Roaming an/aus schalten!?

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Roaming an/aus schalten!? im Automatisierung - MacroDroid im Bereich Tools.
netfreak

netfreak

Erfahrenes Mitglied
@Cua
Das erzeugt aber wieder das Problem. Wenn Roaming bei ausgeschalteten Display irgendwie ausgeschalten wird so kommen WhatsApp, Email usw nicht an, bei Orten wo Roaming gebraucht wird. In der Tasche usw ist Display aus. Eine App LedBlinker meldet am Ausgeschalteten Display eingehende Nachrichten per Symbol. Es kann aber nichts melden wenn plötzlich Roaming aus ist und keine verbindung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Aber so ganz generell würde ich eher nach der App suchen, die dir Roaming immer wieder ausschaltet.
Bei mir ist Roaming dauerhaft ein (kostet ja in der EU nichts extra) und schaltet sich auch nicht wieder aus

Ich verstehe aber dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
netfreak

netfreak

Erfahrenes Mitglied
@Cua Ich weis nicht ob sich meine Eltern verdrücken oder es eine App verursacht. Daher schien mir das als beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Ehrenmitglied
netfreak schrieb:
ob sich meine Eltern verdrücken
Da müssten sie aber schon ziemlich tief in die Einstellungen gehen. Das passiert, denke ich, nicht Ausversehen....
Einstellungen -> WLAN/Internet -> SIM und Netzwerk -> SIM1 -> Roaming an/aus

Nun weiß ich aber nicht, ob es im Betriebssystem (MIUI oder ähnliches) deiner Eltern eine Einstellung gibt, die nach Zeit x Roaming ausschaltet. Eventuell da mal forschen.
 
netfreak

netfreak

Erfahrenes Mitglied
@Cua Derzeit nutzt sie noch das alte Handy J3. Ich schenke Ihr ein neues eben das A51. Da ichte ich Ihr alles ein. Und beuge eben schon mal den Problemen vor. Egal ob meine Eltern, von einer App oder vom System. Mit dieser Lösung wird Roaming halt immer eingeschalten. Anders konnte ich es nicht einstellen.
Der Auslöser 'Roaming beendet' funktioniert ja nicht.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@netfreak bei Samsung ist der Pfad (bei Android 11):
Systemeinstellungen/ Verbindungen/ Mobile Netzwerke >>>Daten-Roaming SIM 1
auf ein!

Wenn das eingestellt ist, dann blieb es auch immer eingeschaltet (bei allen bisherigen Geräten)

Hast du die Befürchtung, das Roaming manuell deaktiviert wird?
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Das Problem bei Macrodroid ist, dass der Auslöser nur funktioniert, wenn eine Zustandsänderung passiert. Einfach gucken, ob Roaming aus ist, funktioniert bei MD leider nicht.
 
netfreak

netfreak

Erfahrenes Mitglied
@orgshooter
Ja, die Befürchtung habe ich. Und aus vorsorge suche ich eben Lösungen die Automatisch das Problem erledigen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Cua
Ich möcht ja nur wenn Roaming ausgeschalten ist oder unbewusst wurde das es automatisch ein geschalten wird. Immer. Ob Display an/aus, Speerbild an/aus. Mehr soll nicht sein. Hab es nur so derzeit geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
netfreak

netfreak

Erfahrenes Mitglied
Habe das Macro etwas verbessert. Ist es nun so besser?
Screenshot_20210720-114804_MacroDroid.jpg
 

Anhänge

  • RoamingFix.zip
    617 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: