Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

  • 3.673 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iso

Ambitioniertes Mitglied
Laut hilfetext wird apndroid benötigt. Ausserdem meine ich, das auch schon probiert zu haben. War nicht auch was von wegen root oder geht nicht mit froyo?
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
geht auch ohne root.
einfach mal probieren. vom meinen kommst du auch nicht weiter. :)
bei mir funktionieren beide wege.
 
I

iso

Ambitioniertes Mitglied
So, kleine Testreihe durchgeführt:

1. Profil aktiviert, WiFi wieder aus
-> Verbindung steht, sollte aber nicht. Mobile data Button zeigt "aktiv"

1. Apndroid free installiert, Tasker Profil geändert
2. Profil aktiviert, WiFi deaktiviert
-> keine Verbindung, Button zeigt aber "aktiv" an

Fazit: Mobile data off geht nicht. Mit apndroid geht das ein- und ausschalten, Button anzeige stimmt nicht.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
welcher mobile Data button? wenn du den meinst wie ich, dann bleibt der auch aktiv, selbst wenn APNdroid funktioniert. denn APNdroid ändert nur die zugangsdaten, und der Button zeigt nur an ob mobile Datenverbindung erlaubt ist oder nicht. verschwindet das E? das H? ist die Verbindung weg? keine Verbindung heißt: funktioniert
du bist der erste bei dem beide wege nicht funktionieren würden, wovon ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iso

Ambitioniertes Mitglied
Ich schreibe ja: apndroid macht seinen Dienst, der UmschaltButton irritiert nur. Die Funktion "mobile data off" arbeitet nicht. Mein Ziel ist also erreicht, wenn ich auch gerne hätte, dass der Button mitspielt. Das geht nicht, da die Verbindung nicht wirklich abgeschaltet, sondern nur ungültig gemacht wird.

Also: Fall erledigt.
 
laborskript

laborskript

Dauergast
Mal ne Frage:
Da mein neues Headset per BT angesteuert wird, habe ich dies nun auch regelmäßig an.
Um Akku zu sparen, hab ich mir einen Task eingerichtet, der BT ausschaltet, sobald ich per W-LAN in meinem Heimnetzwerk bin, weil ich zu Hause das Headset nicht brauche.
Der Task hat keinen Exit-Task, es ist nur eingestellt, dass BT beendet wird, wenn sich mein Desire mit meinem W-LAN verbunden hat.

Das klappt in diese Richtung auch hervorragend.
Allerdings startet Tasker mein BT auch immer/häufig, wenn ich das W-LAN Netzwerk zu Hause verlasse.
Ich weiß gerade nicht, ob es immer nur dann startet, wenn BT vor einloggen im W-LAN aktiviert war oder ob es auch startet, wenn es vor Einloggen im W-LAN deaktiviert war, weil ich das Headset nicht dabei hatte.

Wie auch immer, ich hätte gerne, dass mein W-LAN BT nur deaktiviert, sobald ich mich einlogge, es aber nicht wieder aktiviert, wenn ich mein W-LAN verlasse.
Was muss ich da zusätzlich einstellen?
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
iso schrieb:
Also: Fall erledigt.
In Ordnung, wollte nur sicher gehen, dass das Problem nicht nur ein kosmetisches ist.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
laborskript schrieb:
Wie auch immer, ich hätte gerne, dass mein W-LAN BT nur deaktiviert, sobald ich mich einlogge, es aber nicht wieder aktiviert, wenn ich mein W-LAN verlasse.
Was muss ich da zusätzlich einstellen?
Lege im Profil für Wifi Connected einen Exit Task an. Im Exit Task nur ein Stop aus der Kategorie Tasker einsetzen, oder noch ein BT Off.
Tasker will die Einstellung von vor dem Profil wieder herstellen, so arbeitet Tasker halt, und deswegen Dein "Problem".
 
laborskript

laborskript

Dauergast
Ach so, das war mir nicht klar, dass Tasker immer wieder den Zustand vor dem aktuellen Task wieder herstellen will.
Danke für die Info!
 
P

pette87

Neues Mitglied
hallo,

ich hab probleme, dass tasker die profile nicht umschaltet oder erst sehr spät. ich habe 2 profile, beide werden über location -> NET aktiv. ich habe also arbeit und zu haus. unterwegs sollen beide profile nicht aktiv sein. bei mein standard profil (no active profile) habe ich BT on, da ich mein desire als freisprecheinrichtung im auto nutze. das verbinden mit dem auto ist i. o. nur müsste halt das profil entsprechend aktiv werden, wenn ich die arbeite verlasse oder von zu haus los fahre.

erst wenn ich das handy display einschaltete und die info-leiste herunterziehe wechselt tasker in das richtige profil. ich habe unter einstellungen -> monitor schon an den display off zeiten herumgestellt, aber bei einer NET ortung bringt das wohl nichts...

weiß jmd rat?

edit: ich weiß, sicherlich wurde das thema schon mehrfach besprochen, nur leider finde ich nichts richtiges... alle 186 seiten durchlesen dauert doch zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
pette87 schrieb:
ich weiß, sicherlich wurde das thema schon mehrfach besprochen, nur leider finde ich nichts richtiges... alle 186 seiten durchlesen dauert doch zu lang.
Also ich hab das zum Einstieg gemacht - hat zwar ein paar Tage gekostet, war aber sehr informativ.

Zu Deiner Frage: Ja, im "Standby" sind die Checks ein wenig "träger", als wenn das Display an ist - Netzwerk wird z.B. nur alle 10min geprüft - statt alle 2min bei angeschaltetem Display. Wenn Du natürlich immer genau dann in den neuen Bereich kommst, wenn gerade gecheckt wurde... Da musst Du Deinen Timer anpassen :rolleyes2: -- Nee, im Ernst: Du kannst ja mal nach Ankunft 10min warten, und dann schauen - dann weißt Du zumindest, ob es dieses Problem war, oder ob Tasker da generell was verschläft.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
pette87 schrieb:
BT On über das Standardprofil zu schalten, ist eine denkbar schlechte Lösung, wenn BT nur zwischen Home und Work aktiv sein soll, beide über Location Net gesteuert, so wie Du geschrieben hast.
Das Problem ist erstmal, dass Tasker nur alle X Sekunden/Minuten die Lokation überprüft, was Du schon richtig erkannt hast, indem Du an den Einstellungen für Display Off gespielt hast.
Hinzu kommt dann noch, dass die Location über Net nicht sonderlich genau ist, und je schlechter die Genauigkeit, desto unpräziser wird auch BT eingeschaltet, wenn Du im Auto bist.
 
P

pette87

Neues Mitglied
derHaifisch schrieb:
BT On über das Standardprofil zu schalten, ist eine denkbar schlechte Lösung, wenn BT nur zwischen Home und Work aktiv sein soll, ...
was wäre denn eine bessere lösung? handy muss erkennen, dass es im auto is :) bt-near gibts ja leider nich...
 
S

Sebbo85

Ambitioniertes Mitglied
Hi.

Gibt es irgendwo auf diesen 186 Seiten im Thread eine Auflistung von simplen automatisierten Abläufen, die man als Normaluser gut gebrauchen kann?

Generell finde ich das Programm sehr interessant, mir fallen aber trotzdem nicht wirklich viele praktische Profile ein, die mir weiterhelfen würden.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Sebbo85 schrieb:
Gibt es irgendwo auf diesen 186 Seiten im Thread eine Auflistung von simplen automatisierten Abläufen, die man als Normaluser gut gebrauchen kann?
Gleich auf Seite 1 (in diesem Thread) ist dieser Link zu finden:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-tools/40409-tasker-sammlung-scripte-aufgaben-tasks-etc.html"]Tasker - Sammlung (Scripte, Aufgaben, Tasks, etc.)[/OFFURL]
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
pette87 schrieb:
was wäre denn eine bessere lösung? handy muss erkennen, dass es im auto is :) bt-near gibts ja leider nich...
  • Bluetooth immer eingeschaltet lassen
  • manuell BT ein-/ausschalten, bzw. die Profile für Arbeit/Home
  • ggf. auf der Arbeit kurz vor Feierabend die Arbeitszeiten in den Google-Kalender eintragen, und darüber die Profile steuern
  • zu Hause-Profil endet, wenn nicht mehr mit Router verbunden
  • ggf. Handyhalterung, die erkannt werden kann (wie beim z.B. Milestone)
  • ...
 
P

pette87

Neues Mitglied
derHaifisch schrieb:
  • ggf. Handyhalterung, die erkannt werden kann (wie beim z.B. Milestone)
  • ...
danke für dein tipp. werde das mal so machen. leider habe ich keine docking station oder so im auto, dass wäre der ansatzpunkt. das desire verbindet sich mit dem bordcomputer des autos, sobald bt an is... vlt fällt mir bis heut abend noch ne andere lösung ein, aber deine is wohl doch die sinnvollste. wollte nur nicht tag und uhrzeitabhängig mein profil "arbeit" gestalten, sondern schon ortsbezogen. man hat ja auch mal urlaub :) leider steht hier auch kein wlan router mehr, das wäre ja ein guter angriffspunkt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jagga

Stammgast
oder vll wlan near -> dein home-wlan -> inverse?
 
P

pette87

Neues Mitglied
Jagga schrieb:
oder vll wlan near -> dein home-wlan -> inverse?
? verseh ich nicht ganz. das bedeutet ja überall nur nicht zu haus oder? versteh nicht was das bringen soll... erklär mal bitte
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Jagga schrieb:
oder vll wlan near -> dein home-wlan -> inverse?
Hatte ich gemeint mit
"zu Hause-Profil endet, wenn nicht mehr mit Router verbunden"
Allerdings dann nicht durch ein extra INVERT sondern durch nutzen des Exit Task von "Wifi Near" bzw. "Wifi Connected"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.