Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Android 9 Bluetooth-Berechtigung

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 9 Bluetooth-Berechtigung im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
N

NDausTue

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

root kann ich leider nicht anwenden; da waeren zwei wichtige Apps ohne Funktion.

Den Exit-Task ´wenn BT getrennt, dann deaktiviere BT´ hatte ich zuerst auch. Dann musste ich aber jedesmal BT wieder manuell anschalten, wenn ich wieder ins Auto bin. Deshalb hatte ich ein Profil ´Draussen´, bei dem BT immer an war. Nur, wenn ich im WLAN drin war, wurde BT deaktiviert.

Im heimischen WLAN (und NUR im heimischen WLAN!) wird das Smartie nachts zeitgesteuert auch auf ´bitte nicht stoeren´ gestellt, nur wichtige Anrufe kommen durch.

Mal schauen, vielleicht gibt es eine Moeglichkeit, den autoinput-task auch bei gesperrtem und ausgeschaltetem Bildschirm zur Funktion zu ueberzeugen; das waere eine erhebliche Erleichterung fuer mich.

ND
 
Spardas

Spardas

Experte
N

NDausTue

Fortgeschrittenes Mitglied
Jupp (--> Werksreset), das Problem betrifft auch unsere beiden Huawei P Smart 2019.
Mein honor 10 hatte ich nach Migration auf Pie komplett neu aufgesetzt. Ulkigerweise funktionierte das Ganze nach update auf tasker 5.5. genau zwei mal, seitdem ist die Abfrage wieder da.

ND
 
O

One8se7en

Ambitioniertes Mitglied
Hab ein anderes Workaround gemacht, über den Google Assistant. Bei shell Befehlen hatte ich das Problem, dass ich Bluetooth allgemein nur noch über die Shell einschalten und verbinden konnte, also das drücken des Bluetooth Buttons hat nichts gebracht.
@NDausTue

AutoInput wird benötigt.
 

Anhänge

  • Bluetooth_off.tsk.xml
    9,8 KB Aufrufe: 36
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Ich habe via TouchTask (TT) die Bestätigung ("Zulassen") automatisiert.
Mein Profil möchte nach 2 Minuten ohne gekoppelte BT-Geräte BT deaktivieren und da kam die Meldung.

Es dauert zwar ca. 9 Sekunden bis TT zuschlagen kann, aber immerhin.
 
S

sucitta

Neues Mitglied
Hallo zusammen... Vorgestern kam für mich und mein 8x das lang erwartete und ersehnte Up auf Pie... Danach tauchte der beschriebene Fehler auf. Ich nutze zwar bisher Macrodroid, wollte aber auf Tasker umsteigen und nun lese ich, dass der Fehler hier auch besteht, es also keiner von Macrodroid ist... Ein Umstieg auf Tasker strebe ich dennoch an und frage mal deher in die Runde... Gibt es schon Erfahrungen zur Lösung und wie praktikabel ist der Vorschlag von @Hastenichgesehen ?
Danke im Voraus!
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@sucitta: Wenn Du Tasker und das Plugin Touchtask hast, kannst Du es einfach ausprobieren.
PROFILE:
Variablenwert %BLUE GL on
Bluetooth verbunden Umkehren
Als Exit: Stopp "BT Xmin Aus"

TASKS "BT Xmin Aus"
Warte 2 Minuten
Task Ausführen Bildschirmentsperren
Bluetooth setzen Aus
TT Action Tap / ZULASSEN
 
S

sucitta

Neues Mitglied
Als erstes mal, DANKE für die schnelle und gleich auch ausführliche Antwort! Erstmal wollte ich wissen ob, jetzt weiss ich auch gleich wie :1f602::1f44d::D
Mein Problem dabei, ich habe Tasker noch nicht und wollte auch, selbst wenn es nur 2,99 sind,nicht ins blaue kaufen... Bisher hatte ich auf meinem alten Handy immer noch Llama verwendet, das es jetzt ja nicht mehr gibt (schon lange)... Nachfolger davon war Automate mit dem ich mich nie anfreunden konnte... jetzt hatte ich, da eine testversion mit 5 macros, mit Macrodroid gespielt... das war soweit okay, ganz zufrieden bin ich aber nicht... Also spielte ich mit dem Gedanken Tasker zu testen... aber irgendwie scheint mir die Programmierung etwas komplex oder täuscht das und ist nur am Anfang so?!
Was ich bei Deinem Progamm jetzt schon lese ist, Du musst den Bildschirm entsperren?! (irgendwie klar, denn erst dann erscheint die Abfrage ja)... Das passiert vermute ich automatisch? mit hinterlegter PIN? und, was passiert dann mit dem entsperrten Handy in der Hosentasche? Wählt mal schnell die zuletzt angerufenen an, öffnet wahllos Apps auf dem Homescreen?:1f631::1f633: Langer Rede... Das war echt ein super Einfall des Huawei Entwicklers, sich diese Sperre einzubilden :1f62b::1f641::1f4a9: Schade, dass man teils immer mehr beschnitten und entmündigt wird und so verstehe ich so langsam die Funktion des administrators einrichen für eine App nicht mehr... ich meine, deswegen erlaube ich ihr das administrieren doch oder...? Aber, was sag ich das Euch... Ich hab jedenfalls auch eine Mail an Honor/Huawei geschrieben und meinem Unmut/Wunsch freien Lauf gelassen...
Danke!
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@sucitta: Lassen sich die Abläufe vielleicht mit Llama nachbilden?
Das Entsperren des Bildschirm ist jedes mal erforderlich, erfolgt automatisch mit der Tasker Aktion Sperrbildschirm entsperren. Diese Aufgabe ist etwas größer (auch durch die Eingabe des PIN). Bei Bedarf sende ich Dir die zu (hsw2@gmx.de).
Der Tasker-Umgang wirkt komplex, weil Tasker auch viel kann. Im Tasker-Forum findest Du immer Hilfe bei den Sprüngen über die Hürden.

Ich denke das dies nicht den HUAWEI-Entwickler anzulasten ist. Erst ab Android 9-Version tauchte dieses Verhalten auf.
 
S

sucitta

Neues Mitglied
erstmal @Hastenichgesehen :1f64f::1f44d: vielen lieben Dank!!!
LLama war ja doch relativ einfach im Stil von "wenn"->"dann" und, so empfand ich es auch relativ einfach zu erstellen von Abläufen... Ich denke jedoch auch, dass ich dies mit etwas Übung und Zeit in Tasker implementieren kann... Noch habe ich nur mit LLama und Macrodroid Erfahrungen, wobei ich beim letzteren hauptsächlich auf schon erstellte und im Forum einfach herunter zu ladende "Muster" zurück gegriffen habe. Tasker erscheint mir alles in allem wesentlich "mächtiger". Daher, wie eben geschrieben... "... mit etwas Übung und Zeit in Tasker ..." . Im Moment fehlt mir beides :1f632:;) und so werde ich da noch etwas warten müssen, bis die Zeit der Übung kommt. Gut ist aber zu wissen, dass wie Du sagst, im Forum immer Hilfe zu finden ist. Dies gefiel mir um ehrlich zu sein bei Macrodroid sehr! Die Muster und Beispiele die einfach in der App selbst downloadbar sind... genial gelöst! So nehme ich Dein Angeobt gerne an, werde Tasker aber dennoch nicht sofort installieren, vielleicht finde ich am Wochenende schon etwas Zeit... Ich hab gesehen, dass es auf der Tasker Homepage sogar eine 7 tägige "trial"Version gibt... Die ist ja vermutlich die ersten 7Tage 1:1 ?

@
Hastenichgesehen schrieb:
Ich denke das dies nicht den HUAWEI-Entwickler anzulasten ist. Erst ab Android 9-Version tauchte dieses Verhalten auf.
Richtig, scheint aber dennoch ein Huawei only Problem zu sein... und mir ist auch nicht ganz klar, warum man dies nicht in den Berechtigungen implementiert hat, sondern so gelöst hat... aber, das hatten wir schon ;)
 
rtwl

rtwl

Erfahrenes Mitglied
Ganz grob gesagt sind die "Wenn" Funktion bei tasker die "Profile"
und die "Dann" Funktion sind die "Tasks"
 
S

sucitta

Neues Mitglied
Ich habe eben eine Antwort von Huawei auf meine Anfrage erhalten, es handelt sich also in der Tat um eine neue "Funktion" explizit bei Huawei
Zitat:
Mit bedauern möchte ich Ihnen mitteilen, dass dies mit der neuen Version neu eingeführt wurde. An dieser Stelle hätte ich höchstens die Möglichkeit einen Vorschlag an die Entwicklungsabteilung einzureichen, dass diese "Funktion", entfernt wird. Eine Garantie dafür geben, dass es dann auch umgesetzt wird, ist nicht möglich.

Alternative haben Sie auch die Möglichkeit einen Rollback auf Oreo zu machen. Dann verzichten Sie zwar auf Pie, hätten allerdings diese "Funktion", nicht mehr.
Zitat Ende

Schade dass der Nutzer immer mehr beschnitten wird aber vielen lieben Dank an den Support der unglaublich freundlich und hilfreich war!
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Ich bin jetzt auf AutoInput umgestiegen, weil Touchtask auf meine HUAWEI P20 lite zu instabil war.
 
G

grueneoli

Neues Mitglied
Ich bin nachlangem Überlegen von einem Android One BQ Aquaris X2 umgestiegen auf ein gebrauchtes Huawei P20 Pro und habe genau das gleiche Problem mit aProfiles. Beim An- und Ausschalten von Bluetooth immer diese bescheuerte Abfrage, die letztendlich verhindert, dass Bluetooth ausgeschaltet wird.
Eine Lösung gibt es nicht dafür, nehme ich an, oder?
 
O

One8se7en

Ambitioniertes Mitglied
@grueneoli hab keine gefunden, ohne root zu verwenden..
 
G

grueneoli

Neues Mitglied
Das ist ja wirklich 💩. Tolle HW und bescheidene SW. Leider merkt man solche Dinge erst, wenn man ein Smartphone nutzt. Auch die fehlende Möglichkeit, Benachrichtigung und Klingelton Lautstärke getrennt zu regeln, stört mich tierisch. Ich überlege nun ernsthaft, das P20 Pro wieder zu verscherbeln ...
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Wollte ich beim P20pro auch machen. Das geht auch, zumindest bei Automate, wenn man auf das UI Element klicken lässt (müsste bei tasker mit dem autoinput plugin gehen).

Das Problem ist allerdings, dass dazu das Display eingeschaltet sein muss. Bei ausgeschaltetem Display hat man eigentlich keine Chance.

Ps: Hat es schonmal jemand mit Customs settings probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

One8se7en

Ambitioniertes Mitglied
@tapamicha beim nächsten Handy würde ich dir einen snapdragon als Prozessor empfehlen, wenn du in Richtung modding und Featureerweiterung interessiert bist.

Xiaomi macht günstige Smartphones mit großer modding community! Hab jetzt auch das mi9 und bin mehr als zufrieden, einzig der Akku ist ein wenig schmal, aber mit Quick charging kein Problem
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Nee danke. Ich bleibe vorerst beim P30, die anderen sind mir zu groß oder haben kein Nfc und der Akku ist der Hammer. Ich lass Bluetooth einfach an und gut ist. Aber danke trotzdem für den Tipp. 😉
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Also ich hab's jetzt nochmal mit autoinput probiert. Es geht. Aber nur wenn das Display an ist bzw das Smartphone entsperrt wird.

Ich schau noch mal mit winmerge ob ich etwas finde was bei den Customs settings eventuell noch umgestellt wird, wenn man Bluetooth automatisch deaktiviert und melde mich dann noch mal.
 
Ähnliche Themen - Android 9 Bluetooth-Berechtigung Antworten Datum
4
1
24