Asus TF300T Digitizer wechseln ....

Dortmundar schrieb:
Rückseite Nachbestellbar ,
hat da wer Erfahrung mit?

Finde nix im Netz
Gruss

Hab aufm China Markt geguckt wo ich immer kauf und leider auch nichts gefunden einzigste Option wäre Defektes tab kaufen und wechseln?
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Wie habt ihr euer Digitizer wieder verklebt,
bzw welchen Kleber und wie die Klebereste vom Tablet endfernt?

Klebereste sollte Nagelackendferner gehen ne, oder zu Agressiv?


Gruss
 
Dortmundar schrieb:
Wie habt ihr euer Digitizer wieder verklebt,
bzw welchen Kleber und wie die Klebereste vom Tablet endfernt?

Klebereste sollte Nagelackendferner gehen ne, oder zu Agressiv?


Gruss

Die Klebereste gehen schon fast von allein ab. Musst nur bissl rumrubbeln :D Und zum neu verkleben guck einfach mal auf eBay nach Display/Touchscreen Kleber da werden verschiedene von 3M angeboten.
 
So gerade kam mein Digitzer,
welchen alternativ kleber kann man noch nehmen,
zb aus nem Baumarkt von Tesa oder so?

Oder muss das ESD sicher sein?

Gruss
 
Sind kleber als Kunststoffe nicht eh immer ESD? naja wie auch immer ich glaub mal darauf kommt es nicht an sondern eher darauf das sie beim Transformer glaub ich relativ dünn sein müssen. Aber das siehst du ja wenn dus aufmachst wie der Kleber vorher war und dieser dicke sollte der neue natürlich auch ensprechen, nicht das sonst das Glas absteht.Wobei das wenn du eine Lederhülle benutz eh nicht auffallen würde. Kannst uns ja aber gerne dannach einweihen welchen du benutzt hast und wie es aussieht :biggrin:
Und zum reparieren toitoitoi:thumbsup: und immer dran denken mit gewalt gehts nichts.(Auser der Touch vielleicht aber hier lieber mehr hitze und mit geduld rangehen) Ich hab beim ersten mal fast 2h gebraucht.:biggrin:
 
Ich habe es geschrottet,
jetzt kaufe mich mir ein gebrauchtes aus der Bucht,
da das Doc noch heile ist.

Kann man Teile gebrauchen evtl Akku ,Cpu .... ggfs Arbeitsspeicher ereitern?

Gruss
 
Was haste den kaputt gemacht :huh:
 
Hi zusammen,

leider hat es mich auch erwischt und das Glas samt Digitizer hat es zerlegt.

Leider habe ich die FPC-1 Version und kann im Internet keins finden.

Hat jemand eine Quelle wo ich den Digitizer bestellen kann?

gruß
 
Hi zusammen ,

mal ein kurzes Update.Laut XDA soll wohl ein G01 Digitizer für einen FPC-1 ersetzt werden können wenn man die PCb Firmware auf 4820 downgraded.
[Q] TF300 New Touchscreen problem / Touch PCB - Page 14 - xda-developers

Ok habe mir eine G01 bestellt aber musste feststellen das das TFT Display auch eine Stauchung hatte beim ausbau komplett gerissen ist , da es auf Spannung war.
Habe 1 Stunde mit äusserster Vorsicht das TFT gelöst und dann das , aaahhhhh.

Also ich habe folgende Option :

Das G01 und diverse Teile verkaufen und mir ein neues holen oder aber mit Glück ein defektes ersteigern was ein G01 Digitizer hat was von aussen leider nicht ersichtlich ist.

Was meint ihr?

gruß

Ralph
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Ich hatte ebenfalls den Digitizer defekt, habe mir einen G03 gekauft und wollte diesen ersetzen. Nach der Tortur mit dem komplett zerberstem Glas habe ich den neuen Digitizer eingesezt.
Leider ist es nun so, dass der Touchscreen macht was er will. Es gibt bei Youtube ein Video, was es ziemlich klar darstellt. Ich habe das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg.
Kann mir einer sagen woran es liegt, oder ob ich wohlmöglich etwas falsch gemacht habe?
 
Hi hört sich für mich so an als würde der Touch den LCD berühren. Vermutlich ist der Kleber den du verwendet hast zu dünn und jetzt reagiert der Touch auf den LCD. Oder das Flexkabel ist nicht richtig eingesteckt/Isoliert mach mal ein wenig Kaptonband über den Anschluss wenns eingesteckt ist(Kaptonband ist dieser gelblich durchsichtige Tesa)
 
Danke für die Antwort. Ich habe 3M300LSE verwendet. Der ist schon sehr dünn, stimmt.
Jedoch habe ich das Tablet auch angeschaltet, als der Digitizer den LCD nicht berührt hat.
Welches Flexkabel meinst Du? Das vom Digitizer oder vom LCD? Das LCD Kabel war werksseitig mit dem gelben Tesa verklebt, das "hängt" jetzt bisschen drüber und daneben. Da habe ich mir kein Kopf drüber gemacht.
Falls das Kaptonband nicht richtig sitzt, bzw. nicht mehr vorhanden wäre, was ist die Schlussfolgerung?
 
Hi LIerchen,

teste mal die beiden Flachbandkabel von dem Digitizer.Die sind ja original mit einem Schaumstoffwürfel versehen.Denke mal das die Klammer nicht wirklich für die Kontaktgabe reicht.Musst du mal vorsichtig mit einem Taschentuch oder nicht leitendes ein wenig Druck ausüben und schauen ob es besser wird.Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an.

gruß

Ramirez
 
hi,

die Gummistücke habe ich wieder draufgeklebt. Was passiett denn, wenn ich mit etwas leitendem an die Flachbandkabel komme? Ich will nicht ausschliessen dass dies passiert ist. Es könnte auch sein, dass etwas von dem 3M Kleber Reste auf dem Flachbandkabel kleben. Könnte das auch eine Ursache sein?
Das LCD war ja original verklebt.Ich habe es jedoch diesmal ohne Kleber eingesetzt.
 
Hi LIerchen,

also eigentlich erdet man sich wenn man so etwas zusammenbaut wegen der statischen Aufladung die man im Körper haben kann.
Wenn du die Leiterbahnen zusammenführst, überbrückst kannst du einen Kurzschluss verursachen der den PCB schrottet.

Aber da es eigentlich reagiert , oder zumindest willkürlich , schliesse ich einen defekt erst einmal aus .Die Ursache kann eigentlich nur ein Kontakt sein.
Die beste Möglichkeit ist den Digitizer ein wenig höher isoliert auf den LCD zu legen und schauen wie sich das ganze dann verhält wenn du über den Digitizer streichst.Nächster Schritt ist die Kabel von dem Digitizer nochmalig zu entfernen und nochmal einzustecken, ggfs. vorher leicht mit Kontaktspray einspühen.

Diese zwei Sachen fallen mir spontan ein .

Es kann auch schlicht und ergreifen der Digitizer sein der defekt ist.

Ich vermte auch das es ggfs. ein Softwareproblem sein kann.Da sich das Android auf den alten Digitizer calibriert hat ist es denkbar das du die ganze Software nochmalig flasht .Aber das würde ich nur machen wenn du sicherstellen kannst das alles richtig angeschlossen ist.Habe ja im XDA Forum gelesen das es verschiedene Firmware Versionen für den Digitizer softwareseitig gibt.

Musst du wohl oder übel ausprobieren.



gruß

Ramirez
Den
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktspray habe ich leider keines. Ich überleg grad, wie ich den Digitizer minimal erhöhen kann. Wäre ein dickerer Kleber dort von Vorteil? Der schwarze ist ja dicker als der durchsichtige den ich verwendet habe. Den müsst ich jedoch erst bestellen. Hast Du ne andere Idee die ich direkt umsetzen kann?
Beim Ausbau habe ich den mechanischen Verschluss des Flachbandkabels nicht direkt verstanden. Kann da etwas kaputt gegangen sein?
 
Leg einfach ein Taschentuch oder einen Lappen drunter , geht um evtl. Verbindungen zum LCD und Gehäuse zu unterbrechen.Ansonsten die Kontakte leicht mit Schmirgelpapier oder ähnlichem leicht ankratzen um Kontaktprobleme auszuschliessen.
Der Verschluss ist nur eine Arretierung für das Kabel.Die Kontakte sind nur aufgelegt und die Klammer hält das ganze .
 
Was mir grade einfällt, glaube dass ich es schon vor einigen Beiträgen geschrieben habe. Selbst als der Digitizer überhaupt nicht in der Nähe des LCD war, wurden auf dem LCD sehr viele Berührungen angezeigt ( aktiviert in den Entwickleroptionen)
Kann ich mit dem Schmirgelpapier an den Kontakten etwas kaputt machen? Sonst würde ich das gleich mal ganz vorsichtig probieren
 
Also wie bei allem nur leicht an den Kontakten drüberstreichen und an den Mainboard auch.Es soll nur dazu dienen die Kontaktproblematik auszuschliessen.
Wenn du die unsicher bist dann frag einen Bekannten der sich mit Elektronik auskennt.
Wie so oft ist es hinterher leichter zu sagen hätte ich es nicht gemacht :).

Also wie schon einmal beschrieben musst du den genzen Einbauprozess noch einmal nachgehen und schauen ob du irgend etwas falsch gemacht hast.
Sollte das Ergebnis immer das gleiche sein (Kontakte alle richtig drauf , Digitizer spinnt immer noch ) kann es schlicht und ergreifend sein das der Digitizer hin ist , die Firmware nicht passt oder du mal versuchen solltest das Original Rom von Asus zu installieren .PCB kann auch die Ursache sein aber da bin ich selber überfragt und hoffe da können sich noch ein paar andere User zu Wort melden.

Bei XDA findest du auch sehr viel über die TF300 Problematik , leider nur in englisch .
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2091233
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile die Kontake mit Schmirgelpapier vorsichtig bearbeitet und Kontaktspay aufgetragen. Leider keine Verbesserung.
Die aktuelle Firmeware habe ich drauf. Ein ROM habe ich bisher nicht "neu/drüber" installiert. Ist das notwendig und wenn ja wo gibts ne Anleitung dazu?
Ich bin quasi mit meinem Latein am Ende. Sehe aber nicht ein 80€ oder 150€ zu zahlen für eine Reparatur. Das ist doch Murks
 

Ähnliche Themen

Big11
Antworten
0
Aufrufe
1.814
Big11
Big11
R
Antworten
1
Aufrufe
1.332
Rowenta
R
T
Antworten
2
Aufrufe
3.044
TG2000
T
Zurück
Oben Unten