Zweitkamera des Zenfone 4 als Hauptkamera einrichten

L

Luca3000

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal, hoffe, ich bin richtig hier - also richtiges Forum;)
Es geht um ein Asus Zenfone 4 (ZE554KL) mit Android 9.0 (nicht gerootet). Dieses hat eine Hauptkamera (12MP), eine Weitwinkelkamera (8MP) und eine Frontkamera.
Die Hauptkamera ist defekt, kann nicht fokussieren, fühlt sich beim einschalten an wie ein Vibrator. Eine Reparatur soll aus wirtschaftlichen Gründen nicht erfolgen. In der vorinstallierten Kamera-App kann dann auf die zweite Linse gewechselt werden, die funktioniert und reicht mir zum Fotos machen aus.
Das Problem sind jetzt andere Apps, die auf die Kamera zugreifen wollen. Diese öffnen die Hauptkamera und geben nicht die Möglichkeit vor, auf die Zweitlinse zu wechseln. Da die erstere aber nicht funktioniert....
Beispiel: Um das Handy für die Packstation zu aktivieren, muß die DHL-App einen QR- bzw. einen Strichcode scannen - geht nur über Kamera:(
Ich (Laie) stelle mir jetzt vor, daß es im Androidsystem irgendwo ein Skript gibt, das den Apps mit Kameraberechtigung mitteilt, wie und wo diese auf die Kamera zugreifen können. Und dieses würde ich gerne so ändern, daß die Apps auf die Zweitlinse zugreifen, diese dann also zur Hauptkamera wird.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und finde hier jemanden, der ne Idee hat!
Vielen Dank schonmal!!
 
@Luca3000 und wenn einfach nochmals ein zenfone 4 kaufst wird wohl nicht mehr so teuer sein?
Ist schon sehr doof wenn cam spinnt.
 
@SirMarc Danke für den Tipp, aber da würde sich eher eine Reparatur lohnen. Fraglich ob es überhaupt noch Ersatzteile gibt. Ich hoffte auf eine Softwarelösung.
 
@Luca3000 denke nicht das eine Cam reparatur billig ist, öm wegen Software sicher nicht sonst müsste ja nach eine Werkreset wider alles Top Funktionieren.
 
@SirMarc Werkreset hab ich natürlich schon durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Deswegen ja meine Frage, ob es jemanden gibt, der weiß, welches script man wie manipulieren muß, damit von den Apps gleich die Zweitkamera angesteuert wird. Das muß ja irgendwo hinterlegt sein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
187
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
ses
Antworten
48
Aufrufe
2.406
Droid89
Droid89
J
Antworten
0
Aufrufe
327
joesiboesi
J
Zurück
Oben Unten