Würdet ihr das Padfone noch mal kaufen?

Wäre das Padfone 2 inkl. Station 64Gb für 500€ noch zu empfehlen? Letzendlich hat das Prinzip Vorteile, aber eben auch Nachteile. Inwiefern ich mehr Auflösung, als 1280x800 bräuchte weiß ich auch nicht. Somit wäre der "große" Kritikpunkt wohl ausgemerzt.

Okay sehe gerade, man bekommt es vereinzelt auch schon für 350€. OVP mit Station...Schon attraktiv.
Base hatte es sogar ohne Vertrag und ohne Simlock für 299€ drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier in einem Thread beschrieben gibt es momentan zwei Versionen am Markt. Falls du wert auf NFC und LTE legst, solltest du dir die Angebote genau ansehen. Die grossen Preisunterschiede resultieren vermutlich daraus.
 
Welcher thread? Was ist nfc? :)
 
Near Field Communication. Ist im Unterschied zu LTE jetzt noch nicht so wichtig, wird aber in Zukunft vielleicht mal zu eine Bezahlfunktion ausgebaut. Sonst gibt es i.M. dafür nicht so die "Killeranwendung".

Um Deine Frage zu beantworten:
Auf dem Papier ist der Gegenwert mit 64Gig, LTE-Version und Set incl. Tablet natürlich absolut OK.

Auf lange Sicht ist die Frage, ob Du meinst mit den bereits bekannten Problemen und Mängeln glücklich zu werden.

Bei mir war das nicht so. Abgesehen von der Verarbeitung (Staub auf der Kameralinse) ist gerade DAS Feature aller PFs meiner Meinung nach schlecht umgesetzt. Es nervt mit der Zeit wenn immer mal wieder beim Docking nichts passiert, oder das Tablet mal wieder zehn Sekunden zum Aufwachen braucht, etc.

Dann gibt es von Asus keine Firmwareupdates mehr.

Und ich habe keine App aus dem Playstore gefunden, die die dynamische Formatumschaltung bein Docken wirklich unterstützt. Das tun nur die preinstallierten Apps auf dem Padfone.
 
Dann trügt der schein doch, obwohl ich bisher fast nur positive reviews gelesen habe. Dann wird es wohl doch das memopad fhd10
 
gerade der problemlose Wechsel zwischen Handy und Tablet ist das was ich schätze. Die wenigsten meiner zahlreichen Anwendungen haben damit Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: dresdner und Aral
Ich habe bisher 2 PF2 intensiv mehr als 12 Monate in gebrauch und kann nichts negatives berichten. Für mich war der Kaufgrund das konkurenzlose Bundle SP und Tablet. Nie mehr syncen, nie mehr suchen… immer alles da. Auf SP und Tablet!
Natürlich habe ich auch unschöne Dinge in Foren gelesen… war aber nie selbst betroffen. Ich kann verstehen, wenn Betroffene vom Gerät abraten. Was sollen sie auch sonst tun?
Es ist ärgerlich, wenn die Camlinse verstaubt und das Tab Gedenksekunden einlegt. Aber die dynamische Anzeigenumschaltung hat ganz sicher nix mit den Apps zutun. Das ist ausschließlich eine Sache der Asus Benutzereinstellungen… das hat rorschach auch schon im entsprechenden Thread nicht begriffen und sich auch offensichtlich nie intensiv damit beschäftigt.
Mein Tip… online bestellen und vorsichtig testen. Bei Nichtgefallen innerhalb 14Tage zurück zum Dealer.
 
Ich ärger mich schon ein bisschen, dass ich statt einem PF2 mir ein HAM gekauft habe. Ich bin eigentlich zufrieden, aber 6,1" sind halt keine 10" und nicht immer möchte man die 6,1" dabei haben. Ich beobachte mal die Preise, vielleicht fallen sie noch weiter und dann schlage ich vielleicht zu.
 
$okrate$ schrieb:
Also ich habe ja nur 349€ für das Padfone 2 bezahlt aber:

Mängel am Gehäuse des Tabs,
Schlechter Lautsprecher am Fone,
Nur Mono-Lautsprecher am Tab,
Staub in der Kamera,
Keine Mitteilungs-Led,

Hinterlassen keinen guten Eindruck. Daher finde ich selbst 349€ als zu viel...


Habe mein überholtes PF zurück bekommen, aber für den Übergang der Reparatur ein neues PF2 gekauft, diesmal in 64GB.

Mir ist aufgefallen das die Handys nicht identisch waren. Die Beleuchtung beim 64GB-Modell war wesentlich besser und gleichmäßiger als beim PF das bei der Station dabei war. Auch die Rückseite ist anders, hier steht jetzt ASUS, beim 32er stand hier Padfone.

Scheint also schon die zweite Charge zu sein, wo kleinere Probleme ausgemerzt sind. Bleibt ab zu warten ob die Linse auch hier zu fuselt.

Soweit bin ich aber erstmal mit dem PF wieder zu frieden.
 
PINTY schrieb:
Ich ärger mich schon ein bisschen, dass ich statt einem PF2 mir ein HAM gekauft habe. Ich bin eigentlich zufrieden, aber 6,1" sind halt keine 10" und nicht immer möchte man die 6,1" dabei haben. Ich beobachte mal die Preise, vielleicht fallen sie noch weiter und dann schlage ich vielleicht zu.

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass das Gehäuse des PF2, im Vergleich zu anderen Geräten mit gleich großen Bildschirm, relativ groß ist.
Ich bin vom Huawei Ascend P6 aufs PF2 gewechselt. Beides 4,7" aber das PF2 ist deutlich größer. Wobei das P6 wohl eines der kleinsten und das PF2 eines der größten Geräte der 4,7" Klasse sind.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
cantax schrieb:
Ich bin vom Huawei Ascend P6 aufs PF2 gewechselt.

Darf ich fragen warum? Wars die maue Akkuleistung beim P6? Die schnellere CPU oder mehr Speicher beim Padfone? Weil ich grad am überlegen bin, genau das umgekehrte zu tun bzw. das P6 war auch auf der Liste der möglichen Kanditaten.. mich stört beim PF2 die fehlende Benachrichtigungs-LED, ich finds etwas zu gross für 4,7", der TFT hat bei mir nen Gelbstich, der ext. Lautsprecher übersteuert schnell und bei Android 4.1.1 ist jetzt schluss.. Dann die Staubprobleme mit der Kamera.. auf der anderen seite.. fürs P6 gibts sogar Cyanogenmod (wenn auch bisher erst ne problembehaftete Beta, wies scheint), ist deutlich kleiner und hat wohl ne Benachrichtigungs-LED..

Würde mich interessieren, wieso Du gewechselt bist.

Gruss Kryshan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm mit dem Padfone 2 auch nicht so richtig klar. Hab jetzt ein Austauschgerät. Dort ist das Display auch gelb. Versteh nicht das es sonst keiner bemängelt. Das PF2 wird bei mir nicht lange bleiben. Komm damit einfach nicht klar. Hab ein älteres ZTE. Dort ist die Leistung, Akku und GPS schlecht. Aber das Display, zwar nicht so hochauflösend aber viel kontrastreicher und nicht von einem gelben Schleier überzogen. Ich muß aber zugeben fällt nur im direkten Vergleich auf. Da sieht man erst wie es richtig ist.
 
@Kryshan: Ich halte das P6 für zu Leistungsschwach. Schaust du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...39-c-leistungsreduzierung-umgehen.520800.html

Die CPU des P6 ist in 40nm gefertigt, die des PF2 in 28nm. Das P6 wird schneller warm und regelt sich dann sehr schnell runter. Nach 1-2 Minuten Volllast auf 1,5Ghz bleiben dir nur mehr 800Mhz übrig. In meinen Augen ist die CPU eher eine 800Mhz CPU mit 1,5Ghz Turbotakt.
Die GPU des P6 (Vivante GC4000) kann auch bei weitem nicht mit der des PF2 (Adreno 320) mithalten.
Der Akku ist schwächer bzw. das P6 braucht einfach mehr Strom.
Wenn du damit nur tippst, telefonierst und keine hohen Ansprüche an Spiele stellst ist es dennoch ein gutes Smartphone. Besonders die Gehäuseausmaße sind für ein 4,7" einfach toll.


Zum PF2: Kann schon sein, dass der Bildschirm etwas gelbstich hat. Gerade wenn man ihn etwas dunkel gestellt hat. Mich stört es nicht. Dafür ist er relativ sparsam und hat einen guten Blickwinkel. Man muss immer irgendwo Abstriche machen.
Ich mag die Plastikrückseite. Fasst sich gut an, aber da dürfte ich eine Ausnahme sein. Staub in der Kameralinse scheint ein ständiges Problem zu sein. Mal sehen wie sich das bei mir entwickelt.

Zum Speicher: Alles intern ist schon komfortabler. Besonders um sehr große Apps braucht man sich keine Sorgen zu machen. Bei 64gb stört der fehlende Sd-Slot nicht weiter. Aber trotzdem seh ich das nicht als Vorteil an. In das P6 passt schließlich auch eine 64gb Sd-Card.
 
cantax schrieb:
@Kryshan: Ich halte das P6 für zu Leistungsschwach.

Danke für den Link und Deine Meinung zum P6. Damit ist das P6 auf meiner Kandidatenliste jetzt erstmal ein wenig nach hinten gerutscht.. allerdings bin ich jetzt auch nicht der grosse Spieler, aber dass des Ding dank der 40nm CPU mehr Strom braucht ist natürlich nich so schön, auch der Akku is halt kleiner, wobei ich evtl. damit leben könnte.. auf der anderen Seite, für 4,7" ist es wirklich recht handlich wies scheint.. mal sehen.. schwere Entscheidung. Wie ist das mit der Rückseite beim P6, ist wohl Metall, sehr rutschig oder gehts? Die geriffelte Rückseite vom PF2 empfand ich auch als gut.. die Haptik allgemein war auch nicht schlecht, gebe ich zu..

Ich hab das PF2 jetzt trotzdem zurückgeschickt, insgesamt waren die negativen Dinge mir persönlich dann doch zuviel. Mal sehn was ich jetzt mach.. auf meiner Liste sind neben dem P6 noch das Motorola Moto G mit 16gb (zu dem Preis wohl echt gut) oder das LG Optimus G (geht mittlerweile auch ab 250 Euro los) und noch ein paar andere Geräte. Gibt auch immer wieder interessante "Schnäppchen".. z.B. letztens gabs bei Media Markt das HTC Butterfly für sage und schreibe 249 Euro.. falls wieder sone Aktion kommt könnte ich da auch zuschlagen, zu dem Preis Super (FullHD!).. war wohl deswegen auch schnell vergriffen, allerdings ist das leider natürlich schon nen echt klobiges Riesenteil von den Gehäusemaßen her (5" Display halt). Das Padfone2 empfand ich auch schon als grenzwertig, eigentlich zu groß für 4,7"..

Mal sehn.. erstmal muss halt mein Ersatz-Steinzeit-Galaxy1 (aber mit neuestem Android, Cyanogenmod sei Dank!! ;-) ) herhalten.

Gruss, Kryshan
 
Aral schrieb:
Das ist ausschließlich eine Sache der Asus Benutzereinstellungen… das hat rorschach auch schon im entsprechenden Thread nicht begriffen und sich auch offensichtlich nie intensiv damit beschäftigt.

Deine Überheblichkeit schlägt wirklich alles, was ich bisher so erleben musste.

Ich schrieb: Ich habe keine App gefunden, welche fehlerfrei die Umschaltung mitmacht. Die Folgen sind unterschiedliche Grafikfehler, meist stimmt die Fontgröße nach der Umschaltung nicht mehr so richtig. Deshalb tut man gut daran, alle zugekauften Apps beim Dock- oder Undock automatisch beenden zu lassen.

Lies doch einen Post erst einmal, bevor Du deine blasierten Kommentare vom Stapel lässt...
 
Ganz emotionslos kann ich dazu sagen, daß es nicht möglich ist, Apps zu finden, welche die Formatumschaltung Phon→Station und andersrum unterstützen. Das wird vom Padfone organisiert und kann über das entsprechende Einstellungsmenue vom Nutzer beinflusst werden. Nicht ausschließen kann ich, daß es ein paar Apps gibt, mit denen das PF in dieser Hinsicht Schwierigkeiten hat. Mir ist aber keines bekannt.
Deine Behauptung, man müsse Apps finden können, welche die Formatumschaltung unterstützen, wird nicht richtiger, je öfter du sie hier schreibst. Daher war es meine Intention, potentielle PF2 Interessenten nicht mit deiner These allein zulassen.
 
Ich kann mich aral nur anschließen.
Apps werden im Allgemeinen für Phone ODER Tab entwickelt, daher ist i.d.R. davon auszugehen, daß die Umschaltung nur bei den nativen Apps funktioniert und wer da was anderes erwartet, erwartet schlicht und ergreifend zuviel.

Entscheidend ist imho, ob die Apps sowohl den Tablet- als auch den Phone-Modus unterstützen, ergo auf beiden Bildschirmen nutzbar sind. Und das sind alle meine 156 Apps durchweg. Im Einzelfall hat man die Darstellung eines 10-Zoll-Handys, aber sie laufen problemlos.

Und wenn jemandem das einmalige Tippen zum Aufruf der entsprechenden App zuviel ist, mag er sich mit der Datenhaltung auf verschiedenen Geräten auseinandersetzen. Abgeshen davon, daß z.B. WhatsApp mit demselben Account nicht auf zwei verschiedenen Geräten nutzbar ist.

Persönliche Meinung:

rorschach schrieb:
Also ehrlich, ich verstehe nicht warum manche Leute sich das PF2 krampfhaft schönreden wollen. Natürlich kann man das Teil für 333,- kaufen, aber man sollte doch wissen, was man bekommt.

Ich kann nicht verstehen, warum man ein zugegeben spezielles Gerät anderen scheinbar krampfhaft schlechtreden will.
Das Duo hat sein Macken, keine Frage. Die hat jedes Gerät.
Man bekommt für die genannten 333,- zwei Geräte in einem. Und insgesamt betrachtet ist das ein geniales Konzept, wenn man nicht Tab und Phone getrennt möchte.

Daher wäre ein bißchen mehr Objektivität sicher kein Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Dynooltra, Aral und PINTY
Woher bekommt man es denn für 333€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Geld zusammen gekratzt habe ist es ausverkauft. Für den Fall muss ich auf Lösung 2 zurück greifen. Dann wird weiter gespart und das A86 gekauft.
 

Ähnliche Themen

M
  • Maggus05
Antworten
0
Aufrufe
1.630
Maggus05
M
M
  • Matze__93
Antworten
2
Aufrufe
1.992
peterfarge
P
H
Antworten
0
Aufrufe
1.216
heikelynn
H
Zurück
Oben Unten