FHD 10: Erste Erfahrungen

• 273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Memo Pad FHD 10 jetzt seit zwei Wochen. Ein Wort vorab: Ich hatte alle Ipads, bis auf das Vierte, ein Apple TV und ein Macbook Pro. Dann kam ich zum Nexus 7 und somit zu Android. Nun bin ich Apple frei.
Bis jetzt gab es kein Tablet, das auch nur Ansatzweise mit der Verarbeitungsqualität und Performance des Ipads mithalten konnte.

Bis jetzt. Das FHD 10 bei Amazon bestellt (Schnäppchen gemacht, Dank Warehouse Deal, lohnt sich übrigens.) 2 Tage später bekommen und direkt mal eingerichtet. Dank Switchgott sofort gerootet. Ich bin soweit zufrieden. Wozu die Apple Vorgeschichte? Das FHD 10 kann locker mit einem Ipad 3 mithalten. Das Display ist zwar ein wenig schlechter, den Unterschied muss man aber mit der Lupe suchen. Die Akkulaufzeit ist genauso gut, wenn man keine Wunder erwartet. Ich kann damit in der Bahn ganz bequem arbeiten. Was mir jedoch massiv aufgefallen ist: Das Display ist ganz schön schnell dreckig. Ich weiß noch, dass bei Apple eine Schutzschicht aufgetragen war, die man aber mit Wasser leider unwiederbringlich zerstört hat, so dass es am Ende keinen Unterschied machte. Dennoch meine ich, das dass FHD 10 viel schneller verschmiert, als etwa ein Nexus 7. Eine Schutzfolie schafft da sicher einen Unterschied, aber ich hasse Schutzfolien, da ich diese nie blasenfrei aufgetragen bekomme. Also immer ein Brillenputztuch dabei haben (eines aus Mikrofaser, da ich eh Brillenträger bin, kein Problem).

Auch wenn ich damit die Moderatoren tierisch aufregen werde. Im Gegensatz zu einigen anderen hier, ist es mir bisher noch nicht gelungen, Flash zum laufen zu bringen. Da ich gerne "das Perfekte Dinner" schaue, bräuchte ich das schon und überlege es umzutauschen und auf die LTE Variante zu warten. Auch XBMC läuft nur sehr ruckelig, da es anscheinend auf dem Prozessor emuliert wird. Ja ich habe den Thread dazu gelesen.

Andererseits läuft beides auf dem Ipad einfach gar nicht, weswegen dieses Tablet hier im Moment tatsächlich das Beste ist, was man für sein Geld kaufen kann.

Bei Spielen sollte man keine Wunder erwarten. Es kommt eben drauf an, zu welcher Zielgruppe man sich zählt. Ich nutze es eher um damit zu Lesen, zu surfen, und zu arbeiten.

Ein Wort zur Funktionalität von Eingabestiften: Vergesst es! Auf dem Ipad habe ich damals recht viele Notizen mit einem Eingabestift geschrieben, das funktionierte super. Auf dem FHD ist das fast unmöglich. Aus irgendeinem Grund, erkennt das FHD die Eingaben des Stiftes nur sporadisch, so das man fast keine zusammenhängenden Linien führen kann. Vielleicht liegt es auch an meinem Stift. Ich habe einen recht "teuren" Just Mobile Alu Pen als Geschenk erhalten. Hier merkt man dann doch den Unterschied zu Apple. Auch vermisse ich eine fähige Android App, die irgendwie an Paper by 53 herankommt.

Falls jemand einen Eingabestift hat der funktioniert, bitte melden, ich nutze das nämlich gerne, da ich Probleme mit Papiernotizen habe. Die verschwinden bei mir, und ich lege Dinge gerne elektronisch ab.

Meine ersten Erfahrungen sind also beinahe durchweg positiv. Die Displayhelligkeit finde ich auch ausreichend. Das Ipad war vielleicht ein wenig heller, aber zum draußen arbeiten ist beides ungeeignet, es sei denn, man bringt eine Entspiegelungsfolie an.

Wenn jetzt noch Custom Kernels kommen, bin ich sicher, dass XBMC trotz Emulation gescheit laufen wird.

Zudem wird sich im x86 Bereich einiges verändern. Je mehr Geräte an den Mann oder die Frau gehen, desto eher.

• Danke
Reaktionen: gerrus
@Michael:

Hast Du denn auch dieses "knarzen" auf der Rückseite?

Könntest Du auf der Verpackung vielleicht mal schauen, von wann Dein Gerät war? Auf der Rückseite der Verpackung ist ein Aufkleber da steht das irgendwo unten drauf.

ich habe das Gefühl dass die Geräte bis 07/2013 Probleme dies bezüglich machen, ab 08/2013 anscheinend nicht mehr...

Kein Knarzen. Modelnummer ME302 C, August 15. Mehr steht dort nicht.

irgendwo unten auf der Verpackung müsste noch Monat/Jahr stehen, also bei mir war es 07/2013, bei dem anderen Gerät 08/2013...

Aber ich denke mal, dass es dann von August ist. Dann hoffe ich mal dass mein nächstes Gerät auch aus dem Monat ist...

Hallo
Ich bin nun seit gestern stolzer Besitzer dieses Pads. Einrichten ging sehr flott und das Teil läuft einwandfrei.
Hab nur eine Frage.

Kann man die Kamera so einstellen das die gemachten Bilder und Videos gleich auf der micro sd gespeichert werden und nicht im Speicher des Tablets?

Gruss an alle

Auch wenn ich damit nerve...aber knarzt es bei Dir auf der Rückseite im bereich der Rechten Hand? Wann wurde Dein Asus hergestellt?

Kann leider erst heute Nachmittag nach der Arbeit schauen.
Gruss

Wenn es knarzt, dann tausch es doch um? Es scheint dich ja massiv zu stören. Ich bin für gewöhnlich auch etwas pingelig bei so teuern Sachen, aber beim Nexus 7 knarzte jede Stelle. Ich sage es nicht gerne, aber Verarbeitungstechnisch kann nur Apple auf ganzer Linie überzeugen. An die vielen Mini-Defekte meines Nexus 7 will ich gar nicht denken. Im inneren fehlten mehrere Schrauben, waren zu fest angedreht und erzeugten Lichthöfe, waren Schrauben an falschen Stellen platziert, waren Erdungsgegenstände falsch angebracht, so dass sich das Display kaum bedienen lies... . Alles Defekte, die man selber beheben konnte. Das kann man beim Memo Pad FHD nicht, da das Display fest verklebt ist. Deswegen würde ich es umtauschen, es sei denn, es stört nicht. Da hat bestimmt einer was im inneren verkehrt angebracht. (Vom Nexus 7 kann ich sagen, dass die Knarzgeräusche falsch verklebte, gummierte Abstandshalter waren. Also nichts, was technisch bedenklich gewesen wäre.)

MichaelNeyzen schrieb:
Wenn es knarzt, dann tausch es doch um? Es scheint dich ja massiv zu stören.

Das erste ist ja zurück gegangen, das neue soll heute ankommen...

MichaelNeyzen schrieb:
Ich bin für gewöhnlich auch etwas pingelig bei so teuern Sachen, aber beim Nexus 7 knarzte jede Stelle.

Da sieht man wie unterschiedlich die Sachen sein können...hab sowohl das altge als auch das neue hier - da knarzt nichts. Scheint echt daran zu liegen, welche Charge man bekommen hat...

Zumal man bei manchen Geräten schon eine gewisse Kraft aufbringen muss, damit man was hört. Beim MeMO war es aber so, dass schon ein leichtes bewegen der Finger auf der Rückseite ausgereicht hat...

MichaelNeyzen schrieb:
Ich sage es nicht gerne, aber Verarbeitungstechnisch kann nur Apple auf ganzer Linie überzeugen.

Dafür kostet das iPad Mini auch knapp 150 Euro mehr...da kann man ja auch einiges für erwarten...

Weiss trotzdem einer ob man den Speicherplatz für die Kamera auswählen kann?

Danach habe ich auch lange gesucht und bis heute keine Lösung gefunden :cursing:

So, mein Asus ist gerade angekommen, 2013/08...

Und da knarzt kaum was, also deutlich weniger als beim letzten Gerät von 2013/07. Deutlich kann man es fühlen und hören, wenn man die Rückseite vor Augen hat und sich eine Linie zwischen der linken oberen Kante des "A" von Asus und der linken oberen Ecke des Derätes denkt. Da ungefähr auf der Mitte lies sich die Abdeckung beim ersten Gerät mit wenig Druck deutlich spürbar eindrücken und knarzte, da hat diese deutlich nachgegeben. Beim jetzigen Gerät ist das nicht so.

Nur mal so als Hilfestellung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nachgeschaut 2013/08.

Man kann es auf der Rückseite beim Asus Schriftzug mit etwas Kraft eindrücken. Man muss aber schon feste drücken, damit man einen leichten Knarzer hört.

Bei meinem ersten gerät hat man schon mit leichtem Druck einen Hohlraum darunter gespürt...

viele sind von der grafik beeindruckt jedoch habe ich versucht sei es über youtube oder putpat.tv hd videos zu gucken. von der grafik bin ich jedoch nicht so überzeugt weil es meiner meinung nach zu pixelig ist. gibt es eine einstellung wo ich die schärfe einstellen kann?

Kling für mich eher nach einem Video mit schlechter Auflösung oder nach einer langsamen Leitung. Meine Videos sind scharf.

Was mich mal interessieren würde...

Das FHD 10 ist bezogen auf die Leuchtkraft ja eher gutes Mittelmaß. Wie hoch habt ihr bei euren Geräten die Helligkeit eingestellt?

Ich hab auf Ca. 40% Helligkeit eingestellt...reicht für mich indoor
Gruss

Ich habe mich doch gegen das Memo pad entschieden und warte bis the new transformer im Handel ist. Der Tegra 4 hat mich überzeugt und ich lege ja großen Wert auf die gpu.

Was genau hat dich daran schon überzeugt?
Das einzige mir Bekannte verfügbare Tablet ist von Toshiba mit Tegra 4 und das hat gröber mit Hitzeprobleme, Freezes, Rucklern und Throttling problemen zu kämpfen?

Zurück
Oben Unten