>> Der Akku-Thread zum Transformer Prime

Moin!

Trennt mal zwei Themen:
Die Anzeige in prozent und den Ladezustand des Akkus.

Der Akku (wird bei allen LI-WasAuchImmer) wird von einer Ladeelktronik überwacht. Diese schütz vor Überladung und Tiefentladung...egal was Ihr macht.
Die Anzeige ist (typ.) ein Extrabaustein der einfach nur Ladung zählt. Beim Laden hoch, beim benutzen runter.

Also: Wenn Ihr nicht nackte Zellen ohne Balancer&Co betreibt KÖNNT ihr weder unter-noch überladen.

Die Gauge kann natürlich durcheinanderkommen.
Bei billigen Geräten leicht zu merken. Da die "gezählte" Ladung immer etwas verrutscht im Vergleich zur tatsächlichen kann es bei einer schlechten SW-Programmierung dazu kommen das der "=%"-Wert immer weiter nach oben rutscht.
Das Gerät fällt dann von 100% steil ab und geht schnell auf null. ISt die Abschaltung durch reale Messung eiert Ihr also die ganze ZEit auf null und wenn Akku leer wird wieder beim Laden sauber hochgezählt.
Schaltet die SW aber bei "0%" ab...naja...den Rest kann sich jeder ausrechnen.

Also: Bei verbauten, sauber designten Elektrogeräten ist Über- und Unterladung nicht möglich ohne Seitenschneider ;-)
 
Hi,
jetzt haben wir einen Test mit ICS 4.03...

Chip bestätigt ebenfalls die schlechte Akku-Laufzeit:
Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 - Test - CHIP Online

Zitat:
In der Tastatur befindet sich zudem ein weiterer Akku. Damit verlängert sich die Akkulaufzeit von über 6 Stunden (beim Videoschauen) auf rund 11 Stunden in unseren Tests.

Zusammenfassung:
Akku: Laufzeit Video6:03 h
Akku: Laufzeit Websurfen4:43 h ------> genau das ist so nervig !!! Für nichts anderes verwende ich das Gerät!
Akku: Ladedauer2:56 h
 
everal schrieb:
Hi,
jetzt haben wir einen Test mit ICS 4.03...

Chip bestätigt ebenfalls die schlechte Akku-Laufzeit:
Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 - Test - CHIP Online

Zitat:
In der Tastatur befindet sich zudem ein weiterer Akku. Damit verlängert sich die Akkulaufzeit von über 6 Stunden (beim Videoschauen) auf rund 11 Stunden in unseren Tests.

Zusammenfassung:
Akku: Laufzeit Video6:03 h
Akku: Laufzeit Websurfen4:43 h ------> genau das ist so nervig !!! Für nichts anderes verwende ich das Gerät!
Akku: Ladedauer2:56 h

In dem verlinkten Test steht keine Aussage darüber, bei welcher Bildschirmhelligkeit und Prozessoreinstellung diese Werte erzielt wurden.

Ich habe in den drei Wochen noch nie eine andere Einstellung als den "balancierten Energie-Modus" (also mittlere Prozessorgeschwindigkeit) genutzt, da ich noch nie das Gefühl hatte, dass irgendwas an dem Tablett zu langsam war und die bildschirmhelligkeit ist i.d.R: zwischen mittlerem und unterem Drittel eingestellt.-----> mit diesen Einstellungen ist die Akku-Laufzeit bei mir deutlich länger als die von Chip gemessenen!
12 Stunden sind es wohl nicht, aber mit Sicherheit beim reinen Internetsurfen mehr als 7 Stunden. Ich werde es mal gelegentlich genau messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timborland
6 Stunden Laufleistung kann ich aber ganz klar widerlegen! Ich bin teilweise 3 Tage unterwegs mit einer Ladung und habe es dann teilweise Stundenlang täglich in Benutzung.
 
Die Tests der meisten großen Computerzeitschriften wie z.B. Chip und vor allem Computerbild kann man auch mittlerweile komplett in die Tonne hauen!

Früher haben die mal diverse Benchmarks drüberlaufen lassen um Prozessorleistung/ Grafikleistung etc. zu bestimmen und die zum testen verwendeten Komponenten (Hard- sowie Software) Pinibel in ihren Tests gelistet.
Danach wurde das zu testende Gerät mal aufgeschraubt und geguggt welche Hardware genau drinnen steckt...

Die Akkulaufzeit hat sich ansonsten meines erachtens unter ICS nicht merklich verändert, habe mit Dock 2 Tage geschafft unter Normalnutzung im Energiesparmodus, unter HC ohne Dock habe ich ne Akkuladung mit mühe und Not an einem Tag leergesaugt mit Normal/ Ausgeglichenem Modus, so what?

Das einzige was ich mittlwerweile sagen kann ist das ich das Akkumanagement in der Tablet Dock kombi etwas blöd geregelt finde, ich glaub da könnte Asus noch 2-3 Stunden Laufzeit mehr rausschlagen!



Edit: Ich muss nochmal was zu den "Experten" von Chip und Computerbild sagen: Werbei einem Tablet die Lageanpassung der Nutzeroberfläche auf die Güteklasse des verbauten Lagesensors zurückführt, ist ein Laie und sollte nicht für renomierte Zeitschriften testen dürfen. Jeder mit einem funken Ahnung weis das die Drehung des Homescreens bei Android Softwarebedingt mit voller Absicht verzögert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch so unterschreiben. Ich hätte auch das Dock mal etwas dicker gemacht, dafür noch ein paar galvanische Zellen mehr, damit man eine noch höhere Akkuleistung hätte. gerade im Dock ist doch Platz.
 
Trollhammar schrieb:
Kann ich auch so unterschreiben. Ich hätte auch das Dock mal etwas dicker gemacht, dafür noch ein paar galvanische Zellen mehr, damit man eine noch höhere Akkuleistung hätte. gerade im Dock ist doch Platz.

18h reicht doch, ich würd da lieber noch ne HDD oder sogar SSD drinnen sehen! xD
Das blöde wäre dann nur dass das leider nichtmehr bezahlbar gewesen wäre... :-/

Aber vllt wird in Zukunft noch sowas kommen, gibt ja mittlerweile ein Konkurenzprodukt zum Prime und der Speicher wird auch immer günstiger...
 
Also wie gesagt ich bin mit der Akku Leistung nicht zufrieden, komme vom ipad1.
Meine erwartungshaltung war, das dass prime zumindest mind. Mit hält...
Wir warten was die neue ct am 30.01. Zum prime Test sagt...
 
Blarok schrieb:
18h reicht doch, ich würd da lieber noch ne HDD oder sogar SSD drinnen sehen! xD
Das blöde wäre dann nur dass das leider nichtmehr bezahlbar gewesen wäre... :-/

Aber vllt wird in Zukunft noch sowas kommen, gibt ja mittlerweile ein Konkurenzprodukt zum Prime und der Speicher wird auch immer günstiger...

Beim TF201 konnte man ohne Ausbau von irgendwelchen Komponenten eine Festplatte im Dock unterbringen - ein pfiffiger XDA-Nutzer hatte das für 50$ plus HDD/SSD-Kosten angeboten. Nachteil: (zumindest bei HDD) : stark erhöhter Stromverbrauch

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalkt
 
Weiterer Nachteil: der USB Port geht nicht mehr, da der als Connector benutzt wird.
 
gnometech schrieb:
Weiterer Nachteil: der USB Port geht nicht mehr, da der als Connector benutzt wird.

Das ist kein Problem: das TF1 hatte ja noch zwei USB-Ports. Beim Prime gehen dafür USB-Hubs :S

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Erst war ich auch ziemlich enttäuscht, anfangs lief es nur ca. 6 h.
Aber seit gestern und eingigen Umstellungen läuft das Prime seit 7h:54m und es sind noch 56 % übrig !
......ich bin gespannt!

MFG..
 
Zuletzt bearbeitet:
@android
Verrate uns bitte deine Umstellungen...hoffe diese beziehen sich auf ics und ohne dock
 
Also, ich habe das Prime gerade ein paar Tage und bin auch erst dabei mich einzuarbeiten.
PRIME und Dock habe ich jeweils getrennt geladen und mich an die Vorgaben von Asus gehalten.
Außerdem habe ich Hintergrund Apps ausgeschaltet, das kann ich mit Norton Utillities sehen und entsprechend abstellen, bzw.unter Einstellungen, Apps kann man bei Apps "Stoppen erzwingen". Ich suche noch nach einer App die das evtl. besser kann, auch ohne Root Rechte.
Das Display läuft ohne IPS+ im Energiesparmodus auf sehr kleiner Helligkeit, automatisches synchronisieren ist ausgeschaltet, automatisches drehen des Displays ebenfalls, da ich es eh nur im Querformat nutze.
Das Prime läuft fast nur mit Browser selten mit Videos.

Bin jetzt übrigens bei 34% und 14h 15m laut Akku, ohne Dock.


MFG.....
 
Du solltest selbst keine Tasks killen und Apps manuell beenden, weil es schädlich fürs System ist. Und was meinst du wie die Akkulaufzeit beim browsen sich verlängert, wenn du root hast und ohne flash Werbung surfst. Probier es aus, flash frisst unfassbar viel performance.
 
O.K., wieder was dazu gelernt! Danke! ;) Durch den Root Thread lese ich mich gerade durch, bin aber noch unsicher ob ich das Prime wirklich rooten sollte!
 
@Android schrieb:
O.K., wieder was dazu gelernt! Danke! ;) Durch den Root Thread lese ich mich gerade durch, bin aber noch unsicher ob ich das Prime wirklich rooten sollte!

Siehe übrigens auch die FAQ mit Basisfragen :sneaky:
 
DOW schrieb:
Stecke leider (noch) nicht tief genug in der Android Architektur um echte Android Komponenten von Herstellerspezifischen Anpassungen zu unterscheiden, aber ich denke hier ist es Android:
https://www.android-hilfe.de/forum/...galaxy-s.183/anleitung-battery-fix.50330.html
Auch wenn für Galaxy S gedacht scheint mir folgendes recht "global" Einsetzbar:

-Dazu das Tele einmal aufladen, 100% bis die Meldung kommt
-Komplett aufbrauchen, bis es sich von selbst abschaltet (wie ist egal, ob mit tools oder auf normalem Weg!)
-Handy aus lassen, zu 100% laden bis der "voll" Sound kommt
-Stecker drann lassen, handy starten und per Dateimanager/ADB die data/system/batterystats.bin löschen (manche dateimanager meinen der ordner wäre leer !)
-Abschalten, Stecker ziehen, starten - dann sollte das System eine frische .bin erstellen

Habe mein Prime leider gerade nicht zur hand um zu prüfen ob die datei an der gleichen Stelle liegt. Selbst wenn nicht vermute ich eine ähnliche Datei im Prime System.

Die batterystats.bin löschen ist reines Placebo, da diese lediglich die Statistik in den settings speichert und nichts mit der tatsächlichen Laufzeit zu tun hat. Ein Mythos, der auch durch Wiederholungen in diversen Foren nicht wahrer wird...
 
Wenn 0% schädlich sein sollte, was soll ich dann mit dem Dock machen wenn es leer ist?
Oder ist das Dock per so vorm Entladen geschützt? Oder zieht es gar noch Strom vom Pad?
 
Erstes ICS-Szenario hinzugefügt: Halbierung der Akkulaufzeit festgestellt
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.886
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Oberdorfer
O
K
  • Kromifan
Antworten
0
Aufrufe
3.131
Kromifan
K
Zurück
Oben Unten