Macrodroid baut viele Internetverbindungen im Hintergrund auf

holms

holms

Inventar
11.420
Hallo, ein Bekannter wollte mal Macrodroid testen und fragte mich wg. Tracking in Macrodroid.

Ich nutze eigentlich Tasker, hab aber irgendwann mal Macrodroid gekauft und nun probiert. Macrodroid baut trotz Kauf ständig im Hintergrund Verbindungen auf zu beispielsweise
- firebase-settings.crashlytics.com,
- firebaseinstallations.googleapis.com
- googleads.g.doubleclick.net
und anderem.

Lässt sich das in den Einstellungen irgendwo deaktivieren?
 
@holms OT: bei mir ist kaum Traffic vorhanden:
Screenshot_20240211_163301_NetGuard.jpg
Die ersten beiden Zahlen je Zeile ist der Tag.
OT-Ende
 
@orgshooter Hier mal eine knappe Minute im Screenshot.

Sollte auch mal wieder Firebase blockieren 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20240211_163509_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240211_163509_AdGuard.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo zusammen, jetzt sind die unerwünschten Datenverbindungen zu Drittanbietern klarer, sind ja leider diverse Trackingmodule drin:
Screenshot_20240211_163919_TC Slim.jpg
Nach eigenen Angaben kann Macrodroid an Fremdfirmen weitergeben:
Informationen über installierte Apps, Geräte- oder andere IDs,
Geräte-oder andere IDs, Absturzprotokolle und den Standort.

Hmm, das machen nicht alle Automatisierungsapps, sag ich mal so allgemein. Immerhin laufen Automatisierungsapps ja dauerhaft die ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms ich muss meine Aussage von drei Posts zuvor korrigieren:
In der dortigen Netguard-Ansicht wird immer nur der letzte Verbindungsversuch zum jeweiligen Server gelistet!
Den kompletten Verkehr sieht man nur im Protokoll, wenn nach Macrodroid gefiltert wird.
Hier mal ein kurzer Auszug:
Screenshot_20240217_145853_NetGuard.jpg

Zum Vergleich die Anzeige zu den verschiedenen Servern:
Screenshot_20240217_150201_NetGuard.jpg

Ich habe jetzt alle Verbindungen geblockt außer zu meiner Fritzbox und 104.248.109.100 (backend.macrodroid.com), damit der Zugriff auf die Vorlagen noch möglich ist und eines meiner Macros noch funktioniert.
Screenshot_20240217_150403_NetGuard.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Skyhigh
orgshooter schrieb:
und 104.248.109.100 (backend.macrodroid.com), damit der Zugriff auf die Vorlagen noch möglich ist und eines meiner Macros noch funktioniert.
Vorlagen werden von da geladen... ok. Wieso wird deren Server benötigt für dein Makro?

Kenne ich von Tasker so nicht (Tasker geht überhaupt nicht ins Internet, es sei denn, ich selbst löse das aus), deshalb die Frage.
 
@holms ne, die Fritzbox wird in einem meiner Makros angefragt, um sicherzustellen dass ich zuhause bin 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Und wieso über den Server von Macrodroid?
 
@holms die Frage verstehe ich nicht.

Meine Fritzbox wird abgefragt für mein Macro zur Prüfung, ob ich zuhause bin und backend.macrodroid.com zum Öffnen von Macrodroid-Vorlagen!
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
168
Rookie19
Rookie19
b0mb
Antworten
4
Aufrufe
134
b0mb
b0mb
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
112
increpidix
increpidix
Zurück
Oben Unten