Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nächstes großes Problem....

Die Profile werden im Standby nicht gewechselt.
Genau das gleiche Problem wie Setting Profiles. Das macht mich absolut fertig und war genau der Punkt warum ich wechseln wollte...:thumbdn:
Ich muss also immer erst das Handy einmal aus dem Standby holen, ehe das Profil gewechselt wird.

Jemand eine Idee ob ich noch was umstellen kann?
 
@Hawk05:
Ich habe keine Einstellung/Variable gefunden die das Entsperrmuster aktivieren kann, man könnte es evtl selber über ein Popup auswahlfenster machen, dürfte aber aufwendig werden, da man glaube keine Eingaben machen bzw. auswerten lassen kann, oder irr ich mich da?

@all:
Ich habe mich nun durch den Thread gewüllt (zumindest teilweise) und möchte nun auch mal meine Tasks vorstellen :)

###
1: Automatischer Standortabhängiger Wecker (danke an derHaifisch für den entscheidenden Tipp :thumbsup: )

Grundlage ist "Alarm with Snooze" aus dem TaskerWiki, welchen ich noch etwas erweitert habe: Er speichert die aktuelle Lautstärke in einer Variable, während des "Weckvorganges" wird die Medienlautstärke auf Maximum gestellt, danach wieder auf den gespeicherten Wert. Außerdem geht das Display automatisch an und wird entsperrt.

Task1: Alarm
1. Display: Turn On
2. Keyguard: Set Off
3. Variable Set: %VOLMsave To %VOLM
4. Media Volume: 15
5. Music Play Dir: Dir Music, Subdirs On, Audio Only On, Random On
6. Popup Task Names: Task Snooze, Task Cancel, Center On
7. Media Volume: %VOLMsave

Nun die Tasks für Snooze und Cancel (1:1 aus dem Wiki)

Task2: Snooze:
1. Music Stop
4. Wait: Minutes 15
5. Perform Task: Alarm

Task3: Cancel:
1. Music Stop

Nun werden noch "Location"-Profile für zu Hause und Freundin benötigt:
Profile1: "zu Hause"
Context: Location
1. Variable Set: %zuhause To 1
Exit Task: Variable Set: %zuhause To 0

Profile2: "Freundin"
Context: Location
1. Variable Set: %Freundin To 1
Exit Task: Variable Set: %Freundin To 0

Und nun noch die Profile für die zwei Weckzeiten:
Profile3:
Context1: 07:00 Uhr
Context2: Variable Value: %zuhause ~ 1
Context3: Day: Mon, Tue, Wed, Thu or Fri
Task: Alarm

Profile4:
Context1: 07:30 Uhr
Context2: Variable Value: %Freundin ~ 1
Context3: Day: Mon, Tue, Wed, Thu or Fri
Task: Alarm

Fertig :)
Funktioniert bis jetzt ganz gut, einziges problem: Die "Snooze-Zeit" hat heute ca. 20 Minuten gedauert obwohl ich es auf 5 Minuten stehen hatte, nehme aber an das es damit zusammenhängt, dass ich die CPU bei ausgeschaltetem Display auf ca. 200 MHz runtertakte.
###

###
2. Automatischer Silent Mode nachtsüber, insofern ich zu Hause oder bei meiner Freundin bin, falls ein Anruf kommt wird der Silent Mode wieder ausgemacht, danach automatisch wieder eingeschalten. Also so ähnlich wie Matze91 das machen wollte, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber bei mir funktioniert das Umschalten des Silentmodus auch mit ausgeschaltetem Display (warum weiß ich nicht).

Da Tasker kein "Or" unterstützt, musste ich eine neue Variable %HOME einführen die "1" gesetzt wird wenn ich mich zu Hause oder bei meiner Freundin befinde. Dies geschieht Analog zu den beiden Variable von meinem Wecker, also werde ich das nicht nochmal hinschreiben :)
Nun das Hauptprofil:

Profile1:
Context1: From 00:00 To 6:59
Context2: Variable Value: %HOME ~ 1
Task1: Silent Mode: On
Task2: Set Variable: %NIGHT To 1
Exit Task1: Silent Mode: Off
Exit Task2: Set Variable: %NIGHT To 0

Profil Nr.2 wenn ein Anruf kommt, irgendwie kann ich nur den Zustand einer Variable als Context überprüfen, bei zwei Variablen kann ich keinen Exit Task zufügen, deswegen habe ich das über eine If Abfrage geregelt.

Profile2:
Context1: Variable Value: %NIGHT ~ 1
Context2: Incoming Call
Task1: If %HOME ~ 1
Task2: Silent Mode Off
Exit Task1: If %HOME ~ 1
Exit Task2: Silent Mode On

###

So das wars von mir :)
Vielen Dank an alle die hier schon mal was geschrieben haben, habt mich mit Ideen gefüttert und mir weitergeholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja noch einen kleinen Task vergessen :)

Profile1:
Context: Headset plugged
Task1: Load App: Musik
Exit Task: Kill App: Musik

Funktion sollte klar sein :)
 
Hawk05 schrieb:
Ich würde gerne wissen ob es geht das wenn ich in der Arbeit bin bzw. zu Hause, dass das Entsperrmuster deaktiviert wird ? (über die Standorterfassung übers Netz)
Wenn ich dann wieder woanders bin soll das Entsperrmuser wieder erforderlich sein.
Das dürfte bis Android 2.1 gehen. Ab 2.2 funktioniert das nicht mehr, da vom Betriebssystem da etwas umgestellt wurde.
Wenn Du noch 2.1 hast, dann würde das ganz normal über z.B. Location gehen, den Ort definieren, und dann als Enter Task aus Kategorie Display "Keyguard Pattern" (müsste das sein) auswählen und diesen auf Off setzen. Für einen Exit Task dann wieder auf On. Evtl. muss noch zusätzlich "Keyguard" On/Off gesetzt werden, ich weiß nicht ob das von der API doppelt gemoppelt sein muss.
Alternativ könntest Du Dir vielleicht auch mal SEAL anschauen. Da kann man alles oder nur einzelne Apps mit Muster sperren. Ein- und ausgeschaltet werden kann das auch über Tasker.
 
Peleke schrieb:
Wodran kann es also liegen, dass es nicht zusammen mit dem exit task von WiFi Connected nach x Minuten deaktiviert wird? Greift da BTAutoOff nicht richtig?
Menno, warum machst Du denn nicht matches 0 anstatt not matches 1? Das verwirrt doch sonst. Mich zumindest. :D
Funktioniert das Setzen der Variable BTC im Enter UND Exit-Task korrekt? Evtl. mal nachschauen oder zusätzlich ein Vibrate in den Task einbauen und dann mal probieren.
Zu Profil 2 und 3: Vielleicht klappt es besser, wenn Du Variable Set (Event) durch Variable Value (State) ersetzt.
 
matze91 schrieb:
Jemand eine Idee ob ich noch was umstellen kann?
Schaltet es gar nicht um, auch nicht nach über zehn Minuten?
Wie hast Du Dich nun entschieden wie die Profile umgeschaltet werden sollen? Über Funkzellen? GPS?
 
  • Danke
Reaktionen: matze91
CaveCanem schrieb:
1: Automatischer Standortabhängiger Wecker (danke an derHaifisch für den entscheidenden Tipp :thumbsup:
Nichts zu danken. Ich bin froh, dass Dein langer Beitrag keine Problembeschreibung gewesen ist. :D
Das mit dem Snooze von 20 anstatt 5 Minuten solltest Du dann mal im Auge behalten.
 
Schau mal im Tasker bei Preferences->Monitor->DisplayOffTimings
Da kannst du einstellen wie oft Tasker im Standby die States prüft! Voreinstellung sind 600s (also 10min). Wenn du diese Zeit kürzer einstellst wird die Batterie schneller entladen, aber es reagiert auch schneller!

gruß

matze91 schrieb:
So nächstes großes Problem....

Die Profile werden im Standby nicht gewechselt.
Genau das gleiche Problem wie Setting Profiles. Das macht mich absolut fertig und war genau der Punkt warum ich wechseln wollte...:thumbdn:
Ich muss also immer erst das Handy einmal aus dem Standby holen, ehe das Profil gewechselt wird.

Jemand eine Idee ob ich noch was umstellen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: matze91
derHaifisch schrieb:
Das mit dem Snooze von 20 anstatt 5 Minuten solltest Du dann mal im Auge behalten.

hab grade nochmal ein bisschen probiert.
Hab die CPU Frequenz auf 245 MHz "eingefroren" - Handy läuft trotzdem noch erstaunlich flüßig :D, nur ANwendungen öffnen etwas langsamer...

Snooze-Zeit auf 3 Minuten gesetzt.

Hat 2mal nach ziemlich genau 3 Minuten, wieder angefangen mit Klingeln...

Also war meine Theorie wohl falsch, woran der Bug nun liegt, weiß ich aber nicht,
mal schaun ob dies die nächsten Tage wieder auftritt.
 
Hawk05 schrieb:
Ich würde gerne wissen ob es geht das wenn ich in der Arbeit bin bzw. zu Hause, dass das Entsperrmuster deaktiviert wird ? (über die Standorterfassung übers Netz)
Wenn ich dann wieder woanders bin soll das Entsperrmuser wieder erforderlich sein.

derHaifisch schrieb:
Das dürfte bis Android 2.1 gehen. Ab 2.2 funktioniert das nicht mehr, da vom Betriebssystem da etwas umgestellt wurde.
Mehr oder weniger geht das auch mit 2.2

Zwar nicht ganz so, wie erwünscht, aber ähnlich.
Wenn man den Keyguard in der bestimmten Umgebung als "off" setzt.
Damit ist dann auch das Entsperrmuster deaktiviert.

Nachteil: Wenn man das Handy in der bestimmten Umgebung etwa in der Hosentasche trägt, dann ist man nicht wirklich vor versehentlichen Tastendrücken gefeit.

Ich habe dies bei mir zu Hause so eingestellt, weil mein Handy zu Hause nie in der Hosentasche ist, sondern immer offen irgendwo rum liegt.
Auf Arbeit wäre das was anderes, für diese Umgebung würde ich die Einstellung wohl nicht wählen.
 
bitboy0 schrieb:
Schau mal im Tasker bei Preferences->Monitor->DisplayOffTimings
Da kannst du einstellen wie oft Tasker im Standby die States prüft! Voreinstellung sind 600s (also 10min). Wenn du diese Zeit kürzer einstellst wird die Batterie schneller entladen, aber es reagiert auch schneller!

gruß


Also ob 10 min Zeit war, kann ich nicht sagen, aber diese Einstellung scheint mir logisch und werde ich mal testen.
Danke!
 
Benötige eure Hilfe

Benötige die Funktion das mein Wlan deaktiviert wird sobald es nicht mehr mit einem
Netz verbunden ist. Ich vergesse immer mein wlan auszuschalten wenn ich das Haus verlasse. Ist dies mit tasker möglich? Erhoffe mir dadurch Akku zu sparen. Wlan benötigte ich nur zuhause und auf der Arbeit.
Mit State und netfix hab ich es schon versucht, da ich aber ländlich Wohne hab
Ich einen Radius von 3km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ist möglich. Allerdings nur das automatische trennen, für ne automatische verbindung bräuhtest du einen genaueren netfix ;)

trennen würde ich dann über ein wifi near->invert machen.
 
Jagga schrieb:
Joa ist möglich. Allerdings nur das automatische trennen, für ne automatische verbindung bräuhtest du einen genaueren netfix ;)

trennen würde ich dann über ein wifi near->invert machen.

Danke dir.

Kannst du mir das genau erklären?
 
neuer task->state->wifi near. dort gehst du bei ssid auf die lupe und wählst dein wlan aus. dann scrollst du bis ganz nach unten und drücks auf invert. dann new task->+->wifi->off->done
 
  • Danke
Reaktionen: Lenipapa
Lenipapa schrieb:
Kannst du mir das genau erklären?

Im Tasker Startbildschirm auf "New->State->Wifi Near"
dort SSID nicht(!) eintragen ansonsten schaltet der Wifi auch dann aus wenn du mit einem anderen Netz verbunden bist, Haken bei "Invert"

Bei "Toggle Wi-Fi" auch keinen Haken setzen, sonst schaltet er das zum überprüfen automatisch ein.

Dann bist du in deinem neuen Profil, dort auf "+"
"Net->Wifi: Set: off"

fertig...

[Edit] oha da war jemand schneller :)
dort gehst du bei ssid auf die lupe und wählst dein wlan aus
bist du dir sicher?
Angenommen er ist mit einem anderen WLan verbunden, dann müsste Tasker das WLan doch trotzdem deaktivieren, da er nicht mit seinem Heim-WLan verbunden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenipapa
Versuche es mal ohne ssid es soll sich ja bei allen Wlannetzen so verhalten

Danke euch für die schnelle Hilfe.
 
oh, richtig, mein fehler. dachte du willst das nur zuhause machen. mit dem profil musst du dein wlan aber immer noch immer per hand einschalten ;) am besten ein widget dazu benutzen, geht am schnellsten.
 
Hey. Hab auf die schnelle mein problem nicht gefunden deshalb schreib ich hier einfach mal rein:
Hab gestern mal 'ne Testversion installiert.
Zum test hab ich ein einfaches profil erstellt, dass morgens ab 8 auf Vibrationsalarm umstellt und ab 17 uhr wieder laut macht.
Hat auch super funktioniert, allerdings hab ich heute soviel Akkuverbrauch gehabt wie noch nie zuvor. Dabei hab ich das Smartphone heute auf der arbeit kaum genutzt. Habe dann mittags dann tasker ausgemacht, als ich nach 6 stunden nur noch 28% hatte. seitdem nur 10% verbraucht.
Normalerweise hab ich abends um diese Zeit so 30-40%
 
Hm, das kann eigentlich nichts mit Tasker zu tun haben, sonst hätten das Problem bestimmt schon andere gehabt .. guck mal im Akkuprotokoll, was da der wirkliche übeltäter war! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
591
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
170
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten