WLAN nach Display aus mit Zeitverzögerung abschalten

@Koston85
Sieh dir deinen zweiten Screenshot nochmal an!
Ab Android 9 (glaube ich) ist die WLan-Zustandsabfrage an die Standortberechtigung gebunden!
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Aber das kommt ja automatisch, wenn ich keine Standortberechtigung erteile...

Und wenn, dann muss ich das Makro immer händisch mit "einmal erlauben" bestätigen, was ja nicht der Sinn eines Makros ist:).

Tut mir leid, ich verstehe es nicht so ganz. Wie könnte ich dann mein Makro anders gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
@Koston85
Die Bedingung "Wlan eingeschaltet" löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Leider wieder das gleiche...

Muss "einmal erlauben" manuell bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Dann liegt es vielleicht an Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Der Standort kann von anderen Apps ohne Root nicht ein- oder ausgeschaltet werden.
 
@Cua Bei Tasker geht wohl ohne root das über "Location Mode" (Berechtigung WRITE_SECURE_SETTINGS über adb vorausgesetzt) oder über adb-WiFi-Action.

Könnte mir vorstellen, dass MacroDroid das auch irgendwo kann... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
@Koston85
Hast du MacroDroid per ADB folgende Rechte erteilt:
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.CHANGE_CONFIGURATION
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.DUMP

Vielleicht liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Nein, habe ich nicht. Aber vielen Dank für deine Info.
Ich habe jetzt erstmal mit ein/ ausschaltzeit gelöst.
 
Das ist seit Android 9 so. Ohne ständig aktivierten Standortdienst kann WLAN nicht mehr ein oder ausgeschaltet werden. SSID Erkennung funktioniert nicht und auch Bluetoothbeacons können nicht als Auslöser genutzt werden. Es sei denn die Standortdienste sind aktiv.
Diese ganzen Geschichten funktionieren selbst auf meinem gerooteten Gerät nicht mehr. Bei WLAN ein/aus zu bestimmten Urzeiten habe ich mir damit geholfen, dass ich erst 10sec. Standortdienste aktiviere, dann WLAN aus und danach die Standortdienste wieder deaktiviere.
Google will halt wissen wo du bist.
Früher wars einfach. War ich zu Hause war WLAN an und hab ich die Wohnung verlassen ging WLAN aus und mobile Daten, sowie Bluetooth an. Bin ich wieder gekommen, kam ich in die Reichweite eines Beacons und schon gingen mobile Daten aus und WLAN wieder an. Im Auto wurde anderes gesteuert über Bluetooth vom Radio und auf Arbeit mittels dortigem Beacon und WLAN. Ich brauchte mich um gar nix kümmern. Funktioniert jetzt nur noch mit aktivierten Standortdiensten - und die fressen gewaltig Strom.
Da basteln die Smartphone Hersteller an immer stromsparenderer Technik - beispielsweise an BLE - und dann macht Goggle das mit seinem Scheiß wieder 100fach zunichte durch die Zusammenfassung der Standortermittlungen zum Standortdienst.
Hab auch noch keine Lösung gefunden - außer wenn die Gängelei noch schlimmer wird - komplett weg von Android und Google.
Hoffe da mal auf Huawais eigenes Betriebssystem, vielleicht ... .
 
Also, bei meinen Samsung-Geräten klappt das Aus- und Einschalten des WLan, wenn nicht die Bedingung "wenn WLan eingeschaltet" definiert wird!
Ich brauche dafür keinen aktivierten Standortdienst!
 
Was hast Du für eine Androidversion?
 
@maranzon
Android 10
 
Na dann versuch doch mal als Auslöser die Funktion
"WLAN - Zustandsänderung" und dort "Vom Netzwerk getrennt" einzugeben.
Da kommt sofort diese Meldung.
Screenshot_20201121-142236_MacroDroid.jpg
Zeitgesteuert nur WLAN an oder aus schalten geht bei mir auch. Wenn ich das aber nur unter bestimmten Bedingungen machen will, geht das nicht mehr. Z.Bsp. bin ich von Mo-Fr von 8-10 Uhr auf Arbeit im WlanNetz und Sa-So zu Hause im WLAN.
Jetzt will ich als Auslöser einstellen, das 8-10 Uhr WLAN abgeschaltet wird, wenn das Gerät das WLAN auf Arbeit erkennt. Es soll aber nicht ausgeschaltet werden, wenn ich mich in einem anderen WLAN Netz befinde, im Urlaub oder zu Hause bin.
Dann hätte ich wohl die Konstellation, die Koston85 meint.
Ich frag mich allerdings, wieso es zum Feststellen eines Verbindungsabrisses oder einer vom Gerät erkannten Verbindung unbedingt einen aktivierten Standortservice braucht. Und wieso es unbedingt bei eingeschaltetem Bluetooth - wenn das Smartphone den Ibeacon "hört" und erkennt - den aktiven Standortservice braucht um diesen als Auslöser nutzen zu können. Das Smartphone verbindet sich automatisch mit jedem gekoppelten Bluetoothgerät, sobald eines in der Nähe ist. Will man aber dieses "Ereignis" als Auslöser nutzen, braucht es unbedingt den aktivierten Standortservice.
Das ist das Gleiche Problem, welches die Kollegen weiter oben wohl auch haben. Keine Zustandsänderung ohne Standortbestimmung.
Geht auch nicht mit Root, Magisk und Secure Settings. Probiere ich schon ewig mit rum.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
316
cbpanther1
C
S
Antworten
1
Aufrufe
269
stru65
S
C
Antworten
3
Aufrufe
332
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten