Asus Padfone - Allgemeine Diskussion

SirNorman schrieb:
Ich bin auf einer Webseite auf eine Interessante Frage in den News-Kommentaren gestoßen, die ich hier auch mal zur Diskussion stellen will:

"Installiert man auf dem Padfone Telefon-Apps oder Tablet-Apps und wie handhabt Google Play das Padfone bei den angezeigten Apps, also als was gilt den dann das Padfone?"

Immer als Telefon und wenn ich das große Display nutze wird nur skaliert?

Die Frage hatten wir hier auch schon vor einer Weile :p
Aber ohne das Padfone wird es schwierig da was festzustellen oder zu testen...

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
 
Nö, das ist bereits schon klar. Im Tablet-Modus ist es ein vollwertiges Tablet. Da wird nicht einfach hochskaliert, sondern die App "denkt" (und zwar zurecht), dass es auf einem Tablet läuft. Man kann laut Aussage eines Asus-Präsentators (weiß nicht mehr, welches Video) reine Tablet-Apps nur dann installieren, wenn es in der Station steckt.

Der einzige Punkt der da noch nicht geklärt ist, ist, was mit einer reinen Tablet-App passiert, die man sie dann im Phone-Modus startet. Gibt es eine schlichte Fehlermeldung? Wir werden es sehen.
 
Planet schrieb:
Der einzige Punkt der da noch nicht geklärt ist, ist, was mit einer reinen Tablet-App passiert, die man sie dann im Phone-Modus startet. Gibt es eine schlichte Fehlermeldung? Wir werden es sehen.

Gibt es für ICS überhaupt noch reine Tablet/Phoneanwendungen?
Mit ICS hat ja Google Tablet- und Phonesystem verschmolzen. Dann sollte eine strickte Trennung der Apps ja eigentlich entfallen oder?

Lg SouLLesS
 
SouLLesS schrieb:
Gibt es für ICS überhaupt noch reine Tablet/Phoneanwendungen?
Mit ICS hat ja Google Tablet- und Phonesystem verschmolzen. Dann sollte eine strickte Trennung der Apps ja eigentlich entfallen oder?

Lg SouLLesS

Es sollte aber trotzdem noch möglich sein, dass Apps eine Mindestauflösung/Bildschirmgröße benötigen, die im Tabletmodus erfüllt ist und beim Telefon nicht.
 
SouLLesS schrieb:
Gibt es für ICS überhaupt noch reine Tablet/Phoneanwendungen?
Mit ICS hat ja Google Tablet- und Phonesystem verschmolzen. Dann sollte eine strickte Trennung der Apps ja eigentlich entfallen oder?

Lg SouLLesS

Es ist noch oft so, das fürs Tablet spezielle HD Versionen installiert werden können, die du auf dem Handy nicht installieren kannst

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
 
Planet schrieb:
Der einzige Punkt der da noch nicht geklärt ist, ist, was mit einer reinen Tablet-App passiert, die man sie dann im Phone-Modus startet. Gibt es eine schlichte Fehlermeldung? Wir werden es sehen.

Darauf haben wir jetzt eine (leider nicht so tolle) Antwort: Dieser beneidenswerte Zeitgenosse aus Singapur hat bereits ein Gerät zum Testen erhalten. Und er sagt zu diesem Punkt:

Once the Padfone is removed from the Station, the Padfone instantly resumes to phone mode. However, if your app is on display, there is a high chance that it will be force-closed because it does not support dynamic display switch. Just go back to homescreen before ejecting the Padfone and it will be fine.


Also werden nur wenige Apps von ASUS den fliessenden Wechsel vornehmen können. Damit kann man leben, wäre aber noch bequemer und toller,wenn's mit allen Apps ginge...
 
Also wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe und wir Apps, die ein Tablet und Telefon-Layout gemäß der Vorgaben von Google haben, als Hybrid-Apps bezeichnen (z.B. Google Mail):

  • Telefon-Apps: keine Probleme in beiden Richtungen
  • Tablet-Apps: Nur im Tablet-Modus zu installieren und zu starten. Wenn Tablet-Modus aktiv und Wechsel in Telefon-Modus, dann Force Close.
  • Hybrid-Apps: keine Probleme in beiden Richtungen

Auf lange Sicht sollten Apps den Hybrid-Modus unterstützen. Stand jetzt ist das natürlich nicht so schön wenn man z.B. TV Spielfilm und TV Spielfilm HD installiert hat, welche sich ja dann auch nicht die User-Daten teilen.
 
Nein, da vermischt ihr zwei Dinge, die man getrennt betrachten muss! Man muss den Vordergrundbetrieb während des Wechsels trennen von der Installation und Benutzung innerhalb eines der beiden Modi.

Apps, die einfach so aus dem Market installiert werden, sind nicht auf Dynamic Display optimiert. Selbst wenn sie Tablet- und Phone-Modus unterstützen, was ja recht häufig der Fall ist, werden sie im Padfone abschmieren, wenn man sie während des Wechsels laufen hat! Sie müssen den Wechsel explizit unterstützen - ob die Entwickler das mit Android-Bordmitteln hinbekommen oder ob dafür ein Asus-SDK notwendig ist, bleibt abzuwarten.

Was den Betrieb innerhalb eines der beiden Modi angeht, so stimme ich m1m1 zu. Beim Starten der App wird ermittelt, welche Parameter das Gerät bietet, und die entsprechende Activity geladen. Aber was ist mit Apps, die im Tablet-Modus installiert wurden aber eben nicht für Phone gedacht sind?

Und diese Frage hat er soeben beantwortet! Sie crashen. OK, muss man wohl mit leben, war je eh nur aus Neugier gefragt. Viel schlimmer finde ich, dass Launcher ebenso wie andere Apps vom Dynamic Display betroffen sind, also abschmieren und somit nicht als Launcher zu verwenden sind. Man ist auf die Asus-Launcher angewiesen - zumindest bis jemand explizit etwas dafür anpasst.
 
Planet schrieb:
Und diese Frage hat er soeben beantwortet! Sie crashen. OK, muss man wohl mit leben, war je eh nur aus Neugier gefragt. Viel schlimmer finde ich, dass Launcher ebenso wie andere Apps vom Dynamic Display betroffen sind, also abschmieren und somit nicht als Launcher zu verwenden sind. Man ist auf die Asus-Launcher angewiesen - zumindest bis jemand explizit etwas dafür anpasst.

Sollte das Padfone erfolgreich sein denke ich das gerade die bekanntesten Launcher (Go Launcher, ADW usw.) den Wechsel unterstützen werden.
Bei den einzelnen Apps wird es wohl ähnlich sein.

Lg SouLLesS
 
Woher hast du die Information dass der Dynamic Display Modus explizit unterstützt werden muss? Eine Änderung von Tablet in Telefon Modus und umgekehrt sollte intern sich nicht großartig von einem Wechsel z.B. beim Drehen unterscheiden, dort werden die Activities auch zerstört und neu gestartet, wenn vorhanden mit einem anderen Layout. In einem Video sieht man das Umschalten ja anhand von Google Mail, ich glaube nicht dass Asus an dieser App rumfuscht.
 
m1m1 schrieb:
Woher hast du die Information dass der Dynamic Display Modus explizit unterstützt werden muss? Eine Änderung von Tablet in Telefon Modus und umgekehrt sollte intern sich nicht großartig von einem Wechsel z.B. beim Drehen unterscheiden, dort werden die Activities auch zerstört und neu gestartet, wenn vorhanden mit einem anderen Layout. In einem Video sieht man das Umschalten ja anhand von Google Mail, ich glaube nicht dass Asus an dieser App rumfuscht.

Lies den Beitrag vom Cyman. Einer aus Singapur, der das Padfone hat, berichtet dieses.

Lg SOuLLesS
 
Habe ich, ich lese das aber nicht so, dass Dynamic Display Switch explizit unterstützt werden muss.
 
if your app is on display, there is a high chance that it will be force-closed because it does not support dynamic display switch
Dort steht es. Mit dem Wechsel passiert wohl ein wenig mehr als beim reinen Drehen. Dabei ändert sich nämlich nicht das System-Manifest, sondern nur die aktuelle Orientierung. Beim Dynamic Display ändern sich die Werte für Displaygröße und DPI, wofür man bei aktuellen Geräten neu booten muss (zumindest letztes kann man ja auch heute ändern mit Root).
 
  • Danke
Reaktionen: m1m1
What has it got in its pocket, my precious?
 
Aus dem Cnet-Review (Cnet):

Strangely enough, we noticed that when you dock the PadFone, it seems to shut down some running services, including messaging apps like WhatsApp. This means that you will not receive any push messages until you turn on the app again. This can be quite annoying, because as mentioned, this will happen every time the PadFone connects or disconnects with the dock. Another bug we observed is that when the SMS app is in the foreground when in tablet mode, with the screen turned off, you won't be able to hear SMS notifications. These are possible dealbreakers for those who place great importance on receiving messages in a timely fashion. We have contacted Asus about these issues and are awaiting their response.

Hoffentlich nur Kinderkrankheiten die mit Updates behoben werden.
 
Cyman schrieb:
Darauf haben wir jetzt eine (leider nicht so tolle) Antwort: Dieser beneidenswerte Zeitgenosse aus Singapur hat bereits ein Gerät zum Testen erhalten. Und er sagt zu diesem Punkt:

Once the Padfone is removed from the Station, the Padfone instantly resumes to phone mode. However, if your app is on display, there is a high chance that it will be force-closed because it does not support dynamic display switch. Just go back to homescreen before ejecting the Padfone and it will be fine.

Planet schrieb:
Nein, da vermischt ihr zwei Dinge, die man getrennt betrachten muss! Man muss den Vordergrundbetrieb während des Wechsels trennen von der Installation und Benutzung innerhalb eines der beiden Modi.

Apps, die einfach so aus dem Market installiert werden, sind nicht auf Dynamic Display optimiert. Selbst wenn sie Tablet- und Phone-Modus unterstützen, was ja recht häufig der Fall ist, werden sie im Padfone abschmieren, wenn man sie während des Wechsels laufen hat! Sie müssen den Wechsel explizit unterstützen - ob die Entwickler das mit Android-Bordmitteln hinbekommen oder ob dafür ein Asus-SDK notwendig ist, bleibt abzuwarten.

Exakt. Das war auch mein Verdacht / Befürchtung den ich hatte dass dies gar nicht so einfach möglich ist wie Asus einem dies hier weismachen wollte.

Die Hoffnung dass viele Apps angepasst werden habe ich allerdings nicht. Zum einen werden viele Apps gar nicht an spezielle Geräte angepasst (z.b die Doppeldisplays) vom Sony Tablet, 3D Displays u.s.w... oder eben nun diesem komplexen System und zum anderen wird dieses Padfone meiner Meinung nach leider nur ein Nischenprodukt bleiben.

Nun müsste man sich allerdings die Frage stellen warum Asus nicht die gleiche Displayauflösung beim Padfone wie beim Tablet Teil genommen hat? :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: Damit hätte man sich viele Probleme sparen können... Da haben die Entwickler wohl gepennt oder aber man wollte es sich nicht zu einfach machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Mike- schrieb:
Nun müsste man sich allerdings die Frage stellen warum Asus nicht die gleiche Displayauflösung beim Padfone wie beim Tablet Teil genommen hat? :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: Damit hätte man sich viele Probleme sparen können... Da haben die Entwickler wohl gepennt oder aber man wollte es sich nicht zu einfach machen...

Die Frage ist leicht beantwortet, weil keiner mm große Pixel haben will.
Was hat es für einen Sinn ein Tab zu kaufen das die selbe Auflösung hat wie das Smartphone aber dafür mindestens doppelt so groß ist. Hat keinerlei voreile und sieht dann auch noch schlecht aus.

Und nur weil der Dynamic Mode nicht unterstützt wird heißt das nicht das die App im Tab nicht funktioniert.
Was wir bisher wissen ist nur das Apps die den DM nicht beherrschen einen FC abliefern wenn ein bzw. aufgesteckt wird.

Lg SouLLesS
 
SouLLesS schrieb:
Die Frage ist leicht beantwortet, weil keiner mm große Pixel haben will.
Was hat es für einen Sinn ein Tab zu kaufen das die selbe Auflösung hat wie das Smartphone aber dafür mindestens doppelt so groß ist. Hat keinerlei voreile und sieht dann auch noch schlecht aus.
Habe mich hier wohl etwas unklar ausgedrückt. Meinte damit dass das Display des Padfone ebenfalls eine Auflösung von 1280x800 wie das Tablet haben sollte.

Somit hätte man 2 mal die gleiche Auflösung und man hätte der App einfach vorgaukeln können dass sich das Display nur um 90° gedreht hat.

Es wäre wahrscheinlich möglich gewesen von Quermodus Padfone zum Quermodus Tablet zu wechseln ohne irgendwelche Probleme.
 
Nicht unbedingt, es ist ja nunmal schon ein Unterschied ob man sich im Tablet oder Telefon-Modus befindet, z.B. beim Layout.
 

Ähnliche Themen

S
  • sachsenblitz
Antworten
0
Aufrufe
1.029
sachsenblitz
S
tuscani
Antworten
6
Aufrufe
4.870
2014Editionist
2
R
  • Rebellion81
Antworten
0
Aufrufe
2.235
Rebellion81
R
Zurück
Oben Unten