ICS auf dem TF101G (Diskussionen)

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na dann lasst uns mal die Probleme zusammentragen:

-Launcher schmeirt ab. Ich hab dann wzar drei Homescreens, zwischen denen ich wechseln kann, aber keiner zeitg irgendwas an. Abhilfe schafft nur n Reboot.

-Dock-Akku entlädt sich hyperschnell - das führt zu einem enorm verstärkten Verschleiß des Akkus

-Ungewollte Neustarts

-Bluetoothtastatur funktioniert sporalisch. Meine "Microsoft Bluetooth® Mobile Keyboard 6000" soll laut support problemlos funktionieren. Wenn ich jedoch schnell tippe, kommen die Buchstaben teilweise vielfach und gelegentlich verhält es sich so, als wenn man ne Taste dauerdrückt. Erneutes Drücken einer anderen Taste verschafft keine Abhilfe.
Ärgerlich, wenn man was schreibt, und plötzlich fiktiv die Backspace-Taste 'klemmt' (die man eigentlich gar nicht gedrückt hat) und dann die ganze Mail gelöscht wird

Was habt ihr denn sonst noch so für Probleme?

Also bei mir ist es ebenfalls der Akkudrain der das Dock Leersaugt.

Ohne Dock hält der Akku des TF101G alleine 12 std. im sporadischen dauerbetrieb.

Dann noch einige Rebootschleifen inkl. aufhänger. Ebenfalls in Verbindung mit dem Dock.

Reboots kommen jedoch auch ohne Dock vor.

Der Sound ist auch manchmal einfach weg. Nur ein neustart bringt hier abhilfe.

Ansonsten bin ich zufrieden... lool ansonsten... :)

Sent from my Transformer TF101G using Tapatalk 2

Das mit dem Sound hab ich festgestellt vor dem Update auf ICS, seitdem nicht mehr getestet, da ich inzwischen meißt mit nem Bluetooth-Headset Musik höre.
Wenn ich den 3,5mm-Klinkenstecker während der Musikwiedergabe gezogen hatte, war der Sound bis zum Reboot weg.
Ist das immer noch so?

Also bevor man nun wahllos innerhalb eines Threats wild durcheinander schreibt, müsste man nun systematischer vorgehen: Jemand müsste eine Liste erstellen, diese bei Google Docs oder sowas hochladen, so dass man sich laufend dort eintragen kann. Die Liste müsste mind. folgende Spalten enthalten:

- Nickname
- Gerät (101 oder G)
- Baseband
- Kernel
- Seriennummer (4 Stellen geschwärzt)
- Root (Ja / Nein)
- Custom Rom (Nein / Ja / Welche)
- Installierte Apps
- Reboots (Ja / Nein)
- Reboot-schleife (Ja / Nein)
- Akkudrain (Ja / Nein)
- Ton verschwindet (bis Reboot)
- weitere Probleme (manuell eintragen)

Und dann alle eintragen und dann schickt JEDER diese Liste per Mail an Asus... so könnte das was geben... oder? Dann sollte auch ein neuer Threat eröffnet werden oder der Hinweis in allen Threats notiert werden, damit sich genügend dort eintragen...

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Die Zuordnung zur Produktcharge halte ich echt für sinnvoll. Ich hab aber keine Ahnung, wie du das genau mit den G-Docs meinst. Öffentlich freigeben oder wie?
Idealerweise würden wir die Daten dann in ner Tabelle zusammenfassen, so sieht man direkt, welches Problem bei welcher Konfiguration häufiger vorkommt.

Also direkt alle installierten apps? Neeeee...
Also ich würde sagen das wir hier alles nach den gegebenen punkten sammeln... außer alle installierten apps.
Irgendjemand fasst alle gegebenen punkte zusammen:

Z.B. in einer excel tabelle oder ähnlichem

Reboots : 221 Personen
Akkudrain: 502 Personen
usw.

Dann noch die verwendete Hardware... hui hui hui
Evtl noch die für die inakzeptablen Probleme in frage kommenden Apps?

BAOK, B50, B70 usw.

Wie würde das nachher aussehen ?

Das wäre ne menge an Daten... zuviele Daten und vorallem sind die systeme zu unterschiedlich... Custom rom etc
Wie könnte man sowas repräsentativ hinbekommen?
Die Idee an sich ist ja nett und gut gemeint...
Vorallem würde sich asus wohl kaum um die Custom Rom benutzer kümmern wollen. Die sagen sich FAIL wenn man nicht die standard software benutzt.
Man müsste nur die Unroots und die Standard benutzer aufführen.

Sent from my Transformer TF101G using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Also CustomRomUser können wir eigentlich außen vor lassen. Dafür wird seitens ASUS sowieso kein Support geleistet.
Installierte Apps halte ich auch nicht für so sinnvoll, da ja eigentlich alles laufen sollte ;)
Es sei denn, es gibt ne App, die nur Probleme bereitet bei allen Usern, dann könnte man sie vielleicht am Rande erwähnen. Aber hier würde ich eher dazu raten, mit dem Support der App Kontakt aufzunehmen.

Also ich mache mir nicht die Arbeit mit der Liste. Mein TF101G hänge ich nachts immer an das Ladegerät und in den ganzen Wochen seit dem Update auf ICS hatte ich morgens bisher erst einmal meine PIN einzugeben, was auf einen Reboot zurückzuführen sein könnte. Das war´s. Ich vermute, dass da einigen Nutzern auch die installierten Apps relevant sein könnten. Ferner könnte Root sich negativ auswirken und eventuell hilft oder hätte ein Wipe geholfen. Schließlich könnten Probleme auch mit der Schlafmodus-Einstellung für WLAN eine Rolle spielen. Von daher würde ich dann empfehlen das alles zu erheben, damit die Fehlersuche erfolgversprechender ist. Just my two cents.

Ich schaffe das auch nicht, aber gemeint war tatsächlich eine Excel Tabelle, in der sich alle eintragen - Es gibt Plattformen, wie Google-Docs, da kann man eine Tabelle erstellen, in der mehrere Personen gleichzeitig arbeiten können.

Die Idee mit den installierten Apps wäre natürlich nur hilfreich, wenn man 200 Leute hätte, so könnte man diejenigen Apps filtern, die evtl. zu den Problemen führen... Aber sicherlich etwas zu umständlich.

Noch besser wäre natürlich, wenn jemand eine Umfrage Programmiert, die Automatisch anhand der Antworten eine Excel-Tabelle erstellt, aber dazu bin ich nicht versiert genug. Das mit den Custom-Roms ist wahr, die sollte man außen vor lassen.

Ich habe zur Zeit mit Wakelog alles im Griff. Klar ist das nicht optimal, aber zum Einen weiß man über XDA ja Bescheid, dass Asus an einer Lösung arbeitet und zum Anderen gibts im "Downgrade" Threat den Hinweis, dass es evtl einen offiziellen Downgrade von Asus geben soll... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt aber ausreichend Lösungen, um zwei, drei Monate über die Runden zu kommen, denke ich. Dank dieses Forums!

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Also, ich habe ein TF101 und neu ein TF101G
auf allen ist das aktuelle OS und lade sie über Nacht am Dock auf
Keine Reboot keinerlei Probleme.
Meine Vermutung ist ja auch das es an den APP's liegt.

Es ist ein neues Firmware-Update für den TF101G verfügbar! Eben gerade geladen. Ich HOFFE damit hört der Spuk endlich auf. Werde bald berichten.

Auch ich habe ein Update bekommen, wobei sich an ICS 4.0.3 nichts geändert hat (Kernel- und Build-Nummern von vorher nicht notiert).

Ein paar Tage vor dem Update bekam ich dauernd die Meldung "Der DMClient ist leider beendet worden". Auf Updates konnte ich dann nicht mehr prüfen. Das bekam ich erst nach einem Reset auf Werkseinstellungen wieder weg.

Ob die Aktualisierung etwas gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Bei "News Republic" gibt es bei Videos noch immer die Fehlermeldung "java.lang.OutOfMemoryError", der erst seit ICS auftritt. Aufgrund der Art der Probleme, die bei mir häufiger werden, wenn ich mit speicher-intensiven Apps arbeite, vermute ich, daß die Ursache in Adressierungsfehlern oder Speicherschutz-Verletzungen liegt.

eParanoid

Nicht gerootet ... das Tablet, meine ich. ;-)

eParanoid schrieb:
Bei "News Republic" gibt es bei Videos noch immer die Fehlermeldung "java.lang.OutOfMemoryError", der erst seit ICS auftritt. Aufgrund der Art der Probleme, die bei mir häufiger werden, wenn ich mit speicher-intensiven Apps arbeite, vermute ich, daß die Ursache in Adressierungsfehlern oder Speicherschutz-Verletzungen liegt.

ich bekomme mit meinen Archos 101 G9 die gleiche Meldung...

Reboot-Loops verhindert das Updates jedenfalls nicht. Hatte gerade wieder einen.

Also für mich hat sich mit dem Update quasi nichts geändert außer die Versionsnummern von Bluetooth, WiFi und Kernel.
Alle Fehler von vorher sind weiterhin vorhanden... irklich ein Armutszeugnis von ASUS.
Mit Sicherheit mein letztes Produkt von denen.

Zuletzt enttäuschte meine OnBoard-Soundkarte aufm PC-Mainbaord damit, dass ich meine Grafikkarte in meinen Lautsprechern hören konnte. Ein Einsenden an Asus hat lediglich dazu geführt, dass ich n paar Tage keinen Comuter hatte, neue Wärmeleitpaste brauchte und der Fehler weiterhin vorhanden war...
Aber ich wollte dem Verein mit der innovativen Idee des Tablet-Netbooks ne neue Chance geben - und wurde erneut enttäuscht...

Schließe mich an. Bin enttäuscht von Asus. Hab den Transformer eingeschickt und das Geld tatsächlich von Amazon zurueckerstattet bekommen. Echt Klasse.

Mein nächstes Tablet wird mit Win8 laufem und definitiv nicht von Asus kommen.

Toran schrieb:
Mein nächstes Tablet wird mit Win8 laufem und definitiv nicht von Asus kommen.

Ich hoffe Asus reiht sich nicht da ein das es jetzt Nachfolger gibt und die Unterstützung nur noch schlecht oder bald gar nicht mehr stattfindet.
Nur mit "Wake Lock" ist wegen dem Akkuverbrauch nicht so toll obwohl es funktioniert.

Allerdings auf Win8 würde ich nach der Testversion nicht unbedingt umsteigen. Zumal man ja bei ARM Geräten alle Programme die man hat bestimmt nochmal kaufen muß. Wenn überhaupt eine darauf lauffähige Version des gewünschten Programms auf den Markt kommt.
Bei Android ist für mich einfach toll wie alles, zumindest für mich wichtige, Hersteller- /Geräteübergreifend ohne Probleme funktioniert. Und dann noch fast alles "out of the box".

Ich wünschte, ich hätte auch über Amazon bestellt. Hab das Tablet ausm MediaMarkt und das Dock ausm Saturn. Selbst wenn ich das Tablet zurück bringe...bleib ich auf dem Dock sitzen.
lternativ könnte ich beides verkaufen und mir dafür n Galaxy Tab leisten. Ne Bluetoothtastatur hab ich ja inzwischen.

Gibts denn für mein B80 ne Möglichkeit CustomRoms aufzuspielen?

Bin neuerdings auch von der Reboot-Schleife betroffen...und habs eben tatsächlich schon einmal geschafft, den Launcher zu sehen...bevor das Tablet sich rebootet hat -.-

Cysign schrieb:
Bin neuerdings auch von der Reboot-Schleife betroffen...und habs eben tatsächlich schon einmal geschafft, den Launcher zu sehen...bevor das Tablet sich rebootet hat -.-

Versuche mal einen "Coldboot"

Ich hab eben einige Stunden damit zugebracht, mein TF101g zu wipen. Noch ist nicht wieder alles drauf (vor allem Musikfehlt mir noch..) aber bisher scheints rund zu laufen^^

Zurück
Oben Unten