Bluetooth mit MacroDoid schalten unter Android 13

C

clth

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

mein smartes Telefon hat vor einiger Zeit ein Update auf Android 13 gemacht.
Danach funktionierten prompt alle Makros nicht mehr, die Bluetooth schalten sollten.
Nach einigem Lesen habe ich die MD Helper auf Version 1.10 gebracht.
Danach hat es kurz funktioniert und seit 10.10. nicht mehr.
Ich habe dann erst mal BT per Hand ein- bzw. ausgeschaltet und mich heute mal des Themas angenommen.

Das Problem ist nicht das eigentliche Schalten von BT - das funktioniert mit der Helper.apk einwandfrei.
Aber:
Das Systemprotokoll von MD sagt "Sending request to Helper file for Bluetooth action"
Und nix passiert - kein Eintrag im Log der Helper.apk und auch keine Rückantwort.
Also scheint der Request gar nicht anzukommen.

Verdacht: Die Helper.apk ist nicht aktiv.
Unter System -> Entwickleroptionen -> Arbeitsspeichernutzung -> Von Apps verbrauchter Speicher ist die MD Helfer aufgeführt.
Also ist sie schon mal geladen.
Unter System -> Entwickleroptionen -> Hintergrundprüfung ist die MD Helfer auch aufgeführt mit Schiebeschalter auf "Aus".
Und es sieht so aus, als müsste der Schalter auf "Ein" stehen, damit die Helper.apk im Hintergrund auch tatsächlich immer ausgeführt und nicht irgendwann mal angehalten wird.
Nach dem Umstellen des Schalters funktioniert jedenfalls auch das automatische Umschalten von BT wieder.
Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so...

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder der anderen.
Gruß
Claus
 
Versuch es mal mit der neuen Version 1.13 - hat bei mir einige Probleme gelöst.
 
Die 1.13 hatte ich nach dem Android-Upgrade auch mal kurz drauf.
Damit hat die BT-Umschaltung nicht funktioniert - ohne dass ich wirklich versucht habe, heraus zu bekommen, woran das gelegen hat.
1.10 funktioniert jedenfalls und damit funktioniert bisher alles.

Gruß
Claus
 
Prüfe mal die Rechte vom Helper. Ich musste die nach dem Android-Update neu einstellen.
 
(Erstmal) zu früh gefreut.
BT schalten ging eine kurze Zeit, dann wieder nicht.
Im Nachhinein hätte ein genauer Blick ins Protokoll vom Helper das Problem offenbart.
Die letzte Aktion war nämlich der Versuch, WLAN zu aktivieren(!).
Und vorhin ist mir die kurz aufploppende Meldung aufgefallen, dass das smarte Telefon mich gefragt hat, ob ich zulassen soll, dass MD Helfer WLAN aktivieren darf.
These: Das kam schon mal, ohne dass ich es bemerkt habe - und nach Timeout wurde WLAN halt nicht zugelassen, woran sich der Helper verschluckt hat, ohne eine Fehlermeldung an MD zurück zu liefern.
Diesmal habe ich die Berechtigung erteilt und seitdem funktioniert es erstmal wieder.
Und dabei hatte ich dem Helper die Berechtigungen alle schon erteilt - dachte ich zumindest.
Aber vielleicht wird die für WLAN (und evtl. auch BT) auch gesondert noch mal vom Android-System erfragt.
Ich fürchte, das ist nicht das Ende der Geschichte - warten wir es ab.

Gruß
Claus
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
317
cbpanther1
C
Revan335
Antworten
1
Aufrufe
287
Revan335
Revan335
der von da
Antworten
6
Aufrufe
743
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten