Roaming an/aus schalten!?

@Cua
Das erzeugt aber wieder das Problem. Wenn Roaming bei ausgeschalteten Display irgendwie ausgeschalten wird so kommen WhatsApp, Email usw nicht an, bei Orten wo Roaming gebraucht wird. In der Tasche usw ist Display aus. Eine App LedBlinker meldet am Ausgeschalteten Display eingehende Nachrichten per Symbol. Es kann aber nichts melden wenn plötzlich Roaming aus ist und keine verbindung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Aber so ganz generell würde ich eher nach der App suchen, die dir Roaming immer wieder ausschaltet.
Bei mir ist Roaming dauerhaft ein (kostet ja in der EU nichts extra) und schaltet sich auch nicht wieder aus

Ich verstehe aber dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cua Ich weis nicht ob sich meine Eltern verdrücken oder es eine App verursacht. Daher schien mir das als beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
netfreak schrieb:
ob sich meine Eltern verdrücken
Da müssten sie aber schon ziemlich tief in die Einstellungen gehen. Das passiert, denke ich, nicht Ausversehen....
Einstellungen -> WLAN/Internet -> SIM und Netzwerk -> SIM1 -> Roaming an/aus

Nun weiß ich aber nicht, ob es im Betriebssystem (MIUI oder ähnliches) deiner Eltern eine Einstellung gibt, die nach Zeit x Roaming ausschaltet. Eventuell da mal forschen.
 
@Cua Derzeit nutzt sie noch das alte Handy J3. Ich schenke Ihr ein neues eben das A51. Da ichte ich Ihr alles ein. Und beuge eben schon mal den Problemen vor. Egal ob meine Eltern, von einer App oder vom System. Mit dieser Lösung wird Roaming halt immer eingeschalten. Anders konnte ich es nicht einstellen.
Der Auslöser 'Roaming beendet' funktioniert ja nicht.
 
@netfreak bei Samsung ist der Pfad (bei Android 11):
Systemeinstellungen/ Verbindungen/ Mobile Netzwerke >>>Daten-Roaming SIM 1
auf ein!

Wenn das eingestellt ist, dann blieb es auch immer eingeschaltet (bei allen bisherigen Geräten)

Hast du die Befürchtung, das Roaming manuell deaktiviert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Das Problem bei Macrodroid ist, dass der Auslöser nur funktioniert, wenn eine Zustandsänderung passiert. Einfach gucken, ob Roaming aus ist, funktioniert bei MD leider nicht.
 
@orgshooter
Ja, die Befürchtung habe ich. Und aus vorsorge suche ich eben Lösungen die Automatisch das Problem erledigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cua
Ich möcht ja nur wenn Roaming ausgeschalten ist oder unbewusst wurde das es automatisch ein geschalten wird. Immer. Ob Display an/aus, Speerbild an/aus. Mehr soll nicht sein. Hab es nur so derzeit geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Macro etwas verbessert. Ist es nun so besser?
Screenshot_20210720-114804_MacroDroid.jpg
 

Anhänge

  • RoamingFix.zip
    617 Bytes · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
@netfreak
USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren, um per ADB auf das Smartphone zuzugreifen.

Ich persönliche nutze ADB mit der Grundlage von @Clouds Batchdatei, die er hier mit allen wichtigsten Dateien als Zip verpackt bereitgestellt hat:
Package Disabler Pro+ (Samsung)
(Diese Zip wird einfach entpackt. Für die Macrodroid-Berechtigungen fügst du angehängte TXT-Datei in den entpackten ZIP-Ordner, löschst die Erweiterung ".txt", sodass du eine Batch-Datei erhälst [Warnhinweis kommt von Windows] und führst diese aus).

Text ist teilweise aus meinem Startpost: Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

P.S.
Die Berechtigungen, die du nicht erteilen möchtest, kannst du natürlich auch aus det Batch-Datei rauslöschen 😉
Brauche seit langen wieder mal diese Anleitung. Wenn ich die Dateien entpackt habe und deine Datei hinzugefügt habe, welche Datei muss ich dann starten in den Ordner um den Hack durch zu führen?

Weis es leider nicht mehr 😒
 
@netfreak die Text-Datei aus #9 muss in den entpackten ZIP-Ordner. Dort die Endung ".txt" löschen, sodass du dann eine".bat" Datei. In Windows dann ein Doppelklick auf diese ".bat" Datei zum Setzen der Macrodroid-Berechtigungen!
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
Also ich weiß nicht, ob es bei deinem speziellen Problem was hilft, aber ich hatte mich intensiv mit dem automatischem ein/ausschalten von Roaming beschäftigt. Bei mir vor allem wegen den Grenzproblemen Schweiz / Deutschland.
Kannst ja mal auf meine Homepage gehen wo ich es erkläre und auch das Makro zum download bereit steht.
Vielleicht kannst du da einige Ansätze benutzen.

Schweizer Daten Roaming Abzocke automatisiert ausschalten
Da ist auch Link zur Video Anleitung für die ADB Geschichte .....

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
607
clth
C
C
Antworten
2
Aufrufe
315
cbpanther1
C
C
Antworten
3
Aufrufe
329
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten