Akku leer innerhalb paar Stunden.

supisoli schrieb:
@niko87: Wenn Dir "unlock" und "root" nicht viel sagen, kann ich Dir nicht empfehlen, das auf Deinem Tablet einzurichten. Die Gefahr von "Risiken und Nebenwirkungen" erscheint mir dann zu hoch ;-)
Du schreibst in einem älteren Post, dass Du das neueste Update (11.4.1.29-20141218) auf Deinem Tablet hast. Damit sind die Akku-Probleme für das Serien-Tablet gelöst. Das Entfernen der DRM-Datei (was buda beschreibt) scheint nur noch bei den Leuten erforderlich zu sein, die auf ihrem Tablet CM11 laufen haben.
Dass trotzdem einige Spiele auf dem Tablet wahnsinnig viel Strom ziehen, scheint unangenehm-normal zu sein. Ich habe das auch schon bei anderen grafik-intensiven Apps beobachtet.

Hi ja irgendwie steht da build Nummer wenn ich auf softwareinformationen geh und dann oben die nummer die du in klammern gesetzt hast,also sind bei mir alle Probleme gelöst?und mit den Spielen ist das so muss ich mich damit abfinden,dass die soviel Akku ziehen!!
 
@niko87: Ja, mit der Build-Nummer 11.4.1.29-20141218 sind die hier diskutierten Probleme gelöst. Mit dem Stromverbrauch Deiner Spiele wirst Du vorerst** leben müssen.
(**Vielleicht stecken ja noch weitere Bugs in dem System ... ... ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe die Diskussion auch seit Beginn an verfolgt und hatte auch OHNE das Update von Asus am 18.12. keinen drain mehr.
Nachdem meine stockware das Löschen der DRM-Files nicht zuließ, habe ich nach Werksreset die TegraZone Spiele deaktiviert und mit oder ohne Dock, mit Playstore & PlayServices immer Deep-Sleep und einen Akkuverlust von 0% über Nacht. Natürlich waren Auto-Updates aus, nvavp-Fehler war auch weg.
Dann kam das Asus-Update und: weiterhin fast alles gut.
Allerdings reagiert der Bildschirm jetzt wieder mit ständiger schwacher Helligkeitsänderung -das ist ganz schön nervig. Hatte ich vorher nach dem Firmware-Reset nicht.
Habt Ihr diese Flackerei auch?

Danke allen in diesem Forum, ich hab viel über android und mein tablet gelernt. Hoffentlich lässt es mich nicht im Stick- immerhin hat es die Hardwarefehler von denen andere so berichten nicht.
 
Hallo,

Ich habe nun die letzte nighly von cm11 installiert und eingerichtet. Die von buda genannte Datei habe ich gelöscht. Bisher wieder deepsleep :thumbsup:. Aber das hatte ich auch bei der letzten stable von cm11.Ich werde weiter beobachten und berichten.

Cos...

Danke für die Unterstützung vor allem an buda
 
supisoli schrieb:
@niko87: Ja, mit der Build-Nummer 11.4.1.29-20141218 sind die hier diskutierten Probleme gelöst. Mit dem Stromverbrauch Deiner Spiele wirst Du vorerst** leben müssen.
(**Vielleicht stecken ja noch weitere Bugs in dem System ... ... ...)

Also denkst du das man den akkuverbrauch durch die Spiele noch weiter reduzieren könnte?
 
niko87 schrieb:
Also denkst du das man den akkuverbrauch durch die Spiele noch weiter reduzieren könnte?

Wenn Du mit "man" uns Nutzer meinst: Nein. Dieses Tablet verbraucht einfach viel Strom und ich weiß nicht, ob das an der Tegra-Architektur liegt oder man mit besserer Treiberprogrammierung weniger Stromhunger hinkriegen könnte. Wenn es an der SW läge, könnten wir noch auf Verbesserungen hoffen ...
 
oder ihr senkt ein wenig die Taktrate, könnte ja auch bereits helfen. Nicht mehr so flüssig, dafür reicht die Batterie länger
 
Bitte kein offtopic hier geht's um den Power drain, nicht um Spiele.
 
Eben drum. Taktrate senken um den Stromhunger zu bändigen? Genau das soll das Android System automatisch richtig machen, die Mittel gibt es. Wenn jetzt aber eine App oder ein Treiber mies programmiert ist, klappt das nicht sauber, und hier vermute ich noch Potential (unabhängig von Spielen). Also hoffe ich auf weitere Updates ...
 
hallo zusammen,

wie schon mitgeteilt, habe ich die letzte nighly CM11 installiert und die von bido genannte Datei gelöscht. 2 Tage hat es funktioniert. Trotz gelöschter datei tritt der nvap-Fehler wieder auf :-(. langsam verliere ich die Geduld. bin jetzt zurück auf gps 4.3.25. Was gibts es noch für Lösungen? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

cos..
 
cosmicteddy schrieb:
hallo zusammen,

wie schon mitgeteilt, habe ich die letzte nighly CM11 installiert und die von bido genannte Datei gelöscht. 2 Tage hat es funktioniert. Trotz gelöschter datei tritt der nvap-Fehler wieder auf :-(. langsam verliere ich die Geduld. bin jetzt zurück auf gps 4.3.25. Was gibts es noch für Lösungen? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

cos..
bei dir steht also wirklich noch der nvavp Fehler in der stats-datei?
Hast du auch schon alle DRM-Dateien mal gelöscht? Ev. nutzt du ein spezielles Programm wo den Fehler in einer anderen Datei auslösen.

Kannst du den Inhalt der Stats Datei mal Posten?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

buda schrieb:
bei dir steht also wirklich noch der nvavp Fehler in der stats-datei?
Hast du auch schon alle DRM-Dateien mal gelöscht? Ev. nutzt du ein spezielles Programm wo den Fehler in einer anderen Datei auslösen.

Kannst du den Inhalt der Stats Datei mal Posten?

da Asus den Fehler anscheinend gelöst hat kannst du wenn sie den Fehler auch im Stock korrigiert haben auf diesen sonst zurück kehren.
Zur Zeit ist der Patch nur über OTA erhältlich
 
@buda danke für die schnelle Anwort. Ja, der Fehler steht auch nach löschen der einzelnen Datei noch in der Stats. Ich habe jetzt alle von Doir genannten Files und Ordner gelöscht. Ich bin gespannt .....
Der Fehler tritt recht selten auf. Daher kann es etwas dauern ...

Ich habe noch ein Nandroid vom Stock (mit root) vor den ganzen Versuchen. Kann ich dass über cwm zurückspielen und dann das Update von Asus fahren?

Ich hoffe trotzdem, das cm11 bald ein passendes Update herausbringt. Ich habe mich sehr an das schlanke Design und die gute Bedienbarkeit gewöhnt.

cos...
 
cosmicteddy schrieb:
@buda danke für die schnelle Anwort. Ja, der Fehler steht auch nach löschen der einzelnen Datei noch in der Stats. Ich habe jetzt alle von Doir genannten Files und Ordner gelöscht. Ich bin gespannt .....
Der Fehler tritt recht selten auf. Daher kann es etwas dauern ...

Ich habe noch ein Nandroid vom Stock (mit root) vor den ganzen Versuchen. Kann ich dass über cwm zurückspielen und dann das Update von Asus fahren?

Ich hoffe trotzdem, das cm11 bald ein passendes Update herausbringt. Ich habe mich sehr an das schlanke Design und die gute Bedienbarkeit gewöhnt.

cos...
und nach dem löschen das Tablet neu gestartet.
Nein der unlock verhindert Ota
 
hallo zusammen,
verfolgte bisher den ganzen Blog, weil das selbe problem
ASUS service gerade angerufen.
die kennen das problem, empfehlen update auf "WW_V11.4.1.29 For WW SKU only", das man auf der Asus support seite findet.
hab das gemacht, und wie SethP und ein paar andere schreiben, scheint das die lösung zu sein. mal schaun... wen ja, bin ich happy...
by the way, info von asus: Lollipop ist noch nicht in aussicht, ausser man hat sein teil gerootet, dann gibts bereits ne version. kommt aber für mich nicht in frage, da ich die garantie behalten will. dauert noch ein paar monate, sagen die...
wenn das Update funkt is eh alles klar...
 
@buda

ja, tablet nach dem löschen neu gestartet. Was hälst Du hiervon:

Update to the next nightly that is built and/or the UNOFFICIAL build (12/28) at droidbasement (until the next nightly is built). Also, update your bootloader (latest is 11.4.1.29). If you use Google apps, please ensure you are on the latest Google Play Services.

Habe ich hier gefunden.
[FONT=&quot][FONT=&quot]https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-6124[/FONT][/FONT]
Ist das vielleicht die Lösung für uns CM-Nutzer?

Wie bekomme heraus, welche Booloaderversion ich habe?

Wie kann ich für den Fall der Fälle das OTA von Asus auf mein gerootetes Tablet bekommen? Wie gesagt, ein Nandroid-Backup 4.4 habe ich noch (aber grootet)
cos....
 
golfhai schrieb:
hallo zusammen,
verfolgte bisher den ganzen Blog, weil das selbe problem
ASUS service gerade angerufen.
die kennen das problem, empfehlen update auf "WW_V11.4.1.29 For WW SKU only", das man auf der Asus support seite findet.
hab das gemacht, und wie SethP und ein paar andere schreiben, scheint das die lösung zu sein. mal schaun... wen ja, bin ich happy...
by the way, info von asus: Lollipop ist noch nicht in aussicht, ausser man hat sein teil gerootet, dann gibts bereits ne version. kommt aber für mich nicht in frage, da ich die garantie behalten will. dauert noch ein paar monate, sagen die...
wenn das Update funkt is eh alles klar...

ja damit ist das Problem gelöst. Dafür muss aber das Stock RECOVERY installiert werden, sonst ist eine Installation nach meinen Kenntnissen nicht möglich. Dafür ist Root weg, das würde ich nicht in Kauf nehmen.
Lieber hier warten bis sie die 29version mit Root anbieten Transformer TF701 Android Development - XDA Forums

cm ist über den Fehler informiert und einem Entwickler zugewiesen. Er hat auch mal Stellung im XDA forum genommen. Er schaut es sich an sobald er mal Zeit hat.

Im fastboot-modus steht zuoberst die bootloader Version. Wenn du den letzten build von Asus installierst wird auch der bootloader aktualisiert. Dafür muss aber das Stock RECOVERY installiert sein und das update im Root stehen im internen Geräte Speicher. Beim Neustart erkennt dann das Gerät den update und installiert diesen dann automatisch.
 
@buda

was meinst Du mit 29Version?
 
nicht Root sondern der unlock ist für asus das Problem. Der Root ist nicht Nachweisbar.
Asus Germany wollte mir den Lautsprecher auch nicht gratis ersetzen wegen dem unlock. Erst ein Brief meines Rechtsschutz überzeugte sie dann, weil sie gegen EU und Schweizer Recht verstoßen. Die Gewährleistung kann nicht einfach aufgelöst werden, sondern der Fehler muss nachweislich durch den unlock verursacht sein.

Root kann auch über Tools z. B. towelroot erstellt werden, nur sperrt asus mit jedem update diese Möglichkeiten und im Moment geht es nur über einem unlock. Der unlock erlaubt einfach noch custom Firmware zu installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

cosmicteddy schrieb:
@buda

was meinst Du mit 29Version?

WW_V11.4.1.29 For WW SKU only. Die letzten Zahlen
 
was hälst Du von oben genannten Link? Sieht so aus, als wäre die Lösung eines der nächsten nighlys
 
cosmicteddy schrieb:
was hälst Du von oben genannten Link? Sieht so aus, als wäre die Lösung eines der nächsten nighlys
ja sieht nun aus als ob die daran arbeiten, wieso der bootloader aktualisiert werden sollte ist mir noch unklar.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
3.097
avalance
A
Zurück
Oben Unten