Asus Zenfone 6 Akku

An Android Q kann es eigentlich nicht liegen, ich habe keinerlei Verlust im Standby Zuhause im WLAN. Wenn es mit 78% drei Stunden liegt, dann sind auch noch 78% da wenn ich es aufwecke. Unterwegs im Mobilfunknetz ist der Verlust etwa 3% in 2 Stunden. Also ohne Nutzung.
Hast du mal bei Einstellungen - Akku geschaut ob du etwas besser einstellen kannst? Ich erlaube beim Auto Start Manager nur den mir wichtigen Apps automatisch zu starten. Intelligenter Akku hab ich an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte am Anfang Accu Battery installiert. Eigentlich eine sehr gute App. Was mir auffiel ist daß sie es war die am meisten Akku verbraucht hat auf dem Zenfone 6, ich bekam auch immer die Meldung vom Power Master, daß diese App das Handy daran hindert in den Tiefschlaf zu gehen. Seit ich sie deinstalliert hab und einfach das Handy machen lasse ist alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paedu-l
Ich habe jetzt nochmals ein Werksreset durchgeführt und keine Sicher aufgespielt, sondern jedes App von "Hand" installiert. Mal schauen obs was bringt
 
In einem anderen Forum hatte ich einem User detailliert beschrieben unter welchen Bedingungen ich mit dem Zenfone 6 bis zu acht Tage Laufzeit schaffe und dies sogar mit Bildern aus der Akkuanzeige belegt.

Er hält mich für einen Betrüger, der sich nur wichtig machen will. :D
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: der dean, qbrick und Mimsi
Ich habe eine Displaynutzungszeit von mindestens 22 Stunden, seit dem letzten Update hab ich das Gefühl der Akku hält noch ein Fitzelchen länger. Wenn ich im Kaufberatungsforum darauf hinweise was für ein wirklich gutes Smartphone das Zenfone 6 ist, wie zuverlässig, schnell und gut es läuft, wie super die Kamera ist und wie lange der Akku hält, werde ich in der Regel ignoriert. Asus kennen die Leute nicht so wie z.B. Samsung, das kann dann ja nur Schrott sein.
 
  • Danke
Reaktionen: der dean und hungryeinstein
@hungryeinstein
Alles Lüge, ich komme nur über einen Tag damit.

Dafür schalte ich aber morgens das Display an und abends wenn ich in Bett gehe wieder aus.

Das hat vorher noch gar kein Handy bei mir geschafft 😎😎😎

Ich liebe das Ding, auch wenn es mir nen ticken zu klein ist und die Kamera ständig mal rumbaumel 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
😂😂😂 ich liebe es auch!
 
  • Freude
Reaktionen: der dean
Was soll ich dazu noch sagen 🤗
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich hab kein Energiesparen eingestellt!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200219-103537315.jpg
    Screenshot_20200219-103537315.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: der dean
@Mimsi
Oh, da hab ich eine völlig andere Nutzung meines Surfbretts 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20200219-122648791.png
    Screenshot_20200219-122648791.png
    197,9 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20200219-123449906.png
    Screenshot_20200219-123449906.png
    608,6 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20200219-122648791.png
    Screenshot_20200219-122648791.png
    197,9 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Da kann ich mithalten. ;)

Die Nutzung fängt erst an neu zu zählen, wenn man wenigstens auf 90% lädt. Wenn ich darunter bleibe zählen die Tage immer weiter. Bald zeige ich Euch 100 Tage. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20200219-203611505.jpg
    Screenshot_20200219-203611505.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 217
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Mimsi und der dean
Bei mir hat's aber immer wieder von vorn angefangen, auch wenn ich nur bis 80 % geladen hab. Ist das vielleicht seit dem letzten Update so? Displaynutzung war bisher immer so 22 /23 Stunden.
 
Ist bei mir schon länger so. Erst ab 90% gibt es ein Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Habe die Tage mal mit der App AccuBattery den Akku auf seine Kapazität getestet, immerhin ist das Handy bald ein Jahr alt.
Mag die Messung nun genau sein oder nicht, sie war recht identisch mit den Werten am Anfang. Die Kapazität ist sogar einen Tick höher. Aber das sind sicher eher Messetoleranzen.

Fazit: Alles im Lot, bisher null Alterserscheinungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi und der dean
@hungryeinstein
Oh von den Anfangsleistungen mit 15 stunden SOT bin ich mittlerweile weit entfernt.
Ich komme meistens noch gerade so über den Tag, aber bei mir wird die Kiste auch voll genutzt.
Ich frage mich nur wo ich nen neuen "original Akku" her bekomme, falls der bis zum Sommer noch weiter einbricht.
Aber nicht falsch verstehen, ich schalte das Display morgens an und abends erst wieder aus. Der MP3 Player läuft den ganzen Tag sowie der Telegram/Plus Messenger sind in Dauernutzung.
Ich würde schätzen so 70-80% hat meiner noch und das ist auch völlig im Rahmen an Verschleiß bei meiner nutzungsweise.
 
Also die Original Akkus von Amazon und eBay sind deutlich schlechter als der verbaute akku. Ich wechsel seit Jahren diese Dinger, auch für andere Leute, aber die Resonanz ist leider nur mittelmäßig. Man erkennt das auch nicht von außen, oder am Preis. Zudem sollten die nicht so lange ohne Spannung gelegen haben, dann sind sie vielleicht neu, aber haben nen knax weil zu tief entladen gelagert
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Werden Originale Akkus direkt vom Hersteller eigentlich vorgeladen? Wir hatten mal ein Samsung S5 Neo, bei dem man den Akku tauschen konnte. Bei eBay und Amazon waren Ersatz Akkus bis 60 % geladen. Direkt von Samsung waren sie auf 0 %. Die hielten aber auch am längsten! Dann müsste man die doch eigentlich ewig lagern können..... Die haben dann noch nie eine Ladung gesehen? Oder?
 
@Mimsi
Da war es so das die eBay und Amazon dinger nicht die gleiche Qualität besaßen. Und bei dem Samsung echt Glück das der nicht tiefenentladen war. Gelagert werden alle Akkus bei ca 40% bis 80%
Niemals würden die bei 0% gelagert. Das wäre aus technischer Sicht absolut fatal
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
@hungryeinstein
Mein Zenfone hatte von Anfang an bei Messungen mit AccuBattery 4670 mAh statt 5000. Heute sind es noch 4620. Das scheint kein Einzelfall zu sein, auch bei anderen Herstellern. Wobei die Laufzeit immer noch Spitze ist, aber die Angaben der Hersteller stimmen scheints nicht immer
Samsung Galaxy S20 FE - Akkukapazität zu gering
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neu 4580mAh/19.2WH Akku Batterie C11P1806 Für Asus ZenFone 6 ZS630KL I01WD
Das wäre dann wohl die echte Kapazität! Das ist die Nummer die in den Einstellungen - System - Über das Telefon - Hardwareinformationen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei anderen Herstellern auch so. Rund 4.700 - 4.750 mAh werden bei mir von der gleichen App ausgeworfen. Nach einem Jahr kein Abfall der Kapazität.

Es wird oft von einer typischen Kapazität gesprochen, die tatsächliche liegt darunter
 
Mein Handy ist nun über zwei Jahre alt (2 Jahre und knapp zwei Monate), da habe ich noch mal einen Akkutest laufen lassen.

Nach wie vor ist der Akku in einwandfreiem Zustand, wird im Alter eher besser als schlechter.

Laufzeit ist gewohnt hervorragend.

Ich nutze die Einstellung beim Akkumanagement, lasse den Akku nun immer bis 80% laden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210723-094226543_1.jpg
    Screenshot_20210723-094226543_1.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
968
Rhinos
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.588
Rhinos
R
P-J-F
Antworten
34
Aufrufe
4.554
Rhinos
R
Zurück
Oben Unten