ASUS ZenFone 7 - Diskussion (2020)

Hallo mir ist es schleierhaft wie man bei einem Handy über die Kamera diskutieren kann wenn ich Professionale Fotos machen will kauf ich mir die Sony Alpha 7 . Bei einem Handy gibt es meiner Meinung nach andere Prioritäten ! Es gibt z.b. die erste Custom Rom von Omnirom mit Android 10 und 11 der Bootloader kann entsperrt werden , TWRP gibt es auch so man das Zenfone 7 an seine Bedürfnisse anpassen kann . Hatte zuletzt das Vivo Nex S ein gutes Handy aber mit schlechtem Support , da lob ich mir Asus da ist der Kunde nicht
ganz auf verlorenen Posten !
 
@siegie65 niemand erwartet eine Sony Alpha 7 und Custom Roms gibt es hier nur, weil Asus den Entwicklern ein Gerät zugesendet hat, genau wie beim ROG 3 aber am ROG 2 siehst du, wie gut die Roms unterstützt werden. Die Community muss größer werden und bei dem Preis mit der Hardware wird sich kaum jemand was von Asus kaufen.
 
Leider ist das pure Zurhandhaben einer Sony Alpha 7 keine Gewähr für professionelle(=hervorragende) Fotos - dem Irrgauben unterliegen sehr viele Menschen, weil sie denken: starkes Equipment=starke Fotos.
Wie bei den privaten Kurvendreher auf dem Nürburgring, die in schöner Regelmäßigkeit ihre M3s und AMGs und 911er und GT-Rs zerlegen, weil sie ja ein "tolles Gefährt haben" . . . . . ..

Warum man gerne über Kameras bei Smartphone spricht? Recht einfach: das Teil hat man so gut wie immer dabei, ist ein Vielzweckkönner, bei dem man dann eben gerne auch gute(!) Fotoqualität haben will. An und für sich . . .recht einfach😉🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Gute Fotoqualität gibt es beim Zenfone 7 meiner Ansicht nach ist die Qualität der Kamera nicht Revolutionär aber für ein Handy sehr gut ! Zudem ist der Support auch sehr gut und es gab vor Weihnachten das Zenfone 7 bei Asus für 499 Euro leider ist der Preis nun wieder auf 699 aber trotzdem ein fairer Preis Xiaomi ,Redmi ,Oppo und Vivo sind billiger aber der Support ist Groten schlecht also lieber etwas mehr bei guter Qualität und gutem Support !!
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Was versteht du unter "gutem Support" beim Zenfone 7?
Wie oft kommen die Google Sicherheitspatches? Wieviel Major Updates gibts bei Asus? Soweit ich gelesen habe, sticht da Asus nicht unbedingt als Vorbild der Branche hervor.
Das ist nämlich ein Grund warum ich noch mit einem Zenfone 7 zögere. Bin da vom Pixel verwöhnt.
 
Pixel ist das natürlich nicht der beste Vergleich. Vergleichen sollte man mit anderen Phones, die nicht von Google kommen.

Ich hatte schon Geräte von Huawei, BQ, Samsung Motorola und Sony.

Kann mich über den Support von Asus echt nicht beklagen.

Und die haben bei meinem Zenfone 6 das Versprechen von zwei großen Updates gehalten.

Zudem läuft das Gerät von Anfang an ohne Probleme und Zicken. Da warte ich auch gerne mal etwas länger auf ein gut gemachtes Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Mimsi
Hab mein Zenfone 7 nun seit 3 Wochen und schon 2 Updates das letzte vom 18.12.20 mit Sicherheits Patch vom 5 November aktueller geht wohl kaum , Android 11 ist noch Beta .
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Möchte hier mal beisteuern, dass ich das Pro nun seit drei Wochen habe und damit sehr zufrieden bin (noch Android 10).
Es ist gerootet und alles funktioniert bestens.
GCam ist auch noch zusätzlich drauf.
 
Wie hast di es gerootet bzw. bootloader unlock wie gewohnt?
 
Bootloaderunlock, TWRP in beide Slots und damit Magisk installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Hallo es gibt auch schon die erste Unoffizielle Custom Rom von Omnirom mit Android 10 und 11.

Überlege aber immer noch ob ich es versuchen soll da sich die Installation gegenüber Le Eco Le Max 2 meinem letztem Handy was ich geflasht habe unterscheidet . Da wäre z.b. beide Slots ?? Bootloader entsperren und TWRP installieren sowie Magisk verstehe ich noch aber dann ? Eine genaue Beschreibung wäre Hilfreich .
Hier noch 2 Links zur Rom bei XDA [ROM][UNOFFICIAL] Omnirom for zenfone7/pro [Android-10]

und einer Telegramm Gruppe leider nur in Englisch OmniROM ROG3 / ZF7

Hoffe ist hier erlaubt !
 
Weiß ich nicht aber oben ist ja die Rede von Slot 1 und 2, somit sollte sich was geänder haben...
 
Leider ist mein Zenfone 7 Pro in den letzten zwei Wochen irgendwann auf das Widevine Security Level 3 zurück gefallen (vermutlich im Rahmen des letzten Google Play-Systemupdates, bei dem ein Reboot nötig war, aber zu 100% weiß ich das nicht, zeitlich kommt es aber hin).

Aufgrund der Meldungen mit entsprechenden Problemen mit dem Zenfone 7 im Asus-Support-Foren habe ich mit der App "DRM Info" aus dem Play Store immer mal wieder den das Widevine Security Level geprüft, genauso beim Zenfone 6. Das Zenfone 6 war direkt nach dem 1. Reboot nach der Installation von Android 11 auf Wivedine L3 zurück gefallen, ein weiterer Reboot hat das Widevine Level 1 aber zurück gebracht. Das Zenfone 7 Pro kann ich rebooten bis ich schwarz werde, das ändert leider nichts am Widevine Security Level 3...

Für das Zenfone 7/7 Pro hat Asus einen Fehler im Qualcomm-Chipsatz bestätigt, der in angeblich seltenen Fällen dazu führt, dass das Widevine Security Level auf Stufe 3 runter fällt. Dieser Fehler kann nur in einem Asus Service Center repariert werden. Irgendwie geht der Zugriff auf die Partition verloren, auf der die DRM-Keys liegen. Diese Partition wird dann im Service Center wieder hergestellt. Keine Ahnung, ob das Handy dazu geöffnet werden muss oder Teile getauscht werden müssen, Asus hält sich da bedeckt.

Zur Zeit prüft Asus wohl, ob diese Partition mit den DRM-Keys auch im Rahmen eines Firmwareupdates wieder hergestellt werden kann, deshalb schicke ich mein Zenfone 7 Pro erstmal nicht ein. Zum Glück nutze ich im Moment noch keinen Streaming-Anbieter, so dass mich die Einschränkung auf SD-Qualität aktuell nicht trifft. Aber wenn man das Handy verkauft, möchte der Käufer evtl. doch wissen, ob das Widevine Security Level 1 immer noch aktiv ist oder nicht. Ggf. muss ich das Asus kurz vor Ablauf der Garantie einschicken, das darf man dann aber nicht vergessen...
 
Hallo zusammen, ich finde das Zenfone 7 Pro ziemlich interessant, bevor ich mir es hole wollte ich noch ein paar Sachen wissen, hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.

Hat das Zenfone 7 Pro VoLTE und WiFiCalling?

Hat die Kamera einen Sternenmodus/seidiges Wasser Modus so ähnlich wie beim Huawei P30?

Wie ist die Empfangsqualität?
 
@third Ja, das Zenfone 7 Pro unterstützt VoLTE und WiFiCalling, aber stand heute nicht in Deutschland. Beides muss zwischen Hersteller des Handys und den jeweiligen Providern gemeinsam zertifiziert werden, dies hat Asus bis jetzt aber mit keinem deutschen Provider durchgeführt. Mit etwa jedem 2. Firmwareupdate kommen weitere Provider für VoLTE/WiFiCalling dazu, es gibt aber keine Aussage seitens Asus, ob sie mit deutschen Providern im Gespräch sind oder dies in naher Zukunft planen.

Zur Kamera kann ich wenig sagen. Die Kamera bietet eine "Nachtaufnahme"-Funktion, aber was die im Vergleich zum Huawei P30 besser/schlechter/anders macht, keine Ahnung. Vielleicht hilft Dir das Review weiter:
Asus ZenFone 7 Pro Camera review: Much improved tele-zoom

Welche Empfangsqualität, 2G, 3G, 4G, 5G? Meinst Du telefonieren oder die Internet-Verbindung? Vor allem, was willst Du hören, da erzählt doch jeder was anderes und es ist schwer, dies aufs Handy oder den Funkmast/Provider zurück zu führen. Da wirst Du in Reviews auf einschlägigen Seiten im Internet mehr brauchbare Infos finden.

Ich kann nur für einen Punkt sprechen: Internet über 4G/LTE ist sehr gut. An der gleichen Stelle (Imbiss im U-Bahn-Tunnel), wo ich mit keinem einzigen anderen getesteten Handy LTE-Empfang hatte (Asus Zenfone 6, Motorola Moto Z2 Force), hat das Zenfone 7 Pro einen super schnellen stabilen LTE-Empfang. An der Oberfläche war der Empfang mit allen anderen Handys in meinem Besitzt in Berlin immer gleich gut (nutze die Telekom als Providers).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: third
Mit Root lässt sich VOLTE und/oder VoWlan IMHO aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210119-173743230.jpg
    Screenshot_20210119-173743230.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: third
@Fischer Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Habe o2, und da bin ich auf VoLTE und WifiCalling angewiesen, wegen dem schlechten Netzausbau. Das mit 4G hört sich gut an, 5G wird es bei mir so schnell auch nicht geben. Ich warte jetzt erstmal ab, was die nächsten Updates bringen.

@mystery007 funktioniert das dann auch in deutschen Netzen?
 
Könnte vielleicht jemand, der das Gerät grootet hat, eine Anleitung zum Rooten schreiben?

Und kann man Wischgesten aktivieren?
Bin das von meinem vivo Nex gewohnt und wische mir im Moment echt nen Wolf😁
 
Heute wurde endlich auf meinem Zenfone 7 Pro die Firmware 29.14.53.23 angeboten (noch Android 10). Nach der Installation war nach dem Neustart immer noch das Widevine Security Level 3 aktiv. Das kannte ich aber schon vom Zenfone 6 und dies scheint auch normal zu sein, ist nach jedem Firmwareupdate so. Nach einem weiteren Reboot ist dann normalerweise auch wieder das Widevine Security Level 1 aktiv, sofern es vorher nicht triftige Gründe gab, warum das Security Level dauerhaft auf 3 runter gegangen ist.

Und tatsächlich, das grundlegende Problem, warum das Zenfone 7 Pro ohne erkennbaren Grund auf Level 3 runterfällt, ist behoben und das Widevine Security Level 1 mit dem neuen Firmwareupdate wieder hergestellt, so wie es auch in den Release-Notes steht! Bei mir ist das Problem (zum Glück ohne Einsenden zum Asus Support Center) also gelöst.

Zusätzlich findet das Zenfone 7 Pro jetzt auch mehr als 15 Satelliten, das war mit den vorherigen Updates nicht so. War irgendein bestätigter Bug, der im Rahmen des Beta-Testes von Android 11 behoben worden ist und jetzt auf Android 10 zurück portiert wurde.

Wenn jetzt noch irgendwann VoLTE und WLAN-Call für die Deutsche Telekom und Vodafone freigeschaltet wird, ist es eine richtig runde Sache, das sind die letzten Features, die mir echt noch fehlen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
43
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
ses
Antworten
48
Aufrufe
2.309
Droid89
Droid89
C
  • Campino18
Antworten
8
Aufrufe
784
Kevin92
Kevin92
Zurück
Oben Unten