Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

  • 3.673 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peleke

Erfahrenes Mitglied
Ich brauche Hilfe bei einem seltsamen Problem.
Ich nutze folgende drei Profile um Bluetooth automatisch auszuschalten wenn es nicht mehr gebraucht wird:

Code:
Profile 1: BTConnected 
 Context: State Bluetooth Connected 
 Enter Task, Variable Set %BTC = 1 
 Exit Task, Variable Set %BTC = 0 
 
Profile 2: BTAutoOff 
 Context: Variable Set %BLUE Value on 
 Task   Wait 10 min 
           Bluetooth Off If BTC != 1 
 
Profile3: BTDisconnected 
 Contect: Variable Set %BTC Value 0 
 Task   Wait 10min 
           Bluetooth Off If BTC != 1
Das klappt auch wunderbar. Zustäzlich habe ich jetzt versucht Bluetooth einzuschalten sobald keine WLAN-Verbindung mehr besteht und bei bestehender WLAN-Verbindung Bluetooth wieder auszuschalten.
Das klappt zwar auch soweit, jedoch wiederholt sich Tasker ununterbrochen bei Aktivierung WLAN -> Deaktivierung Bluetooth, Deaktivierung WLAN -> Aktivierung Bluetooth.
Ich weiß leider nicht warum und wenn ich dann Tasker auf "Off" stelle während das Handy mit WLAN verbunden ist und Bluetooth deaktiviert ist und danach wieder auf "On" hört die Schleife auf!

Code:
Profile: Anon (11)
    State: Wifi Connected
Enter: Anon (12)
    A1: Variable Split [ Name:%WIFII Splitter:Sig: Delete Base:Off ]
    A2: Variable Set [ Name:%WIFIIS To:%WIFII2 Do Maths:Off Append:Off ]
    A3: Variable Split [ Name:%WIFIIS Splitter:Spd Delete Base:Off ]
    A4: Bluetooth [ Set:Off ] If [ %BTC != 1 ]

Exit: Anon (30)
    A1: Bluetooth [ Set:On ] If [ %AIR != on ]
    A2: Profile Status [ Name:BTAutoOff Set:On ]


Profile: WiFi Saver (16)
    State: Wifi Near
    State: Cell Near
Enter: Anon (17)
    A1: WiFi [ Set:On ]

Exit: Anon (21)
    A1: WiFi [ Set:Off ]
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Peleke schrieb:
Zustäzlich habe ich jetzt versucht Bluetooth einzuschalten sobald keine WLAN-Verbindung mehr besteht und bei bestehender WLAN-Verbindung Bluetooth wieder auszuschalten.
Das klappt zwar auch soweit, jedoch wiederholt sich Tasker ununterbrochen bei Aktivierung WLAN -> Deaktivierung Bluetooth, Deaktivierung WLAN -> Aktivierung Bluetooth.
Aber das ist doch das was Du wolltest. Wenn Wifi On, dann BT Off. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Was splittest Du da eigentlich im Profil?

Ach und noch was. Nehme doch bitte anstatt ungleich Off doch bitte gleich On, und anstatt ungleich 1, gleich 0. Das erleichtert mir das Lesen. :)

Dann hast Du da noch einen Profile Status On drin, aber nirgends ein Off. Warum der Task?
Profil 1 und 3 müssten zusammengelegt werden können. Einfach nach dem Variable Set im Exit Task das Wait und BT Off einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peleke

Erfahrenes Mitglied
Es ist keine Falschfunktion, sondern eine Schleife, denn WLAN wird nach wenigen Sekunden deaktiviert, Bluetooth aktiviert, WLAN wieder aktiviert und Bluetooth deaktiviert etc. ohne Ende. Das ist das Problem und ich weiß nicht woher es kommt, da es nicht auftrat als ich noch die Bluetooth-Verbindung weggelassen habe. Wo ist da der Zusammenhang?
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Hast Du gesehen, dass ich meinen letzten Beitrag editiert habe? :)

Gibt es noch andere Profile die WLAN und/oder BT steuern?
Ich finde nämlich nirgends etwas, was Wifi anhand von BT schaltet. Das müsste meiner Meinung nach aber irgendwo sein, sonst dürfte es die Schleife nicht geben.
 
P

Peleke

Erfahrenes Mitglied
Anbei ein Backup all meiner Profile.
Soweit ich sehe widerspricht sich da nichts...
 

Anhänge

  • userbackup.zip
    1,9 KB Aufrufe: 78
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Peleke schrieb:
Anbei ein Backup all meiner Profile.
Soweit ich sehe widerspricht sich da nichts...
Sorry, aber ein komplettes Userbackup werde ich mir nicht aufs Gerät ziehen. :)
Funktioniert alles wie gewollt, wenn Du alle anderen Profile deaktivierst?
Wenn nicht, dann muss ich wohl nochmal drüber schauen. Gestern war mein Kopf etwas matsche, vielleicht habe ich da was übersehen. :p
 
P

Peleke

Erfahrenes Mitglied
Schon sobald ich WiFiConnected deaktiviere oder Tasker.
Habe jetzt aber mal das Handy neugestartet, vielleicht bringt das etwas...
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Interessanter ist es, ob Wifi Connected für sich alleine funktioniert.
Dass alles wieder klappt, wenn das Profil, welches neu hinzugekommen ist, deaktiviert wird, war mir klar. :)
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hallo, kleines Anfänger-Problem.

Ich habe einfaches ein Profil angelegt, mit dem beim Nutzen diverser Apps das Display-Timeout auf 10 min hochgesetzt wird. Dazu eine passende Flashmeldung, damit ich weiß, dass es geklappt hat.

Als Exit-Task habe ich mir nur eine Flash-Meldung angelegt, so dass ich weiß, dass wieder auf mein Standard-30Sek-Timeout zurückgestellt wurde.

Nun bin ich manchmal etwas schnell im Schließen und Öffnen von Apps, so dass Tasker wohl nicht ganz hinterherkommt - das Anzeigen der Flash-Meldung dauert ja auch noch 1 Sekunde. Manchmal führt das dazu, dass das Timeout nicht wieder zurückgestellt wird.

- Kann es sein, dass die Flash-Meldung die Sache eher behindert?
- Sonstige Tipps?

Mit dem Testen ist's grad was schwierig, da es eben nur manchmal passiert (dann aber womöglich das Display Stunden an ist, weil ich es nicht merke).
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Zusätzlicher Timeout im Exit Task gemacht, auf 30 Sekunden?
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Nein. Ich dachte, das würde automatisch zurückgestellt?
 
H

Hambert

Neues Mitglied
Hallo
Gibt es die möglichkeit, dass Tasker eine Nummer wählt, etwas wartet, ein paar zahlen eingibt, wieder etwas wartet, ein paar zahlen eingibt und dann den Anruf beendet?
Das ganze möchte ich dann mit einem button von Homescreen aus ausgeführt.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte wie ich so etwas realisieren könnte.
 
K

KeePon

Neues Mitglied
hi,

hab mich mal in Tasker reingefuchst und muss feststellen, dass beim schreiben von langen und komplizierten Abläufen auf dem Smartphone selber, sehr Mühsam ist.

Es schleichen sich viele Fehler ein und eine Kopierfunktion, die einzelne Schritte aus bereits bestehenden Tasks kopieren und in anderen einfügen kann, habe ich nicht gefunden. Dadurch muss das "Rad" immer wieder neu erfunden werden. Das weiterentwickeln von Abläufen, die mit der Zeit "reifen" und immerwieder angepasst/weiterentwickelt werden, ist mit dem frickeln auf dem Smartphone keine wirkliche Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit die Abläufe auf den PC zu schreiben und anschliessend auf die SD Karte zu kopieren?
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
nica schrieb:
Nein. Ich dachte, das würde automatisch zurückgestellt?
Normal Ja, aber Tasker kommt vielleicht nicht gegen Deine nervösen Finger an. Wenn es zu schnell geht, vielleicht hängt sich da was auf, oder überlagert sich.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
KeePon schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Abläufe auf den PC zu schreiben und anschliessend auf die SD Karte zu kopieren?
Klar. Wenn Du die XML-Befehle kennst, dann kannst Du sie als XML am PC schreiben.
Und somit ist die Antwort zu 99,9% NEIN. Steht hier aber schon ein paar Mal drin. ;)
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
derHaifisch schrieb:
Normal Ja, aber Tasker kommt vielleicht nicht gegen Deine nervösen Finger an. Wenn es zu schnell geht, vielleicht hängt sich da was auf, oder überlagert sich.
Ja, aber wieso wird das besser, wenn ich das dann zur Exit-Task hinzufüge? Bleibt das Grundproblem nicht dasselbe?

Ich habe es aber nun gemacht und schaue mal.

Unklar ist mir aber noch, ob Flash-Meldungen wegen ihrer Dauer die Sache negativ beeinflussen können.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Hambert schrieb:
Gibt es die möglichkeit, dass Tasker eine Nummer wählt, etwas wartet, ein paar zahlen eingibt, wieder etwas wartet, ein paar zahlen eingibt und dann den Anruf beendet?
Das ganze möchte ich dann mit einem button von Homescreen aus ausgeführt.
Wofür brauchst Du das genau?
Du kannst das fast schon ohne Tasker machen. Man müsste doch auch so Pausen in die Telefonnummer eingeben können. (Mit Android noch nie probiert)
Das automatische Beenden nach Zeit geht mit Tasker.
 
R

rice

Dauergast
moin

ich hab da mal eine frage ist es moeglich das tasker beeinflussen kann das der lagesensor nicht ausgeschaltet wird bei screen off?

der hintergrund ist das sleep as an droid bei einigen handys wie dem sgs oder dhd nicht mehr funktioniert wenn der screen aus ist weil sich dann wohl auch der lagesensor abschaltet
so wird halt nur der screen bis fast off gedimmt aber ist eben immer noch an
nun dachte ich mir es waere doch super wenn das klappen wuerde

die andere frage waere sofern es aktuell nicht machbar ist ob es sich ueberhaupt realisieren lassen wuerde brauch man dann ein tasker plugin von dem prog oder etc . ?

mfg
 
P

pette87

Neues Mitglied
Hey hey,

gibt es in Tasker ein State oder so wie "unread text" (SMS/MMS) für eine neue E-Mail?
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Es gibt dafür einen Event unter 3rd Party, K9 z.B., aber keinen State. (könnte man aber über Benachrichtigung ggf. lösen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.