Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

  • 3.673 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vin_

Fortgeschrittenes Mitglied
Fast hab ichs geahnt das der Fisch da mehr weiss.Genau Nr und Zeit sollte frei waehlbar sein.Die Zeit ist jedoch nicht so wichtig.Waere toll wenn du da etwas
machen koenntest wenn du mal etwas mehr Zeit hast.Sobald ich eteas derartiges habe kann ich versuchen es zu verstehen und selbst etwas umsetzen.
Vincent

gesendet mit tt
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Mit diesem Profil möchte ich erreichen, dass mein Android-Phone ein Anruf tätigt, nachdem eine bestimmte SMS erhalten wurde. Diese SMS soll die anzurufende Nummer enthalten, ein Codewort, und die Zeitspanne wann der Anruf getätigt werden soll.

Ich gehe als Beispiel von dieser dreiteiligen SMS aus
CALL4321 +491234987654321 120
  • CALL4321 ist das Codewort
  • +491234987654321 ist die anzurufende Telefonnummer
  • 120 ist die Zeitspanne in Sekunden

neuer Context
  • New > Event > Received SMS >
  • Sender bleibt leer, da die SMS von jeder Nummer gesendet werden darf
  • in Message schreiben wird das Codewort "*CALL4321*". Ruhig mit Sternchen eingeben.
  • Done > Tasks erstellen
Enter Task
  • + > Variable Set > Name: %SMSCALL > To: %SMSRB > Done
  • hier speichern wir den SMS-Inhalt in eine eigene Variable. Das brauchen wir nachher um die SMS "zu lesen", und evtl. überlagernde SMS kommen einen nicht dazwischen.en.
  • + > Variable Set > Variable Split > Name: %SMSCALL > Splitter: " " > Delete Base: YES > Done
  • Hier teilen wir die SMS nach jedem Leerzeichen auf. Die Variable %SMSCALL wird gelöscht, dafür entstehen die Variablen %SMSCALL1 (CALL4321), %SMSCALL2 (+491234987654321) und %SMSCALL3 (120).
  • + > Tasker > Wait > %SMSCALL3 Seconds > Done
  • hier wird die Wartezeit eingestellt, wie lange Tasker noch mit dem Anruf warten soll. Dazu die Variable ins Textfeld eintragen, welches erscheint, wenn man bei Seconds über das + klickt.
  • Laut Tasker kann es sein, dass Wartezeiten über rund 40 Sekunden nicht richtig angenommen werden, so steht es in der Hilfe. Getestet habe ich das so nicht. Sollte das nicht richtig funktionieren, könnte es dran liegen. Wenn dem so sein sollte, dass es daran liegt (bitte vorher ohne Wait, bzw. mit kleinen Wait-Werten testen), folgendes VOR dem Wait hinzufügen: + > Display > Display Timeout auf 3 Minuten setzen, und NACH dem Wait das gleiche nochmal mit dem vorherigen Display Timeout.
  • + > Misc > Set Clipboard > Text: %SMSCALL2
  • Ich muss einen Umweg über die Zwischenablage machen, da ich ins Textfeld für die anzurufende Telefonnummer keine eigene Variablen direkt eingeben kann.
  • + > Phone > Call > Number:%CLIP > Auto Dial: YES > Done
  • Die Nummer ist die in der Zwischenablage. Direkt eingeben kann man diese Variable nicht, man muss oben rechts über das Anhängerschild ausgewählt werden.
  • Anschließend löschen wir noch ein paar Variablen
  • + > Variable Set > Variable Clear > %CLIP
  • + > Variable Set > Variable Clear > %SMSCALL1
  • + > Variable Set > Variable Clear > %SMSCALL2
  • + > Variable Set > Variable Clear > %SMSCALL3
So, das war's. So wie ich es beschrieben habe funktioniert es bei mir. Allerdings habe ich im Test %SMSCALL direkt mit der Beispiel-SMS bestückt, und nur 5 Sekunden als "Wait" eingestellt. Die Übernahme von der SMS in die Variable müsste aber problemlos gehen. Oder? :)

Zu guter letzt habe ich noch das Profil mit in den Anhang gepackt.
Dieses Profil müsste so ohne Probleme laufen. Was man evtl. ändern müsste ist der IF-Wert im Context, als das Codewort. Und wie gesagt das mit den länger als 40 Sekunden Wait. Aber das steht da ja.

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 

Anhänge

  • SMSCALL.prf.xml.zip
    573 Bytes Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Oh Mann, ich habe gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist. Das hat doch etwas länger gedauert als ich dachte. TUT schreiben hält auf. ;)

Das was Du suchst findest Du jetzt hier:
Anruf durch SMS auslösen

PS: die Beta4 von 1.09 ist nun online.
 
V

Vin_

Fortgeschrittenes Mitglied
@HaiFisch

So schnell hab ich ja nun gar nicht damit gerechnet. Danke auf jeden Fall schon mal.Sehs mir dann auch gleich noch an. Hilft mir sicher und das System besser zu verstehen.
Danke

Vincent
 
T

tommi_2010

Neues Mitglied
derHaifisch schrieb:
Wenn innerhalb Deiner 2km, dann WLAN an alle X Sekunden für X Sekunden. Es sei denn, WLAN wurde mit Router verbunden.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen..
Wie gebe ich das ein?
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Ich gehe davon aus, dass jemand sich automatisch mit seinem WLAN zu Hause verbinden möchte. Tasker scannt periodisch. Das soll Tasker aber nur machen, wenn man auch in der Nähe von zu Hause ist.

EDIT 2010-10-26: Ich habe das Profil an die neuere Tasker-Version angepasst. Vorher wurde noch mit einer Hilfsvariable %WIFINEAR gearbeitet, dieses ist dank "Profile Status" nicht mehr nötig.

neuer Context: (Profil muss einen Namen bekommen, wird aber zumindest standardmäßig abgefragt)
New > State > Wifi Near > dort mit langem Klick Dein Netzwerk auswählen, für Name und Adresse > Wifi Toggle: YES > Done

  • evtl. muss man grade mit dem Netzwerk verbunden sein. Ich weiß so aus dem Kopf heraus nicht, ob man das Netzwerk auch aus dem Speicher heraus auswählen kann.
  • Tasker wird immer mal wieder WLAN für einige Sekunden aktivieren, also bitte nicht wundern.
Enter Task:

  • + > Net > Wifi > Set: On
  • + alles andere was sonst noch gemacht werden soll
Exit Task:

  • + > Net > Wifi > Set: Off
neuer Context:
New > Location > Net: EIN, GPS: aus > Radius: 2km > Get Fix > Done

  • GPS deswegen aus, weil ich im Zitat davon ausgegangen bin, dass GPS ausgeschaltet sein soll. Die Standortbestimmung erfolgt so nur über die Funkzellen.
  • Bitte darauf achten, dass die 2km auch reichen. :p
  • Während WLAN an ist, ist die Positionierung übrigens weitaus genauer, also springt die Genauigkeit extrem, was aber für die Funktionsweise keine Auswirkungen haben dürfte.
Enter Task:

  • + > Tasker > Profile Status > Name vom Wifi-Near-Context; On
Exit Task:

  • + > Tasker > Profile Status > Name vom Wifi-Near-Context; Off

Das müsste eigentlich schon reichen, damit alles wie gewünscht funktioniert.

Ich habe dieses Profil aus Zeitgründen nicht getestet. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte kurz eine PN an mich.


ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Gemeint hatte ich mit dieser Aussage Wifi-Near. X Sekunden können in meinem Profil jetzt nicht näher definiert werden, weil diese X Sekunden aus den Einstellungen von Tasker kommen. Man könnte diese ändern, war aber bei mir nicht nötig.

Die Beschreibung findest Du in der Tasker Sammlung:
nach WLAN scannen, wenn in der Nähe von "zu Hause"
 
nitram777

nitram777

Dauergast
Hi Hai ;)

Danke für seine tollen TUTs! Wegen dem WLAN scannen bin ich am überlegen, ob es mir Vorteile bringt. Aktuell hab ich wenn NET Umkreis 2km daheim > WLAN an. Da dürfte eine Umstellung auf deine Profile für mich ja nur (Stromspar-)Vorteile bringen, wenn ich mich innerhalb der 2km aber nicht in Nähe meines Wlans aufhalte, oder hab ich evtl. was übersehen?
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Du hast nichts übersehen. Es dürfte Vorteile bringen.
Alternativ kannst Du auch über Funkzellen gehen. "Cell Near" heißt das bei Tasker, einfach mal dort wo Du bist die Zellen scannen lassen. Je nach Standort kann aber mal eine Zelle hinzukommen, kommt auf den Empfang an. Und je mehr Zellen gefunden werden, desto größer wird der Bereich in dem das Profil aktiv wird.
Wenn gescannt wurde, dann ist die Liste der Zellen eine Oder-Liste, also wenn eine von den Zellen gefunden wird, dann...
 
schmarti

schmarti

Stammgast
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem und wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe das Ganze zwar mittlerweile über einen Umweg gelöst, es würde mich aber dennoch interessieren, ob jemand eine Lösung kennt.

Ausgangspunkt: das Telefon ist stumm geschaltet und soll nur bei Eingang einer Email einer bestimmten Person einen Ton abspielen.

New:
Email abgreifen mit bestimmter Adresse ist kein Problem
Task:
Notification Vol auf max
Notify Sound Datei auswählen.

So weit, so gut.

Es zeigt sich dann aber folgende Eigenartigkeit:
ist das Telefon zB über Quick Profiles oder die Systemeinstellungen auf Lautlos gestellt, rührt sich nichts.
Schalte ich das Profil auf Normal, dann funktioniert es und ich kann über Notification Volume im Task auch die Lautstärke regulieren.

Muss ich das irgendwie verstehen?

Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Klingt, als würde Quick Profiles (kenne das Programm nicht) gegen Tasker arbeiten. QP will wahrscheinlich das Profil Lautlos halten, Tasker ändert, QP ändert wieder zurück.
Aber warum 2 Profilprogramme? RUNTER mit QP! :) Oder wenn Tasker erst getestet wird, QP ausschalten. Dann klappt das auch mit den Mails.
 
nitram777

nitram777

Dauergast
Oder vielleicht den "Say"-Befehl über den Alarm-Kanal nutzen?

Übrigens:
Version 1.9 ist jetzt offiziell im Market (u.a. CellNear)
 
schmarti

schmarti

Stammgast
Danke :)
Nee, Tasker ist bei mir im Dauereinsatz, da wird nichts mehr getestet :)
Ich halte mich zwar hier im Thread zurück, ich bin irgendwie nicht so kreativ wie ihr, aber ich nutze es eifrig :)
Dann werfe ich QP mal runter (kann man leider nicht deaktivieren...ich könnte mal alle Profile löschen, das wäre noch ne Alternative) und dann noch mal testen.

Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Naja, wenn Tasker im Einsatz ist, dann braucht man QP auch nicht mehr. :)
 
schmarti

schmarti

Stammgast
Also das Runterschmeissen (und Rebooten) hat nichts gebracht. Es bleibt stummt, solange man das Telefon lautlos schaltet.
Macht aber nichts, gelöst ists ja generell.
Danke aber für die Infos.

Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Was heißt eigentlich "wenn der Ton von QP an ist, funktioniert es"? Kommt dann die eingestellte Benachrichtigung, oder funktioniert dann auch die Lautstärkeänderung?
Evtl. reicht es nämlich schon ein Wait von 1 Sekunde oder gar weniger vorzuschalten.

Version 1.9 ist jetzt offiziell im Market (u.a. CellNear)
Auf die Market-Versionen schaue ich schon gar nicht mehr. Ich schaue tagtäglich fast mehrmals nach neuen Betas auf der Herstellerseite und freue mich darauf, dass in der nächsten Version angeblich die Homescreenansteuerung für LauncherPro funktionieren soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schmarti

schmarti

Stammgast
derHaifisch schrieb:
Was heißt eigentlich "wenn der Ton von QP an ist, funktioniert es"? Kommt dann die eingestellte Benachrichtigung, oder funktioniert dann auch die Lautstärkeänderung?
Evtl. reicht es nämlich schon ein Wait von 1 Sekunde oder gar weniger vorzuschalten.
Dann funktioniert auch die Lautstärkeänderung, das ist ja das ulkige.
Wenn das Telefon lautlos ist, passiert gar nichts.
Ist es auf normal geschaltet, kann ich die Lautstärke über Notification Volume vorgeben und ändern.

Wait hatte ich auch eingebaut, änderte aber nichts.
 
P

pseudoreal

Dauergast
schmarti schrieb:
Guten Morgen zusammen,


New:
Email abgreifen mit bestimmter Adresse ist kein Problem
Task:
Notification Vol auf max
Notify Sound Datei auswählen.
das macht der wahrscheinlich auch. Ich sehe aber nirgends, dass er dich benachrichtigen soll. Ich lese das so

Wenn eine bestimmte E-Mail eintrifft, dann ändere die Notification Volume auf max. Meines Erachtens ist es dann aber schon zu spät, da das System die Benachrichtigung schon abgespielt hat.

Ich würde eher sagen:
Wenn eine bestimmte E-Mail eintrifft, dann setze den Ton lauter, spiel die Benachrichtigung ab und setze den Ton dann wieder leiser.
 
payce

payce

Dauergast
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/ihr-fandet-locale-super-dann-werdet-ihr-tasker-lieben.16864-page-20.html#post-553837[/URL]

Der Silent Mode cancelt den Notification Kanal. Da kannst Du wahrscheinlich als Lautstärke 20.000 einstellen, es kommt nix raus. Workaround: Silent Mode Off -> Notification abspielen -> Silent Mode On (bzw. auf den Wert davor rücksetzen)

Klar soweit? :)

Nochmal zur Erinnerung: Silent Mode bedeutet, dass die Kanäle Klingelton (Ringer), Benachrichtigung (Notification) und System (System) NICHTS mehr abspielen. Das ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Unabhängig vom Silent Mode sind die Kanäle Alarm, Telefon (Call) und Medien (Media).

Grüße!
 
schmarti

schmarti

Stammgast
@pseudoreal
Die Benachrichtigung sollte nur in Form eben der abgespielten Mp3 sein, kein Popup o.ä.

@payce
Aaaahhh...danke sehr, das wird dann der Grund sein. Au weia, an was man alles denken muss :D

Danke Euch.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.