WLAN nach Display aus mit Zeitverzögerung abschalten

maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Hallo Allerseits,

ich bastele jetzt schon seit ein paar Tagen am einem Macro zur Durchführung der o.a. Aktion herum. Leider ohne Erfolg.

Folgendes soll passieren:
Nachdem ich das Display ausschalte, sollte sich mit einer Zeitverzögerung von 5 Minuten mein Wlan ausschalten.
Richtig gut wäre noch, wenn es eine Funktion gibt, die vor dem Abschalten prüft, ob noch irgendeine App, einen Wlan Traffic hat. Dann sollte sich die Abschaltung ebenfalls verzögern, bis die App nicht mehr am Wlan hängt.

Kann man so etwas realisieren?

Hintergrund ist, mein OnePlus 7, mit Android 10, schaltet das Wlan nicht mer von allein ab.

Danke & Gruß
 
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Ich hatte das Problem wenn Display ausgeschaltet ist, werden Marcos ist ausgeführt. Ich habe eine Alarmanlage und ich will das Macro ein/ausschalten können. Wenn das Display aber offline ist dann hat es nicht funktioniert. Jetzt mache ich es so, ich aktiviere kurz den Bildschirm schalte Anlage auf off oder on.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Das Problem habe ich eigentlich nicht. Mir geht es eigentlich mehr um das Macro an sich.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!
 
Hallo, ich verwende Tasker, deshalb halte ich mich mal raus. Nur:
maddog8880 schrieb:
Richtig gut wäre noch, wenn es eine Funktion gibt, die vor dem Abschalten prüft, ob noch irgendeine App, einen Wlan Traffic hat.
Irgendeine App wird immer im Hintergrund gerade synchronisieren o.ä. Diese Bedingung würde ich nicht berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht! Guter Tipp!

Dann würde ich es so formulieren: " irgendeine App, die im Vordergrund läuft, einen Wlan Traffic hat" Wie zb. eine Radio-App, etc.
 
Wenn der Bildschirm aus ist, läuft eig. Jede App im Hintergrund. Immerhin will Android ja dann in den Ruhemodus schalten.
Eine Möglichkeit wäre eventuell in den Bedingungen festzulegen, welche Apps gerade nicht laufen sollen,wenn du den Bildschirm ausschaltest
 
Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit!
 
Soll das ganze über Tasker realisiert werden oder ist dein Gerät zufällig gerootet? Dann könntest du das auch über Magisk machen.
 
Weder noch.
Leider nicht gerootet / kein Magisk!
Ich benutze MacroDroid.
 
@maddog8880 Fertig geworden?
In den Vorlagen ist, wenn ich mich recht erinnere ein Makro, das Du nur anpassen musst.
 
@Luppolui Ja 😊

Ja, Du hast recht, es gibt mehrere MacroDroid-Vorlagen, mit denen man das steuern kann.
Habe eine ensprechende benutzt und kann sagen, es funkltioniert entsprechend meinen Wünschen.👍


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddog8880
Kannst du uns noch nennen, welche Vorlage du verwendet hast?
Danke
 
Ja klar,

die Vorlage nennt sich Wifi plc

Ich habe das Macro dann noch etwas meinen Wünschen entsprechend angepasst.
Z.b. das die Funktion nur gegeben ist, wenn bestimmte Anwendungen nicht im Vordergrund laufen. Z.b. Radio App, Folder Sync, MPE, etc,

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen!
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Danke, aber die Vorlage ist leider nicht mehr (unter dem Namen) verfügbar.

Kannst du mal ein Screenshot von deinem Macro posten?
 
Screenshot_20200714-141155.jpgScreenshot_20200714-141233.jpg
Wie gesagt, ich habe es noch etwas für mich angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Ich sehe nur keine Bedingungen, wenn spezielle Apps im Hintergrund aktiv sind.
 
Hier nochmal mit meiner AnpassungScreenshot_20200714-211711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Hallo ihr Profis,

Ich versuche eine ähnliches Makro zu erstellen, nur sehr vereinfacht.

WLAN soll zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten, wenn WLAN an ist.

Wenn ich das Makro speicher, kommt die Meldung, MD braucht Zugriff auf Standort.

1.) Wenn ich das ablehne, funktioniert das Makro nicht.

2.) Wenn die App immer Standortzugriff-/ Berechtigung hat, funktioniert es zwar, aber ich muss immer mit "einmal erlauben" bestätigen - egal ob mit oder ohne eingeschaltetem GPS.

Wenn ich es einmal erlaube, geht das WLAN auch aus.

Habe MIUI 12 und Android 10 Redmi Note 8 T non root
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-18-15-44-05-971_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2020-11-18-15-44-05-971_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    233 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2020-11-18-16-44-19-188_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2020-11-18-16-44-19-188_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    284 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_2020-11-18-16-18-20-526_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2020-11-18-16-18-20-526_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_2020-11-18-16-23-10-123_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2020-11-18-16-23-10-123_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@Koston85
So wie du dein Makro gestaltet hast, musst du dein "GPS" (Standortdienst [z. B. Schnelleinstellungskachel]) aktiviert haben.


Ohne die Bedingung sollte es klappen.
Da eh um 01:00 das Smartphone aus einem evtl. Deepsleep gerissen wird, benötigst du m. E. diese Bedingung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Danke für deine Antwort!

Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert.

@orgshooter

orgshooter schrieb:
So wie du dein Makro gestaltet hast, musst du dein "GPS" (Standortdienst [z. B. Schnelleinstellungskachel]) aktiviert haben.

Aber im Makro selbst habe ich gar keine Bedingung an GPS oder ähnliches gesetzt.

Das verlangt Macrodroid von ganz alleine (s. Notificationscreenshot), wenn ich das Makro teste und MD keine Standortberechtigung hat.

Liegt es an nonrooot?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-18-16-44-19-188_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2020-11-18-16-44-19-188_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    284 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2020-11-18-16-12-00-456_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2020-11-18-16-12-00-456_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
316
cbpanther1
C
S
Antworten
1
Aufrufe
268
stru65
S
C
Antworten
3
Aufrufe
331
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten