Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, ist ja doch etwas umfangreicher. Ich werde mir das nachher mal ansehen. Versprechen kann ich da nichts, da ich mich da erstmal selber hineindenken muss.
Ich würde es für mich anders lösen.
Wenn Wecker aus, und Kalendereintrag vorhanden, dann öffne mir den Kalender, und mach klingeling und sag ggf. gesteuert über die verschiedenen Kalender "Heute: Geburtstag/Jahrestag" bzw. allgemein "Termin". Sodass ich dann drauf schaue.
Ich werde aber dennoch mal sehen, ob sich eine Lösung findet.

EDIT: Die URL zu meinem Kalender zu finden war kein Problem, allerdings bekomme ich es nicht hin meinen nächsten Termin anzuzeigen, wenn ich basic durch den angegebenen Link-Teil ersetze.
EDIT2: Nun geht es, habe ein Leerzeichen was oben nicht hingehört mitkopiert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nur nebenbei dazu etwas nach Deinem Problem zu schauen.
Aber folgendes kann ich Dir schonmal anbieten:
?start-min=2010-09-25T00:00:00&start-max=2010-09-25T23:59:59
dieses Stückchen hinter Deinen Kalender, also direkt an basic dran. Das limitiert die Termine auf den heutigen tag. Im Zitat ist das heutige Datum in der Form YYYY-MM-DD zu sehen, inklusive der Zeit ab Mitternacht bis eine Sekunde vor Mitternacht.
Den Teil des Datums, dürfte man mit einer Variable wie %TODAY hinbekommen. Diese müsste man aber aus %DATE zusammenstückeln, per Variable Split, da dort das Format DD.MM.YYYY ist.

Wenn ich alles so mache, sehe ich meine beiden Testtermine, die ich für heute angelegt habe, ansonsten gibt es in diesen Kalender keine weiteren, somit ist das ganze noch relativ übersichtlich.

Als erstes kommt ein riesen Block, der mit den Terminen selber nichts zu tun hat, sondern nur mit dem Kalender, soweit ich das beurteilen kann. Bin in solchen Dingen nicht sonderlich bewandert.
Daraufhin folgen immer zwei Blöcke für einen Termin. Ein kurzer, und ein etwas ausführlicher, in dem anscheinend das gleiche nochmal drin steht, inklusive Terminname und -beschreibung.

EDIT1:
So, und nun geht es an die Termingenerierung. Bei einem ist es leicht, da passt der Task aus dem Tasker-Forum. Bei mehreren wird es da schon bedeutend schwieriger.
Jeder Termin muss vom anderen getrennt werden. Auf den ersten Blick fällt
<br />Status des Termins:
auf. Das ist immer der Anfang eines neuen Termins, der ausführlichere zweite Block.
Das Zitat als Splitter für %HTTPD und es ergibt sich %HTTPD1, %HTTPD2, usw. je nach Anzahl der Termine.
Von da an, kann man für jedes %HTTPD1 usw. das gleiche machen wie im Tasker-Forum beschrieben, denke ich mir zumindest mal. allerdings muss dann darauf geachtet werden, dass die "Junk-Variablen" sich natürlich vom Namen her geändert haben, bzw. es ist eine Zahl dazugekommen. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.
Allerdings ist es so etwas blöd, da Du so noch nicht weißt, wie oft Du das machen musst. es könnte ein Termin sein, aber auch mal 10, theoretisch. Eigentlich wäre es da schön, wenn man die Anzahl der Termine wüsste, um nicht einen ellenlangen Task zu erhalten.

EDIT2:
Nur wird man da das Problem bekommen, dass man sowieso für jeden Termin sich dann eine Zeit ansagen lassen möchte, ein Termin nach dem anderen wird vorgelesen, womit ein "Go To", also eine Schleife, keinen Sinn machen würde. Die "Vorlese-Variablen" müssen immer für sich sein. Somit bleibt nur eines, ein kompletter Task für einen möglichen Termin.
Die Tasks würde ich unter Tasks erzeugen, Termin1, Termin2, usw. und diese dann nur noch performen, im eigentlichen Task. Evtl. kann man die dann auch einfach kopieren, indem man die Backup-Datei editiert (doppelte Sicherung bei sowas), oder man macht einen einfachen Context, macht einen Task, der performt wird, für %HTTPD1 fertig, kopiert den Context, ändert %HTTPD1 in 2 um, usw. Und wenn man durch ist, mit sagen wir max. 5 Terminen, benennt man die Tasks (nicht die Contexte) nach Wunsch um, und hat sie dann in den Tasks zum performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die XML Blöcke habe ich schon soweit analysiert. Mir fehlt quasi eine entspechende Suchfunktion in Tasker. Also wenn aktuelles Datum gefunden dann z.Bsp. %ACTDATE +1.

Wie kann ich das statische Datum in deinem Beispiel durch das aktuelle ersetzen? Also das er mir immer die Termine des aktuellen Tages anzeigt?

Mfg
 
calabi schrieb:
Ja die XML Blöcke habe ich schon soweit analysiert. Mir fehlt quasi eine entspechende Suchfunktion in Tasker. Also wenn aktuelles Datum gefunden dann z.Bsp. %ACTDATE +1.

Wie kann ich das statische Datum in deinem Beispiel durch das aktuelle ersetzen? Also das er mir immer die Termine des aktuellen Tages anzeigt?
Vielleicht geht es auch einfacher, aber ich würde die Zeile (ist die aus dem Zitat)
?start-min=2010-09-25T00:00:00&start-max=2010-09-25T23:59:59
wie folgt abändern:
?start-min=%DATE3-%DATE2-%DATE1T00:00:00&start-max=%DATE3-%DATE2-%DATE1T23:59:59
Tasker kann auch in URLs die Variable durch den dahinterliegenden Text ersetzten (mit Browse to URL getestet)
Diese Variablen kommen aus Variable Split %DATE mit dem Splitter ".".
Wie ich im vorherigen Post geschrieben habe, ist das Format anders. Variable Split muss dann nur an dem Tag ausgeführt werden, an dem auch vorgelesen wird.
 
So, Wecker ist erstmal abgemeldet. Irgendwie hab ich das nicht zuverlässig zum Laufen bekommen. Mal kam das Pop-Up, mal nicht. Leider nicht reproduzierbar, als das man sagen könnte, Aktion "A" bedingt Reaktion "B"...

2 x kam das Pop-Up (und wurde per Snooze benutzt), beim 3 x blitzte es nur kurz auf, obwohl nichts am Handy verändert wurde.

Nutze ich halt erstmal Alarmdroid. Der Rest (Headphone connected, BT connected, Wifi) funktioniert ja sonst ;)
 
Hallihallo,

gibt es bei Tasker sowas wie ein Grundprofil? Also ein Profil, welches aktiviert wird, wenn kein anderes aktiv ist. Wie erstellt man das?

Außerdem wäre ein Profil cool, welches Wlan folgendermaßen steuert:
Task:
Alle 15min für 1min Wlan an, wenn Location=Zuhause
Wlan an, wenn Location=Zuhause & Bildschirm an
ExitTask:
Wlan aus, sobald Traffic<50kb/s

Jemand eine Idee, wie man das realisiert?
 
Moin moin,

ich habe auch ein kleines Problem:

Was ich will:
1. Sobald sich mein Desire in der Uni ins Uni-WLan einloggt soll eine App (Transparent Proxy) gestartet werden.
2. Sobald das Uni-WLan wieder verloren geht, soll sich ebenfalls die App oeffnen.
3. Besser waere noch das sich jeweils nicht nur die App oeffnet, sondern das innerhalb der App eine Einstellung vorgenommen wird. Ich vermute jedoch, dass das nicht moeglich ist.

Was bisher klappt:
- Punkt 1 klappt schonmal.


Problem:
Ich weiss nicht, wie ich auf das Ereignis "Ausloggen aus WLan X" pruefen kann.


Kann mir wer dabei weiter helfen?
Danke und Gruss,
Zuecho
 
Das klingt nach einem Exit Task...
 
@derHaifisch könntest du vielleicht mal deine XML´s Hochladen und diese vielleicht in den ersten Beitrag packen oder in einen neuen, so wäre dies einfacher was zu finden, wäre sehr nett.
 
Zterlak schrieb:
Hallihallo,

gibt es bei Tasker sowas wie ein Grundprofil? Also ein Profil, welches aktiviert wird, wenn kein anderes aktiv ist. Wie erstellt man das?

Außerdem wäre ein Profil cool, welches Wlan folgendermaßen steuert:
Task:
Alle 15min für 1min Wlan an, wenn Location=Zuhause
Wlan an, wenn Location=Zuhause & Bildschirm an
ExitTask:
Wlan aus, sobald Traffic<50kb/s

Jemand eine Idee, wie man das realisiert?
Hallo!
Tasker hat kein Grundprofil, und das braucht es in der Regel auch gar nicht.
Denn die Lautstärke, als Beispiel, die vor einem Profil eingestellt ist (mal angenommen dieses Profil ändert diese Lautstärke, wird nach dem Profil wieder hergestellt. Es gibt da ein paar Ausnahmen, aber im Regelfall ist dem so.
Reicht Dir das so nicht, steht es Dir frei selbst eine Art Default-Profil zu erstellen, welches immer dann aktiv wird, wenn kein anderes Profil aktiv ist.

Zu Deinem Profil:
Das WLAN an alle 15 Minuten für 1 Minute, wenn Du an einem bestimmten Ort bist, ist an und für sich kein Problem. Woran Du dann aber scheitern wirst, ist der Traffic, da die Geschwindigkeit nicht ausgelesen werden kann. Dafür gibt es keine Variable.
 
Zuecho schrieb:
...
2. Sobald das Uni-WLan wieder verloren geht, soll sich ebenfalls die App oeffnen.
3. Besser waere noch das sich jeweils nicht nur die App oeffnet, sondern das innerhalb der App eine Einstellung vorgenommen wird. Ich vermute jedoch, dass das nicht moeglich ist.
...
Problem:
Ich weiss nicht, wie ich auf das Ereignis "Ausloggen aus WLan X" pruefen kann.
...
Da Punkt 1 schon funktioniert, gehe ich da mal nicht näher darauf ein. :)
Punkt 2: Wie oben schon steht, klingt das wirklich nach einem Exit Task. Und zwar dürfte es schon reichen, dass wenn Du in einen Exit Task (Tipp auf den Enter Task, im Kontextmenü dann Add Enter Task auswählen, was nicht geht, wenn ein Event mit im Spiel ist) Und dort dann sagst WLAN aus, und nochmal Load App, aus Application.
Punkt 3: Was für Einstellungen sollen dort vorgenommen werden? Es gibt bei "Load App" ein Feld Data, also man kann von Tasker aus verschiedene Befehle, oder sowas zur App schicken. Allerdings habe ich da keine Ahnung von, und bin dafür momentan der falsche Ansprechpartner.

Zum Problem allgemein:
Wenn Du nicht mehr mit WLAN X verbunden bist, dann wird sowie ein Exit Task ausgeführt, sofern vorhanen. Deswegen kannst Du diesen auch gut nutzen, um WLAN auszuschalten, und Deine App starten. Desweiteren bieten viele States, oder gar alle?, ein INVERT an, welches man auswählen kann. Soll heißen, mit Deinem Beispiel, immer wenn NICHT mit WLAN X verbunden, dann mach... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zuecho
mhz0015 schrieb:
@derHaifisch könntest du vielleicht mal deine XML´s Hochladen und diese vielleicht in den ersten Beitrag packen oder in einen neuen, so wäre dies einfacher was zu finden, wäre sehr nett.
Was für XML meinst Du? (Schon klar, die Profile. *gg*)
Ich habe eigentlich momentan nichts besonderes an Tasker-Profilen auf meinem Milestone. Alles was irgendwie etwas komplizierter ist, ist bereits im Thread: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-tools/40409-tasker-sammlung-scripte-aufgaben-tasks-etc.html"]Tasker-Sammlungen[/OFFURL] zu finden.
Ich helfe hier gerne, aber das heißt nicht, dass ich auch jedes Profil bei mir auf dem Milestone konstruiere, da ich nicht immer die Zeit dazu habe zu "konstruieren" und hier zu schreiben und zu beschreiben. Die meisten Hilfestellungen meinerseits, für Aufbau von Profilen, passieren im Kopf. Diese Profile müssten so laufen, zumindest von der Idee her. Garantieren kann ich natürlich nichts. Ich nicht alle ans Ziel bringen, aber den Weg zeige ich dorthin gerne. Heute mal ganz philosophisch. :p
Ich werde aber nach Möglichkeit mehr Profile auch am Phone zusammenstellen, und wenn ich dann ein TUT dazu erfasse, dieses Profil dann auch als XML zur Verfügung stellen.

@Calabi
Was hat es eigentlich mit Deinen Versuchen gegeben? Habe mich für Dich etwas schlau gemacht, aber bisher keinen Status Quo erhalten. Dieser Interessiert mich aber, auch wenn ich Dein Profil nicht nutze.
 
Das ist mir schon klar das du nicht alle auf deinem Stein hast oder diese auch nach Baust, aber es wäre dennoch schön wenn man auf der ersten Seite gleich so eine Liste hat was so alles Möglich ist. Ich stehe nämlich zur Zeit aufn Schlauch und wüsste nicht mal mehr was ich Automatisieren könne *g
 
Ich habe den Thread Tasker-Sammlungen nicht erstellt, deswegen kann ich diesen auch nicht bearbeiten. (Und einen zweiten wollte ich nicht extra anlegen. Evtl. kann ein Mod das so regeln, dass ein von mir erstellter Thread mit dem jetzigen zusammengelegt wird, sodass ich diesen bearbeiten kann. Aber das liegt auch am Threadersteller des schon vorhandenen Threades, möchte ihm nichts ins Handwerk pfuschen. :))
Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich so gemacht, dass ich im ersten Beitrag eine Art Inhaltsverzeichnis gemacht hätte, was man in dem Thread so findet. Zur Zeit hilft da nur durchlesen. Die Post-Überschriften von mir "sagen" zumindest schon mal worum es in dem Post geht.
Als Beispiele, was so alles geht, hilft auch das Tasker-Wiki (english) weiter:
Profiles - Tasker Wiki
Step-Throughs & How-Tos - Tasker Wiki
 
Den Link kenne ich schon, aber es wäre natürlich schön hier so eine Übersicht zu haben.
 
@derHaifisch

also bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt. Das einzige was mir noch eingefallen ist, die XML weiter zu splitten und damit mehrere Termine zu erfassen. Wird natürlich ein ziemlich langer Task und auch relativ kompliziert. Muß ich erst mal austesten ob ich das hinbekomme und wie lange es dauert bis Tasker das abarbeitet.

Mit dem Datum (&DATE) automatisch in die Adresszeile einfügen hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Hab es mit Browse URL und HTTP get probiert. Kannst du den Task dafür mal posten.

Na evtl. findet sich noch ne bessere Lösung.

Mfg
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tasker Profil, welches z.b. alle 10 Minuten das Handy vibrieren lässt, sobald sich eine ungelesene SMS im Posteingang oder ein verpasster Anruf in der Statusleiste befindet.

Ist sowas möglich und kann mir jemand helfen?
Danke
 
calabi schrieb:
also bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt. Das einzige was mir noch eingefallen ist, die XML weiter zu splitten und damit mehrere Termine zu erfassen. Wird natürlich ein ziemlich langer Task und auch relativ kompliziert. Muß ich erst mal austesten ob ich das hinbekomme und wie lange es dauert bis Tasker das abarbeitet.
Dass es ein ziemlich langer Task sein würde, hatte ich ja schon erwähnt. Ich splitte in meinem Beispiel ja die ganzen Termine, und jeder Termin muss für sich so gesplittet werden, wie es im Tasker-Forum gestanden hat.
calabi schrieb:
Mit dem Datum (&DATE) automatisch in die Adresszeile einfügen hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Hab es mit Browse URL und HTTP get probiert. Kannst du den Task dafür mal posten.
Ich denke mal, Du hast Dich vertippt, denn es müsste wenn dann %DATE heißen, sonst kann das erst recht nichts werden. ;)
Aber ich gehe auch davon aus, dass Du nicht einfach %DATE in der Get URL geschrieben hast, oder? Sondern schon so wie ich das angegeben habe, und auch vorher %DATE gesplittet?
Den Task dafür könnte ich heute Abend mal posten, früher komme ich nicht dazu, wenn überhaupt heute. Sorry.
Evtl. geht das auch nur nicht, weil mehrere Variablen in der URL sind. Was man in diesem Falle noch machen könnte, wäre eine zusätzliche Variable, die dann das Datumsformat vom Kalender bekommen. Und wenn das auch nicht geht, eine Variable mit der URL machen, und dann bei Get URL einfach nur %URLVARIABLEL angeben.
 
derHaifisch schrieb:
Punkt 3: Was für Einstellungen sollen dort vorgenommen werden? Es gibt bei "Load App" ein Feld Data, also man kann von Tasker aus verschiedene Befehle, oder sowas zur App schicken. Allerdings habe ich da keine Ahnung von, und bin dafür momentan der falsche Ansprechpartner.

Erstmal danke, Punkt 2 klappt jetzt auch über Invert. :thumbsup:


Zu "Load App" und "DATA":
Kann mir da jemand mehr sagen?
Ich möchte gerne im App "Transparent Proxy" eine Option aktivieren.
Im Grunde muss nur eine Button betaetigt werden. Aber wie mach ich das mit der Dataoption?

Danke und Gruss,
Zuecho
 
Ich glaube, das wird Dir derzeit auch niemand wirklich sagen können.
Probier einfach mal ein bisschen was und schau mal, was dabei raus kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
624
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
180
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
562
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten