>> WLAN Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

everal schrieb:
Frage:
1. Welche Einstellungen würdet Ihr verändern?
2. Kann das Asus Transformer Prime keine 300 mbit/s
3. Wie weit sollte vom Router noch Empfang haben (Meter)?
4. Gibt es Tablets die 5Ghz Frequenzband unterstützen, das Prime kann dies leider nicht, was bringt das?


Folgendes habe ich beobachtet:
Ich komme nicht über 65mbit/s hinaus (gilt für LG P990, IPAD1, Prime)!
Mein Laptop zeigt hier Werte von 216 mbit/s

Anbei meine aktuelle Einstellung für FritzBox 7270...

1.Nichts
2. Nein, kann fast kein Gerät
3. schwer zu sagen, aber zumindest ähnlich wie ein Lapptop, oder ein Handy
4.weiss ich z.Z. auch nicht, das Prime kann es jedenfalls nicht

65Mbit/s sind schon sehr gut beim Prime, habe ich aber so gut wie nie, und noch nie stabil.

Ich denke, dass das Wlanmodul nicht das Beste seiner Art ist, wie so vieles an diesem Tab.

Indy
 
Ich nutze hier 802.1x PEAP mit MSCHAP2 Authentifizierung und war nach zwei Tagen Fummelei am verzweifeln, weil ich keine stabile Verbindung bekommen habe. Ständig war das Signal kurz weg. Währenddessen war ich mit dem MacBook am selben AP problemlos angemeldet.
Ich war schon am recherchieren, wo ich ein Ersatzgerät bekomme, um zu vergleichen, ob alle Prime so zickig sind. Als letzte Idee habe ich dann den AP neu gestartet. Und, siehe da, auf einmal stand die Verbindung und funktioniert seitdem einwandfrei.

Von daher vermute ich, dass die unterschiedlichen Erfahrungen auch mit den verwendeten APs zusammenhängen. Ein einfaches "Mein WLAN ist langsam / geht nicht" oder "WLAN funktioniert gut" reicht nicht aus, um zu bewerten. Es müsste hier die Kombination aus AP + Authentifizierungsmethode betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Android auf komplizierte Anmeldemethoden nicht immer gut reagiert. Oft habe ich dann die Verbindung neu konfigurieren müssen, der Empfang hat aber bisweilen ausgereicht.

War das ein Macbook Pro, oder Air, bei dem du es ausgetestet hast? Das Pro hat ja auch noch besseren Empfang, als das Air, geschweige denn das Prime.
 
Das ist das Pro. Die Signalstärke ist bei beiden Geräten ok, wobei die Anzeige auf dem MacBook stabiler wirkt als auf dem Prime. Wobei ich mir vorstellen kann, das Android die Empfangsleistung kontinuierlich anpasst, um Energie zu sparen.
 
Primat schrieb:
Das ist das Pro. Die Signalstärke ist bei beiden Geräten ok, wobei die Anzeige auf dem MacBook stabiler wirkt als auf dem Prime. Wobei ich mir vorstellen kann, das Android die Empfangsleistung kontinuierlich anpasst, um Energie zu sparen.

Eher nicht, an meinem Note wird nichts angepasst, das verbindet sich, bleibt stabil und streamt...und streamt...und streamt... achso, es hat auch Android
 
Bei mir ging es im Schul-WLAN auch vorrübergehend nicht heute -> danach manuell verbunden und auf einmal wurde die Verbindung wieder hergestellt.

Da das Prime aber das einzige Android-Gerät ist, welches über das Schul-WLAN verbinden konnte (laut Admin), will ich mal nicht so sein :)

Über den Proxy der Schule komme ich jedoch leider nicht in den Market (bzw. kann keine App downloaden) und ohne Proxy gehen nur Emails und Co. Jemand eine Lösung?
 
Hallo zusammen,

also langsam macht man sich ja echt verrückt mit den ganzen Sachen, ob sein Prime jetzt passt oder nen Fehler hat. War mit meinem Wlan beim surfen eigentl. ganz zufrieden u hab trotzdem mal nen Speedtest gemacht. Folgendes ist mir aufgefallen:
Direkt beim Router war die Geschwindigkeit mit 14,5 (Prime) besser als beim Iphone mit 13,5. In einem anderen Zimmer allerdings hatte ich beim Prime nur noch 5,5 und beim Iphone 14. Bedeutet das nun, dass bei meinem Prime alles passt, weil die generelle Geschwindigkeit ja sehr gut ist u der Prime einfach nur eine schlechtere Empfangsleistung durch Wände hat oder kann es sein, dass bei meinem Prime mit dem Wlan was nicht stimmt u ich den zurückgeben sollte. Die 2 wochen Rückgaberecht laufen allerdings am Donnerstag aus. Hoffe mal, dass das normal ist, weil ich ansosnten echt zufrieden bin u mir eigentl. auch keine Gedanken gemacht hätte, wenn ich nicht so viel darüber gelesen hätte. Über eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar, weil ich mit Tablets auch noch keine Erfahrungen habe.

Gruß Matze
 
Ganz ehrlich, hol dir einen Repeater für 25 Euro, der das WLAN Signal verstärkt. Die Kröten machen den Braten auch nicht mehr fett und damit hast du die nötige Stabilität im WLAN Netzwerk.
 
Trollhammar schrieb:
Ganz ehrlich, hol dir einen Repeater für 25 Euro, der das WLAN Signal verstärkt. Die Kröten machen den Braten auch nicht mehr fett und damit hast du die nötige Stabilität im WLAN Netzwerk.

@ Trollhammar,

eine wirkliche Lösung ist das aber nicht, wenn man bedenkt, dass man nicht unbedingt Kleingeld für das Gerät gelöhnt hat. Klar, gibt es Grenzen der Erreichbarkeit, aber das Prime sollte doch zumindest mit anderen Geräten dieser Klasse ebenbürtig sein, und sofern du mehr als 1 Zimmer dein eigen nennst, wird die Repeaterlösung dann auch kein Schnäppchen......

Indy
 
Nach wirklich langem Testen (ca. 1 Monat) habe ich nun beschlossen meines zu Amazon zu retournieren.

Das GPS Problem und 2 Pixelfehler sind mir egal, jedoch nervt das sehr schwankende Wlan Signal doch sehr.

Dann warte ich doch auf das TF700 Oder das Toshiba A700 (auch wenns etwas dauert)
 
NatFlenders schrieb:
Nach wirklich langem Testen (ca. 1 Monat) habe ich nun beschlossen meines zu Amazon zu retournieren.

Das GPS Problem und 2 Pixelfehler sind mir egal, jedoch nervt das sehr schwankende Wlan Signal doch sehr.

Dann warte ich doch auf das TF700 Oder das Toshiba A700 (auch wenns etwas dauert)

Ist das A700 nicht von Acer....Bestimmt sind die dann besser, aber allen fehlt das Eine, das Dock, es ist so unheimlich bequem, im Lümmelsessel zu sitzen, und das Tab auf den Knien zu haben, nicht immer irgendwie in der Lufteinhändig zu balancieren, ohne Dock wäre es bei mir auch schon lange den Weg eines Wechsels gegangen (des Anbieters)...
 
Indymen schrieb:
1.Nichts
2. Nein, kann fast kein Gerät
3. schwer zu sagen, aber zumindest ähnlich wie ein Lapptop, oder ein Handy
4.weiss ich z.Z. auch nicht, das Prime kann es jedenfalls nicht

65Mbit/s sind schon sehr gut beim Prime, habe ich aber so gut wie nie, und noch nie stabil.

Ich denke, dass das Wlanmodul nicht das Beste seiner Art ist, wie so vieles an diesem Tab.

Indy
Zu 2.: AFAIK sind die mobilen Geräte Smartphones und dann wohl auch Tablets aus Stromspargründen auf max. 65mbit/s kastriert. 300mbit/s sind wohl sehr Energieintensiv, wobei diese Geschwindigkeiten auch nur Laborwerte sind.


Ich bin mit meinem WLAN auch nicht zufrieden. Zuhause ist die WLAN Geschwindigkeit zwar Stabil (d.h. sie reißt nicht ab) und es werden auch im gleichen Raum wie der Router 65mbit/s angezeigt wie mein SGS2, jedoch schwankt sie stark sobald man in Nachbarräume geht.
Laut Fritz!Box werden da 1-2Mbit/s erreicht während mein SGS2 da teilweise noch mit 65Mbit angezeigt wird.
Internetspeedtest mit "Speed.net" erreichen auch nur max. 14Mbit während mein Rechner da locker das Maximum von 32Mbit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indymen schrieb:
Ist das A700 nicht von Acer....Bestimmt sind die dann besser, aber allen fehlt das Eine, das Dock, es ist so unheimlich bequem, im Lümmelsessel zu sitzen, und das Tab auf den Knien zu haben, nicht immer irgendwie in der Lufteinhändig zu balancieren, ohne Dock wäre es bei mir auch schon lange den Weg eines Wechsels gegangen (des Anbieters)...

Stimmt, würde aber wahrscheinlich eher zum überarbeiteten Transformer greifen, muss halt ein halbes Jahr noch mein Schlepptop herhalten.
Aber vl. bring der World Mobile Congress in Barcelona noch ein paar Überraschungen.

Mich nervt es einfach zu viel, das die hälfte der Zeit Videos von zB Youtube immer wieder nachladen müssen.
 
WLAN und GPS Problem nach 3 Stunden beseitigt ! versuche heute Abend ein Video in youtube zu posten. mfg alexexey:thumbup:
 
alexexey schrieb:
WLAN und GPS Problem nach 3 Stunden beseitigt ! versuche heute Abend ein Video in youtube zu posten. mfg alexexey:thumbup:

???????????????


Gib uns mehr..........
 
Indymen schrieb:
@ Trollhammar,

eine wirkliche Lösung ist das aber nicht, wenn man bedenkt, dass man nicht unbedingt Kleingeld für das Gerät gelöhnt hat. Klar, gibt es Grenzen der Erreichbarkeit, aber das Prime sollte doch zumindest mit anderen Geräten dieser Klasse ebenbürtig sein, und sofern du mehr als 1 Zimmer dein eigen nennst, wird die Repeaterlösung dann auch kein Schnäppchen......

Indy

Der Repeater hat einiges an Leistung und wird eine weitaus bessere Abdeckung haben, sodass man nicht in jedem Zimmer einen Repeater anzubringen braucht. Es ist keine Lösung, aber eine Verbesserung der Qualität des WLAN-Netzes für 25 Euro. Ich habs gemacht und bereue es nicht.
 
ich seh's aber gar nicht ein den Repeater in ein Zimmer zu bauen der keine ZEHN meter vom Router entfernt ist...
 
  • Danke
Reaktionen: NatFlenders und murgo
Trollhammar schrieb:
Der Repeater hat einiges an Leistung und wird eine weitaus bessere Abdeckung haben, sodass man nicht in jedem Zimmer einen Repeater anzubringen braucht. Es ist keine Lösung, aber eine Verbesserung der Qualität des WLAN-Netzes für 25 Euro. Ich habs gemacht und bereue es nicht.

Nein, ich bemängele ja auch nicht deine Lösung, wenn sie für dich OK ist. Aber guck mal in den anderen Thread, ich kann nicht für alle Räume so´n Dings kaufen, zumal auch die Leistung halbiert wird (Repeaterprinzip), und ich mit dem Kauf auch noch die schlechte Leistung von Asus honorieren, nein subventionieren würde. (oder kaufst du auch ne Tankstelle, wenn der Tank in deinem Auto zu klein geraten ist; nein, aber Kanister- gell bitte nicht ernst nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: murgo
Also nach meiner Spielerei habe ich die "fast" volle internetgeschwindigkeit mit transformer prime erreicht. ich habe eine 30 Mbit leitung und mit TF201 habe ich nach dem test 29,7 Mbit/s. zu GPS in der Wohnung hatte ich nach 10 sek eine ordnung und konnte google navigation in der Wohnung testen. alles super! Ach noch was wenn ihr euch für das Transformer Prime TF201 entschieden habt, ist richtig gewesen! es ist das beste + schnellste + geilste + schönste + stärkste Tablet PC als die Konkurrenz jetzt (welches hat noch eine so geile Alugehäuse hinten. Das 3G ist nicht wichtig, wo ihr eure smartphones als 3G- Empfänger benutzen könnt ( wie z.B. als Hotspot, WLAN-Router ) . Gestern habe ich 3G speed von Base(eplus) getestet =)) es kommt flotte 1 Mbit raus !!!:thumbsup:
ich bin einfach zufrieden!
 
Dann verrat doch vielleicht mal, was du gemacht hast?!
Ansonsten glaub ich dir kein Wort ;)
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.885
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.841
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.182
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten