Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

  • 3.673 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipflop78

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
wollte mir aus dem Periodic Data Check und "nach WLAN scannen, wenn in der Nähe von "zu Hause"" ein Profil basteln.
Dazu hab ich einfach alle Variablen (Screenstate,Power, etc) in ***Wifi umbennant und statt "Enable APN" einfach "set wifinear to 1" gesetzt.

Zusätzlich noch zu den Start Profil Werten "Cell Near".

Aber irgendwie starten die Profile nicht.
Hat einer eine Ahnung, warum?
 
schmarti

schmarti

Stammgast
Ich hänge mich nochmal an meine Aktion von vorher dran :)
Wie verbinde ich denn das, was einige Posts weiter vorne steht, mit den Mails von Leuten, die eben nicht Willi Müller sind?
Also wenn ne Mail von Willi kommt, kommt Ton A und bei allen, die ungleich Willi sind, solll Ton B kommen.
Funktioniert das irgendwie über Prioritäten?

Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Reicht es nicht einfach das Gleiche nochmal mit Ton B zu machen, ohne Willi Eingabe? Vielleicht regelt Tasker das von alleine.
 
schmarti

schmarti

Stammgast
Leider nicht, sie stören sich gegenseitig und es scheint ein bisschen Glückssache zu sein, welches Profil sich letztlich durchsetzt.

Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
und wenn Du Willi aus dem Context rausnimmst und beide Töne in den Task packst, einmal mit If matches Willi und einmal mit If not Willi. Emailvariable habe ich nun nicht im Kopf. Aber man kann sie ja aus der Liste auswählen.
 
schmarti

schmarti

Stammgast
Ich habe mir das eben mal angeguckt und werd es morgen gleich mal testen. Bin aber eigentlich davon überzeugt, dass es klappt.

Gibts da eigentlich auch etwas, für das Du keine Lösung hast? :D

Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Probiere erst mal aus, ob meine Märchen funktionieren. ;)
Und es gibt eine Menge Dinge, auf die ich keine Lösung weiß.
 
schmarti

schmarti

Stammgast
derHaifisch schrieb:
Probiere erst mal aus, ob meine Märchen funktionieren. ;)
Und es gibt eine Menge Dinge, auf die ich keine Lösung weiß.
Habe ich...und Deine Märchen sind keine :smile:

Ich musste allerdings viel testen (was wohl wieder meiner Unfähigkeit zuzuschreiben ist), denn zunächst ging mal gar nichts. :smile:

Gemacht habe ich es dann folgendermaßen:

New - Event - Network - K9, da alle Felder leer lassen, damit alle Mails abgegriffen werden.

Dann, angelehnt an mein schon vorhandenes Gerüst, einen Task mit a) Lautstärke auf 10, b) einen Ton für "Willi" und c) einen Ton für den Rest.
Bei "Willi" habe ich die "If %EFROM ~ *willi* gesetzt, bei allen Nicht-Willis habe ich If %EFROM ~! *willi* gesetzt.
Anschließend nach den Stop-Task als Menue dazu und es funktioniert.

Ich hatte mir zwischenzeitlich aber mal den Inhalt der Variablen %EFROM in eine Datei schreiben lassen. Übergeben wird: "name des Absender" < abc@de.fg > (ohne Leerzichen bei den < > ).
Man sollte also bei den If-Aktionen mit den Variablen darauf achten, dass man an geeigneter Stelle mit Platzhaltern * arbeitet.

Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Schön, dass es funktioniert.
Bedenke aber, das Tasker bei diesem gebilde wahrscheinlich die Lautstärke nicht zurück ändert. Aber wenn Du die Medienlautstärke nutzt, ist das Problem mein so großes. Ansonsten in beiden Ton aus Aktionen auch die Lautstärke wieder auf einen geringeren Wert setzen.

Anstatt mir Variablen in eine Datei zu schreiben, nutze ich ganz gerne Flash unter Alarm. das zeigt mir dann kurz auf dem Display an, was denn grade für ein Wert in dem Variablen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Borzat

Neues Mitglied
Hai,

hab Tasks auch seit zwei Tagen auf em SGS (und mich noch nicht so intensivt befasst)... ;o)

da ich grenznah zu Frankreich wohne und auch gelegentlich "durchfahre" (ausem Saarland nach BaWü) würde ich ganz gerne einstellen das sich, so wie ich französisches Netz empfange (oder dort eingebucht bin) die Datenverbindungen abschalten. - GPS dürfte ruhig zwecks Navigation an bleiben...

wie sollte der Task dazu aussehen...?!?

Grüße und Danke
 
R

Riffer

Dauergast
Ähm... würde sich da nicht die Option "Datenroaming" in den Android-Settings anbieten? Dafür benötigst Du eigentlich Tasker nicht.
 
B

Borzat

Neues Mitglied
LOL - iss ja viel zu einfach....:thumbsup:

hehe, nee, klar hast recht... kann sich ja auch mal dumm dran stellen :blink:...

Danke
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Abgesehen davon wüsste ich jetzt nicht wie es gehen sollte, dass Tasker erstens Datenroaming ein- und ausschalten könnte, oder zweitens zumindest dieses erkennen könnte, also ab wann Roaming aktiv ist.
 
S

std

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi

abebeitet Tasker eigentlich auch im Standby?

Normalerweise schaltet sich ja WLAN zusammen mit dem Display ab
Da ich aber per SqueezboxCommander meine Squeezboxen steuere nervt es das sich das Phone immer erst mit dem WLAN connecten muss
Deswegen würde ich wenn SqueezboxCommander läuft gerne WLAN permanent aktivieren
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
WLAN kann auch ohne Tasker aktiv bleiben, und zwar unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > WLAN-Einstellungen > Menütaste > Erweitert > Standby-Richtlinie auf Niemals
Davon unabhängig kann Tasker diese Einstellungen (unter Net > Wifi Sleep) steuern.
Und Tasker arbeitet auch im Standby.
 
F

FMM

Neues Mitglied
Habe mir nun auch Tasker geholt und die ersten "Programmierversuche" hinter mir.

Folgendes Problem: Mein Arbeitsmodus (leises Klingeln, Bluetooth und WLAN aus) funktioniert, der Task sollte sich bei Erreichen der Funkzelle einschalten sowie durch Exittask beim Verlassen der Funkzelle ausschalten (Umkreis 1 km gewählt)..

Soweit zur Theorie: In der Praxis sieht es so aus, das Tasker erst reagiert, wenn das Handy nicht mehr im Standby ist (ich also irgendeine Taste gedrückt habe).

Ich hab heute auf der Heimfahrt ca. 20 km von der Arbeitsstelle entfernt an einer Ampel bemerkt, dass sich das Handy noch nicht mit dem Bluetooth der Freisprechanlage verbunden hatte. Als ich das Handy aus der Hülle zog und den Bildschirm einschaltete, zeigte Tasker an, dass ich mich noch im Modus Arbeit befinde. Sekunden später erfolgte die Umschaltung und Bluetooth ging an... FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Der Text kommt mir bekannt vor. :p
Wie dem auch sei...
Das ist natürlich blöd, eigentlich verlässt man sich ja darauf.
Und Display bei Feierabend einschalten ist keine wirkliche Lösung.
Doch umschwenken zur Location über Net? Auch nicht das Wahre, wofür gibt es denn diesen State sonst.
Ich frage mich nur grade wie und wo Du den Umkreis 1km bei den Funkzellen angegeben hast?
Wahrscheinlich meinen wir beide etwas anderes.
Innerhalb einer Funkzelle und Lokalisierung über Funkmasten sind 2 Paar Schuhe.
 
F

FMM

Neues Mitglied
Bin in Sachen Tasker totaler Anfänger, kanns deswegen nicht so genau erklären. Dswegen will ich die Schritte mal kurz aufführen:

1. Mit NEW ein neues Profil anlegen
2. Bei First Context Location wählen
3. GPS per Button abwählen (Net bleibt an)
4. Mit Get Fix lokalisieren lassen
5. Wenn ich "lokalisiert" bin, den Radius manuell auf 1 km
6. Done und fertig...
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Achso, okay. Dann hat es mit den Funkzellen ansich wie ich das gemeint hatte erstmal nichts zu tun.
Sind es wirklich 20 Minuten in denen nichts passiert? Tasker prüft nämlich um Akku zu sparen nur (standardmäßig) alle 600 Sekunden die Location. Dieser Wert kann in den Einstellungen geändert werden. Weiß aber nicht, ob es evtl. schon daran liegt, liegt aber nahe.
 
F

FMM

Neues Mitglied
Mehr als 10 Minuten waren's mit Sicherheit.

Wo kann ich den Abstand ändern? Und gibt es eine andere Möglcihkeit, so etwas zu lösen ohne GPS?
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.