Plötzlich Displayfehler und hängt sich auf

K

kaiserstühler

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich zeitweise einen ziemlich groben Displayfehler.
Das erste Mal ist er aufgetreten, als ich einen Adapter von Micro HDMI auf HDMI eingesteckt hatte.
Das Tablet hat sich aufghängt und lies sich dann auch nicht mehr ausschalten.
Nach ca. 30 sek. hat es dann neu gebootet und dann war wieder alles ok.
Den Adapter habe ich nicht mehr eingesteckt, um diesen Fehler nicht nochmal zu provozieren.
Als ich mich heute morgen auf dem Tab anmelden wollte ( mit Zahlenkombi) ist der Fehler wieder aufgetreten :crying:
Das Tab ist nicht gerootet und alle updates wurden installiert.
Gibt es irgendwo einen Crashlog wo man sehen kann was die Ursache war?
Sollte ich das Tab eventuell nochmal auf Werkszustand rücksetzen oder gleich reklamieren?

Wäre Euch für Tipps dankbar!

IMG_20140119_100843.jpg
 
Zitiere mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread:

"Meins stürzt seit Lieferung regelmäßig ab,
d.h. friert nach Aufwecken aus dem Ruhezustand direkt ein oder die Grafikwiedergabe ist komplett verzerrt:

Auch während des Betriebes ca 1-2 Freezes am Tag. Das Verhalten jeweils mit den letzten drei ausgerollten Asus Updates und damit wohl Hardwaredefekt. Tab geht am Montag zurück für den Austausch."

Scheint ähnlich wie bei dir zu sein. Das Display Problem hatte ich bisher nur zwei mal, nur friert das Tab viel öfter ein (Wahrscheinlichkeit nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand am höchsten, ab und zu auch im normalen Betrieb). Denke bei dir geht das auch Richtung Hardwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ME302C oder ME302KL
 
Me302c
 
Auwei, ich war der Meinung die Tabs aus dem Forum waren KL

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:42 Uhr ergänzt:

Die Leute mit diesem Problem haben es eingeschickt und repariert zurück bekommen.
Habt ihr beide einen Adapter benutzt?
 
Dieser Grafikfehler hat mich auch in dieses Forum geführt.

Ich habe das Gerät an den ASUS-Service zur Reparatur geschickt und seitdem hat es keine Aussetzer mehr.

Einziger Wermutstropfen: nun knarzt das Gerät an allen Ecken und die automatische Update-Funktion ist deaktiviert.

Don_Joe
 
Seid wann habt ihr die Geräte?
Welche Firmware?
Müssen wir uns alle darauf einstellen?
 
Ich hatte mal einen Micro USB auf USB Adapter angeschlossen - zu diesem Zeitraum gab es auch die Displayfehler - könnte damit zusammenhängen. Einfrieren tut es aber regelmäßig ohne das sonst etwas angeschlossen ist (außer MicroSD Karte).

@ Stormie: Ist jeweils mit den letzten 3 offiziellen Asus FWs passiert inkl. der aktuellen von vorgestern. Gerät ist aus Mitte Dezember. Für dich evtl auch noch hilfreich: http://www.seidseit.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Toll :( dann werd ich die Kiste wohl gleich einschicken müssen.
Kaum eine Woche in Gebrauch und dann sowas :mad:
Danke Euch für die schnellen Antworten!
IMG_20140119_120207.jpg

Bei mir ist der Fehler unmittelbar nach dem einstecken des Micro HDMI Adapters aufgetreten.
Danach wurde glaub ich irgendein Dongle installiert.
Das Tab habe ich seit 8 Tagen und ist aus Dezember 2013

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das gleiche Problem mit dem Displayfehler. Passierte bei mir nur, wenn ich das Pad duch schließen des Covers in den Ruhezustand versetzt habe, und dann durch öffnen des Covers wieder aktiviren wollte. Nachdem ich in der Energieverwaltung die Funktion "TransCover aktiviren" ausgeschaltet habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Das Problem, daß sich das Pad immer wieder mal aufhängt; z.B. auch beim Laden, und sich dann erst nach etlichen Versuchen wieder einschalten läßt,
ist bei mir jetzt auch schon öffters aufgetreten.

Habe deswegen auch mit ASUS-Hotline telefoniert:
Aussage: wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, macht es keinen Sinn, das Pad einzusenden, da die Geräte normalerweise nur 2 Stunden geprüft werden. Wenn der Fehler in dieser Zeit nicht auftritt, geht das Gerät im gleichen Zustand wieder zurück. Das Ganze kann aber bis zu 3 Wochen dauern!!!

Außerdem ist mir aufgefallen, daß sich das Pad, wenn es im Ruhezustand ist, immer wieder mal selbst einschaltet (gestern zwischen 20.00 und 22:00, 3x), ohne daß irgendeine Aktion (Maileingang; Update, ...) angezeigt wird.
Geht dann nach einer Minute auch wieder in den Ruhezustand.
Ist dieses Problem schon mal bei jemanden aufgetreten?

Noch zur Info:
Habe das Pad Ende Dez. gekauft
Micro-SD ist installiert.

Gruß,
Pete
 
Ich konnte meines erst einmal zum Stillstand zwingen. Und zwar habe ich während ein Lied bei Spotify lief, den Klinkenstecker rausgezogen. Das mochte er gar nicht. Aber sonst noch nie.
 
Hallo Pete, das Problem mit dem selbständigen ausschalten hatte ich auch. Allerdings war das vermutlich nur durch den Graphikfehler. Nachdem dieser aufgetreten ist, ging es ca. 10 Sekunden und dann startete das Tab neu.
Hab dem Typ vom Asus Service mal das Foto von dem Fehler zugeschickt und hoffe, dass die anhand dessen den Fehler finden und beheben können.
Mein Pad wurde auch im Dez. 13 gekauft.
Also an Deiner Stelle hätte ich den Typen mal von der Hotline gefragt, wie er sich das vorstellt!!
Macht keinen Sinn das Pad einzuschicken...hahaha...guter Witz! Dem hätt ich was erzählt.
 
Schaut doch mal in diesem Thread nach: https://www.android-hilfe.de/forum/asus-memo-pad-fhd-10-me302c.1197/tablett-instabil.461142.html

Ich kann nur empfehlen, wenn der Displayfehler auftritt, gar nicht lange zu warten, sondern das Tablet einzuschicken. Scheinbar ist die Ursache ein Fehler auf dem Mainboard.
Auch ich hatte diese Fehler (Displayfehler und Reboots) schon am zweiten Tag nach dem Neukauf. Ich dachte erst, dass es sich vielleicht um eine App-Inkompatibilität handelt und habe dann durch Deinstallieren von Apps versucht der Ursache auf die Schliche zu kommen. Tatsächlich gab es auch mal Zeiten bis zu 5 Tagen, in denen der Fehler nicht auftrat. Dann kam er wieder, manchmal mehrmals täglich :(
Auch das automatische Ausschalten durch Zuklappen des Covers hatte ich in Verdacht. Ich habe also nach einem Werksreset das Cover nicht mehr zugeklappt. Beim nächsten Einschalten kam wieder der Displayfehler.
Also habe ich das Tablet eingeschickt. Das erste Mal wurde das Display getauscht, der Fehler kam immer noch. Das zweite und dritte Mal wurde nichts unternommen, da angeblich kein Fehler festgestellt werden konnte. Das vierte Mal hat dann der Händler, von dem ich das Tablet gekauft habe, es eingeschickt. Dieses Mal wurde das Mainboard und auch noch einmal das Display getauscht. Das war Ende November 2013. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, keine Displayfehler und auch keine Reboots :)
Das einzige, was nicht mehr funktioniert, ist der OTA-Update von Firmware. Mit dem kann ich aber leben, da ich eben jetzt die Updates manuell einspiele ;)

Lange Rede, kurzer Sinn ... bei der beschriebenen Art von Displayfehlern sollte man meiner Meinung nach das Tablet einschicken ... und zwar so oft, bis der Service-Dienstleister auch wirklich das Mainboard tauscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen;
hier noch die abschließende Info zu den Thema.
Hatte nochmals Kontakt zur Hotline, --> Ergebnis:
Pad nochmal auf Auslieferungszustand zurücksetzen, wenn dann noch immer Fehler auftreten, zur Reperatur anmelden.
- Sonntags zur Reperatur angemeldet,
- Montags Nachmittags wurde das Pad abgeholt,
- Samstags Vormittags wurde das Pad wieder bei mir zu Hause abgegeben!
(mit dem Hinweis, daß div. Hardwarekomponenten ausgetauscht wurden).

Seitdem keine Probleme mehr.

MfG
Pete
 
Habe das Pad meiner Freundin auch reparieren lassen mit gleichem Fehler, seitdem läuft das Pad stabil!
 
Hallo zusammen, kurzes Feedback von mir.

Nachdem ich das Pad eingeschickt und wieder repariert erhalten habe,
läuft das Teil knapp 2Wochen ohne Probleme! Bei mir wurde laut Repair Report mit der
Fehlerbeschreibung "Abnormal Lines Display on LCD" das Mainboard
getauscht! Replaced Part [90NK00A0-R00010] ME302C MAIN_BD._2G/Z2560/AS
Repair with new components/parts.

Kann nur empfehelen, jedem der diesen Fehler hat, das Pad zur Reparatur
einzuschicken! Vermutlich ist ASUS der Fehler bekannt, da mein Pad nicht das erste
mit diesem Fehlerbild ist.

Nach Möglichkeit macht ihr mit dem Handy ein Foto wenn der Fehler auftritt und
schickt es per mail dann an die Serviceadresse unter Angabe Eurer RMA Nummer.

Muss in diesem Zusammenhang noch erwähnen, dass der Mailkontakt mit der Serviceadresse
prima geklappt hat! Hab dem geschrieben, dass ich auf einen
Einsende bzw. Rücksendemarathon gerne verzichten möchte, da es für mich
schon ärgerlich genug sei ein neues Pad nach nur zwei Tagen zur Reparatur
einzuschicken.

Der Service war sehr verständnissvoll :thumbsup:
 
Schließe mit Kaiserstühler an. Ich hatte diesen Fehler auch von Beginn an, er trat aber nur sehr selten auf. Nach dem Update auf die neueste Firmware hatte ich dauernde Neustarts im 20 Minuten Takt und das WLAN ging sporadisch aus- und wieder an.

Der Support hat auch bei mir das Mainboard getauscht.

Es handelt sich dabei also um einen Hardware Defekt!

Wenn euer Gerät älter ist als 6 Monate, kommt noch hinzu, dass ihr beweisen müsst, dass ihr den Schaden nicht selbst verursacht habt. Natürlich nur, wenn Asus sich nicht besonders kulant zeigt. Unter 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei Asus, weswegen ihr keinerlei bedenken haben müsst. Aus einer anderen Retourgeschichte rate ich aber jeden dazu, Videoaufnahmen und Fotos vom Tablet zu machen (vom funktionierendem), ehe er es einschickt. Mir wurde auch schon mal unterstellt, das Elektroteil ungünstig verpackt zu haben.

Ich selbst bin mit dem Asus Kundenservice aber hoch zufrieden. Mein Tablet war 5 Monate und 20 Tage alt.
 
Hallo hab leider das gleiche Problem... :winki:

Noch ne Frage an Alle.... waren Eure Tablets gerootet??

Macht Asus Probleme bei gerootet Geräten??

Danke für Euere Antworten
 
Oti.Hali44 schrieb:
Noch ne Frage an Alle.... waren Eure Tablets gerootet??

Nein, mein Tab war (ist) nicht gerootet
 
Gerootete Geräte sind normalerweise von der Garantie ausgeschlossen (da freiwillige Leistung des Herstellers)
Gewährleistung soll/ist davon zwar nicht betroffen, um sinnlose Diskussionen zu vermeiden sollte man trotzdem Root entfernen.

(da hier schon mal wer fälschlich angenommen hat, Root wäre mit deinstallieren von Superuser entfernt, nein, das genügt nicht!)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.023
Italiano60
I
L
  • Lieseslotte
Antworten
3
Aufrufe
5.373
cappy0815
cappy0815
N
Antworten
44
Aufrufe
13.125
7Zoll
7
Zurück
Oben Unten