Macrodroid - Notfallmodus schließen/beenden?

@darkskater Ich weis es aber wie erwähnt, mein Vater krampft mit hand. Wenn er in den Abgesicherten Modus gelangt statt in den normalen schauts nicht mehr so gut aus ☹

Nachtrag:
Eventuell eine Warnmeldung ob man wirklich im Abgesicherten Modus starten möchte mit einen Countown der beim Ablaufen den Abgesicherten Modus abbricht und handy normal startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Was du ausprobieren könntest: Das "disable" im adb-Befehl durch "uninstall" ersetzen. Das könnte verhindern, dass die Apps nach dem versehentlichen Start des abgesicherten Modus wieder erscheinen. Die hierüber deinstallierten Apps lassen sich bei Bedarf auch wieder installieren, wie hier im letzten Absatz beschrieben.

Das Problem mit den verschwundenen Widgets lässt sich jedoch leider nicht verhindern. Ggf. könnte ein Drittlauncher helfen, bei dem die Einstellungen gesichert und zurückimportiert werden können (z.B. Nova oder Smart Launcher) - es wird dabei aber auch Widgets geben, die nach dem abgesicherten Modus neu konfiguriert werden müssen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkskater Deswegen eben die Nachträgliche Idee...

Eventuell eine Warnmeldung ob man wirklich im Abgesicherten Modus starten möchte mit einen Countown der beim Ablaufen den Abgesicherten Modus abbricht und handy normal startet?
 
@netfreak Die Countdown-Funktion lässt sich nicht nachrüsten. Wie der abgesicherte Modus aktiviert wird, ist fest im Betriebssystem verankert - das geht nur, wenn der Hersteller das entsprechend vorgesehen hätte.
 
@darkskater der Abgesicherte Modus wird ja mit einer Taste halten gestartet. Wenn man diese funktion irgendwie umlenken kann wie beim Recovery auf TWRP so könnte man die Taste auf eine ZwischenMeldung umlenken und so entweder per contown ablauf einen reset ausführen lassen oder durch tippen einer Auswahl. (abbrechen/abgesichert starten/auschalten)
Ginge das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Das ist nicht vergleichbar. Beim Recovery wird nichts umgeleitet. TWRP ersetzt das alte Recovery vollständig.
Der abgesicherte Modus ist hingegen Bestandteil des installierten ROMs. Der Aufruf ist fest verdrahtet - eine Änderungsmöglichkeit sehr ich hier nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
@darkskater Danke. Ist aber nicht sehr gut gemacht. Wenn man die taste gedrückt hält durch krampf zB, dann gibts kein zurück mehr. Eine Warnung zuvor damit man eventuell abbrechen kann wäre wirklich angebracht. Ich sehe da auch eine Sicherheitslücke. Im Prinzip starte ich im Abgesicherten modus und keine sicherheitsapp funktioniert dort. Man könnte alles löschen oder sonst was. Ist weniger gut der Abgesicherte Modus.

Ich beobachte das Kinder in Kinderwagen Handys in der Hand habn. Die drückn da rum ganz ohne Sinn. Wenn die Eltern da ausn Fenster schaun und das Kind schafft es irgendwie in Abgesicherten Modus, hat die liebe Mama oder der Vater sicher keine Freude dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Bei aller Rücksichtsnahme und Respekt gegenüber deinem Vater, aber es gibt unzählige Möglichkeiten bei einem Smartphone durch falsche Eingaben ernsthaften Schaden zu verursachen. Alle Eventualitäten lassen sich nicht ausmerzen. Du kannst nicht jede Tastenkombi durch Root oder Patches deaktivieren/abändern.

Der Abgesicherte Modus ist nur während des Bootvorgangs wählbar und das auch nur zu einer bestimmten Zeit (bei Start der Bootanimation müsste das sein) mit einer bestimmten Taste. Alternativ bei den meisten SPs durch gedrückt halten von "Ausschalten" oder "Neustart" im Power Menü. Das alles setzt voraus, dass die Hardwaretasten benutzt werden. Könnte dein Vater das SP also nicht einfach vor sich ablegen und es bedienen, ohne es festzuhalten? Das wäre doch bei solchen Krämpfen die beste Handhabung. Zudem wäre die Gefahr nicht vorhanden, aus Versehen eine der Hardwaretasten ungewollt zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Danke für deine Worte. Wir testen es mal so und warten mal ab. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
180
Rookie19
Rookie19
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
98
netfreak
netfreak
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
127
increpidix
increpidix
Zurück
Oben Unten