Hi,
bei mir ist es das erste Smartphone in der Oberklasse. Sonst habe ich immer bei den Preis-Leistungs-Krachern zugeschlagen um die 250 €.
Da bekommt man eben ein gut ausgestattetes Mittelklasse Smartphone, die aber dann schneller an ihre Leistungsgrenzen kommen.
Daher habe ich gleich das 16/256GB-Modell genommen.
Die Leistung ist natürlich top, genauso wie der Klang der Lautsprecher. Auch die Kamera macht tolle Fotos (selbst, wenn es dunkler ist).
Der Display-Fingerabdrucksensor reagiert zügig und zuverlässig.
Die Akku-Laufzeit finde ich völlig okay. Klar, mag sein, dass man bei der Preisklasse mehr erwartet, aber der Akku hält etwas länger als mein letztes Mittelklasse-Phone (Mi A2 Lite, welches damals u.a. wegen seiner sehr guten Akkulaufzeit gelobt wurde) und ist für mich kein Rückschritt.
Was mich an den Gerät stört, ist, dass es beim Schreiben auf dem Tisch wegen der abstehenden Kamera kippelt.
Bei meinem letzten Smartphone stand die Kamera zwar auch etwas ab, dass wurde aber durch die mitgelieferte Silikonhülle ausgeglichen. Beim Zenfone 8 mitgelieferten Case ist das nicht der Fall. Mal sehen, wie es mit einer Silikonhülle ist (derzeit wohl noch keine verfügbar.
Das Display ist natürlich top, abgesehen von diesen 20/21:9-Trend denen immer mehr Hersteller folgen. Für Spiele mag das vom Vorteil sein, die schwarzen Ränder links und rechts bei Videos werden dafür immer breiter
Unterm Stich ein sehr gutes Smartphone, welches ich die nächsten Jahre verwenden werde.