Arnova 10DG3 und Clone

Hallo ich habe auch die 4.1.1 Firmware auf dem Arnova. Bin sehr zufrieden damit. Was mir bei meinem Tablet aufgefallen ist das eine Standortbestimmung nicht möglich ist. Ja ich weiß es hat kein GPS aber die ungefähre Position müsste doch unter Wlan möglich sein. Habe noch ein Odys Xelio ohne GPS da geht das. So kann ich Programme wie Google Maps nutzen. Gibt es bei dem Arnova einen Trick?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, denn diese Funktion fehlt mir noch dann ist alles Perfekt.
 
kuki77 schrieb:
So, jetzt habe ich auch das AN10DG3 JB 4.1.1 v1.1.0 ROM geflasht.
Installation verlief problemlos.

<schnipp schnapp>

So, ich denke, ich bin der Fehlerquelle etwas näher gekommen. Dem o.g. ROM fehlt die Busybox oder es ist eine "unpassende" Version drin. Idee, wie man diese nachinstalliert?!

Das "AN10DG3 JB 4.1.1 v1.1.0" ist nur in genau ZWEI Belangen modifiziert - ich wiederhole es gerne auch für Dich nochmal:

- Der Device ID ist "AN10DG3" anstelle von "WM8850-MID"
(sag' "Danke" zu tekilakos, er hat den Mod gefunden)
- Es ist zusätzlich ein "SuperSU.tgz" (mit Chainfire's SuperSU) in die ROM Installation integriert damit das ROM gleich gerooted ist (RootBurner hat bei manchen Leuten mit dem 4.1.1 nicht funktioniert).

Sonst wurde NICHTS verändert.

Im Klartext: Das ROM kommt mit genau der Busybox Version die von EKEN aus den AOSP Quellen kompiliert wurde.

Das mal klar gestellt: Ich kann Dir gerne ein busybox.tgz mit der busybox 1.20.2-cm10 version zusammenbasteln und Du kannst Beta-Tester spielen und das ROM damit dann neu flashen.

Andererseits sollte Titanium Backup / Titanium Backup Pro (insofern Du keine lausig gecrackte Version aus irgendwelchen obskuren Quellen verwendest) problemlos funktionieren. Titanium verwendet standardmäßig die INTERNE Busybox und SQLite version - Du musst es schon manuell umstellen damit es die "System Busybox" bzw. das "System SQLite" verwendet.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:58 Uhr wurde um 03:05 Uhr ergänzt:

tekilakos schrieb:
Arnova 10DG3 Sourcecode available
Arnovatech has released the sourcecode for the 10dg3

Arnova 10DG3 Sourcecode zur Verfügung
Arnovatech hat den Sourcecode für die 10dg3 veröffentlicht

http://arnovatech.com/support/GNU/AN10DG3_GPL_release.tgz

*Geht runterladen*
*Guckt in das tgz*

Jau - Kernel Source, Treiber Source, Toolchain, busybox (1.19.4) und u-boot source. Sieht so weit mal gut aus.

Werd' mir das in der kommenden Woche mal näher ansehen ob der Source auch wirklich komplett ist und somit auch kompilierbar; hab' da schon Überraschungen ohne Ende erlebt.

[RANT] Ist aber nett von Archos Arnova das sie den, wie von der GPL gefordert, veröffentlicht haben ... obwohl das schon wesentlich früher hätte passieren sollen (hat wohl keiner die GPL bei denen gelesen). [/RANT]

Der ursprüngliche Beitrag von 03:05 Uhr wurde um 03:11 Uhr ergänzt:

redbecker73 schrieb:
Hallo ich habe auch die 4.1.1 Firmware auf dem Arnova. Bin sehr zufrieden damit. Was mir bei meinem Tablet aufgefallen ist das eine Standortbestimmung nicht möglich ist. Ja ich weiß es hat kein GPS aber die ungefähre Position müsste doch unter Wlan möglich sein. Habe noch ein Odys Xelio ohne GPS da geht das. So kann ich Programme wie Google Maps nutzen. Gibt es bei dem Arnova einen Trick?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, denn diese Funktion fehlt mir noch dann ist alles Perfekt.

In den Einstellungen unter Location Services die beiden Optionen aktivieren - dann müsste Google Maps Deinen ungefähren Standort via IP Adresse bestimmen können (ist aber nicht sonderlich genau).

Du kannst aber mal probieren ob eine USB oder per BlueTooth Dongle verbundene GPS Maus funktioniert (so Du sowas von einem Navi rumliegen hast).

Der ursprüngliche Beitrag von 03:11 Uhr wurde um 03:14 Uhr ergänzt:

XPM schrieb:
Positiv: WLAN jetzt stabiler als mit ICS - jedoch im StandBy trotzdem aus - ergo keine Benachrichtigung

Installier' Advanced WiFi Lock (Free) vom Play Store. Damit funktioniert's dann auch wenn der Bildschirm aus ist.

Du bist Dir aber hoffentlich klar darüber das dies die Batterie noch schneller leersaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo B.Kay

ich habe die AN10DG3 JB 4.1.1 v1.1.0 installiert damit habe ich keine Standortbestimmung. Spaßhalber die JB 4.1.1 v1.2.0 W8UI installiert damit funktioniert es komischer Weise. Zurück zu AN10DG3 geflasht und es geht wieder nicht. Ja die 2 Haken sind gesetzt. Die W8UI gefällt mir überhaupt nicht und ich wollte den Root bzw. Superuser behalten. Hmm leider ist es mir ein Rätsel warum es bei euch funktioniert nur bei mir nicht:confused2:. Schade hast du vielleicht noch ne Idee? PS. So kann ich auch keine Wetterapp laufen lassen.
MFG
 
Bei den Wetter apps, (meisten) gebe ich den Standort manuell ein und deaktiviere die Standort Bestimmung. Google Maps nutze ich nur als Routenplaner. A nach B..... Gruss

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
so als Auffrischung
es gibt:
1.die Software die wird wie wir jetzt alle wisen solten von Eken ist
und für alle wondermedia WM8850-MID tabs egal ob 7" oder 10" geeignet

2.die Firmware die ist individuell für jedes tab anders
und zwar ist ist diese Firmware (wmt.model.no=Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks) die richtige
für unsere Arnova 10DG3
und muss schon vor dem flaschen auch dementsprechend abgeändert werden

also unter W10-GOTAB-4.1-1226\FirmwareInstall\config
musst ihr ein + vor der richtigen Firmware machen
beispiel jetzt ist unter W10-GOTAB-4.1-1226\FirmwareInstall\config +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc
richtig wehre unter W10-GOTAB-4.1-1226\FirmwareInstall\config +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks.fwc
also Arnova 10D G3 = +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks.fwc

ich habe die +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc
leicht bearbeitet damit im play store AN10DG3 angezeigt wird
und hier im ersten post zu herunterladen wen sie jeman benutzen mochte

3.Eken hat ab W10C-4.1 hier was an der Software gedreht
zitat von B.Jay > Wenn Du in das android4.1.tgz reinguckst - die haben /system/xbin/su gegen /system/xbin/suw ersetzt. Somit ist das Einsetzen des supersu.tgz relativ effektlos wenn das originale "su", das so ziemlich alles sperrt, noch immer da ist.

und auch gleich ein Pacht versuch der auch zu Erfolg kam
https://www.android-hilfe.de/forum/...g3-und-clone.364381-page-13.html#post-5066910

genau so ist es auch mit der 4.1.1 JB Ver1.2.0 + Win8 UI + GMail

so glaube das ich euch etwas aufgefrischt habe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kuki77
B.Jay schrieb:
Besser spät als nie...

Okay, die Gobstopper Firmware ist bereits unter "EKEN Firmware -> JB 4.1.1 v1.2.0 W8UI" auf meinem MediaFire Ordner einsortiert (da es per se eine EKEN Firmware ist).

Jemand hier wollte doch ein Jelly Bean mit W8 Launcher, oder?

Die fahre ich und bislang keine Ausfälle. Alles funktioniert. ethernet, PPPOE, GPS habe ich im config file ausgeschaltet. Das ist im Augenblick für mich der Favorit, auch wegen dem funktionierenden W8 Launcher. Ich habe als IT Profi zu Hause auch W8 und so ist es einfach folgerichtig, auf dem Tab das ähnlich einzusetzen. Leider ist Whatsapp nicht kompatibel, warum auch immer.
 
So melde mich wieder. Das Problem mit der nicht funktionierenden WLAN Standortbestimmung konnte ich lösen. Einfach aus Gobstopper Firmware den Ordner Google Maps komplett in die AD10DG3 Firmware ins Root Verzeichnis kopieren und Tablet neu flashen. Schon funktioniert die Standortbestimmung. Sogar fast genau in Google Maps. Ich hoffe das mein Beitrag dem einen oder anderen helfen kann.
MFG
 
redbecker73 schrieb:
ich habe die AN10DG3 JB 4.1.1 v1.1.0 installiert damit habe ich keine Standortbestimmung.
redbecker73 schrieb:
So melde mich wieder. Das Problem mit der nicht funktionierenden WLAN Standortbestimmung konnte ich lösen. Einfach aus Gobstopper Firmware den Ordner Google Maps komplett in die AD10DG3 Firmware ins Root Verzeichnis kopieren und Tablet neu flashen. Schon funktioniert die Standortbestimmung.

LOL, ich kann Dir sagen warum mir das mit der Standortbestimmung nichtmal aufgefallen ist. Wenn ich neu Flashe hab' ich ein automatisiertes Script...

- daß das Tablet in den Recoverymodus setzt (da ist "adb" aktiv)
- das die Apps die ich Verwende via adb wieder herstellt
(ist nichts anderes als /data/app retour kopieren)
- das die Benutzerdaten wieder retour kopiert
(ist nicht anderes als /data/data retour kopieren)
- das Tablet neu startet.

Im Prinzip mehr oder weniger was auch Titanium oder Carbon usw. machen, nur ich es eben via Script erledige und es am Computer liegt (sogar nach Device ID sortiert da ich mehr als nur einen Androiden habe).

Da nach dem "Restore" schon die Daten für Maps und "1 Weather" vorhanden sind ist mir das gar nicht aufgefallen das die automatische Standortbestimmung versagt.


Aber mal was anderes @ALLE:

Nachdem wir derzeit "nur" das Pre-Rooted und ID-Changed GoTab JB 4.1.1 haben ... welches andere ROM wäre für Euch noch nützlich in der "Repack" Version (also mit root "von unten" und Device ID auf "AN10DG3" geändert)?

Das JB 4.1.1 v1.2.0 von Gobstopper mit dem W8UI und das JB 4.1.1 v1.2.1 von Eken?
 
am besten ist ja das mitder nechts höhere builid Version (V1.2.1)
und dann auch mit der richtigen Arnova 10DG3 Firmware (+Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks.fwc )
und auch mit als Zusatz die abgeänderte Firmware
(+Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc)
für die Leute die diese dann benutzen möchte

aber auch hier muss drauf gehachtet werden was in der (+Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc)
für ein Modell ID drin steht, und die dann auch angepasst werden muss.
die Original ID GoTab JB 4.1.1 v1.1.0 : <cmd>setprop ro.product.model 1040RS</cmd>
die Original ID von JB 4.1.1 v1.2.1 <cmd>setprop ro.product.model SmartPadv10</cmd>

hier dann auf AN10DG3 Umbenennen speichern und flashen
 
  • Danke
Reaktionen: kuki77
Hier mal meine config Datei fürs Gostopper W8UI.
 

Anhänge

  • +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 263
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Status/Systemleiste auszublenden?
Ich nutze das GoTab .rom, und bin ganz zufrieden mit.
Hab schon mit dem Arctool probiert das scheint aber bei der Version nicht zu funktionieren.
Soory falls das Thema schon behandelt wurde hab leider dazu nichts gefunden.




Gesendet von meinem AN10DG3 mit der Android-Hilfe.de App
 
_boris_ schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Status/Systemleiste auszublenden?
Ich nutze das GoTab .rom, und bin ganz zufrieden mit.[...]

Einige schreiben, dass sie dazu einen anderen Launcher nutzen.
Ich habe auch den Nova-Launcher (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teslacoilsw.launcher) installiert und nutze ihn, dennoch lässt sich die Task-Leiste nicht ausblenden. Im Original-ROM konnte man auch bei Nutzung dieses Launchers die Task-Leiste ausblenden.
Daher interessiert mich die Antwort auch. Oder vielleicht schafft's ein Coder das ROM entsprechend zu patchen?!

Nebenbei:
WLAN scheint nur ein bisschen stabiler zu laufen, aber ganz sauber ist das Ding nicht.

Und folgende weitere Sachen sind mir noch beim obigem ROM aufgefallen:
- Lautstärkeregelung: "am leisesten" ist immer noch recht laut; lauter als im Original-ROM
- Helligkeitsregelung: "am dunkelsten" ist immer noch ziemlich hell; um einiges heller als im Original-ROM
- Öfters sind mir bereits installierte Apps verschwunden. Kann es sein, dass da manchmal beim Mounten der SD-Karte beim frischen Boot was schiefläuft und die Apps daher als nicht installiert erscheinen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich nutze den Apex, klappt aber nicht. Wenn es ein Launcher kann, müssten es doch auch gewisse tools können?

Vom WLAN bin ich sehr überrascht! Sehr schneller Verbindungsaufbau nach Standby und keine Abbrüche. Accu, ok! Bis auf den Ladekabel bug! Bei 5std screen time ca 20-24std.

Werde drann bleiben.......

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab mir heute zum ersten mal ein Video mit Kopfhörer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass der Ton bei leisen Passagen richtig abgehackt ist. So als würde der Kopfhörerausgang bei ruhigen Passagen gemutet. Bei durchgängiger Musik fällt dies nicht auf.
Ziemlich nervig. Das ganze ist reproduzierbar mit jedem Video / Audio Player, sogar mit der tagesschau APP.
Hab leider vorher mit ICS dies nicht getestet - somit weiss ich leider nicht, ob es am Jelly Bean liegt, oder ob dieser Bug/Defekt? vorher auch schon vorhanden war...
Wäre nett, wenn dies jemand testen könnte.
 
Wer mutig ist, der darf mal meine gepatche SystemUI.apk ausprobieren.
Mit dieser ist ein Ausblenden der Systemleiste mit JB 4.1.1 möglich. :winki:

Sie wird zwar nicht komplett ausgeblendet, aber auf eine Höhe von 5px reduziert und mit einer Sichtbarkeit von 25% versehen.
Ganz ausblenden würde auch gehen, aber dann könnte man sie nicht wieder hervorzaubern. :laugh:


Firmware: w10c-4.1-5406-0201-2.zip


Ps: Zips entpacken -> 7z entpacken -> Ordnerinhalt auf SD-Karte kopieren und Tablet damit booten
 

Anhänge

  • SystemUI_411_Patch.7z.001.zip
    6 MB · Aufrufe: 2.216
  • SystemUI_411_Patch.7z.002.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 1.521
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy und tekilakos
Wenn wir Ubuntu Touch auf unser Tablet bringen könnten wäre schon geil

Android 4.2 Leak MB3 // Stock Kernel
 
und wieder ein kleine update
habe mich gestern dazu entschlossen mein tab neu zu flashen
mit diesen software
w10c-4.1-5406-0201-1.zip
w10c-4.1-5406-0201-2.zip
und supersu_JB-v1.2.1-TEST.tgz
zu finden bei B.Jay My.Files > My Files
die 2 filesw 10c-4.1 entpackt
die supersu jbt test nach B.jay´s Anleitung > https://www.android-hilfe.de/forum/...g3-und-clone.364381-page-13.html#post-5066910
von supersu b.j test.tgz in supersu.tgz umbenannt und in FirmwareInstall/firmware einkopiert

das tab damit geflascht
1.mit der original Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks.fwc
damit konnte man aber keine apps auf die mSD verschieben habe ich dann auch verworfen
2.mit der Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc die mit dabei ist
und hier dann auf AN10DG3 umbenannt
<cmd>setprop ro.product.model SmartPadv10</cmd>
in
<cmd>setprop ro.product.model AN10DG3</cmd>
hier lasen sich die apps auf die mSD verschieben
bis jetzt alles gut und wichtig volle root rechte
WLAN ist auch ok habe jetzt diese JB 4.1.1 v1.2.1
vorher war JB 4.1.1 v1.1.0

ein kleiner tip noch es ist am besten egal welche Software von den flaschen den Bluetooth Ordner (FirmwareInstall\bluetooth)
zu entfernen, tab hat ja kein Bluetooth
den ich glaube das, das unser Problem mit dem
schnellen Akku Entladung ist

Der ursprüngliche Beitrag von 00:26 Uhr wurde um 01:00 Uhr ergänzt:

bloooebu schrieb:
Wer mutig ist, der darf mal meine gepatche SystemUI.apk ausprobieren.
Mit dieser ist ein Ausblenden der Systemleiste mit JB 4.1.1 möglich. :winki:

Sie wird zwar nicht komplett ausgeblendet, aber auf eine Höhe von 5px reduziert und mit einer Sichtbarkeit von 25% versehen.
Ganz ausblenden würde auch gehen, aber dann könnte man sie nicht wieder hervorzaubern. :laugh:


Firmware: w10c-4.1-5406-0201-2.zip


Ps: Zips entpacken -> 7z entpacken -> Ordnerinhalt auf SD-Karte kopieren und Tablet damit booten

jeeppppp es klappt

ein paar Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-02-10-10-37.jpg
    Screenshot_2013-03-02-10-10-37.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2013-03-02-10-10-50.jpg
    Screenshot_2013-03-02-10-10-50.jpg
    53 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
Vielen dank für den Trick mit der Leiste!
 
Hat jemand einen weg gefunden, whatsapp zu installieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

hab mir die apk heruntergeladen und per Anruf verifiziert, nun gehts.
 
Hab jetzt mal Die Sache mit der Benachrichtigungsleiste probiert.
Geflasht kein problem.
Jedesmal wenn ich das Gerät neu starte kommt: ""SystemUI" wurde beenden" und ich habe gar keine Leiste mehr
Hat jemand eine Lösung? bzw. die originale SystemUI nicht die gepatchte, damit ich das Tablet nicht komplett neu aufsetzen muss?

lg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.104
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.436
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.656
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten