Update auf 5.0

  • 121 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf 5.0 im Asus Padfone Infinity A86 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
T

Thard

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin moin und sorry dass ich erst heute antworte, war beruflich etwas eingespannt.

Ich habe es jetzt doch noch geschafft Signal zu registrieren und damit kann ich tatsächlich SMS senden und empfangen. Mit allen anderen SMS Apps funktioniert es immer noch nicht. Habe mich jetzt damit abgefunden, da ich eh nicht so viel SMS schreibe und Signal jetzt als Standard App eingestellt habe. So komme ich immerhin drum rum, das neue Handy wieder umzutauschen oder da wieder viel rum zu fummeln. Alles andere scheint zu funktionieren. Vielleicht wird das Problem ja noch mal irgendwann durch ein Update der Standard Messaging App behoben.

Weiterhin noch mal vielen Dank an alle, die hier im Forum, per PN, etc. geholfen haben!

Ebenso für die vielen (!) Angebote das alte defekte Handy noch mal persönlich zu untersuchen. Seid mir bitte nicht böse und ich möchte hier auch niemandem böse Absichten unterstellen, aber ich habe mich erst mal dazu entschieden, eure Angebote nicht anzunehmen. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich noch mal versuchen das alte Handy wieder zum Laufen zu bekommen.

VG
 
D

duschi99

Neues Mitglied
Servus,
Hatte auch Probleme mit Kontakt & anschließend SMS, mit Ozryel's Hilfe hab ich es dann geschafft, Siehe Threat Anrufe nicht möglich, Kontakte...
Da steht meine/unsere Lösung.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Korrektur
Threattitel
A86 Neu, Kontakte werden beendet, ausgehende anrufe unmöglich
Da ist auch die Beschreibung auf die aktuellste Firmware
 
R

Robert Wagner

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe gerade das Upgrade von 4.2.2. auf 5.0.2 vollzogen (20min). Bekomme aber ständig die Nachricht "Asus Launcher wurde beendet" (im 5 Sekunden- Abstand)
Neuer, anderer Launcher? Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?

Das Problem gab es offenbar auch unter 4.4 schon mal.

Danke Euch im Voraus

Bob
 
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du die aktuellste Version drauf?
Schau mal in den Play Store deswegen.
Ich kann den Launcher da leider nie laden und nehme immer Apk-Mirror

Da gibts die aktuellste Version. Probier die einfach mal

Greetz und frohes Fest
 
R

Robert Wagner

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Upgrade meines ungerooteten A86 von der Originalbestückung 4.2.2. auf die 5.0.2.

Die Firmware musste aus dem internen Speicher gestartet werden, von der Karte (64GB) funktionierte es nicht (cant mount-Meldung).
Insgesamt dauerte der Vorgang incl. Optimieren aller 120 Apps rund 20 min, was ich für durchaus wettbewerbsfähig halte.

Gesamt-Vorgang war komplikationslos. 1 App hat es im Upgrade nicht geschafft: die Standard SMS APP. Musste auch nach manuellem Update deaktiviert und durch eine Alternative ersetzt werden; in meinem Fall durch "Signal".
Der Standardlauncher machte zu Beginn Probleme, ist aber seit dem vierten Neustart völlig unauffällig und läuft auch beim Wechsel von Padfone- zu Stationbetrieb und zurück ohne Probleme (besser als unter 4.2.2)

Keine der Alteinstellungen wurde zerschossen (W-LAN, Provider, Kontakte, usw.), was ich als sehr komfortabel empfand. Favoritenlisten in Standardapps mussten dran glauben, ist aber verständlich.

Verhalten im Vergleich zum Altsystem:

- Startzeiten bei Neustart: 4.2.2 -> 10 Sekunden, 5.0.2.-> 15 Sekunden
- Bereit nach Entnahme aus der Station: 4.2.2 -> 3 Sekunden, 5.0.2.-> 5 Sekunden
- W-LAN an gleichen Orten: 5.0.2.-> im Mittel ein Balken mehr (verbesserter Empfang)
- GPS / Standort: 5.0.2.-> GPS fix deutlich länger; im Betrieb keine Abweichungen zum Altsystem
- Mobilfunk: 5.0.2.-> keine erkennbare Veränderung
- Bildschirmscrollen: war unter 4.2.2. schon gut, ist unter 5.0.2. gefühlt noch besser
- Energieverbrauch: bei konsequenter Nutzung der neuen Tools (Autostartmanager) 20%-30% längeres Standby; Dauertelefonieren noch keine verlässliche Aussage möglich
- Stabilität des Neusystems: Unter 4.2.2 musste ich spätestens alle 2 Tage mal durchstarten, weil irgendetwas eingefroren war. Nach der Neueinrichtung von 5.0.2. bislang noch kein Neustart nötig (bemerkenswert).

Umstiegsbewertung:
- Handling und Umstieg 9 von 10 Punkten
- Leistungsmerkmale 8 von 10 Punkten
- Stabilität und Ablauffähigkeit 10 von 10 Punkten

Greetings

P.S. Beobachtung: bei der Auswahl der der Mobilfunknetze erhalte ich unter Bevorzugter Netzwerktyp nur noch maximal 2G/3G/4G zu Auswahl. Ist das bei Euch auch so?
 
G

Geomatic

Neues Mitglied
Bei mir auch.
 
A

awaken138

Neues Mitglied
Wie kann ich nach dem Update meine Apps auf die SD-Karte verschieben?
Gibt es diese Option gar nicht?
 
A

akms

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mein new Padfone ist aktuell noch auf der Version 4.2.2
Ich möchte gerne auf die 5er Version wechseln, weiß aber leider nicht, wie das funktioniert :( Eure Beiträge habe ich mir schon durchgelesen und im Downloadbereich von Asus habe ich auch schon geschaut, werde aber nicht schlau daraus.
Wäre jemand von euch so lieb und würde mir eine Schritt für Schritt Anleitung für absolute Dummies zur Verfügung stellen?

Tausend Dank, akms
 
K

KaptKruse

Neues Mitglied
Moin Gemeinde,

ich bin ein wenig durcheinander,
welche Updateversion auf 5 brauche ich denn jetzt ?

Meine jetzige Build - Nummer ist

JDQ39.WW_PadFone-10.12.3.116-20140116
000044_201307150000

Das Problem ist das ( WW_PadFone ) finde ich einfach nicht.
WW_A86 ist kein Problem.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
A86 ist die Modellnummer des Padfone
 
K

KaptKruse

Neues Mitglied
PadFone T004 ist die Modellnummer.
So steht es jedenfalls im Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KaptKruse

Neues Mitglied
OK danke dir für die schnelle und kompetente Hilfe.
Eine frage hätte ich noch, kann ich von 4.2.2 direkt auf 5 updaten ?
 
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
Vermutlich ja. Falls nicht sollte das Recovery beim installieren sich beschweren und auch nichts verloren gehen.

Ich würde trotzdem erst auf die höchste 4er upgraden (V11.2.5.26, Android 4.4) und dann auf die erste 5er (V12.4.0.59) gehen um zum Schluss auf die neuste Version zu gehen.

Mühsam aber die sicherste Variante.
 
K

KaptKruse

Neues Mitglied
Ich nehme die sichere Lösung :biggrin:

Nochmal danke. :thumbsup:
 
R

roehrle

Neues Mitglied
So jetzt komme ich als DAU:
Habe aktuell 4.2.2. auf meinem Padfone.

Eben habe ich das Update von der ASUS-Seite gezogen - WW-Variante, weil´s passt und auf´s Handy rüber gezogen.
Ich kann mein Handy noch so oft neu starten, aber bei mir tut sich nix...

Wer kann helfen?
 
tuscani

tuscani

Neues Mitglied
Wohin genau hast du die Datei kopiert? Die muss direkt ins Root-Verzeichnis oder auf eine Micro-SD.
Die Datei heißt so "UL-A86-WW-12.4.0.72-user.zip" und wird auch nicht entpackt...
 
R

roehrle

Neues Mitglied
upload_2017-3-31_22-6-39.png

upload_2017-3-31_22-7-48.png

Eben das Handy wieder angehängt:
Da hab ich die Datei hingeladen.
Einen speziellen Root-Ordner gibt´s nicht...