>> WLAN Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

Mein drittes Prime überzeugt mich mittlerweile in fast allen Disziplinen.. aber in der mir wichtigsten leider nicht: Wlan.

Nach wie vor gurkt das Prime auf dem Balkon mit 0,5mbit down / 1.5mbit up herum. Mein SGS2 wie immer 11mbit down / 4.5 up.
Auch in meinem Zimmer gibt es Unterschiede. Ich bin hier etwa 5m vom Router entfernt. Hier schwanken die Ergebnisse vom Prime hin und her, beim Download zwischen 8-17mbit, der Upload immer konstant bei 5mbit.
Das SGS2 schwankt auch ein wenig, aber zwischen 19-21mbit. Allein beim Upload schwächelt das SGS2 mit "nur" 4.5mbit.
Eine Umstellung von b+g+n auf nur b+g hat auch nichts geändert.

http://dl.dropbox.com/u/3354073/P1010825.JPG

Eben nochmal getestet und wieder.. Prime 10mbit, SGS2 21mbit :(

Da kann mir wirklich keiner erzählen, dass das Prime keine Wlan Probleme hat. Natürlich benutz ich keines meiner Geräte auch wirklich auf dem Balkon.. aber durch ein paar Wände und Fenster sollte schon noch was drin sein. Das SGS2 macht's vor.

Ich bin gespannt ob Asus da irgendwas noch per Sofwareupdate verbessern kann, aber irgendwie bezweifle ich das. Falls nicht, werde ich meins leider auch zurückschicken und auf Samsungs MWC Ankündigungen warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuhause kann man da, wie ich finde, nicht maulen. Da sollte man sein eigenes Netz einfach ausbessern. Unterwegs kann man nichts machen, ja. Bisher habe ich jedoch auch nicht mehr Probleme gehabt, als mit dem Nexus One.
 
Trollhammar schrieb:
Also zuhause kann man da, wie ich finde, nicht maulen. Da sollte man sein eigenes Netz einfach ausbessern. Unterwegs kann man nichts machen, ja. Bisher habe ich jedoch auch nicht mehr Probleme gehabt, als mit dem Nexus One.

Trollhammar, dein Nexus ist aber nicht der Massstab. Ich verstehe Murgo so völlig, und werde mich, wenn das dritte auch so ist, ebenfalls gegen das Ding entscheiden.

Kopf Hoch Murgo, irgendwann kommt was, und wenn es nur der Nachfolger des Ding ist.

Indy
 
  • Danke
Reaktionen: murgo
Ja, leider brauch ich ja nichts ausbessern, da alle Geräte außer dem Prime super funktionieren. Wenn ich jetzt nur wegen dem Prime einen Repeater kaufe, hab ich @home eventuell eine bessere Verbindungsqualität, aber unterwegs bringt mir das leider nichts.. und genau da hapert's beim Prime gewaltig. Was ich wirklich schade finde, weil das Gerät ansonsten richtig geil ist :(

Edit: Grad auch nochmal das 2 Jahre alte Samsung Laptop meines Dads angeworfen, und siehe da, natürlich nicht ein einziges Problem mit dem 1080p Stream, bei dem das Prime stockt wie Sau..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Indymen
Mich würde interessieren, ob WLAN Sticks damit funktionieren. Wenn ja, wäre das eine Notlösung.
 
könnte gehen, normalerweise sollten die Treiber bei Android inside sein, aber es könnte verhindert werden, da die hauseigenen Treiber einen Zugriff eventuell unterbinden....
interessant der Gedanke, dass ich dann einen Igel hätte, also ein Designerteil mit ganz vielen Stickstacheln, Wlan- Stick, Bluetoothstick und einen GPS- Stick....hm, was geht sonst nicht.... achja, nen externen Bildschirm, ohne Fehler.

Gott bin ich stinkig auf Asus
 
Ich habe gerade bei meinem Router den Autokanal ausgeschaltet und stattdessen Kanal 7 fest eingestellt. Die volle Leistung der Internetverbindung kann ich jetzt auf jeden Fall nutzen. Das sind also so zwischen 11 und 15 Mbit/s. Ich denke mal dass ist noch im Rahmen. Auch mein Laptop hat da einige Schwankungen.
Jetzt überlege ich wieder mein Prime zu behalten. Habe ja noch etwas Zeit und vielleicht gibt es bis da ein Update denn ich denke dass sollte kein Hardware-Problem sein.
 
Mr.Goro schrieb:
Ich habe gerade bei meinem Router den Autokanal ausgeschaltet und stattdessen Kanal 7 fest eingestellt. Die volle Leistung der Internetverbindung kann ich jetzt auf jeden Fall nutzen. Das sind also so zwischen 11 und 15 Mbit/s. Ich denke mal dass ist noch im Rahmen. Auch mein Laptop hat da einige Schwankungen.
Jetzt überlege ich wieder mein Prime zu behalten. Habe ja noch etwas Zeit und vielleicht gibt es bis da ein Update denn ich denke dass sollte kein Hardware-Problem sein.

Und wie sieht's unterwegs aus?
 
Also ich habe jetzt mit meinem Prime ein paar WLAN Vergleichsmessungen zum Galaxy Nexus durchgeführt.

Zuerst habe ich mit dem Wifi-Analyzer die Signalstärken gemessen. Hier habe ich festgestellt, dass beim Prime der Signalstärkenempfang im Vergleich zum Nexus im Schnitt ca. 10 dBm schlechter ist - bei jedem Standort.

Danach habe ich an diesen Standorten noch jeweils Speedtests durchgeführt. Und hier die Überraschung: trotz der geringeren Signalstärke, war jedes mal das Prime besser, als das Nexus!
Am deutlichsten waren bei mir auf der Couch die Download Unterschiede:
Galaxy Nexus: 5.830 kbit/s
Transformer Prime: 9.954 kbit/s

WLAN Teathering vom Nexus zum Prime hat auch gut funktioniert, hier konnte ich immer die gleichen Download-Werte erhalten - wie es auch sein sollte.
 
Mit einem AVM FRITZ!WLAN USB Stick N für WLAN G und WLAN N Netze, habe ich keine Verbindung herstellen können - weder mit noch ohne USB-Debugging!
Es kommt nur ganz kurz eine Meldung, nach dem Motto: Externer Datenspeicher ....diese verschwindet jedoch nach 1/2 Sek. wieder....ich kanns daher kaum lesen.
 
Zuhause und im Büro geht WLAN bei mir nicht optimal, aber es läuft. Unterwegs geht es mit Tethering ins Netz.

Das Problem sind für mich aber nach wie vor WLANs von Dritten (HotSpots). Ich bin oft im Ausland unterwegs und nutze mit dem Laptop das WLAN von Hotels, Universitäten und Konferenzräumen. Mit dem Laptop gibt es da nie Probleme. Ich befürchte, mit dem Prime wird das viel schwieriger. Und im Ausland möchte ich eben gerade nicht über Tehtering ins Netz und meinen Handyprovider reich und glücklich machen, sondern bin aufs WLAN angwiesen.

Ich befürchte, der schlechte WLAN Empfang beruht auf der Hardware, leider, und bin unsicher, ob ich das Tablet damit behalten sollte.
 
Genau die gleiche Befürchtung habe ich auch. Aber ist das eigentl. jetzt ein Problem, das jeder Prime hat oder sind das nur Geräte die defekt sind und mit Glück kann man einen Prime mit gutem WLAN empfang bekommen?
Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob folgendes möglich ist:
Hab mir gedacht, dass ich für unterwegs so einen Huawei E585 Wireless UMTS Modem oder ähnlichen hole. Ist es möglich das Modem auch mit dem WLAN des Hotels zu verbinen u den Prime dann mit dem Modem zu verbinden. Somit müsste man zwar ein weiteres Gerät mitschleppen, könnte aber das WLAN in Hotels etc. problemlos nutzen.


 
So ich habe mich nun entschieden...Das erste Tablet ohne Docj vor ca . 3 Wochen war eigentlich das beste, kein Gps kein Wlan Problem. Hatte das Tablet sogar im Auto zum Navigieren benutzt, alles ohne Probleme. Da ich aber die Tastatur dazukaufen wollte und die einzeln nicht verfügbar war bzw. Amazon den Lieferstatus auf 2-3 Monate verschoben hatte, ging das Teil zurück zu Otto. Ein neues mit Dock´in Gold wurde bei Cyberport bestellt und war in kürze da. Leider war der Wlan Emfang deutlich schlechter als beim ersten, GPS Empfang war katastrophal, eigentlich nicht nutzbar. Habs bei mir am Arbeitsplatz sowie Zuhause getestet. War gegenüber meinem Acer Laptop der 5 Jahre alt ist um längen schlechter und für mich unbrauchbar...sobald auch nur eine Wand zwischen Prime und Wlan Router ist kackt das Signal ab, echt übel. Paralell hatte ich mir bei Amazon das gleiche in Grau bestellt, welches ne Woche später bei mir eintraf. Aber leider war der gemessene Wlan Wert noch ein bischen schlechter als bein Goldenen. Also, da sich die Sinnhaftigkeit des Tablets ohne funktionierenden Wlan Emfang negiert, gingen beide wieder zurück. Schade, da mir Design und Funktionalität wirklich sehr gefiel. Muss ich dann doch auf die verbesserte Version warten oder den Hersteller wechseln. Ich kann eigenlich nicht verstehen warum Asus weiterhin so Mangelhafte Geräte auf den Markt wirft. Wieviel Zeit vergeht denn zwischen Produktion und Vertrieb? Jetzt sind ja schon seit ca. 3-4 Wochen die Mängel bekannt und die fertigen weiter den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei meine Testergebnisse:

Router: Netgear WNDR3700
Signalstärke -44 dBm (Kanal 2 fix am Router eingestellt) - wurde gemessen mit Wifi Analyzer App

Speedtest (durchgeführt mit der Speedtest.net App):
Download: 34 Mbit/s
Upload: 7 Mbit/s
Ping: 14ms

P.S.: alle Werte des Primes sind um einges besser als die von meinem Galaxy S2 ;)

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Teste das mal paar Wände weiter und das Blatt wird sich wenden..

Sent from my Transformer Prime TF201
 
Kauft euch für lächerliche 28 Ocken den TP-LINK 300MBit Draft N AccessPoint bei Amazon, stellt ihn als Repeater oder Access Point ein, ran an euren Router und habt erstmal Ruhe mit dem W-Problem zu Hause. Das Teil ist erste Sahne und haut ein wesendlich besseres Signal raus als die Wald&Wiesenrouter ala FritzBox&Co.....die Bewertungen sprechen für sich :thumbup:

Mit dem Teil hab ich sogar durch 3 Dicke Wände Empfang und im Garten gehen jetzt auch alle Geräte...denke das Teil könnte euer PrimeWlan Problem erheblich abmildern! ;)

...ich wünsch euch viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Butzelmann: Genau Meine Meinung, die ich ein paar Seiten davor geschrieben habe.
 
Gestern Abend hab ich mal das Prime bei meiner Freundin getestet. Die hat mit ihrem Mitbewohner eine 32Mbit Kabel Deutschland Leitung. In ihrem Zimmer haben sowohl Prime als auch Galaxy Tab 30Mbit reinbekommen, der Router steht direkt hinter der Wand beim Mitbewohner. Klingt doch schonmal positiv.. aber nope..

In der Küche: Prime 2Mbit, Galaxy Tab 16Mbit. Beide hatten in etwa die gleiche Signalstärke, das Prime ein kleines bisschen schwächer. Aber der Geschwindigkeitsunterschied ist gravierend. I'm done with this POS..

Soll ich jetzt meine Freundin dazu bringen sich einen Repeater zu kaufen? Soll ich der Uni jetzt ne Mail schreiben, dass ich ein Tablet mit grottigem Wlan habe und dass sie gefälligst das Netz ausbauen sollen? Wieso sollte ich überhaupt einen Repeater kaufen wenn jedes einzige Gerät, was hier noch so im Haus liegt, nicht ein einziges Problem hat? Damit erlaubt man Asus doch nur weiter, so einen Krampf auf den Markt zu bringen...

Edit: So laufen meine Streams:
Unter aller Sau..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Der Internet
Butzelmann schrieb:
Schon lustig wie sich viele die offensichtlichen Fehler so schönreden :lol: ..."GPS brauch ich nicht" ..."WLAN geht bei mir" (mit 11MBit) bei ner Wand dazwischen...OK, zum surfen mag das ausreichen, zum streamen von HD Material sicher nicht...und Pixelfehler gehen bei mir als Movie Freund schon mal gar nicht durch...

Viele Kommentare hier ähneln den Aussagen von Leuten die sich ne überteuerte Police vom Versicherungsverklopper haben aufschwatzen lassen und sich nun die Sache schönreden (für's Gewissen)

Neeenee ASUS, nicht mit dem "Commander"...ich will Qualität sehen! :D

Zwischen meinem Prime und dem Wlan-Router (Fritz Box) liegen 20 Meter und 3 Wände, eine davon ist ne Trägerwand aus Beton. Ich schaue 30Gbyte-blueray Filme übers WLan ohne jegliches Stottern.
GPS funktioniert unter freiem Himmel einwandfrei, ich habe keine Probleme, meinen Standort zu bestimmen.

Pixelfehler habe ich keine! Das Gerät benutze ich jetzt seit über 2 Wochen jeden Tag ohne irgendeinen Absturz oder Lags.


Wenn du kein solches Gerät besitzt, urteile auch nicht darüber ;)
 
fReAkgoesAndroid schrieb:
Zwischen meinem Prime und dem Wlan-Router (Fritz Box) liegen 20 Meter und 3 Wände, eine davon ist ne Trägerwand aus Beton. Ich schaue 30Gbyte-blueray Filme übers WLan ohne jegliches Stottern.
GPS funktioniert unter freiem Himmel einwandfrei, ich habe keine Probleme, meinen Standort zu bestimmen.

Pixelfehler habe ich keine! Das Gerät benutze ich jetzt seit über 2 Wochen jeden Tag ohne irgendeinen Absturz oder Lags.


Wenn du kein solches Gerät besitzt, urteile auch nicht darüber ;)

Ein bisschen harsch, dein Worte. Ich habe ein Prime TF 201, und weiss nicht, welches du hast :D. Und das mit dem GPS, eigentlich nicht zu glauben, da ja selber Asus die NICHTfunktion zugegen hat. Und Bluerayfilme,... mal ganz ehrlich, Gute Bluerayfilme benötigen beim Streamen minmal 60Mit/s, damit sie ohne Ruckeln gesehen werden können, und ich bezweifle stark, dass es noch durch 3 Wände geht.
Aber, wenn dem so wäre, dann würde es nur zeigen, was geht, und alle Anderen, die nicht annähernd an diese ergebnisse erzielen sind entweder nicht in der Lage, scheinbar ich auch, dieses Gerät zu bedienen, oder sie haben nicht das richtige Gerät............
Indy
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.882
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.835
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.181
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten