Llama - Profilmanager

Kannst Du das Profil “bei mir zu Hause “ nicht als Vorbedingung für das Profil Nacht setzen?

Also:

Vorbedingung: Profil “bei mir zu Hause “ aktiv.

Bedingung: 22.00 bis 06.00 Uhr

Ziel-Profil: Nacht

Eine zweite Regel zum Zurückschalten wäre freilich auch noch nötig...

*************************
Mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wie das mit der "Vorbedingung" geht. Sowas finde ich nicht.

Das ist ja genau das, was ich suche!
 
mark82 schrieb:
Ich weiß nicht, wie das mit der "Vorbedingung" geht. Sowas finde ich nicht.

Das ist ja genau das, was ich suche!

So heißt diese Option bei easyprofiles, bei Llama wird es doch sicher etwas ähnliches geben, die beiden Programme scheinen sich nicht unähnlich zu sein.



*************************
Mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wolltest du genau machen?
Vielleicht kann ich dir dann helfen;-)

Vom besten Handy der Welt:)
 
Ich möchte das Handy ab 22.30 Uhr auf Flugzeugmodus schalten, wenn ich zuhause bin und weiterhin auf einem lauten profil, wenn ich nicht zuhause (=unterwegs) bin.
 
mark82 schrieb:
Ich möchte das Handy ab 22.30 Uhr auf Flugzeugmodus schalten, wenn ich zuhause bin und weiterhin auf einem lauten profil, wenn ich nicht zuhause (=unterwegs) bin.

Kurze Zusammenfassung des Problems wie ich es verstanden habe:

Du bist zu Hause, eine Regel bringt das Handy in den Flugzeugmodus -> Llama sieht keine Zellen und W-LÄNE mehr -> Llama denkt Du bist nicht mehr zu Hause und schaltet Flugzeugmodus wieder aus.

Das müsste sich über eine Variable lösen lassen. Also setze zum Beispiel eine Variable zuHause auf '1', wenn Du den Bereich deines W-LAN betrittst. Deine Nachts-im-Flugzeugmodus-Regel machst Du dann davon abhängig, dass zuHause=1 ist.
Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass zuHause erst dann umgeschaltet wird (z.B. auf 0), wenn es auch wirklich Sinn ergibt.
Dass könnte eben mit einer Regel passieren, wonach Du das Gebiet verlässt (also Deinen W-LAN-Bereich) UND der Flugmodus aus ist.

Naja, evtl. ist die Variable gar nicht nötig, aber so wird mMn einiges strukturierter.
 
Wenn das Profil vorher eh schon laut ist, sollte es doch reichen, ein Profil "Flugzeugmodus zu Hause" mit den Regeln orts- und zeitbasiert zu erstellen.
 
Der Ansatz mit der Variable von michelsberg ist nicht schlecht.
Du musst deiner "Nachtabschaltung" eine Variable erteilen nenn sie mal "GuteNacht" mit dem Wert "ja"
Alle anderen Regeln bekommen eine Bedingung in der Steht Wenn Variable "GuteNacht" den Wert "nein" hat.
Nun muss noch in die Regel "Nachtabschaltung" eine anschließende Regel die mit Verzögerung auslöst z.B. deine Nacht Abschaltung soll von 22-06Uhr gehen das sind 8 Stunden also muss die anschließende Regel um 8 Stunden verzögert werden
In dieser angeschlossenen Regel "Nachtabschaltung aus" sind nun folgende Ereignisse zu definieren:
Variable "GuteNacht" muss den Wert wechseln zu "nein"
Flugzeugmodus aus
 
mark82 schrieb:
Ich möchte das Handy ab 22.30 Uhr auf Flugzeugmodus schalten, wenn ich zuhause bin und weiterhin auf einem lauten profil, wenn ich nicht zuhause (=unterwegs) bin.

das brauchst du doch nicht soviel zu machen.

Mach einfach eine Regel für den Flugmodus

Bedingung
Gebiet betreten "ZuHause (oder wie auch immer es bei dir heißt)"
Zeit zwischen "22.30 und XX. Uhr"

Ereignis
"Flugmodus ein".

Dann ist es automatisch, wenn man NICHT Zuhause ist, auch nicht aktiv. Weil man 2 Bedingungen gesetzt hat - du mußt also zuHause sein und es muss auch die Zeit erfüllen.
Kann man natürlich noch mit zB lautlos usw. auch variieren und dann eine Normale Regel halt für unter Tags :smile: die sollte sich halt dann auch nicht dieser zuHause Regel überschneiden, sonst gibts probleme.
 
Danke für Eure Hilfe!

So, wie es badmouse beschreibt geht es nicht. Sobald zuhause der Flugzeugmodus aktiv ist, weiß das Handy nicht, dass es zuhause ist, denkt also, dass es unterwegs ist und macht den Flugzeugmodus wieder aus. Dann erkennt es die Mobilfunkzelle, denkt, dass es zuhause ist und macht den Flugzeugmodus wieder an usw. Das wiederholt sich immer wieder.

Ich glaube, dass es mit der Variablen geht. Das hört sich sinnvoll an.

Ich weiß aber nicht, wie man das einstellt.

Ich gehe zu "Regeln" und mache eine neue Regel. Als Bedingung gibt es da "Llama-Variable".
Aber wie/was soll man da genau einstellen?
 
ui sorry, komisch. das hatte ich bis jetzt nicht ... normalerweise hat es immer gecheckt "bin zu Hause - Zeit ist auch erfüllt" - ab in den Flugzeugmodus und nach der Zeit eben beendet.

Aber ich hatte es auch bis jetzt auf meinem "alten" Desire bis jetzt genutzt.
 
mark82 schrieb:
Danke für Eure Hilfe!

So, wie es badmouse beschreibt geht es nicht. Sobald zuhause der Flugzeugmodus aktiv ist, weiß das Handy nicht, dass es zuhause ist, denkt also, dass es unterwegs ist und macht den Flugzeugmodus wieder aus. Dann erkennt es die Mobilfunkzelle, denkt, dass es zuhause ist und macht den Flugzeugmodus wieder an usw. Das wiederholt sich immer wieder.

Ich glaube, dass es mit der Variablen geht. Das hört sich sinnvoll an.

Ich weiß aber nicht, wie man das einstellt.

Ich gehe zu "Regeln" und mache eine neue Regel. Als Bedingung gibt es da "Llama-Variable".
Aber wie/was soll man da genau einstellen?

Schau mal hier drüber vielleicht hilft dir es die Variablen zu erklären. Sonst wird das viel zu schreiben zumindest ist mir jetzt auf die schnelle nichts eingefallen.
Ein Problem besteht noch immer: Beim Verlassen von Zuhause in der Zeit zwischen 22-06Uhr bekommt es nichts mit.
Man könnte da vielleicht so etwas erstellen wie Nachtabschaltung unterbrechen siehe link.

https://docs.google.com/document/d/1mDbuLdRVUFnFaFvCAEqQ5VdwJ2FRM5lObNYX802Lu80/edit
 
  • Danke
Reaktionen: mark82
Wie stellte dein Handy denn fest, ob es zuhause war?

Über das WLAN Netz, die Mobilfunkzele oder über etwas anderes?
 
Über das Gebiet/Funkzelle bzw WLAN
 
mark82 schrieb:
Danke für Eure Hilfe!

So, wie es badmouse beschreibt geht es nicht. Sobald zuhause der Flugzeugmodus aktiv ist, weiß das Handy nicht, dass es zuhause ist, denkt also, dass es unterwegs ist und macht den Flugzeugmodus wieder aus. Dann erkennt es die Mobilfunkzelle, denkt, dass es zuhause ist und macht den Flugzeugmodus wieder an usw. Das wiederholt sich immer wieder.

(...)

Ist doch logisch. Du musst der unterwegs-Regel natürlich eine Bedingung “und nicht im Flugzeugmodus“ hinzufügen.
Das Telefon muß also vor dem Umschalten ins Profil “unterwegs “ erstmal prüfen, ob das Gerät nicht am Ort “zu Hause“ ist UND gleichzeitig prüfen, ob das Gerät NICHT im Flugzeugmodus ist.
Nur wenn beides zutrifft wird die Regel ausgelöst.
Damit müsste es doch gehen!




*************************
Mit Tapatalk
 
ich teste gerade die Regel wie von mir vorher beschrieben und bei mir springt nix vom Flugzeugmodus um, um zu schauen wo es ist.

Da können sich ja dann nur 2 Regeln gegenseitig ausspielen bei dir oder?
 
so ich hab jetzt das komplette umschalten beobachtet ... (habs halt die Zeiten auf "jetzt" umgestellt gehabt)

bei mir hats richtig auf Flugmodus geschalten und danach wieder auf normal zurück.

Wenn ich jetzt vor 23.00 Uhr unterwegs bin, dann schaltet es ja gar nicht in den Flugmodus weil ich ja nicht im Gebiet "zuHause" bin.
Blöd, wenn ich nach 23.00 Uhr das Gebiet zuHause verlasse, weil dann weiß er natürlich nicht, dass ich woanders bin, weil er ja keine Funkzellen zur Verfügung hat.
Aber das kommt so selten vor, da kann ich zB händisch umschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-02-10-52-26.png
    Screenshot_2012-07-02-10-52-26.png
    47,1 KB · Aufrufe: 362
Wazula schrieb:
Kann es sein das noch zu dem Gebiet Zuhause einige Zellen gehören?
- Wenn ja: dann erferne die Zellen und lass nur den Punkt auf der Karte
Schau mal auf der Karte wo der blaue Punkt ist. Liegt er im Kreis?
- Denke dran das die Positionsbestimmung nicht so genau ist außer du verwendest GPS (GPS belastet den Akku)

Ich hab jetzt mal nur denPunkt auf der Karte belassen und die Zellen entfernt.
Der blaue Punkt liegt auch im Kreis. Llama sagt mir jetzt aber "unbekanntes Gebiet". Keine Ahnung, wo da das Problem ist
 
Wenn du in dem Reiter Gebiete bist stet dort ein Gebiet in grüner Schrift?
Überschneiden sich Gebiete?
Llama mal neugestartet?
Das wäre ein paar Optionen die mir auf die schnelle einfallen würden
 
Es ist nur ein Gebiet drin. Zuhause; und das auch mit nur dem einen Punkt. Grün ist es aber nicht.
Llama neu gestartet, Xperia S neugestartet, alles nichts geholfen.
Es sieht so aus, dass Llama das gebiet nicht erkennt, da ihm keine Zellen zugeordnet sind.
Ist es vielleicht ein Problem mit ICS?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.780
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.728
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.391
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten