Update auf 5.0

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Das hätte ich schon probiert.
Mit dem gepackten und mit dem entpackten Ordner hat es nicht funktioniert.

Muss ich die evtl. die einzelnen Dateien innerhalb des Entpackten Ordners aufs Gerät kopieren?

Die wären dann aber wahllos zerstreut, falls ich die wieder löschen muss.
 
Nein, die Dateien einzeln kopieren ist definitiv falsch. Ich habe gerade leider nur ein Smartphone und EDGE zur Verfügung, daher kann ich nicht gut suchen. Schau mal im Forum nach dem Update auf 4.4. Ich meine es muss ein bestimmter Ordner erstellt werden (z.B. Update und darin die Updatedatei hinein kopieren). Gruß
 
Du musst auch die Verbindung zum PC trennen also USB Kabel abziehen. Sonst kann das Telefon beim booten nicht auf den Speicher zugreifen.
 
Da es keinen separaten Thread mit den einzelnen Bugs des neuen Androids gibt, wollte ich hier mal meine Erfahrungen zum Update niederschreiben und fragen ob andere auch die Probleme haben.

Installiert habe ich das Update indem ich die ZIP-Datei von der ASUS-Website geladen habe und auf die SD-Karte kopiert hab. Nach einem Neustart des Padfones wurde mir mitgeteilt, dass ein neues Update verfügbar ist und ich es installieren möchte.

Das Update lief problemlos durch und Einstellungen wurden auch nicht zerschossen (sofern diese nicht mit Root zusammenhingen). Ich habe am System nichts zurückgesetzt, da ich nicht wieder alles neu einstellen, downloaden und installieren möchte.

Mit dem Update kam die CM-Software mit, welche ich aber mittlerweile nicht mehr auf dem Smartphone habe. Positiv fand ich den Autostart-Mananger, welcher jetzt "ab Werk" dabei ist.
Von der Akkulaufzeit habe ich eine kleine Verbesserung feststellen können. Es ist aber marginal.
Antutu habe ich auch mal drüberlaufen lassen. Das Ergebnis waren ca. 45000 Punkte. Ich denke, dass ist für ein nicht mehr so aktuelles Smartphone ganz ordentlich.
Im Großen und Ganzen gibt es keine gravierenden negativen Sachen - bis auf zwei Sachen, die mich hin und wieder nerven. Da ich das Smartphone öfters als Navi nutze (Scout oder Copilot) fallen diese beiden Sachen besonders negativ auf.
  1. Wie andere Nutzer auch Schreiben, ist die Qualität des GPS-Empfangs schlechter geworden. DIes kann ich auch bestätigen. Ein GPS-Fix erfolgt erst nach längerer Zeit und es wird hin und wieder verloren.
  2. Das Smartphone beendet selbstständig in unregelmäßigen Abständen Apps. Es ist mir jetzt schon öfters passiert, dass während der Navigation (hauptsächlich bei Scout, aber auch da ich Scout öfter nutze) die App beendet wird oder einfriert/die Position nicht mehr verändert wird. Das beenden von App findet aber auch mit anderen Apps statt (Spiele, E-Mail, Browser, ...).
Vielleicht können andere Nutzer auch einmal ihre Erfahrungen mit Android 5.0.2 schildern (sowohl positiv als auch negativ).

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Geomatic
Ich finde dass mein A86 nach dem Update verdammt langsam geworden ist. Komischerweise erscheint es im Ultrasparsamen-Modus schneller zu sein (wohl wegen weniger Hintergrundaktivität) insgesamt bin ich aber von der Performance enttäuscht. Das war vorher besser...

Gibts schon Hilfe hierfür?
 
Also bei mir ist das Handy auch häufiger extrem langsam... Auch bei Standard Apps wie Whatsapp oder SMS. Es reagiert dann sekundenlang gar nicht. War unter KK nicht so.
Aber könnte auch daran liegen, dass ich vor dem Update kein Reset gemacht habe.

Auch das WLAN ist schlechter geworden. Manchmal wird WLAN beendet und es dauert einige Sekunden bis er sich wieder verbindet. DAs hatte ich unter KK auch nicht.

Und natürlich die Sache mit GPS.. So wie es hier die meisten haben. :(
 
Ich habe gerade ein OTA-Update auf die Version LRX22G.ww_PadFone-12.4.0.66-20151012 durchgeführt. Der abschließende GPS-Test an selber Stelle wie vorher ergab ein wesentlich besseres GPS-Signal (vorher: 3/3 Satelliten nach 2 Minuten, jetzt 12/21 Satelliten nach 10 Sekunden)

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor Schuh
kddh schrieb:
Ich habe gerade ein OTA-Update auf die Version LRX22G.ww_PadFone-12.4.0.66-20151012 durchgeführt. Der abschließende GPS-Test an selber Stelle wie vorher ergab ein wesentlich besseres GPS-Signal (vorher: 3/3 Satelliten nach 2 Minuten, jetzt 12/21 Satelliten nach 10 Sekunden)

Das hört sich super an. Und das Update hast du ganz normal über die OTA Funktion angeboten bekommen?
Wenn ich da "nach Update suchen" aufrufe bekomme ich nämlich nichts angeboten :(
[DOUBLEPOST=1445345791,1445345666][/DOUBLEPOST]aah.. sehe gerade.. es wird auf der ASUS Seite zum Download angeboten. Na dann mal sehen...

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Driver & Tools - The new PadFone Infinity
 
Ich nutze das Pad recht selten. Heute hatte ich wieder einmal die OTA-Abfrage gemacht, dabei wurde mir das Update (ca. 45MB) angezeigt. Ob das Update mit dem Pad zusammen hängt weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

PS: Sehe gerade, dass du schreibst, es gibt das Update auch auf der ASUS Homepage. Dann wird es was reguläres sein.
 
Also ich kann das bestätigen.. Die gps Probleme scheinen weg zu sein..

Respekt an asus dass sie einen Fehler, den sie selbst verbrochen haben, so schnell beheben :p
 
Und der Padfone Assistant ist wieder an board. Wie ich es mir gedacht habe, war beim Padfone S auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
kddh schrieb:
Ob das Update mit dem Pad zusammen hängt weiß ich nicht.

PS: Sehe gerade, dass du schreibst, es gibt das Update auch auf der ASUS Homepage. Dann wird es was reguläres sein.

Es sollte generell kein vom Tablet abhängiges Update geben. Das ist nur ein Bildschirm mit Akku.
 
Hallo, also ich hab die letzte Version drauf und kaum GPS würde mich mal interresieren wie ihr das gemacht habt.?
 
Hallo Jonny3,

also ich hatte ja GPS Probleme und deshalb ein downgrade zu KITKAT durchgeführt.

Jetzt habe ich die V12.4.0.66 for WW SKU installiert und es funktioniert einwandfrei.

Installiert habe ich ganz einfach im Recovery ohne vorher einen Wipe durchzuführen.
 
Ich hatte keinen Downgrade. Ich hatte mir Anfang Oktober die Zip 12.4.0.59 (WW SKU) von ASUS.com runtergeladen, über die SD-Karte installiert. Bei dieser Version hatte ich massive GPS-Probleme. Am 20.10. hatte ich über die Systemaktualisierung das Angebot ein Update (ca. 45MB groß) durchzuführen, danach hatte ich die Version 12.4.0.66 (WW SKU). Nach der Aktualisierung waren die GPS-Probleme weg.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Danke für Eure Antworten, ich habe gestern die Version vom 23.10.15 (5.0.2 ) installiert und das GPS hat sich ein wenig verbessert, aber es ist nicht so gut wie unter 4.4.2 es dauert einfach noch zu lange. Gruß Jonny3
 
Wie sieht es denn eigentlich mit Root aus? Funktioniert KingRoot?
 
Jonny3 schrieb:
Danke für Eure Antworten, ich habe gestern die Version vom 23.10.15 (5.0.2 ) installiert und das GPS hat sich ein wenig verbessert, aber es ist nicht so gut wie unter 4.4.2 es dauert einfach noch zu lange. Gruß Jonny3

Version vom 23.10.2015?
Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist der GPS-Empfang mit der Version 12.4.0.66 mindestens genau so gut, wie unter Android 4.4.2. Getestet hab ich es kurz bei einer Autofahrt mit Scout (Skobbler). Morgen habe ich evtl. eine etwas längere Fahrt, da werde ich mal schauen, ob sich bei mir das Problem mit dem Einfrieren / Beenden erledigt hat.
Seit dem Update auf die Version 12.4.0.66 bin ich wieder zufrieden mit der Leistung. Vor allem mit der Stand-by Zeit (zu Hause im W-LAN, mit schlechtem Mobilfunksignal, eingeschaltetem Bluetooth und GPS - bin zu faul immer alles auszuschalten) bin ich sehr zufrieden. Diese ist besser geworden. Unter Android 4.4.2 hatte ich da einen Verbrauch von ca. 0,9 - 1 % pro Stunde, jetzt sind es ca. 0,7 - 0,9 % pro Stunde.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Den Akkuverbrauch konnte ich noch nicht testen, aber nur emien derzeitige Warnehmung ist beim GPS im Raum unter 4.4.2 schneller ein GPS Signal zu erhalten war als jetz, nemlich keines. Auf dem balkon dauert es einige Zeit bis die Sateliten im Tool GPS Test zeigen und Sygic bracht auch einiges länger als vorher. Hat jemand vieleicht noch eine Idee warum HereMaps sich nicht mehr instalieren lässt? Wegen der 5er Verision kann se nicht sein, läuft ja auch bei meinem S6 Egde. Here läßt sich zwar runterladen, abe beim instalieren kommt ständig Fehlercode 503.
[doublepost=1445694457,1445694277][/doublepost]Den Akkuverbrauch konnte ich jetzt noch nicht testen, aber nur bei meiner derzeitige Warnehmung ist beim GPS im Raum unter 4.4.2 schneller ein GPS Signal zu erhalten gewesen als jetzt, nemlich keines. Auf dem Balkon dauert es einige Zeit bis sich die Sateliten im Tool GPS Test zeigen und Sygic braucht auch einiges länger als vorher. Hat jemand vieleicht noch eine Idee warum HereMaps sich nicht mehr instalieren lässt? Wegen der 5er Verision kann se nicht sein, läuft ja auch bei meinem S6 Egde. Here läßt sich zwar runterladen, abe beim instalieren kommt ständig Fehlercode 503.
 
@Jonny3
Was du mit dem GPS-Signal schreibst, war bei mir unter der Version 12.4.0.59 der Fall. Mit der Version 12.4.0.66 habe ich sehr schnell einen GPS-Fix und das auch mit mehreren Satelliten.
Ich hatte mit dem Update auf Android 5.0.2 HERE deinstalliert. Gestern wollte ich es wieder installieren um etwas zu testen. Doch ich hatte auch das Problem, dass es zwar aus dem PlayStore heruntergeladen wird, aber sich nicht installieren lässt. Bei mir ist es der Fehlercode 505.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.371
duschi99
D
J
  • johnimacaroni
Antworten
1
Aufrufe
1.826
thomas.rohmann
thomas.rohmann
Y
  • Yshido
Antworten
10
Aufrufe
2.118
cvt
C
Zurück
Oben Unten