Arnova 10d G3 Grundsoftware

derU schrieb:
Es wäre einfach nur grob fahrlässig, eine umständliche Beschreibung, inkl. evtl. Firmware, hier genauer zu beschreiben!

Unerfahrene, aber durchaus neugierige Arnova Besitzer könnten dann nur all zu leicht, das Gerät zerstören!

Also bitte diese Thema mit sehr viel Vorsicht angehen

Ja da muss ich derU wohl recht geben, ich werde meine Erfahrungen erstmal noch nicht hier einstellen, bevor es nicht einen sicheren Weg für alles gibt. Sorry :crying:

Ich kann nur wiederholen, das ich wahrscheinlich nur ein verdammtes Glück gehabt habe.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: derU
derU schrieb:
Sorry, dass gehört aber in dieser Form keinesfalls hier genauer erläutert, denn es gibt bisher keinen vernünftig, sicheren Weg, eine andere Firmware zu flashen, als die auf dem Server von Arnova bereit gestellte!

Es wäre einfach nur grob fahrlässig, eine umständliche Beschreibung, inkl. evtl. Firmware, hier genauer zu beschreiben!

Unerfahrene, aber durchaus neugierige Arnova Besitzer könnten dann nur all zu leicht, das Gerät zerstören! ...


Ohne Zweifel sind diese Hinweise richtig und wichtig.
Ob sie allerdings auf Dauer verhindern, dass neugierige Arnova Besitzer davon abzuhalten sind, ist eher zu bezweifeln.

Auch deshalb wären weitergehende Infos nützlich, denn momentan klingt diese aus der Not geborene Situation so, als wäre es für das Arnova die "Firmware an sich".
Mit Dialogen hierzu lässt sich bestimmt mehr erreichen, als es zu ignorieren oder - wenn auch gut gemeint-, nur zu mahnen, denn die Neugierde wurde durch die vorstehenden Beiträge bereits geweckt.

Übrigens ist dieser Gedanke nach alternativer Firmware, die besser funktioniert als die originale nicht neu, denn darüber wird und wurde in vielen anderen Foren bereits berichtet.

Überlegenswert ist dann natürlich, derartige Beiträge unter ein neues Thema, z. B. "Alternative Firmware" zu stellen.

Gruß
Achim
 
AchimGRB schrieb:
Ohne Zweifel sind diese Hinweise richtig und wichtig.
Ob sie allerdings auf Dauer verhindern, dass neugierige Arnova Besitzer davon abzuhalten sind, ist eher zu bezweifeln.

Auch deshalb wären weitergehende Infos nützlich, denn momentan klingt diese aus der Not geborene Situation so, als wäre es für das Arnova die "Firmware an sich".
Mit Dialogen hierzu lässt sich bestimmt mehr erreichen, als es zu ignorieren oder - wenn auch gut gemeint-, nur zu mahnen, denn die Neugierde wurde durch die vorstehenden Beiträge bereits geweckt......
Gerade aus der Tatsache heraus, dass es nicht wirklich einen konkreten Hinweis, auf eine (tatsächlich auch zu 100%) funktionierende Alternativ-Firmware gibt, sollte man es tunlichst vermeiden, dieses Thema erst einmal weiter zu vertiefen!

Was die findigen (aber teilweise auch ahnungslose) Jungs da Draußen mit ihren Arnovas veranstalten, sollte eigentlich jedem hier egal sein, so lange er nicht selbst auf etwaige Firmware-Experimente hinweist!

Wir hier sollten vermeiden, irgendwelche wagemutigen Experimente zu beschreiben, um sein Arnova zu "grillen" anstatt zu "pimpen"!

Einer der wichtigsten Punkte ist aber die Tatsache, dass es zur Zeit noch nicht wirklich eine Möglichkeit oder "Tool" gibt, welches ein sicheres flashen einer Firmware/ROM ermöglicht! Auch ein Bakup, mit anschließender Möglichkeit, dieses wieder aufzuspielen, gibt es noch nicht!

Übrigens ist dieser Gedanke nach alternativer Firmware, die besser funktioniert als die originale nicht neu, denn darüber wird und wurde in vielen anderen Foren bereits berichtet
Na ja sicher doch, dass taucht meist schon zwangsläufig auf!

Nur gibt es dazu meist auch Leute, die sich mit dieser Materie bestens auskennen, ihre Freizeit damit verbringen und uns User nach einer gewissen "Entwicklungszeit", mit sehr Gut funktionierenden Firmwares/ROM´s beglücken! Da wird aber nicht irgendetwas auf die schnelle zusammen gefrickeltes angeboten oder beschrieben! Meistens kommen hervorragende Arbeiten heraus, wo es sich wirklich lohnt, auch mal den Hut zu ziehen und sich zu bedanken!

Überlegenswert ist dann natürlich, derartige Beiträge unter ein neues Thema, z. B. "Alternative Firmware" zu stellen.
Exakt, da sollte bitte mal ein Mod noch das ein oder andere Unterforum hier erstellen, dass würde insgesamt auch wieder mehr Überblick und Ordnung bringen!
 
  • Danke
Reaktionen: AchimGRB
Bin auch wieder on...

Ich habe diesen Theat eröffnet und kann nur wirklich alle davor warnen, das mal aus Spaß nachzumachen. Bei mit war es die Not, die mich dazu gezwungen hat !!!
Ich würde gerne alles wieder rückgängig machen, aber dazu schein es keinen Weg zu geben, da für das Tablet jegliche Software fehlt...

Die Entscheidung für die nun installiete Software habe ich durch den entscheiden Hinweis hier bekommen und mich dann für das gewählte Model enschieden, weil es dem Arnova verdammt ähnlich aussieht. Das es auch gut funktioniert ist sicherlich reine Glücksache !!!

Darum weise ich noch mal daraucf hin von jeglichen EXPERIMENT abzusehen !!!

Nun aber mal zu diesen ROW...

Es trägt die Build- Nr. 4.0.3 ICS Ver.1.5.0-20121031.090426
mit der Kernel- Version 3.0.8 und der Android- Version 4.0.3
Modellnummer WM8850-mid

Mehr kann ich so nicht dazu sagen. Es wird der SD- Karte aufgespeilt und es gibt kein zurück mehr. Das Touchscreen funktioniert und auch die Grafik läuft einwandfrei. Man hat keine Root- Rechte. Playstore ist installiert und funktioniert. Alles andere sieht für mich sher nach der Software von Anova us, nur das es bei den Einstellungen noch einen Menüpunkt für "PPPoE settings" gibt. Alles andere ist gleich.
Ich bin gerade beim installieren einiger Apps und werde diese mal testen.
Wlan funktioniert bei mir bis jetzt ohne Probleme und auch ohne den Wifi Fixer. Aber das hat noch nichts zu bedeuten, denn mein Tablett hat vorher auch schon gut funktioniert und ich hatte nur wenige Abbrüche.
Ich kann gerne über meine weiteren Erfahrungen berichte, aber für mich steht ganz klar fest, das ich ersteinmal nicht weiter rumexperimentieren werden, solange mein Tablet nun stabil läuft und ich werde einfach aus die Benutzung von Apps verzichten, die Root Rechte benötigen.

Das ganze hat mich viele Nerven und unzählige Stunden gekostet...
 
  • Danke
Reaktionen: AchimGRB
rolli1975 schrieb:
Ich würde gerne alles wieder rückgängig machen, aber dazu schein es keinen Weg zu geben, da für das Tablet jegliche Software fehlt.......... Es wird der SD- Karte aufgespeilt und es gibt kein zurück mehr. Das Touchscreen funktioniert und auch die Grafik läuft einwandfrei. Man hat keine Root- Rechte. Playstore ist installiert und funktioniert. Alles andere sieht für mich sher nach der Software von Anova us, nur das es bei den Einstellungen noch einen Menüpunkt für "PPPoE settings" gibt. Alles andere ist gleich.
Wenn ich aber "Old_Os" richtig verstanden habe, hat er es doch geschafft, abschließend wieder die originale Stock-Firmware von Arnova zu installieren!?

Und wenn ich das nun von dir lese, kommst du überhaupt nicht mehr auf die Original Firmware zurück?

Also habt ihr beiden wohl unterschiedliche Firmwares geflasht?!


Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
Zuletzt bearbeitet:
Old_Os schrieb:
Nach der Installation auf Deutsch und alles ebend eingerichtet, dann das "Update " von Arnova auf´s Tablett geschmissen..... und siehe da!!!!! :drool:

Das stimmt, ich weiß leider nicht wie er es dann gemacht hat, denn bei mir fehlt der Menüpunkt Update und somit gibt es diesn Weg nicht bei mir.
Währe schon wenn er das hier vielleicht novh einmal genau beschreibt wie er das hinbekommen hat...
 
derU schrieb:
...Wir hier sollten vermeiden, irgendwelche wagemutigen Experimente zu beschreiben, um sein Arnova zu "grillen" anstatt zu "pimpen"!

Einer der wichtigsten Punkte ist aber die Tatsache, dass es zur Zeit noch nicht wirklich eine Möglichkeit oder "Tool" gibt, welches ein sicheres flashen einer Firmware/ROM ermöglicht! Auch ein Bakup, mit anschließender Möglichkeit, dieses wieder aufzuspielen, gibt es noch nicht!...


Soweit auseinander liegen wir gar nicht und weder plädiere ich für hirnlose Experimente noch für verantwortungslose Empfehlungen. Außerdem ist außer diesen - eher fachlichen Betrachtungen -, auch noch die rechtliche Seite zu beachten.

Deshalb finde ich den Beitrag von rolli1975 gut (https://www.android-hilfe.de/forum/...grundsoftware.331838-page-2.html#post-4510098), in dem er berichtet, dass rooten mit der Fremdfirmware nun nicht mehr möglich ist.

Und wenn ich das Ganze betrachte, entwickelt sich gerade hier der Dialog, der mindestens genau so wichtig ist, wie gut gemeinte Mahnungen.

Weiter so!

Abschließend kann ich mich auch wegen der überschrittenen Beträge von 10 nun auch ordentlich bei denen bedanken, die lesenswerte Gedanken hierzu geäußert haben.

Gruß
Achim
 
rolli1975 schrieb:
Das stimmt, ich weiß leider nicht wie er es dann gemacht hat, denn bei mir fehlt der Menüpunkt Update und somit gibt es diesn Weg nicht bei mir.
Währe schon wenn er das hier vielleicht novh einmal genau beschreibt wie er das hinbekommen hat...

Sorry, aber der "Menüpunt Update" war bei mir vorhanden, deshalb glaube ich das es dadurch wieder gefunzt hat!!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: AchimGRB
Old_Os schrieb:
Sorry, aber der "Menüpunt Update" war bei mir vorhanden, deshalb glaube ich das es dadurch wieder gefunzt hat...

Kann es sein, dass rolli1975: W10-1680-1.5-NOWIN8-1107 und du: w10c.zip herunter geladen hast?

Gruß
Achim
 
Ich konnte leider nur die Datei W10-1680-1.5-NoWIN8-1107 herunterladen. Bei den andern 2 möglichen Dateien ist der Download bei mir immer abgebrochen, da ich auch nur sehr geringe Downloadraten hatte.
Von den Hersteller "EKEN" gibt es sowohl das Tablet W10 also auch das Tablet W10c. Beide sin als New gekennzeichnet. Bei einem Gerätevergleich ergibt sich nur der Unterschied beim HDMI Ausgang. Also wäre das W10 die bessere Wahl gewesen. Wäre schön wenn Old Os die Wahl bestätigen würde...
 
AchimGRB schrieb:
Kann es sein, dass rolli1975: W10-1680-1.5-NOWIN8-1107 und du: w10c.zip herunter geladen hast?

Gruß
Achim

ja genau so ist es, hatte gerade nochmal nachgeschaut und muss sagen das ich wirklich w10.zip geladen hatte , sorry hätte ich auch mal eher sagen können. Jetzt wo du es sagst bin ich drauf gekommen. :wubwub:
Gruß
 
rolli1975 schrieb:
..... Von den Hersteller "EKEN" gibt es sowohl das Tablet W10 also auch das Tablet W10c. Beide sin als New gekennzeichnet...
Zu diesen Tablets gibt es die ein oder andere, auch alternative Firmware, was sich je nach verwendeten Prozessor richtet!

Aber, ich muss auch hier wieder ganz eindringlich und deutlich warnen, da es viele Tablet User geschafft haben, ihre EKEN und baugleiche Tablets, in hübsche Schneidbrettchen verwandelt zu haben, in dem sie die vermeintlich richtige Firmware aufgespielt haben und anschließend gar nichts mehr ging!

@rollie1975

Wenn dein Arnova jetzt läuft, dann lass es besser so, außer Old_Os kann genau sagen, dass du eine andere Firmware Version erwischt hast, in der anscheinend die "Update" Funktion nicht vorhanden ist!


Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann nur sagen das bei mir alles wieder i.O. ist. Alles läuft:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:17 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

derU schrieb:
@rollie1975

Wenn dein Arnova jetzt läuft, dann lass es besser so,

Ich würde ( und werde) es auch lassen bis es ein 100 %igen Weg gibt es nochmals zu versuchen

;)
 
Old_Os schrieb:
Also, ich kann nur sagen das bei mir alles wieder i.O. ist. Alles läuft:thumbsup:

Das ist ja auch okay und sei Froh, dass es so gelaufen ist!

Ich verfolge da schon seit ein paar Tagen den ein oder anderen Thread, auch in Englischsprachigen Foren, wo sich Leute daran versuchen, eine alternative FW zu installieren! Von einfachen Misserfolgen, bis hin zum Brick, ist alles dabei!

Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Os
Zusammenfassung:

1. Gerät nach Root- Versuch mit falscher Software bespielt...
2. Recovery ging nicht mehr
3. viel ausprobiert - Stundenlang alles möglich nachgelesen und getestet !!!
4. Software von Eken W10c eingespielt (W10-1680-1.5-NOWIN8-1107) - nach entscheidenen Tipp von Dr.Acula
5. Software getestet - keine Updatefunktion, jedoch scheint sie stabil zu laufen, Playstore ist bereits installiert (als einzigster Store)
6. Verzicht auf den HDMI Anschluß (darauf kann ich wirklich verzichten)
7. Software hat dafür einige andere schöne Zusätze - z.B. Livewetterhintergrund und Taskmanager
8. Root- Versuch nicht möglich !!!

9. Werde bei dieser Version bleiben, da alles funktioniert, alle installierten Apps laufen
10. Bis jetzt kein WLAN Abbruch (vorher hatte ich ab und an mal einen) und das ohne Wifi Fixer

WARNUNG: Ich habe das alles aus der Not heraus gemacht. Ich kann nur ausdrücklich davor warnen das nachzumachen aus Spaß und Experementierfreude !!! Ist nur ein NOTFALLPLAN !!!
Ich übernehme keine Verantwortung oder Ähnliches und auch diese Zusammenfassung legt nicht alles wieder was ich probiert und getestet habe... !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rolli1975 schrieb:
Zusammenfassung:

1. Gerät nach Root- Versuch mit falscher Software bespielt...
2. Recovery ging nicht mehr
3. viel ausprobiert - Stundenlang alles möglich nachgelesen und getestet !!!
4. Software von Eken W10c eingespielt (W10-1680-1.5-NOWIN8-1107) - nach entscheidenen Tipp von Dr.Acula
5. Software getestet - keine Updatefunktion, jedoch scheint sie stabil zu laufen, Playstore ist bereits installiert (als einzigster Store)
6. Verzicht auf den HDMI Anschluß (darauf kann ich wirklich verzichten)
7. Software hat dafür einige andere schöne Zusätze - z.B. Livewetterhintergrund und Taskmanager
8. Root- Versuch nicht möglich !!!

9. Werde bei dieser Version bleiben, da alles funktioniert, alle installierten Apps laufen
10. Bis jetzt kein WLAN Abbruch (vorher hatte ich ab und an mal einen) und das ohne Wifi Fixer

WARNUNG: Ich habe das alles aus der Not heraus gemacht. Ich kann nur ausdrücklich davor warnen das nachzumachen aus Spaß und Experementierfreude !!! Ist nur ein NOTFALLPLAN !!!
Ich übernehme keine Verantwortung oder Ähnliches und auch diese Zusammenfassung legt nicht alles wieder was ich probiert und getestet habe... !!!

ich kann fast alles bestätigen, bis auf ein paar Unterschiede.
1 - 3 habe ich irgendwie DUMMER WEISE auch gemacht
Zu 4. habe ich mir w10c ebndfalls drauf getan auch aus der Not
6 + 8 hat bei mir funktioniert
10 kein WLan abbruch seit einigen Stunden dauerbetrieb

Ebend so wie rolli1975,WARNE ICH AUCH VOR DEM NACHAHMEN DIESER SPIELEREI die Gefahr besteht das euer Tablet vielleicht garnicht mehr funzt!!
 
Habt ihr mal die OTAUpdateActivity.apk ins system/app Verzeichnis kopiert?

Die ist in dem W10 Paket nicht enthalten, sehr wohl aber im originalen von Arnova.

Grüße
Doman
 
Doman75 schrieb:
Habt ihr mal die OTAUpdateActivity.apk ins system/app Verzeichnis kopiert?

Die ist in dem W10 Paket nicht enthalten, sehr wohl aber im originalen von Arnova.
Die Idee ist natürlich sehr gut, aber man muss diese apk erst mal aus dem original Image/ROM entpacken und anschließend in ein "gerootetes" System wieder einbinden!

Da aber die Kollegen hier nun verständlicherweise, die Nase vom "rooten" Voll haben, sieht das ganze eher wieder schlecht aus!


Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Os
derU schrieb:
Da aber die Kollegen hier nun verständlicherweise, die Nase vom "rooten" Voll haben, sieht das ganze eher wieder schlecht aus!

Rrrrrrrichtiiiig :unsure: erstmal läuft da garnichts. Erst dann wenn es einen sicheren Weg gibt.

Gruß
 
also die apk ist ja in dem zip file was es bei arnova zum runterladen gibt, also muss man da nur entzippen, und wenn ich richtig gelesen habe hat old_os ja ein gerootetes system, da kann man ja einfach mal mit dem root explorer oder per adb die apk reinkopieren ohne das irgendeine gefahr besteht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.085
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.406
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.636
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten