Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau - dann aber am Ende des Exit-Tasks noch ein WAIT für 10s, und IF Phone_Idle die Tröte wieder aus - falls man den Knochen zum auflegen vom Ohr nahm...
 
Problembär;971458 schrieb:
Nach langer Zeit des "nur mitlesens" hab ich mich dann auch mal angemeldet um mir Hilfe für meine Idee zu holen. Bin leider noch nicht wirklich mit dem Programm vertraut und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich denke, dass Du hier am richtigen Ort bist. :)
Ich will Bluetooth einschalten wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich "Autofahren" abbilden kann, ohne dass Bluetooth beim Fahrrad fahren an ist. Ich hab mir dazu überlegt, dass ich eine Standortabfrage über Zellen machen will (schnelles Fortbewegen) und nach der FSE suche (Auto).

Tasker soll alle 2 Minuten den Standort bestimmen und wenn der Abstand zwischen zwei Standorten größer als 1 km ist dann soll Bluetooth eingeschaltet werden. Danach soll nach der Freisprecheinrichtung gesucht werden, wenn sie da ist -> verbinden, sonst Bluetooth wieder aus.

Scheitern tut's bei mir schon am Anfang, mit der Abfrage und dem Vergleich der Standorte.
Dieses Vorhaben ist SO zum scheitern verurteilt. Denn Du kannst nicht mit Tasker zwischen zwei Koordinaten die Entfernung berechnen. Theoretisch könnte es gehen, aber ich bezweifle, dass Tasker Trigonometrie beherrscht. Mal eben im Kopf die Entfernung ausrechnen ist da nämlich bei weitem nicht.

Aber ein paar Vorschläge mag ich dennoch machen.
Hast Du eine Handyhalterung im Auto? Wenn ja, dann ist der Proximity Sensor frei. Darüber könnte man es regeln, wenn Sensor nicht belegt ist, das Handy im Querformat ist, dann Bluetooth für 1 Minute. Wenn bis dahin nicht mit FSE verbunden, dann wieder BT aus. Das müsste dann noch abgefangen werden, dass es nur einmal passiert. Bitte dann auch mal testen, ob das Handy sich überhaupt mit der FSE verbindet, wenn die FSE schon sucht, aber BT vom Handy erst später eingeschaltet wird, da machen manche Anlagen Probleme.

Es gibt aber noch die Variable "Location Speed" (%LOCSPD), die in m/s ausgegeben wird.
Darüber könnte man auch noch was machen, aber getestet habe ich es noch nicht wann die Variable ausgegeben wird, und wie gut man diese Werte für solche Profile integrieren kann.

Im übrigen: Bevor ich immer GPS an habe, dass die Geschwindigkeit überprüft, um darüber BT einzuschalten, weil mir das zu viel Akku "verbraucht", kann ich besser BT eingeschaltet lassen und der Akku hält zehnmal länger.

Mein Tipp: BT eingeschaltet lassen, bzw. auschalten an Orten, an denen man oft ist.
pette87 schrieb:
sehr gute idee :) ich werd mal schauen ob ich es hinbekomme... die anderen helfen bestimmt auch mit
Hast Du es hinbekommen? ;)
 
Izzy schrieb:
Genau - dann aber am Ende des Exit-Tasks noch ein WAIT für 10s, und IF Phone_Idle die Tröte wieder aus - falls man den Knochen zum auflegen vom Ohr nahm...
Füge ich hinzu. Meistens lasse ich aber auflegen. :p

EDIT: Füge ich nicht hinzu... da nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auflegt, ist zweitrangig - solange das innerhalb der eingestellten WAIT-Periode passiert. Phone_Idle sagt ja nicht, wer aufgelegt hat (nicht einmal, dass dies jemand tat) - sondern lediglich, dass kein Gespräch aktiv oder sich ankündigend ist.
 
Ich frage mich nur grade warum?
Wenn ich das Telefon vom Ohr wegnehme, dann wird das Gespräch laut und ich kann auch so auflegen.
Beim nächsten Anruf, ist es wieder leise, wenn ich es am Ohr habe. Und wenn nicht, dann halt wieder laut.
 
Vielleicht ist es ja wirklich überflüssig - aber ich habe da so einen Knoten im Kopf, den Quaker anzuschalten, wenn er nicht gebraucht wird. Jaja, der Klein-Quaker steht wahrscheinlich auch auf Dauer-Ein und wird nur aktiv, wenn's Töne gibt. Aber warum unnötige Risiken eingehen - der Zusatz-Check kostet nix, und aus ist aus. Und wenn aus, dann nix an Akku lutschen. Wenn Ein und "passiv" vielleicht ja auch nicht - aber wenn Aus, dann definitiv nicht :winki:
 
Den Knoten hatte ich auch im Kopf, und Du kannst es auch gerne so machen, aber ich füge es jetzt mal nicht der TUT an, dem TUT? :p

BTW: Habe mal in Auftrag gegeben, dass der Inahlt der Tasker-Sammlung aktualisiert wird. So langsam kann diese sich sehen lassen.
Tasker-Sammlung schrieb:
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Vielleicht magst Du ja auch noch diesen Batterie-Logger (aus dem Parallel-Universum) mit einhängen? Der ist etwas detaillierter als der aus dem Tasker-Wiki.
 
Mach ich, ich hoffe mal der Urheber hat nichts dagegen?! :)

EDIT: dafür mache ich jetzt nicht extra einen neuen Post: DONE, inklusive Verlinkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn ja fragen. Zur Not einfach verlinken :D
 
Hier ein alternativer Battery-Logger. Das Profil steht zum Download bereit.

Es stammt aus einem Tasker-Thread aus dem Paralleluniversum, und ich hoffe, dass der Urheber nichts dagegen hat, wenn ich ganz dreist seinen Logger hier mit in die Sammlung aufnehme.
Also Nico, nur ein Wort, und Deine Seele wird gesund. Nein, falsch, nur ein Wort, und ich werfe den Post hier raus.

Folgende Werte (Header muss erst Manuell eingefügt werden in die Datei) in eine Entsprechende Datei auf der SD Karte geschrieben:
Es werden die Werte Datum; Uhrzeit; Akku %; Display (on/off); Wifi (on/off); GPS (on/off); Flugmodus (on/off); Signal Strength; Brightness in eine Datei auf der SD-Karte geschrieben. Der Header muss erst manuell in der Datei erstellt werden. Der Ort der Datei steht dann im Profil.

Zusätzlich wird noch im Display die Änderung des Akkustatus angezeigt (und beim laden dann noch ein kleiner Hinweis das geladen wird), aber nur wenn das Display an ist.

Die Einträge sehen wie folgt aus, und können in Excel (dort sieht dann auch alles sauber aus) importiert werden.
Datum Uhrzeit Akku % Display WiFi GPS Flugmodus Signal Strength Brightness
Code:
27.12.2010     04.49     29     on       on       off       off     14    134
27.12.2010     04.55     33     off      off      off       off     14    134
27.12.2010     04.57     34     off      off      off       off     12    134
27.12.2010     04.58     35     off      off      off       off     12    134
27.12.2010     04.59     36     off      off      off       off     12    134
27.12.2010     05.00     37     off      off      off       off     12    134
27.12.2010     05.01     38     off      off      off       off     12    134

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 

Anhänge

  • battery-logger.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe Tasker so eingestellt, dass die Internetverbindung nur bei bestimmten Programmen aktiv wird.
Jetzt hab ich mir die neue Playstation App geladen und wenn ich mir in dieser App ein Video ansehen möchte, bricht die I-net Verbindung ab weil ich die Player in den Programmen von Tasker nicht auswählen kann.

Jemand ne Idee?
 
Conbey schrieb:
Ja, hier!
Du könntest diesen Fall über die Variable %WIN (Windows) lösen. Dann reagiert Tasker nicht auf die App die "oben" ist, sondern auf das Fenster im Vordergrund.
Du müsstest nur herausfinden, wie das Fenster heißt.
Mein Vorschlag: Temp-Profil anlegen mit dem heutigen Tag, dann im Task ein Wait von 5 Sekunden, dann ein Flash mit %WIN, gefolgt von einem Go To 1. Damit wird eine Schleife erzeugt, die alle 5 Sekunden den Namen des Fensters unten einblendet.
Sobald Du den Namen hast, solltest Du das Temp-Profil stoppen, denn ansonsten läuft der Task bis ins Unendliche. ;)
 
Das hört sich mal wieder kompliziert an!
Ich dachte es gäbe vielleicht eine andere Möglichkeit diese Videoplayer mit Tasker zu finden...
 
Conbey schrieb:
Ich dachte es gäbe vielleicht eine andere Möglichkeit diese Videoplayer mit Tasker zu finden...
Ja klar, eben so. Sonst halt alle Apps auswählen, die irgendwie nach Videoplayer aussehen. Aber %WIN dürfte funktionieren.
 
derHaifisch schrieb:
Hast Du es hinbekommen? ;)

nope :winki:

hab mir das mit dem strom noch mal überlegt, die sache zieht zum schluss mehr akku als wenn das BT die ganze zeit an ist, da hast du vollkommen recht.

der ansatz wäre gewesen evtl eine log-datei anzulegen, wo tasker aller 2 min. die position einträgt. diese zeilen müssten ausgewertet werden und wenn diese einen gewissen abstand haben in relativ kurzer zeit, dann BT einschalten. aber gut :) ...


mal was ganz anderes... ich habe noch etwas webspace übrig (ich arbeite bei einem domain-hoster^^). ich habe lust eine webseite für Tasker anzulegen, wo man profile direkt downloaden kann. natürlich soll auch ein forum mit drauf und themen rund um Tasker.
die frage ist, ob es überhaupt sinn macht. was haltet ihr von der idee? ... wer lust hat, kann sich mit daran beteiligen. geplant habe ich die seite mit ein cms zu betreiben. typo3 bietet sich hierfür sehr gut an. es handelt sich also um eine "klicki-bunti" oberfläche im backend, die jeder bedienen könnte ;) das html template schreib ich selbst, dass ist schnell erledigt. für inhalte suche ich unterstützung.

den domain namen können wir ja zusammen besprechen. die kosten würde ich dafür übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb auch die frage ob es sinn macht. die seite find ich persönlich nicht ansprechend und downloaden kann man die profile glaubig ich auch nicht direkt. wo wir bei dem thema sprache wären. einige vorallem ältere sind der englischen sprache nicht so mächtig. wer mit tasker erst beginnt und kaum englisch versteht, dem bringt die seite nicht wirklich was.
... oder seh ich den sprachumschalter nicht? :blink:
 
Nein, das ist tatsächlich nur auf englisch. Naja, ich war davon ausgegangen, dass ein Android-Nutzer wohl auch Englisch sprechen wird, dass dem aber nicht so ist stimmt wohl. Wenn du das ernsthaft in Angriff nimmst würde ich mich als Übersetzer anbieten ;)
 
Jagga schrieb:
Wenn du das ernsthaft in Angriff nimmst würde ich mich als Übersetzer anbieten ;)

soll ja nicht heißen, dass meine englisch kenntnisse schlecht sind, aber deine hilfe würde ich dankend annehmen. wer spanisch kann - melden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
590
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
169
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
537
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten