ICS auf dem TF101G (Diskussionen)

Hey eine frage: ich habe asus kontaktiert und die haben mir geraten einen hard reset durchzufuehren.
(durch tastenkombinationen)
Kommt es auf das gleiche hinaus wenn ich einfach in den einstellungen einen factory reset durchfuehre?
MFG
 
Toran schrieb:
Hey eine frage: ich habe asus kontaktiert und die haben mir geraten einen hard reset durchzufuehren.
(durch tastenkombinationen)
Kommt es auf das gleiche hinaus wenn ich einfach in den einstellungen einen factory reset durchfuehre?
MFG

Ist ne Standardantwort von ASUS und bringt leider nur bedingt was. Ich hatte ca. drei Tage Ruhe, dann waren die Probleme wieder da. Allerdings hab ich ein TF101 ohne g...

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein "Hard Reset" bedeutet, ich fahre mein Tab komplett runter und wieder rauf (was normalerweise ja auch nicht notwendig ist). Ein Factory-Reset ist, wenn ich einen Full-Wipe durchführe und anschließend alle Daten weg sind. Letzteres bringt natürlich immer was, wenn irgendwelche Apps für die auftretenden Fehler verantwortlich sind. Ersteres kann helfen, ist aber nicht nur bei Asus sondern auch bei Handys, Routern, Keyboards oder sonstigen Geräten das "Allheilmittel"... NICHT! :tongue:
 
Asus auf Facebook :
"Neben den schon oben erwähnten Tipps möchten wir euch auch mitteilen, dass unsere Entwickler intensiv versuchen die Reboot Problematik, die bei einigen Geräten auftreten kann, nachzuvollziehen und schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen"

Das klingt für mich schlechter als schlecht. Sie finden noch nichtmal den Fehler.
 
NeoScott79 schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein "Hard Reset" bedeutet, ich fahre mein Tab komplett runter und wieder rauf
Das ist ein Softreset.
Factory-Reset = Hardreset -> Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand.
 
Was ist daran schlecht? Ich habe seit dem Update zum Beispiel nicht ein Problem mit meinem Pad bin rundum zufrieden. Also ist es nicht bei jedem und einen Factoryreset ist eh bei sowas zu empfehlen. Also muss es was sein was nicht bei jedem ist und das muss man erst eingrenzen. Ich Stelle mir das nicht so leicht vor. Und die Tatsache das sich Asus immer um unsere Belange kümmert ist eher Lobenswert gegenüber anderen Herstellern. Sehe ich so. :-!
 
Nachdem ich jetzt - nach dem "leichtfertigen" :winki: Update auf ICS - einige Tage hier mitgelesen und herumprobiert habe, möchte ich meine (bisherige) Erfahrung mit ICS mitteilen.

Auch ich hatte nach dem Update, das selbst problemlos gelaufen war, Reboots, Einfrieren beim Reboot und einmal eine Rebootschleife, bei der die erste Asus-Anzeige immer wieder erschien. Außerdem wacht mein TF101G immer mal wieder aus dem Standby auf.

Möglicherweise habe ich einen Zusammenhang bestimmter Apps (oder eigentlich einer App-Klasse) mit dem Reboot-Verhalten entdeckt.

Vor einer möglichen Rücksetzung in den Auslieferungszustand wollte ich - vor einer Sicherung der Anwendungsdaten - erst einmal Überflüssiges ausmisten. Dabei habe ich insbesondere einige Live-Hintergründe (die keine besonderen Rechte einfordern) gelöscht. Außerdem flogen die Heise-App (ist im Browser besser lesbar), Feedly und Firefox (wegen des Umlaut-Problems) von meinem Tablet.

Danach hatte ich kein Reboot mehr beobachtet.

Auch nach dem Installieren der Firefox-Beta trat - außer den gelegentlichen Wake-Ups, die nie aufhörten - kein Problem auf.

Als ich einen neuen Live-Hintergrund (ohne besondere Rechte) installierte, hatte ich wieder einen unmotivierten Reboot.

In den Zeiten, in denen Reboots auftraten, war übrigens keiner der genannten Live-Hintergründe in Betrieb. Sie waren nur auf dem Tablet installiert.

Nach dem Rauswurf des neuen Live-Hintergrunds - ich habe jetzt nur noch die Standard-Live-Hintergründe auf dem Gerät - gab es bisher keinen Reboot. (Zumindest habe ich keinen bemerkt.)

Eine Erklärung habe ich dafür zwar nicht, aber mit dem Effekt bin ich erst einmal zufrieden. (Hoffentlich bleibt es dabei.)

Verschiedene WLAN-Einstellungen (aktuell ist WLAN bei mir nur im eingeschalteten Zustand und bei Netzbetrieb aktiv) hatten bei mir keinen beobachtbaren Unterschied gezeigt.

Vielleicht hilft diese Info ja auch anderen.

eParanoid
 
ich hatte erst Google-Map in verdacht , dann habe mal alle app's kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen das einige app's die Möglichkeit besitzen den Standby-zustand außer Kraft zu setzen besonders Überwachungs und Mail app's
Reboots habe ich keine, mein Problem ist das Wlan bzw. das nicht auszuschalten ist im Standby egal unter welchen Einstellungen außer mit Airplane

Hab auch schon mehrere Rom's ausprobiert keine Verbesserung bin wieder zurück auf Stock-Rom läuft meiner Meinung noch am besten zur Zeit
 
Es liegt nicht an den Apps. Zumindest nicht an denen die man nachinstallieren kann.
Wenn, dann nur an mitgelieferten.

Im Werkszustand ohne je eine App installiert zu haben, treten bei mir die Probleme genauso auf.

Im XDA-Dev gibt es schon Versuche mit einem HC-Bootloader. Sah ziemlich vielversprechend aus. Habe es aber, aus Zeitmangel, nicht weiter verfolgt.

Grüße Toxo
 
Also ich habe jetzt schon über 5 Tage ICS und bisher keine Probleme. Als Live-Hntergrund habe ich seit dem Update den wohl mitgelieferten Hintergrund Black Hole aktiviert.

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit der Android-Hilfe.de App
 
Toxoplasma schrieb:
Es liegt nicht an den Apps. Zumindest nicht an denen die man nachinstallieren kann.
Wenn, dann nur an mitgelieferten.

Im Werkszustand ohne je eine App installiert zu haben, treten bei mir die Probleme genauso auf.
Scheint so. :sad: Ich hatte vorhin mal wieder einen hängengebliebenen Reboot. Meine Aufräum-Aktion hat also nicht die endgültige Lösung gebracht, sondern nur die Frequenz der Probleme von 30 Min. auf 1-2 Tage verringert.
 
Hiho,

ich hatte auch lange diese Probleme mit Coldreboots, Rebootschleifen und zu hoher Stromverbrauch. Was bei mir geholfen hat, ich habe Dual-Battery-Widget deinstalliert und unter Einstellung die ASUS-Quickstart Option deaktiviert. Seit diesen Änderungen habe ich gar keine Reboots mehr, mein Akku ist nicht mehr über Nacht leer und alles läuft sehr gut.

Probiert das mal aus.
 
Maddoc1973 schrieb:
Hiho,

ich hatte auch lange diese Probleme mit Coldreboots, Rebootschleifen und zu hoher Stromverbrauch. Was bei mir geholfen hat, ich habe Dual-Battery-Widget deinstalliert und unter Einstellung die ASUS-Quickstart Option deaktiviert. Seit diesen Änderungen habe ich gar keine Reboots mehr, mein Akku ist nicht mehr über Nacht leer und alles läuft sehr gut.

Probiert das mal aus.
Also ich habe jetzt seit dem Update auf ICS vor sechs Tagen noch keine Reboots oder andere nennenswerte Probleme gehabt, obwohl ich das Dual Battery Widget drauf habe. Unter Einstellungen > ASUS-Benutzereinstellungen > ASUS-Schnelleinstellung verwenden ist bei mir auch ein Häkchen gesetzt. Meintest Du das mit ASUS-Quickstart Option?

Auch wenn ich bisher keine Probleme hatte, würde es mich auch interessieren, ob Deine Anregung bei anderen hilft.
 
Also bei mir landen ohne vorheriges öffnen immer mal wieder einige Apps im Taskmanager. Das schlägt sich dann auch auf die Performance nieder und es ruckelt gerne mal beim blättern durch die Homescreens.
Wie kann ich das denn verhindern das sich da zB Uno, die Galerie usw. selbstständig lädt?

Ausserdem hab ich gerade gesehen das es bei einem reboot Nachts beim Asus Logo hängen geblieben ist... beim einschalten hab ich dann gesehen das der Akku wohl leer ist. 32% über Nacht? Super Leistung.

Nach dem Start waren dann folgende Tasks offen obwohl ich gestern Abend mit dem Taskmanager noch one-klick clean gemacht habe.

Asus weather, Google mail, Kalender, Meine Uploads, Pixwe, Musik, Galerie.

Wetter und Kalender sehe ich ja noch ein da ich beide Widgets auf dem Homescreen habe. Aber die anderen 5? Autosync ist bei mir aus.

Eigentlich wollte ich das pad als Terminkalender und Wecker nutzen damit ich beim wecken auch gleich sehe was da heute auf dem Program steht. Das war dann wohl ein Schuss in den Ofen mit Asus weil so ists einfach wertlos und ein 369.- teurer "Nintendo Gameboy" mit Surffunktion. :(

Wlan ist bei mir immer an, also eingeschlafen wirds wohl nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe auch zig Probleme:

- Ton schaltet sich ab
- über Nacht versucht er einen Reboot und bleibt hängen
- der Akku hält kaum noch

Ich hab da echt kein Bock mehr drauf.

Gibts da jetzt eine endgültige Lösung für solche Probleme außer es verkaufen zu müssen ?
 
Seit ich Widgetsoid deinstalliert habe, keinen einzigen Reboot mehr gehabt und auch keine anderen Probleme (jetzt seit 4 Tagen).
Davor 1-2 reboots am Tag.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe sowohl einen Zusammenhang mit Wlan, mit dem Standby und bestimmten Apps festgestellt. Das Auto-Airplane hat bei mir zum Ton-Problem geführt - nun ist mein Tab auf Wakelog - das hilft bisher, allerdings saugt sich der Akku schneller leer... aber in knapp zwei Wochen soll's ja ne neue Firmware geben :)

ach ja:

Bakr schrieb:
So ich habe auch zig Probleme:

- Ton schaltet sich ab
- über Nacht versucht er einen Reboot und bleibt hängen
- der Akku hält kaum noch

Ich hab da echt kein Bock mehr drauf.

Gibts da jetzt eine endgültige Lösung für solche Probleme außer es verkaufen zu müssen ?

Für jedes der Probleme gibt es Lösungen in z.T. unterschiedlichen Threats... da muss man sich mal die Mühe machen und danach suchen (Suchfunktion?!)


Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2
 
Ob es für die Probleme Lösungen gibt ist nicht die Frage sondern wann der Hersteller was dagegen unternimmt. Mir ist es egal ob ich da ne app installieren oder dies und das vorm schlafengehen tun muß.

Das Gerät hat original zu funktionieren und das tut es nicht.
 
aspire77 schrieb:
Ob es für die Probleme Lösungen gibt ist nicht die Frage sondern wann der Hersteller was dagegen unternimmt. Mir ist es egal ob ich da ne app installieren oder dies und das vorm schlafengehen tun muß.

Das Gerät hat original zu funktionieren und das tut es nicht.

Genau, darum geht es mir ursprünglich auch!
 
Gebe ich Euch vollkommen recht - das tut es nicht!

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.000
ISSO
ISSO
H
  • headworx2013
Antworten
2
Aufrufe
2.087
nauke100
N
Blindflug
Antworten
3
Aufrufe
3.786
Belze
Belze
Zurück
Oben Unten