Probleme mit Archos Arnova 10d g3 von C

chrisb1357 schrieb:
Does rooting the device affect the warrenty and can it be put back to normal.

Yes, rooting usually voids your warranty, though that depends a bit on the regulations in your country.

Also, yes, your observation is right. The stock ROM doesn't support "Apps2SD" by itself. The "Move to SD" button is not there. Archos actually removed a few bits in the Settings ... like the "Wifi sleep policy" setting in the "Advanced" menu of the Wifi and the "Advanced" menu of the "Storage" where you could select "USB Mass Storage", "MTP" or "PTP".

The got rid of the "Mass Storage mode selection" in favor of their own selection menu when you connect the device via USB - when you tap the notification you will be presented with a selection screen where you can set USB Debugging Mode, Media Transfer Protocol mode (MTP) or have the device show the "Install Driver" partition to the Computer. A great idea but other manufacturers solved it without "breaking" the default storage mode selection in the Settings.

Anyway, if you root the tablet you gain access to the system parts of the OS. You then can freely do adjustments to the config files of the OS.

For example, the default "vold.fstab", which is responsible for mounting the various storages, looks like this (trimmed)...

Code:
#wmt sd
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/sdmmc.0

#wmt usb
dev_mount udisk            /mnt/udisk auto /devices/pci0000:00/0000:00
dev_mount udisk_boot_udisk /mnt/udisk auto /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb1/1-1
dev_mount udisk_boot_udisk /mnt/udisk auto /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb1/1-2
dev_mount udisk_boot_udisk /mnt/udisk auto /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb1/1-3

#wmt localdisk
dev_mount localdisk            /mnt/internal auto /devices/virtual/mtd/mtd13/mtdblock13
dev_mount udisk_boot_localdisk /mnt/local auto /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb1/1-4

As you can see this file tells the system to where to mount the various devices. With root access you could now pull the file off the device, edit it, and put it back - to swap out the internal NAND SD with the real mSD.

The downside of such a modification is that you can't easily unmount or remove the SD as the SD will then be crucial to the device operation - and that's why I didn't post a altered vold.fstab example. Going down that route has pros and cons which are best carefully considered.

chrisb1357 schrieb:
Also the copy to SD Card does that copy to the 2GB SD Rom built into the device or the SD Card I have installed?

While I never used Link2SD on any of my devices it should let you select to where to "copy" the directories (read: to the mSD instead of the NAND SD). However, take into consideration that if you move installed apps, or other things that are crucial to the system operation, to the mSD you cannot unmount or remove the SD.

- B.Jay

Zuletzt bearbeitet:
Many thanks for the help.

I think i will live with the 2GB storage for now. So far i am happy with the device.

Do you think a updated firmware will ever be released for this device

Chris

chrisb1357 schrieb:
Many thanks for the help.

I think i will live with the 2GB storage for now. So far i am happy with the device.

You're welcome.

chrisb1357 schrieb:
Do you think a updated firmware will ever be released for this device

Now that's a good question.

Another forum member actually came across a Jelly Bean 4.1.1 firmware which is meant for another device that is, more-or-less, a clone of the 10d G3. A few daring souls who already flashed that firmware say it's working.

I actually downloaded the firmware (and put it on a file host as the original FTP is terribly slow) and am in the process of tearing things apart to figure out how the SD card flash really works (RootBurner was quite easy to understand, but the whole system flash package is another beast) and to pre-root the system. The idea behind tearing the Jelly Bean package apart is to wrap up a "back to Stock" flash package (out of the running tablet) so the device can be restored to the genuine firmware if the need to do so arises; this is something we're missing as Arnova doesn't provide a full firmware flash package. The update they are offering is just an update and not a full flash.

However, now that a Jelly Bean firmware floats around it opens the question if Archos/Arnova is going to pick it up and provide it as a update to the 10d G3. I wouldn't be too overly surprised if it wouldn't happen, though the firmware package contains some parts that carry the ARNOVA logo branding in it.

In short - better don't hold your breath, you may run out of air. If they are going to release it, great. If not we simply wrap up our own, which is work in progress.

Sorry I have another 2 questions,

Has anyone got a case or a sleave for the 10d G3 as I am looking to get one but cannot find one to fit or does any of the archos ones fit nicely.

Also has anyone get slight lines on the screen when. Think its something to do with the res or size of the screen, Is there a fix for that.

Chris

Falls noch jemand das Problem mit eduroam hat: bei uns hat es geholfen das Tablet mit der aktuellen Firmware von Arnova zu füttern, anscheinend hatten wir noch eine ältere. Der Datenverlust, der damit verbunden ist, ist zwar ärgerlich, aber dafür brauche ich nicht einmal mehr wifi fixer. Bei mir hat sich das Tablet zwar beim Neustart aufgehangen, aber durch den Recovery-Modus lässt sich auch das wieder beheben. Jetzt ist das Tablet echt der Hammer, alles was ich mir gewünscht habe.

Meint ihr das es das Tablet nochmal bei Conrad geben wird weil ich habe meins wegen ein Technischen Defekt zurück geschickt gehabt und habe jetzt dafür eine Gutschrift bekommen weil das Tablet ausverkauft ist.

Mit freundlichen Grüßen Marcus

Ich glaube nicht - wollte Anfang des Monats noch eins für meinen Schwiegervater bestellen, da stand auf der Conrad-Homepage noch "wieder lieferbar ab dem 25.01.2013" !

Kurze Zeit später wurde der Status auf "ausverkauft" geändert... ;-(((

Fi-8015 schrieb:
...bei uns hat es geholfen das Tablet mit der aktuellen Firmware von Arnova zu füttern, ... aber dafür brauche ich nicht einmal mehr wifi fixer.
Was heißt "aktuelle Firmware von Arnova" genau? Ich finde dort nach wie vor die Version vom 31.10.2012, diese ist bereits auf meinem Gerät, und ohne WiFi Fixer funktioniert es trotzdem nicht vernünftig.
Falls es eine neuere Version als die o.g. geben sollte, würde mich natürlich sehr interessieren, wo du sie gefunden hast.

Ich habe Conrad geschrieben gehabt und sie meinten das es das Tablet ungefähr am 25 Februar 2013 wieder geben soll !

LG Marcus

hallo ins land,

habe soeben meinem sohnemann die aktuellste firmware- version für sein 10d g3 aufgespielt.

nun mussten wir feststellen, dass sämtliche erspielte daten / levels seiner apps gelöscht und auf den werkszustand zurückgesetzt wurden.

der junge ist völlig fertig .....

gibts irgendeine möglichkeit das problem zu beheben ?

besten dank für eine antwort .....

Hallo jenne,
da kann man leider nur mitleidig zum Ausdruck bringen, dass dein Sohn ganz grosses Pech hat. Firmwareupdates sind nicht ohne. Deshalb wird auch immer vor gewarnt, dass alle Benutzerinfos verloren gehen! Und gerade bei Eurem Geraet wird sich wohl nichts mehr auf der eventeull vorhandenen Speicherkarte befinden. Guckt da mal rauf. Wenn nicht, dann nicht. Sorry, dass ich keine bessere Nachricht habe!!!

danke für die schnelle antwort.

normal darf so etwas aber doch nicht passieren, ich meine auf meinem s3 werden auch firmware-updates durchgeführt, die daten meiner apps bleiben nach dem neustart aber noch erhalten.

und gewarnt wurde lediglich vor der zurückstellung auf den werkstzustand, um die funktionalität des updates zu gewährleisten.

so etwas dürfte nicht passieren, bin echt enttäuscht ....

Der ursprüngliche Beitrag von 18:39 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

habe für dieses problem ein neues thema eröffnet, betrachtet meine beiträge in diesem unterforum als erledigt ....

danke ...

Ich hab da schon immer ein Problem und ich möchte gerne wissen ob das bei Anderen auch so ist:
Der Touchsreen reagiert nicht richtig wenn das Gerät am Ladekabel hängt. Das macht sich vor allem beim Schreiben bemerkbar, wo es vor allem von sich aus noch willkürliche Zeichen hinzu fügt
gruss

chris tablet schrieb:
Der Touchsreen reagiert nicht richtig wenn das Gerät am Ladekabel hängt.

Dieses Problem ist eigentlich eher bei billigen Netzteilen von Chinatabletts bekannt. Hast du bei deinem Netzteil ein Ferritkern dran? Beziehungsweise die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen?

Es ist das ori Netzteil und es hat einen ferritkern.
Hab gerade ein Ersatznetzteil, welches heute gekommen ist, dran gemacht. Da tritt der fehler nicht auf. Und Dieses ist ohne Kern.
Wollte das nur nicht auf Dauer nutzen, da es nur 1A hat.

Roger Duncan schrieb:
Was heißt "aktuelle Firmware von Arnova" genau? Ich finde dort nach wie vor die Version vom 31.10.2012, diese ist bereits auf meinem Gerät, und ohne WiFi Fixer funktioniert es trotzdem nicht vernünftig.
Falls es eine neuere Version als die o.g. geben sollte, würde mich natürlich sehr interessieren, wo du sie gefunden hast.
Ich meine die vom 31.10. bei uns war vorher eine ältere drauf und seitdem funktioniert es bei uns ohne wifi fixer, allerdings musste ich noch in den recovery modus um es wieder hochzufahren

Hallo,
ich habe schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Galerie zum sync bekomme??

klonetra schrieb:
Hallo,
ich habe schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Galerie zum sync bekomme??

Die Galerie synchronisiert sich bei Änderungen automatisch, wenn die Option eingestellt ist. Das funktioniert bei SD aber nur mit 100% kompatiblen Speicherkarten.

Alternativ kann man auch die Dateien im Ordner .databases löschen, dann wird neu synchronisiert.

NB3000 schrieb:
Die Galerie synchronisiert sich bei Änderungen automatisch, wenn die Option eingestellt ist. Das funktioniert bei SD aber nur mit 100% kompatiblen Speicherkarten.

Alternativ kann man auch die Dateien im Ordner .databases löschen, dann wird neu synchronisiert.

Ich habe schon sehr viele Bilder auf Picasa und das tablet synchronisiert nicht. Ich habe noch ein samsung handy und da kann ich das unter Einstellung, Konten und Synchronisierung, Google Fotos Synchronisierung einstellen. Hier wird es mir gar nicht angezeigt! Gibt es da einen Trick?

Gesendet von meinem AN10DG3 mit der Android-Hilfe.de App