist es das Archos dann dem ensprechend auch zu updaten?

Gibt es eine aktuelle Anleitung, die gut verständlich ist?
nimrodity hält seine nicht mehr aktuell, so wie ich es mitbekommen habe, wenn nicht verbessert mich!

Grüße timbo
 
fnetf schrieb:
Das mit dem aus der "Affäre ziehen" ist das einzige dass mir hier auch ein bisschen zu denken gibt. Hatte bis jezt zum Glück noch nie grosse Garantieprobleme da ich immer zu schnell meine Geräte gewechselt habe !!!

Edit.:

Habe gestern die Version 0.41 geflasht ohne Data Cloning, jetzt läuft der GoogleMarket
Es ist wie eine komplette Neuinstallation bei Kauf
Dann wollte ich den neuesten OC-Kernel flashen Fix01 - 1280, dabei ist er immer am ersten BootLogo hängen geblieben
Habe dann mit FiX04 1200 drübergeflasht und er ist gestartet

Also Achtung mit OC FiX01-1280

Habe den Archos die gesamte Nacht mit Display Off liegen gelassen, heute morgen kein Absturz wie sonst, und das beste der Akku Stand noch auf 100%, Quadrant bei SetCPU 1200 = 2090 / bei SetCPU 1000 = 1870 ! Bombig

Du machst mich neidisch :(
 
OC FiX01-1280 läuft bei mir eigentlich ganz gut bei 2. booten,beim ersten gabs einige FCs,allerdings noch mit 0.3
Bezüglich der Aktualisierung meines Tuts.
Derzeit gibt das Aktualisieren nicht viel Sinn,da auron gerade bei jeder neuen Version seine Installationsweise über den Haufen wirft.Das wird wohl noch eine Weile so gehen bis er die optimale und einfachste Lösung für die meisten User gefunden hat.
Wenn es mal Richtung final geht,werde ich vielleicht ein neues Tut machen,falls das überhaupt nötig ist.
Das HowTo in seinem Thread ist mittlerweile wirklich leicht verständlich,man muss eigentlich nur die RescueCD starten und Zeile für Zeile aus seiner Post nachtippen,dann kann kaum was schiefgehen.
Das bisschen Text zu übersetzen finde ich für meine Teil überflüssig,so viel englisch-kentnisse sollte noch jeder zusammenkriegen.
 
der neuste OC funzt nur mit Uruk 02/03 siehe
- Not working with $aur0n's 0.4.1 initramfs. Please use 0.2/0.3 initramfs (boot from SD)
 
fnetf schrieb:
Habe den Archos die gesamte Nacht mit Display Off liegen gelassen, heute morgen kein Absturz wie sonst, und das beste der Akku Stand noch auf 100%, Quadrant bei SetCPU 1200 = 2090 / bei SetCPU 1000 = 1870 ! Bombig

Hi,

das Problem mit den nächtlichen Abstürzen kenne ich nur zu gut, hab ich auch des Öfteren und nervt mich schon ein wenig.

So langsam klingt das wirklich verlockend, es sieht so aus, als würde alles recht rund und stabil laufen, ich glaub ich mach mich auch mal an die Arbeit und spiel es drauf.

Das mit dem Kernel einspielen würde mich auch interessieren, ist das ein großer Akt?
Ansonsten dürfte die Anleitung von sauron ausreichend sein, sobald ich Zeit dazu habe, mach ich mich an die Arbeit. :)

Grüße Matthias
 
den OC Kernel zu flashen dauert nur 2 minuten , ist kein großes ding. Dabei musst du nur die Initramfs von sauron zusammen mit dem zimage des OC flashen
 
Hy Leute, Super dass die Community der Willigen wächst nur so kann und wird das Interesse an einem immer besseren MOD immer weiter wachsen.
Und wenn das ganze dann noch Safe & Einfach von der Installation gestaltet wird, dann kann das Archos nur Recht sein. Ich denke das dürfte dann ein weiterer Kaufgrund für noch unentschlossene sein.
Und noch etwas zum Dual-Boot.: ich habe habe auf allen meinen Maschinen Dual-Boot Systeme oder virtuelle Systeme um verschiedene Szenarien zu testen, finde also die Rückversicherung auf die Stock-Firmware gar nicht so schlecht.
Nur dran denken die "UrukDroid-copy_data.cmd" beim Flashen weg lassen wenn ihr auf dem Stock-Archos einen Market (denke zu 100%) habt, sonst crasht im Uruk-Droid der selbige.
Zur Info.: Bin im Moment gerade dabei ein ansprechendes Tutorial zu schreiben, was sich aber bei den häufigen Updates & kleineren Designwechsel als nicht so einfach gestaltet

Edit.: zum OC-Kernel habe Kernel 0.5FiX-1200 geflasht, versuche nochmal Fix01-1280 mit älterer initramfs

Hy Nimrodity.: Doch vielen Leuten bereitet gerade das Nachtippen sowie das Englisch Probleme, um die Fan-Base zu erhöhten und den Frustrationslevel zu senken muss es einfach sein, am besten per Knopfdruck !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fnetf
danke ,wenn du das Tut schreibst ,nimmst du mir schon die arbeit ab,ich dachte zwar darüber nach am WE ein zu schreiben,aber ich lasse dir gern den Vortritt.

Mit fix01 1280 und uruk 0.3 läuft mein Archios wirklich gut,wird allerdings spürbar wärmer als mit 1200.
Mein Sys läuft nach korrumpierter SD erstmal vom internen Speicher bis sich alle Probleme bei den neueren Version erledigt haben.
Es scheint ein wenig so als ob die Entwicklung seit 0.3 leicht nach hinten los geht,hoffe es geht bald wieder besser voran.
 
nimrodity schrieb:
@fnetf
danke ,wenn du das Tut schreibst ,nimmst du mir schon die arbeit ab,ich dachte zwar darüber nach am WE ein zu schreiben,aber ich lasse dir gern den Vortritt.

Mit fix01 1280 und uruk 0.3 läuft mein Archios wirklich gut,wird allerdings spürbar wärmer als mit 1200.
Mein Sys läuft nach korrumpierter SD erstmal vom internen Speicher bis sich alle Probleme bei den neueren Version erledigt haben.
Es scheint ein wenig so als ob die Entwicklung seit 0.3 leicht nach hinten los geht,hoffe es geht bald wieder besser voran.

@nimrodity Ich wollte Dich eh als Berater mit aufführen, habe mir nähmlich erlaubt Teile speziell über das Partitionieren unter Linux zu übernehmen, Danke nochmal.

Habe heute noch etwas interessantes gefunden.
Der Blog Netbooknews.de hat heute vom neuen LG Optimus Speed 2x mit neuem Tegra Dual Core Chipsatz einen Quadrant Test durchgeführt und ist dabei zu einem Ergebnis von 2422 gekommen.
Ich denke da sind wir mit unserem Tablet wohl auf dem richtigen Weg !
Hier der Link.:
 
übernimm ruhig was du willst,hab da kein problem mit.
Tja Quadrant ist trotzdem so eine Sache für sich.
Mein Archos hat in allen Quandrant Bereichen,also CPU,Ram,IO,2D und 3D mehr Punkte als mein HTC Desire un d trotzdem ist das Desire im Alltagsgebrauch in allem smoother und schneller.
Das liegt meiner Meinung nach am speziell im Falle Desire am absolut top optimierten Android Rom seitens der Developer.Was sich dort getan hat in den letzten Monaten ist Wahnsinn.
Das ist das was dem Archos noch fehlz aktives getweake am System selbst.
Wobei es sich immerhin schon gesteigert hat.
Mein Archos ist jetzt mittlerweile beim surfen im direkten Vergleich fast 100% gleichschnell beim Seitenaufbau,allerdings leider noch nicht annähernd so smooth.
Ausserdem läuft der Archos mit 1280mhz und das Desire nur mit 998mhz.
Ezwas schade das man schon beinhae 300mhz mehr braucht um ähnlich schnell zu sein.Wäre natürlich genial wenn es ma l bei 1Ghz gleichschnell wäre,
Ich gehe beim Vergleich hauptsächlich vom reinen surfen aus,da ich den Archos auch nur hauptächlich dafür benutzte.
 
Hy sehe das ähnlich. Mein Samsung hat ja die 1000Mhz, aber darauf kommt es wie Du schon fürs HTC richtig bemerkt hast gar nicht an. Auch mein Samsung läuft extrem soft und ich habe nicht mal ein spezielles ROM sondern "nur" einen LagFiX aufgespielt. Da spielt natürlich Hard- und Software (Design) eine Hauptrolle. Ich finde aber, dass es hier auf jeden Fall ein Potential gibt, dass für den Anfang schon mal meine Bewunderung verdient.
Noch Ende November haben sich viele ein MOD-ROM gewünscht, und jetzt gibt es ein ganz nettes Projekt !!!
 
Hi,

ich habs gestern mit dem alten Tut und Saurons Anleitung probiert, hab die Partitionen erstellt und auch so formattiert, sollte mann denn für die Partition 1 das vfat Dateisystem verwenden oder auch ext4?

Nunja, ich komme über das zweite Archos Logo nicht hinaus, wenn ich dann schließlich die Developer Edition booten will.
Ich hab für die Partition 1 auch ext4 genommen, also für alle 3 Partitionen, aber sollte ja vom Booten her kein Thema sein.

Ich hab das Ganze 2 mal gemacht, einmal über den USB Kartenleser und dann so wie bei sauron beschrieben direkt über das Archos am USB Port.

Wenn ihr das Tut schreibt, müsst ihr es einmal mit der LiveCD probieren, da gibts gleich ein paar Probleme, weil man seinen Benutzernamen nicht anlegen kann und auch keinen root Zugriff bekommt, man muss erst mit dem Befehl "sudo passwd root" eins festlegen, erst dann kann man die restlichen Befehle ausführen, sonst verlangt er ein Passwort und man hat eigentlich gar keins.
Die 0.41 ist ja in Winrar Archiven enthalten, man sollte es vorher entpacken, die LiveCD kann keine Rar Files entpacken.

Ich muss mich heute nochmal dran machen, ich hab keine Ahnung woran es liegt, aber ich kriegs nicht hin, irgendwas muss ich noch falsch machen.
Partitioniert hab ich übrigens über den Laufwerksmanager, formattiert und entpackt über die Konsole, das dürfte doch eigentlich nichts ausmachen, oder?
Ich habs auch nur mit einer Partition probiert, war das gleiche, ohne Erfolg.

Grüße Matthias

PS:
@fnetf: Ich hoffe Du bist schon über Deinem Tutorial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt an die fast doppelt so hohe Auflösung.

Die HTC- und SAMSUNG-Handys müssen 384.000 Pixel ansteuern, das A101IT 614.400. Es sollte also nicht verwunden, dass das Tablett bei etwa gleichen Leistungsdaten nicht ganz so flüssig zu bedienen ist. Auch ist Qualcomm SnapDragon != TI OMAP und TouchWiz und Sense mögen ebenfalls das Ergebnis beeinflussen.

All diese Faktoren werden vom Quadrant Benchmark nicht berücksichtigt.
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.650
kuddl
kuddl
E
Antworten
1
Aufrufe
1.414
FZelle
F
Cynob
Antworten
0
Aufrufe
1.521
Cynob
Cynob
Zurück
Oben Unten