Zenfone 9 erste Eindrücke

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jance Armstrong meins möchte wohl nicht kommen

• Traurig
Reaktionen: Jance Armstrong und Observer
So
ich habe es soweit eingerichtet, in den nächsten zwei drei Tagen noch den üblichen Feinschliff und dann sollte es seinen/meinen gewohnten Gang gehen .

Ich habe jetzt nur alles auf Funktion geprüft, werde es aber ab morgen ganz normal nutzen .
Habe das Display mit so einer billig Folie beklebt und Case nutze ich erstmal die beigelegen hat .

Eindruck 1.1
das Teil rennt und die Haptik ist echt super !
edit : Fühlt sich in der Hand so ein bisschen wie mein IPhone an, woran das wohl liegt 😃
Cam ist auf den ersten Blick ganz okay aber da muss ich einfach testen um sagen zu können das ICH damit zufrieden bin oder nicht .
edit: Lautsprecher, also die klingen für meinen Geschmack recht gut und auch besser als die vom S22 aber die vom S22 haben etwas mehr Bums !
edit: habe ich gerade gefunden “Outdoor Modus“ nun sind die Lautsprecher denen des S22 sogar überlegen
Auf jeden Fall ist das Teil ein Handschmeichler und noch besser in der Hosentasche zu verstauen als mein IPhone 13 Pro und das S22
weil das Zenfone 9 einfach mal schmaler ist .
Den Kamerabuckel habe ich mir schlimmer vorgestellt…….okay bin IPhone 13 Pro User also habe ich schon schlimmeres erlebt 😂

Negativ ist mir bisher nur das Backcover aufgefallen aber das wird Geschmacksache sein also subjektiv, und zwar werde ich mich an dieses doch recht tiefschwarze Backcover erst noch gewöhnen müssen und es zieht Fingerabdrücke an

Auf Foto 2 und 3 sieht man das Zenfone 9 ist schlanker, Dickerchen unter den drei Kompakten ist das IP13P .
So von der Haptik her finde ich sind Zenfone 9 und S22 gleichauf, das IPhone stört mich ab und an beim Telefonieren weil es einfach mal ein Klotz ist .
Auf dem linken Foto sieht man wie schmuddelig das Z9 nach kurzer Nutzung schon aussieht .

Anhänge

• C20E8657-25FB-4C73-BA0D-DFC4A69E58E5.jpeg
    C20E8657-25FB-4C73-BA0D-DFC4A69E58E5.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 250
  • 60E08262-CF1B-45C2-AABD-794D70050B94.jpeg
    60E08262-CF1B-45C2-AABD-794D70050B94.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 243
  • 7FBFF3F2-DE97-4448-9D58-E59BA29A1830.jpeg
    7FBFF3F2-DE97-4448-9D58-E59BA29A1830.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, ahlutum, dabistduja und 9 andere
So nunmal mein Fazit nach 2 Tagen Nutzung 🤣🤣🤣
Tolles Gerät sehr flüssig nur an diversen Stellen hackt es minimal
Wie z.b wenn man zwischen Apps wechselt mit der Home taste nach rechts oder links leicht swiped, manchmal erkennt es gar nicht, manchmal überspringt es 3 Apps :)
Die Power taste wiederum ist ziemlich scharfkantig, zwar nicht schlimm aber man spürt es extrem, dumm natürlich, dass diverse Gesten damit laufen. Bei mir aktualisiert es die Seite.
Akku:
Einmal voll aufgeladen, heute morgen gegen 8 Uhr. Nun im Moment bin ich bei 3h DOT und bei 42% Akku. Nach paar Tagen wird es sich einpegeln, nichtsdestotrotz sind es Werte die ich mit einem s22 niemals erreicht habe 🤣🤣
Ansonsten top Gerät, nur die Problematik mit der IMEI!!

Anhänge

• Screenshot_20220812-105550_Chrome.jpg
    Screenshot_20220812-105550_Chrome.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 120
Schon mal auf der Website am PC probiert? Wenn es dort auch nicht funktioniert, dann Support anrufen.
Zum Wechsel der Apps nutze ich den swipe von unten nach oben und wische dann durch die Apps bis zur App welche ich brauche.
Das funktioniert ohne Beanstandung.
Ich bin mit dem Handy auch zufrieden, es ist genau das was ich mit nach meinem Pixel 4 immer gewünscht habe.

@Pixel1MB leider noch nicht, habe Spätschicht. Support ist halt unterirdisch 🤣🤣🤣

@Boz33

also quasi kernschrottig 🤣 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Observer
So, nicht erschrecken, hier meine ersten negativen Eindrücke (Keine Sicherung draufgespielt, alles jungfräulich):
  • Helligkeit dreht frei, obwohl automatische Helligkeit deaktiviert
  • Gelbstich des Displays, wenn man frontal draufschaut, von den Seiten nicht
  • Double Tap to Wake gibts 😁
  • Schalter für autom. Helligkeit in den Schnelleinstellungen gibt's nicht
  • Balken bei Gestennavigation lässt sich nicht entfernen
  • Antifettbeschichtung auf dem Display gibt's nicht. Das Ding sieht nach 2 Minuten so aus wie mein 12x nach 'nem ganzen Sommertag
  • Fotos ziemlich rotverschoben, besondere bei Portrait
  • Gerät ist eigentlich durchgehend warm, auch z.b. Twitter
Später folgt mehr.
Hat jemand nen Tipp wie ich Youtube Vanced zum laufen kriege?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Korallenfisch, Juliansailauf, Popey900 und 4 andere
@No2Racism
Auto Helligkeit funktioniert bei mir bisher eigentlich ohne Beschwerden.
Ja den Schalter scheint es nicht zu geben, da hält man sich wohl zu sehr an stock android.

Beim Display wäre mir keine fehlende Beschichtung aufgefallen. Allerdings habe ich es auch schnell mit Folie versehen und nur ne Ecke frei. Aber alles absolut glatt...

Eines kann ich entkräften. Double Tap gibt's.

Anhänge

• Screenshot_20220816-161557_Gestures.jpg
    Screenshot_20220816-161557_Gestures.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Boz33, BlurAurA, No2Racism und eine weitere Person
Helligkeit
bei meinem Gerät ob mit oder ohne auto. Helligkeit, alles okay

Display Gelbstich
Splendid aktiviert ? Wenn ja dann evtl. anpassen !
Ich kann keinen Unterschied zu meinem S22 feststellen

Und Fotos rotstichig
hmm ich finde (also mein subjektives Empfinden) die Farbwiedergabe bei den Fotos auf dem Smartphone und auf dem Rechner sind schon zu ehrlich mit der Wirklichkeit !
Da kenne ich von Huawei und Samsung aber prächtigere Farben

Und das mit der Wärmeentwicklung konnte ich bei meinem Z9 generell noch nicht feststellen, werde das aber mal aufmerksamer beobachten

Bewegungen
@Flynn82 war schneller 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Flynn82
@Flynn82 Jupp. Doubletap Hab ich Grad gesehen 😅

Zuletzt bearbeitet:
No2Racism schrieb:
Hat jemand nen Tipp wie ich Youtube Vanced zum laufen kriege?
Mach dafür einfach ein neues Thema auf. Im aktuellen Thema sollte es wirklich um erste Eindrücke gehen.

Donnerstag kommt noch das von Aldi, dann Vergleich ich Mal.

• Danke
Reaktionen: MarkusKL
@SirRobin Bei mir ist die installiert

Meine ersten positiven Eindrücke
  • Ich hatte noch nie ein Phone in der Hand, bei dem es scheint, als sei es extra dafür gemacht, in der Hand gehalten zu werden.
    Noch mal leichter und besser als das Xiaomi 12x.
  • Die Haptik der (weißen) Rückseite kommt fast an das erste Oneplus Telefon heran.
  • Farben und Schärfe des Displays sind super
  • Pro Video Modus: Endlich mit fester ISO und Belichtung filmen können ohne Drittanbieter-App
  • Videos im allgemeinen, Gimbal gefällt mir sehr gut
  • DNS 66 läuft
  • Einige beschrieben den Powerbutton als scharfkantig? Okay: Bei mir ist er nahezu plan verbaut
  • Die Geschwindigkeit ist spürbar noch mal einen Schub schneller als bei SD 870 des 12x
  • Meine Frau hat es als sehr schön designet bezeichnet. Normalerweise macht sie sich über meine Phones lustig.
  • App-bezogene Sperrung von Wifi oder mobilen Daten möglich. Ohne VPN oder Drittanbieter Firewall. Weiß aber nicht, ob das Standard ist in Android 12....
  • Normalerweise muss ich mehrmals während der Einrichtung laden (das dauert lange bei mir). Dieses mal nur einmal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Denowa, Boz33, Jance Armstrong und 7 andere
Also mein blaues war ja nun angekommen..die Verarbeitung, Geschwindigkeit und alles war eigentlich gut aber schlussendlich ist der Funke nicht übergesprungen und ich habe das Gerät wieder zurückgesendet.
Da ist nichts schlechtes an dem Gerät was das jetzt rechtfertigen könnte aber ich habe eben noch ein iPhone und ein Pixel 6a hier und das macht das ganze schwierig. Ich glaube schlussendlich liegt es am Preis bei mir 🤷‍♂️ ich wünsche allen viel Freude mit dem Gerät

• Danke
Reaktionen: Boz33, ahlutum, dabistduja und 3 andere
Gut formuliert, der Funke MUSS/SOLLTE überspringen, und genau das ist bei mir passiert 😍. Ich hatte genau dieses Gefühl schon lange nicht mehr bei einem Handy. Auch wenn ich mit dem Sony Xperia 5 III sehr zufrieden bin, jedoch hat mich das Z9 sofort an mein Pixel 4 erinnert, was bist jetzt das beste Handy gewesen ist, was ich bisher hatte. Ich hoffe das Z9 wird mich auf lange Sicht nicht enttäuschen.

Ein kleinen Mackel habe ich die Tage noch entdeckt 😒, die Rückseite lässt sich doch nicht so einfach reinigen wie es mir vorgestellt/gewünscht habe. Sie ist nicht total verdreckt, aber man sieht schon, bei einem bestimmten Lichteinfall, wo meine Finger das Phone halten. Dennoch ist es kein Grund sich vomZ9 zu trennen, ich denke nur, die helleren Varianten könnten doch zu einem Problem werden für alle User die kein Case o.ä. nutzen, so wie ich. Ich nutze nur Handytaschen. Mag immer das pure Feeling vom Phone zu spüren 🙂

• Danke
Reaktionen: Boz33, 85950, Jance Armstrong und eine weitere Person
@Pixel1MB ich glaube einfach wenn das mein einziges Smartphone wäre, müsste ich nicht überlegen...würde ich auf jeden Fall nutzen. Verarbeitung Haptik und alles fand ich super. Ich glaube mit dem Akku kommt man auch über den Tag.... Ich bin mir sicher das es nicht die letzte Begegnung mit diesem Telefon war.... "Wir sind noch nicht fertig miteinander" 😁

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Pixel1MB und dabistduja
@phone-company , @Rest
Komme auch vom Pixel 6a nur ist bei mir der Funke übergesprungen.
Allein die Entsperrung ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Weitere Vorteile:
Akku - da werde ich wohl locker zwei Tage durchkommen,
der Formfaktor ohne Ziegelsteinhaptik,
unter 6 Zoll und
die Farben des Samsung Displays, auch die 120 Hz.
Den Prozessor reize ich kaum mal aus aber wenn, dann rennt das Ding 🙂 .
Nachteil ganz klar der derzeitige Marktpreis, eventuell die Update Politik von ASUS und , ohne es ausgiebig getestet zu haben die Cam bzw. die Software der Cam.
Auch wenn ich Google als Hersteller bisher immer Asus vorgezogen habe komme ich mir mit dem Zenfone 9 irgendwie "angekommen" vor.

• Danke
Reaktionen: Boz33, Pixel1MB, Korallenfisch und 5 andere
Was mir beim Z9 auch noch super gefällt, ich hatte dies aber immer wieder zuvor vergessen zu erwähnen, ist die Einstellung der Auslösverzögerung durch das einfache hochziehen des Auslöse-Button. Ich hatte zumindest noch kein Handy mit so einer simplen und gleichzeitig genialen Umsetzung von einer Auslöseverzögerung ohne das Menü zu benutzen. Bei Benutzung der Front Cam ist eine Auslöseverzögerung für mich sehr vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Jance Armstrong, 85950 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten