Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

  • 3.673 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Vielen reicht es nicht nur einmal Benachrichtigt zu werden, wenn ein Anruf oder eine Nachricht verpasst wurde.
Für solche Fälle soll/en dieses Profil/diese Profile dienen, es stammt von: pette87

Inhalt des Profiles zum Download (kann natürlich angepasst werden):
Missed Call:
Es reagiert auf den Android-eigenen Befehl "Missed Call", und ist zwischen 10:00 und 22:30 Uhr aktiv.
Wurde ein Anruf verpasst, vibriert das Handy alle 5 Minuten kurz und zeigt auf dem Display ein Popup (für 15 Sekunden) mit den Anruferdaten. (ggf. hier bei "Background Image" den Pfad rausnehmen, da dieses Bild wahrscheinlich nicht auf eurem Handy ist)
Missed SMS:
Missed SMS:
Auch hier hier gelten die gleichen Umstände wie bei Missed Call (reagiert allerdings auf "Unread Text", welches für SMS und MMS gilt). Aktiv zwischen 10:00 und 22:30 Uhr, alle 5 Minuten wird vibriert.
Anmerkung:
Die Vibrationszeiten können verändert werden. Es kann auch "Vibration" durch "Vibration Pattern" ausgetauscht werden, dann kann ein Vibrationsmuster (lBsp. kurz, kurz, kurz, lang, lang, lang, kurz, kurz, kurz :p) angelegt werden.

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 

Anhänge

  • missed_Call.prf.xml.zip
    1,2 KB Aufrufe: 268
  • missed_SMS.prf.xml.zip
    1,2 KB Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
J

Jagga

Stammgast
pette87 schrieb:
? verseh ich nicht ganz. das bedeutet ja überall nur nicht zu haus oder? versteh nicht was das bringen soll... erklär mal bitte
Naja, genau das gleiche hast du mit dem Netfix ja auch. Überall, außer zuhause(und auf arbeit) ist das andere Profil aktiv. Genau das willst du doch, oder etwa nicht?
 
J

Jagga

Stammgast
Mal was anderes: hab grad die App Sanity gefunden und mich gefragt, ob man die eine oder andere Funktionalität nicht mit Tasker nachbauen könne. Besonders interessant find ich, dass das Handy automatisch auf Lautsprecher schaltet, wenn man bei einem Telefonat das Telefon vom Ohr nimmt(Näherungssensor)
Nun hab ich als State schon proximity sensor gefunden und hab es invertiert(damit es umschaltet, wenn das Telefon nicht am Ohr ist). Was muss ich nun als zusatzstate festlegen, damit er das Profil nur beim Telefonat einschaltet? Incoming Call? Das klignt nämlich irgendwie nur nach "wenn das Telefon klingelt" .. wie heißt der richtige State? find da irgendwie nix ..
 
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
Nochwas zum invertieren - ich meine da war sowas wie "Phone Idle".
 
P

pette87

Neues Mitglied
Jagga schrieb:
Was muss ich nun als zusatzstate festlegen, damit er das Profil nur beim Telefonat einschaltet? Incoming Call? Das klignt nämlich irgendwie nur nach "wenn das Telefon klingelt" .. wie heißt der richtige State? find da irgendwie nix ..
glaube, dass ist schon das richtige. gibt noch Phone Ringing unter Phone Events. klingt zumindest auch nicht verkehrt ..

@ Izzy "Phone Idle" genau ;)
 
bitboy0

bitboy0

Enthusiast
Incoming Call gilt IMHO solange bis das ankommende Gespräch beendet wurde!
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Incoming Call gilt aber tatsächlich nur für ankommende Gespräche, wie man aus der Bezeichnung lesen kann. Outgoing Call gibt es zur Zeit keinen, war aber auf der "geplant"-Liste. Aber da steht viel drauf.
Izzy hat es schon richtig erkannt, Phone Idle ist hier das richtige, invertiert. Alle Seiten hier lesen bewirken anscheinend wahre Wunder. Sollte wohl jeder erst mal machen. Ein dickes Handbuch. ;)
 
J

Jagga

Stammgast
Phone Idle hab ich zwar bei Events gefunden, dort gibts aber keine auswahlmöglichkeit invert, man kann nur die Priorität wählen ..
 
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
Alle Seiten Lesen schafft definitiv ein gewisses Grundwissen bzw. einen Überblick über die Möglichkeiten. So weiß ich jetzt zumindest prinzipiell, was es gibt und wo ich das im Groben zu suchen habe - habe selbst die diversen Phone-Stati noch nie gebraucht, und musste dennoch nicht nachschauen für "Phone Idle" :smile:

Also, wenn jemand nicht bei jeder Kleinigkeit fragen müssen möchte, sondern gern selbständig was erreichen, kann ich die Lektüre wirklich nur empfehlen. Auch wenn da sicher einige Stunden bei draufgehen...
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Jagga schrieb:
Phone Idle hab ich zwar bei Events gefunden, dort gibts aber keine auswahlmöglichkeit invert, man kann nur die Priorität wählen ..
Ach Mist... Stimmt, Phone Idle war nur als Event vorhanden, nicht als State. Dann geht das natürlich nicht.
Tja, dann bleibt Dir auf die Schnelle erstmal nichts anderes übrig, als das über Incoming Calls zu lösen. Allerdings funktioniert das Profil dann nicht, wenn Du selber anrufst. Zum Testen dürfte es aber erstmal reichen.
[Es könnte da noch was über Event UI Window "Telefon" (oder wie das dann immer heißt), und dann über einen Button Klick auf "Call" gehen, das kann ich so aber jetzt nicht ausprobieren. Der End-Event wäre dann Phone Idle, allerdings müsste dann auch noch eine Benutzervariable generiert werden, die dann als State fungiert.]
 
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
Wieso? Müsste nicht sowas gehen in der Art von...

Condition: Phone Idle
Task: SET [ $CALLACTIVE = 0 ]
Exit: SET [ $CALLACTIVE = 1 ]

So - und schon hat er was zum Spielen. Einziges Problem: Direkt nach Systemstart ist die Variable natürlich noch nicht gesetzt - die Prüfung müsste also immer über "$CALLACTIVE ~ 1" laufen, und ggf. invertiert werden (also nicht auf "$CALLACTIVE ~ 0" prüfen, da das im Zeitraum zwischen Startup und erstem Anruf nicht gesetzt ist).
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Izzy schrieb:
Wieso? Müsste nicht sowas gehen in der Art von..
Es fängt schonmal damit an, dass ein Event keinen Exit Task haben kann, nur einen Enter Task.
Der Context "Phone Idle" (Event), könnte die selbstgestrickte Variable %CALL_OUT auf 0 setzen. (kein "$", "%"! :p)
Das Problem sehe ich halt darin, dass es erstmal so keine gescheite Lösung gibt, einen ausgehenden Anruf zu überwachen.
Einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt...
Wenn ich einen Anruf tätige, dann bekomme ich in die Benachrichtingszeile einen Eintrag "Aktuelle Gespräch X Sekunden". Habe es jetzt mal kurz über UI getestet, aber es wurde nichts ausgelöst. Auch "Button Widget" brachte bei mir keinen Erfolg. Habe allerdings jetzt auch nicht die riesen Zeit zu probieren. Im Hinterkopf denke ich aber weiter nach.
Am einfachsten wäre es wohl ein Widget auf den Homescreen zu setzen, und die Funktion gezielt zu starten (und ggf. auch zu beenden), denn mal angenommen, jemand ist in der Leitung, dann nimmt man kurz den Hörer weg vom Ohr "Psst... ich bin am Telefonieren", und schon könnte man ggf. mitbekommen, wer da am Hörer ist, wenn dieser seinen Schnabel nicht halten kann.
Aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert, denn wenn IMMER der Lautsprecher loslegen soll, wenn das Handy weg vom Ohr ist, dann reicht eigentlich auch ein "Proximity Sensor Invert", denn der Effekt "Ton von Hörer auf Lautsprecher weitergeben" kann doch immer nur während eines Telefonates auftreten. Somit müsste das reichen. :D

EDIT: KLAPPT! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
Neee, das ist zu einfach - Laaaangweilig! :D
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
So, mal wieder ein ganz kleines, einfaches Profil.
Hierbei wird der Gesprächspartner vom Hörer auf den Lautsprecher gelegt (Freisprechen), wenn man den Hörer vom Ohr wegnimmt.

Profil muss ggf. noch überarbeitet werden. Sensor immer aktiv?

Context:
State > Proximity Sensor
Enter Task:
Audio > Speakerphone Off
Exit Task:
Audio > Speakerphone On

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
Öffentliche Langeweile - oweia, Bundestag Live... :eek:
 
P

Problembär

Neues Mitglied
Nach langer Zeit des "nur mitlesens" hab ich mich dann auch mal angemeldet um mir Hilfe für meine Idee zu holen. Bin leider noch nicht wirklich mit dem Programm vertraut und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich will Bluetooth einschalten wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich "Autofahren" abbilden kann, ohne dass Bluetooth beim Fahrrad fahren an ist. Ich hab mir dazu überlegt, dass ich eine Standortabfrage über Zellen machen will (schnelles Fortbewegen) und nach der FSE suche (Auto).

Tasker soll alle 2 Minuten den Standort bestimmen und wenn der Abstand zwischen zwei Standorten größer als 1 km ist dann soll Bluetooth eingeschaltet werden. Danach soll nach der Freisprecheinrichtung gesucht werden, wenn sie da ist -> verbinden, sonst Bluetooth wieder aus.

Scheitern tut's bei mir schon am Anfang, mit der Abfrage und dem Vergleich der Standorte.
 
P

pette87

Neues Mitglied
Problembär;971458 schrieb:
Ich will Bluetooth einschalten wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich "Autofahren" abbilden kann, ohne dass Bluetooth beim Fahrrad fahren an ist. Ich hab mir dazu überlegt, dass ich eine Standortabfrage über Zellen machen will (schnelles Fortbewegen) und nach der FSE suche (Auto).
sehr gute idee :) ich werd mal schauen ob ich es hinbekomme... die anderen helfen bestimmt auch mit
 
J

Jagga

Stammgast
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Jagga schrieb:
Hm, ist zwar schonmal nicht schlecht, allerdings hab ich jetzt bei meinem Defy dauernd ein leichtes rotes glimmen am sensor. Ist definitiv nicht nur eine Reflexion sondern leuchtet im dunkeln. wenn ich das Profil ausschalte, hört auch das glimmen auf. das dürfte ja doch irgendwie akku kosten, oder?
Was für ein Leuchten? Kann ich leider (oder zum Glück) auf meinem Milestone nicht nachvollziehen.
Vielleicht bringt es was, den umgekehrten Weg zu gehen:
Proximity Sensor ohne INVERT, allerdings dann im Enter Task Speakerphone Off und im Exit Task auf On. (wird erst beim zweiten Test funktionieren)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.