ASUS ZenFone 7 - Diskussion (2020)

Soeben kam das Google-Play Systemupdate mit Stand 1. Januar 2021 rein. Das Widevine Security Level ist immer noch bei 1 geblieben 😅
 
Fischer schrieb:
Wenn jetzt noch irgendwann VoLTE und WLAN-Call fĂŒr die Deutsche Telekom und Vodafone freigeschaltet wird, ist es eine richtig runde Sache, das sind die letzten Features, die mir echt noch fehlen.
Ich hoffe die floppen richtig, was anderes haben die gar nicht verdient.
 
Moin,
nach einigen Flops, wie dem S21 Ultra, bin ich kurz davor, mir das 7 Pro zu holen.

Eine Frage: Wie sind die Fotos der Hauptkamera?

Ich bevorzuge den Pixel Look, SchĂ€rfe und KĂŒhle.

Nicht dieses ölgemÀldehafte oder matschige å la OnePlus oder Samsung.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spenceman Die Fotos meiner Spiegelreflex sind besser, aber mehr als QR-Codes hat meine Asus-Kamera eh noch nicht zu Gesicht bekommen, deshalb kann ich wenig dazu sagen und wenn andere von der QualitĂ€t der Kamera schwĂ€rmen mĂŒsstest Du erst herausfinden, ob sie einfach nichts besseres kennen...

Bilde Dir selbst ein Urteil, bessere Beispiele bzw. Vergleiche mit anderen Handys wirst Du woanders kaum finden:

ZenFone 7 Pro wins the MKBHD Blind Smartphone Camera Test 2020!
Asus ZenFone 7 Pro Camera review: Much improved tele-zoom
 
  • Danke
Reaktionen: fegamaldas und (gelöschtes Mitglied)
Wie ist bei eurem Asus Zenfone 7 Pro die Akkulaufzeit, seid ihr damit zufrieden? Habe gerade gelesen dass es einen Akku mit 5000 mAh hat, dass muss ja ein dauerlÀufer sein.
 
@Rusty Nail
Ich bin zufrieden, hilft Dir das jetzt?

Hier siehst Du, dass das Zenfone 7 Pro nicht so lange durchhÀlt wie der VorgÀnger mit dem gleichen Akku:

Battery life tests - GSMArena.com
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Habe meines seit Freitag.

Ich bin extrem zufrieden.

Zum Akku kann ich nicht viel sagen, da dies extrem vom Nutzungsverhalten abhÀngt.

Aber soviel: den 5000 mAh angemessen.

Ich komme lockier durch den Tag wenn unterwegs mit hÀufigen Zellwechseln, Nachrichten Push, Mail Push, Wetter Push. BT-Smartwatch und Kopfhörer.

Im Vergleich zum meinem Ex-S21 Ultra gut dopplet so lange.

Guter Standby-Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Das nÀchste Google Play-Systemupdate vom 1. Februar ist da. Nach der Installation muss das Handy rebooten, AuffÀlligkeiten gabs bis jetzt keine...
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und mystery007
Bei mir wurden zwei Google Play-Systemupdates eingespielt (eins ohne Reboot und eins mit Reboot), das Datum war jeweils 1. MĂ€rz.

Und dann habe ich es nicht lÀnger ausgehalten und die zuerst in Taiwan veröffentlichte WW-Version der Android 11-Firmware als Datei bei Asus heruntergeladen, in den Root-Ordner des internen Speichers geschoben und nach einem Neustart des Handys installieren lassen. Der Update-Vorgang selbst verlief reibungslos, jetzt ist Android 11 mit Versionsstand 30.40.30.93 vom 5. MÀrz drauf.

Nach einem Tag sieht bisher alles unauffÀllig aus, grobe Fehler habe ich nicht bemerkt.

Nur ein kleines Manko gibt es:

Bei mir funktioniert die Kauf-Version von "GPS Status & Toolbox" nur nicht mehr wie gewĂŒnscht, die installierte Entsperr-App "GPS Status PRO" wird offensichtlich nicht mehr erkannt und somit die Pro-Funktionen nicht freigeschaltet. War beim Zenfone 6 nach dem Update auf Android 11 genauso, ein Update des Entwicklers steht noch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Ich hoffe mit Android 11 verbessert sich die Akkulaufzeit. Wurde optisch auch etwas verÀndert?
 
@Rusty Nail Die Akkulaufzeit hat sich nach zwei Tagen jedenfalls nicht verschlechtert. Ob sie sich leicht verbessert hat, kann ich jetzt noch nicht sagen, dazu ist es zu frĂŒh. Eine optische VerĂ€nderung ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, ich benutze allerdings auch den Nova Launcher. Aber das SchnellstartmenĂŒ und die Einstellungen sehen auf den 1. Blick gleich aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Kurzer Nachtrag zu Android 11: VoLTE und Wifi Calling ist nach wie vor mit T-Mobile nicht möglich (mein Vertrag bzw. meine SIM-Karte sind fĂŒr beides freigeschaltet, in einem anderen Handy funktioniert auch beides mit der gleichen SIM-Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
FĂŒr den ein oder anderen vielleicht auch ganz interessant:

Im vorinstalliertem Asus-Launcher ist eine App-Locker-FunktionalitÀt eingebaut, bei der man einstellen kann, bei welcher App vor dem Start eine zusÀtzliche PIN- oder Fingerabdruck-Abfrage kommen soll. Gibt ja doch die ein oder andere App, wo das Sinn macht aber nicht direkt implementiert ist.

Die App-Locker-FunktionalitĂ€t bleibt auch erhalten, wenn man nach der Konfiguration den Launcher (in meinem Fall den Nova Launcher) wechselt, nur die App-Locker-Einstellung ist dann "weg", weil sie im Original-Asus-Launcher versteckt ist. Wenn man also neue Apps nach Installation schĂŒtzen möchte oder bei bestehenden Apps den Schutz wieder ausschalten möchte, muss man zuerst kurz den Asus-Launcher aktivieren, die Einstellungen Ă€ndern und danach wieder zurĂŒck zum Wunsch-Launcher wechseln.

Diese App-Locker-FunktionalitÀt gibt es in der gleichen Form auch beim Asus Zenfone 6, sowohl mit Android 10 als auch mit Android 11.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Das nĂ€chste Update wurde freigegeben: 30.40.30.96 (Android 11), sowohl fĂŒr die WW- als auch die EU-Version: ZenFone 7 Series

  1. Improved system stability
  2. Fixed the problem of cold color temperature of indoor photos in certain scenes

Da dies fĂŒr den Rest der Welt (nach Taiwan) ja das 1. Update auf Android 11 ist, hier die vollstĂ€ndigen Release-Notes:

1. Upgrade to Android 11
2. Revamped Mobile Manager, Contacts, Phone, File Manager, Calculator, Clock, Gallery, Weather, Sound recorder, Settings, Data Transfer, and Local backup apps
3. Support one-time permissions, improved scoped storage, and auto revoke app permission
4. Support to keep Bluetooth connection when airplane mode is activated
5. Adjusted notification tray to Android 11 design. Support notification conversations
6. Classic power button style supports device control and Google Pay in Android 11.
7. Added Use key to adjust volume, and advanced options for back gesture Settings. Updated Style and Auto switch in System color scheme Settings. Removed one hand mode.
8. Added Notification history and Bubbles settings
9. Adjusted the Quick Settings panel design, and support media control. Added Nearby Share tiles (Need to add manually)
10. Some 3rd party apps are not compatible with Android 11 yet
11. Please back up your data before upgrading to Android 11. If you want to downgrade your device’s software version to Android 10 by official software package, it will erase all data from your device’s internal storage.
12. Turned on the “Auto-download via Wi-Fi” setting in System update by default
13. Update google security patch to 2021-03-05

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Android 11 jetzt stufenweise fĂŒr alle, der "Beta"-Test des 1. offiziellen Android 11-Rollouts in Taiwan ist beendet.

FĂŒr die ganz eiligen wie mich mit der WW-Version gibt es den direkten Download bei Asus hier:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/ZenFone/ZS670KS/UL-I002D-WW-30.40.30.96-user.zip

Einfach herunterladen, in den Wurzel-Ordner des internen Speichers kopieren und das Handy neu starten. Kurz nach dem Neustart kommt eine Meldung ĂŒber das gefundene Update und man kann die Installation starten. Nachdem das Update installiert wurde und der Neustart erfolgt ist, kann man die .zip-Datei auch wieder löschen, sie wird nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Rusty Nail und Fennris
Und wieder ein Update: 30.41.69.51 (Android 11), sowohl fĂŒr die WW- als auch die EU-Version: ZenFone 7 Series

Release Note】

  1. Fixed the camera overheating warning
  2. Fixed the problem that it is difficult to wake up OK Google
  3. Fixed unable to connect to specific WIFI issue
  4. Fixed the issue that LINE must be unlocked before you can answer the call
  5. Fixed unable to transfer files to laptop by Huawei Type-C cable.
  6. Fixed issue where HDR photo would occasionally result in a green photo
  7. Optimized "Scheduled charging" function
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Da ist, etwas verspÀtet, das nÀchste Update: 30.41.69.66 (WW und EU)

【Release Note】

1. Improved system stability(20210405)
2. Updated Android security patch
3. Enabled VoLTE/VoWifi on MTS/Tele2 (RU)
4. Fixed issue which could cause Gboard settings to periodically change back to default values
5. Fixed Status bar display issue
6. Fixed reboot issue when using wifi hotspot ocassionally
7. Fixed the problem of not seeing thumbnails in computer after upgrading Android11
8. Added SMS type QR code support in ASUS Camera app

Es wird also immer noch an der VoLTE/VoWif UnterstĂŒtzung gearbeitet, ob und wann die deutschen Provider dabei sind, ist nach wie vor völlig offen.
 
Habe das GerĂ€t heute relativ gĂŒnstig bekommen. Macht soweit einen sehr guten Eindruck aber im Vergleich mit dem Zenfone 8 ist das AOD hier absolut unbrauchbar da keine Nachrichten angezeigt werden. War das schon immer so? Wenn ja verstehe ich diese Logik ĂŒberhaupt nicht. Habe es darum erstmal wieder deaktiviert. Die Nachrichten LED ist ja auch nicht verkehrt. Trotzdem wĂ€re ein komplettes AOD nur sinnvoll wenn man schon sowas anbietet.
 
Es ist hier sehr ruhig geworden. Vielleicht kann aber jemand sagen, wie es an der Update-Front aussieht? Meines hĂ€ngt auf Sicherheitspatch August 2021 und ich bin darĂŒber doch etwas verwundert, zumal die Patchfrequenz ja zuvor doch relativ zuverlĂ€ssig war. Bei mir kam seit etwa Mitte September nichts mehr rein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
176
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
ses
Antworten
48
Aufrufe
2.375
Droid89
Droid89
C
  • Campino18
Antworten
8
Aufrufe
797
Kevin92
Kevin92
ZurĂŒck
Oben Unten