Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
koke schrieb:
hi,
- navi und maps: soll automatisch gps starten und beim schliessen wieder ausschalten. ich habe allerdings von den problemen gelesen die auftreten, wenn navi/maps in den hintergrund rueckt.
Siehe teilweise von Liveras. Rest als Reaktion von mir. :)
Liveras schrieb:
Das einstellen ist nicht so schwer, problematisch ist es nur das Tasker nur Apps im Vordergrund erkennt, daher geht das GPS aus sobald z.b. einen Anruf wärend der Navigation bekommst. Für dieses Problem könnte man eine verzögerung von 2 minuten einbauen was dem Akku nicht so viel zu schaffen macht.
Also zu dem Profiel:
New > Application > Maps + Navi
New Task > GPS On
+ Misc > GPS > GPS: On > Done
Eigentlich klappt es so schon, wie Liveras das geschrieben hatte. Allerdings hat man das, wurde auch schon angesprochen, das Problem, dass GPS sofort wieder ausgeschaltet wird (sofort sind hier 2 Minuten, ich weiß). Zudem kann es sein, dass die Navigation schneller geladen wird, als GPS eingeschaltet, sodass die Navi-App schon meckert.
Deswegen würde ich GPS on mit einem Shortcut realisieren.
Auf dem Homescreen > Hinzuknüpfen > Shortcut > Task > Task erzeugen, mit GPS On (Misc), Wait 3 Seconds (Tasker), Load Navigation (App) > Done
Zusätzlich darf aber ruhig das "Liveras-Profil" stehen bleiben, für den Fall, dass GPS aus sein sollte, und nicht über den Shortcut gestartet wird.
Das mit dem Abschalten würde ich nicht so eng sehen. Das muss nicht sofort wieder ausgeschaltet werden, da GPS keine Energie "verbraucht", wenn es nicht genutzt wird, bzw. nur wirklich sehr, sehr wenig.
Somit würde ich GPS erst dann ausschalten, wenn der Screen für 10 Minuten aus ist, oder so. Context Event Screen Off > Task: Wait 10 Minutes > GPS Off IF %SCREEN matches Off (wenn GPS denn überhaupt ausgeschaltet werden muss.)
koke schrieb:
kann ich irgendwo auch noch screen on einbauen? ich wollte das ueber keep screen loesen, dort ist aber das navi nicht aufgefuehrt...
Was meinst Du damit? Screen immer an? Entweder löst Du das mit Screen Always On bei Anschluss an Strom, oder halt mit einem Display Timeout von 24 Stunden (nach dem Profil wieder zurückstellen). Beides ist unter "Display" zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: koke
skodaslx schrieb:
Ist es mit Hilfe von Tasker möglich, die verwendeten Bluetooth-Profile
bei einer Verbindung zweier Geräte zu steuern?
Was meinst Du damit genau? Was möchtest Du erreichen?
Wenn Du meinst, dass bestimmte Protokolle erlaubt bzw. nicht erlaubt werden sollen, dann geht das meines Wissens nicht.
 
hanzz schrieb:
mal ne Frage, ist es möglich mit Tasker ein Foto zu machen und dies dann ins Internet zu schicken? Fotos kann Tasker ja und Http Post auch. Meint Ihr da lässt sich was machen?
snowlind schrieb:
@hanzz: Vllt einfach das Foto als File in die Dropbox schieben lassen und die dann committen lassen...Sollte gehn denke ich o_O
hanzz schrieb:
vergesst mein letztes Posting, ich hab eine App gefunden die genau das macht.

Jedoch möchte ich weiterhin von Tasker eine Datei auf einen Webspace senden lassen. Mit Http Post sollte das doch möglich sein, oder? Kann mir da bitte jemand helfen :)
Was für eine App hast Du denn gefunden? Wäre nett, wenn Du uns das auch mitteilen würdest. Vielleicht interessiert es noch jemanden.
Allerdings wenn Du dann noch nicht weiter gekommen bist mit dem senden eines Bildes/einer Datei, dann frage ich mich, was die App macht, was Tasker nicht kann, denn Tasker kann selber Fotos schießen, sogar Reihenaufnahmen. Und wenn gewünscht, auch "unsichtbar". (Unhörbar habe ich nicht gesagt/geschrieben, der AutoFocus ist zu hören.)
Aber das hast Du auch schon selbst erkannt. Deswegen frage ich ja nach. *gg*
HTTP-Post ist nicht für Dateien, sondern nur für kurze Textdaten. (siehe die Hilfe zu dieser Aktion)

Was Dropbox angeht: Mein letzter Stand ist, dass man nicht einfach eine Datei in den Dropbox-Ordner schieben kann umd diese zu synchronisieren. Mag sein, dass sich das bis heute geändert hat. Als ich geschaut hatte, musste man das händisch hochladen. Aber es gibt noch andere, ähnliche Dienste. Da ist dann vielleicht was passendes dabei. Dann klappt es auch, da Tasker Dateien verschieben kann.
 
vielen dank fuer die hilfe.
@ george + hai: ist es so, dass gps keinen strom saugt, wenn's nicht gebraucht wird? dann ist doch diese tasker geschichte tatsaechlich unnuetz und ich lasse gps immer an...
@ derhai: mit screen on meine ich die bildschirmbeleuchtung, die bei bestimmten programmen nicht abschalten soll, normalerweise aber schon. dies macht ja keepscreen. nur taucht da navi nicht gelistet auf.
 
koke schrieb:
@ george + hai: ist es so, dass gps keinen strom saugt, wenn's nicht gebraucht wird? dann ist doch diese tasker geschichte tatsaechlich unnuetz und ich lasse gps immer an...
@ derhai: mit screen on meine ich die bildschirmbeleuchtung, die bei bestimmten programmen nicht abschalten soll, normalerweise aber schon. dies macht ja keepscreen. nur taucht da navi nicht gelistet auf.
Naja, also ich habe GPS auch immer aus, wenn ich es nicht brauche. Aber das hat den Grund, dass ich Apps die eine Standortbestimmung per GPS machen wollen, obwohl ich es grade nicht so genau haben muss. Bsp. oft bei Maps.
Aber solange oben in der Leiste kein GPS-Symbol auftaucht, wird GPS auch nicht genutzt.

KeepScreen kenne ich nicht. Aber warum eine extra App, wenn Tasker es schon kann?


Edit: 1111 Beiträge. Schnapszahl. Wer kommt aus dem Münsterland? Ich gebe billigen Fusel aus. :p
 
skodaslx schrieb:
Hallo Tasker-Experten,

ich habe schon ein paar guten Dinge hier bzgl. Tasker
aufschnappen und auch erfolgreich umsetzen können.

Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage:

Ist es mit Hilfe von Tasker möglich, die verwendeten Bluetooth-Profile
bei einer Verbindung zweier Geräte zu steuern?

Vielen Dank

derHaifisch schrieb:
Was meinst Du damit genau? Was möchtest Du erreichen?
Wenn Du meinst, dass bestimmte Protokolle erlaubt bzw. nicht erlaubt werden sollen, dann geht das meines Wissens nicht.


Ich habe folgendes Problem:
Bluetooth-Kopplung zwischen SGS und FSE (Parrot Minikit Smart)

1.Wenn ich zuerst das Bluetooth auf dem SGS einschalte (manuell oder zeitgsteuert über Tasker) und dann die FSE, erfolgt eine automatische Verbindung und im SGS sind dann 2 Bluetooth-Profile aktiv "Medienaudio" und "Telefon". Dann erfolgt allerdings keine Sprachausgabe der Navigationssoftware auf der FSE.

2. Wenn ich zuerst die FSE einschalte und dann das Bluetooth auf dem SGS,
erfolgt keine automatische Kopplung, was ja schon mal komisch ist, da es anders herum ja geht. Wenn ich die Geräte dann manuell verbinde, kann ich
die zu verwendenden Bluetooth-Profile wählen. Wähle ich hier nur "Medienaudio" habe ich die Sprachausgabe der Navisoftware auf der FSE. Ein nachträgliches Aktivieren des Profils "Telefon" ändert das dann nicht.

Wäre es also möglich in Fall 1, das zu verwendende Bluetooth-Profil
über Tasker zu steuern?

Oder im zweiten Fall, wenn die FSE zuerst eingeschaltet wird, dann Bluetooth
auf dem SGS automatisch zu starten und zu verbinden? (Bei dieser Reihenfolge
wird ja nur das Profil "Medienaudio" gestartet.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich gerne hätte.
Automatische Kopplung des SGS mit der FSE nur mit dem Profil "Medienaudio".
 
skodaslx schrieb:
Ich habe folgendes Problem:
Bluetooth-Kopplung zwischen SGS und FSE (Parrot Minikit Smart)

1.Wenn ich zuerst das Bluetooth auf dem SGS einschalte...

2. Wenn ich zuerst die FSE einschalte und dann das Bluetooth auf dem SGS...

Wäre es also möglich in Fall 1, das zu verwendende Bluetooth-Profil
über Tasker zu steuern?

Oder im zweiten Fall, wenn die FSE zuerst eingeschaltet wird, dann Bluetooth
auf dem SGS automatisch zu starten und zu verbinden? (Bei dieser Reihenfolge
wird ja nur das Profil "Medienaudio" gestartet.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich gerne hätte.
Automatische Kopplung des SGS mit der FSE nur mit dem Profil "Medienaudio".
Ich muss sagen, dass ich zwar eine BT-Freisprecheinrichtung in meiner kleinen Göttin habe, aber ich habe BT am Handy immer an. Somit sucht die Freisprecheinrichtung mein Handy und nicht umgekehrt. Das wäre dann analog zu Deinem ersten Fall. Es scheint wohl so zu sein, dass das Zubehör das Handy sucht und nicht umgekehrt. Vielleicht aus Stromspargründen, keine Ahnung. Somit musst Du es wohl bei Variante 1 bleiben und damit leben.
Ich meine aber, dass ich bei mir BT auch nachher zuschalten kann, und die beiden Geräte verbinden sich dann. Bin mir nicht ganz sicher.

Fall 1: Nein, Du kannst nicht die FSE mit Tasker steuern. Alles was da automatisiert werden soll, sollte die Parrot selber erledigen, wenn sie es denn kann.. Wie die Bedienung dabei ist?, keine Ahnung.

Fall 2: Ich sollte nicht wissen, dass es geht. Die einzige Idee, die ich dabei habe: Von Tasker mal die Bluetooth-ID ändern lassen, und wieder zurück, vielleicht löst das irgendetwas seitens der FSE aus, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.

Direkt nur Profil "Medienaudio" geht mit Tasker nicht, aber Du möchtest doch auch die FSE haben, oder etwa nicht? Ich habe (bzw. möchte ich noch wieder) meinem Handy verboten Medien an das Radio zu streamen, und dem Radio habe ich "gesagt", dass es gar nicht erst nach Medien suchen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx
Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

In Fall 1 will ich ja gar nicht die FSE mit Tasker steuern, sondern
ich dachte an eine Art "wenn > dann". Wenn die FSE das SGS sucht
und in Tasker ein Profil aktiv ist, dass beinhaltet "wenn Bluetooth Verbindungsanfrage > dann verbinde nur mit Profil Medienaudio", so nach dem Prinzip "incomming call". Vielleicht geht das ja?

In Fall 2 bekomme ich das Profil "Telefon" dann ganz einfach dazu, in
dem ich bei der FSE einmal die Taste "Hörer abnehmen" drücke.

Ist es im zweiten Fall (erst FSE, dann Bluetooth auf dem SGS) vielleicht
möglich, das Bluetooth auf dem SGS mit Hilfe von Tasker zu starten
(evtl. mit einem Task auf dem Desktop) und auch gleichzeitig nach anderen Geräten zu suchen und zu verbinden?
 
derHaifisch schrieb:
Was für eine App hast Du denn gefunden? Wäre nett, wenn Du uns das auch mitteilen würdest. Vielleicht interessiert es noch jemanden.
Allerdings wenn Du dann noch nicht weiter gekommen bist mit dem senden eines Bildes/einer Datei, dann frage ich mich, was die App macht, was Tasker nicht kann, denn Tasker kann selber Fotos schießen, sogar Reihenaufnahmen. Und wenn gewünscht, auch "unsichtbar". (Unhörbar habe ich nicht gesagt/geschrieben, der AutoFocus ist zu hören.)
Aber das hast Du auch schon selbst erkannt. Deswegen frage ich ja nach. *gg*
HTTP-Post ist nicht für Dateien, sondern nur für kurze Textdaten. (siehe die Hilfe zu dieser Aktion)

Was Dropbox angeht: Mein letzter Stand ist, dass man nicht einfach eine Datei in den Dropbox-Ordner schieben kann umd diese zu synchronisieren. Mag sein, dass sich das bis heute geändert hat. Als ich geschaut hatte, musste man das händisch hochladen. Aber es gibt noch andere, ähnliche Dienste. Da ist dann vielleicht was passendes dabei. Dann klappt es auch, da Tasker Dateien verschieben kann.

Hi,

für die Foto Sache nehme ich AndIPCam, das macht genau was ich will.
Die andere Sache hat nichts mit den Fotos zu tun. Ich möchte einfach regelmäßig eine Datei von meinem Handy auf meinen Webspace übertragen lassen. Gibts da ne Möglichkeit mit TAsker? Vielleicht mit Python?
 
skodaslx schrieb:
In Fall 1 will ich ja gar nicht die FSE mit Tasker steuern, sondern
ich dachte an eine Art "wenn > dann". Wenn die FSE das SGS sucht
und in Tasker ein Profil aktiv ist, dass beinhaltet "wenn Bluetooth Verbindungsanfrage > dann verbinde nur mit Profil Medienaudio", so nach dem Prinzip "incomming call". Vielleicht geht das ja?

In Fall 2 bekomme ich das Profil "Telefon" dann ganz einfach dazu, in
dem ich bei der FSE einmal die Taste "Hörer abnehmen" drücke.

Ist es im zweiten Fall (erst FSE, dann Bluetooth auf dem SGS) vielleicht
möglich, das Bluetooth auf dem SGS mit Hilfe von Tasker zu starten
(evtl. mit einem Task auf dem Desktop) und auch gleichzeitig nach anderen Geräten zu suchen und zu verbinden?
Wieder Fall 1: Sollte ich nicht wissen, wie das möglich ist. Es ist ja erstmal erlaubt, dass Audio und Telefon verbunden werden können. Dieses dann durch Tasker zu regeln ist so nicht machbar.

Wenn BT aktiviert ist, sollte Android das eigentlich selber machen. Tasker selber kann da nichts auslösen. Außer halt BT On/Off. Ich habe mein BT-Headset jetzt nicht hier, dann könnte ich es evtl. mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx
hanzz schrieb:
für die Foto Sache nehme ich AndIPCam, das macht genau was ich will.
Die andere Sache hat nichts mit den Fotos zu tun. Ich möchte einfach regelmäßig eine Datei von meinem Handy auf meinen Webspace übertragen lassen. Gibts da ne Möglichkeit mit TAsker? Vielleicht mit Python?
Mit Tasker geht es nicht direkt. Such doch mal nach Dropbox alternativen, vielleicht gibt es da eine App, die im Hintergrund läuft und gleich Änderungen in bestimmten Ordnern erkennt und diese Dateien dann synchronisiert.
Evtl. aber auch noch folgendes, mit Dropbox, da kommt es aber darauf an, wie Dropbox sich verhält.
Eine neues Foto wird geschossen, diese Datei danach in den Dropboxordner verschoben, oder kopiert. Gleiches gilt für evtl. bestimmte geänderte Dateien, auch das geht mit Tasker. Dann kann man es vielleicht so einrichten, dass nachts, oder wann auch immer, Dropbox gestartet wird, und Dropbox dann alle Änderungen im Dropboxordner synchronisiert. Das beinhaltet aber, dass das Programm das automatisch bei einem Start machen können muss.
Nur eine Überlegung...
 
derHaifisch schrieb:
...
Wenn BT aktiviert ist, sollte Android das eigentlich selber machen. Tasker selber kann da nichts auslösen. Außer halt BT On/Off. Ich habe mein BT-Headset jetzt nicht hier, dann könnte ich es evtl. mal testen.

Das kann man unter den BT Verbindungen einstellen im System selbst. Ich denke es ist auch nicht sinnvoll das von Tasker regeln zu lassen, entweder willst du mit dieser BT Verbindung das Medien dort übertragen werden oder nicht, das lässt sich für jede verbindung einstellen.
 
Hallo!

Heute habe ich mir auch Tasker geholt. Tolles Programm!
Natürlich habe ich mir auch gleich ein paar eigene Funktionen geschaffen, doch jetzt habe ich ein Problem, welches ich nocht nicht lösen konnte.

Ich habe Tasker auf dem Defy und möchte gerne die Sprachsuche aktiveren. Entweder über langes drücken auf eine der Lautstärketasten, oder über die Sensortaste(Lupe). Ist das mögliche? In Tasker habe ich noch keine Funktion dafür gefunden, um speziell auf diese Tasten Zugriff zu haben.

mfg
moe
 
New-Event-Hardware-Button: Long Search

habs aber noch nciht probiert ;)

Edit: alternativ:

Event-Misc-Gesture
 
ok, das mit den hardwaretasten funktioniert nicht. auch das mit long button search klappt nicht. ich habe jetzt unter anwendungen verwalten die funktion gefunden, das man per doppelklick auf home eine bestimmte aktion durchführen kann. hier war die sprachsuche auch aufgeführt. also hat sich das problem erst einmal damit behoben.


andere sache: die funktion mit gesture beim tasker sagt mir immer, points too close may decrease match radius.

wie gebe ich denn die gesture punkte ein? habe schon alle kombinationen ausprobiert. ich drücke lange auf den volume button. die aufzeichnung beginnt. ich definiere ein paar punkte mit jeweils vol.button bestätigen. am ende drücke ich wieder lange auf den vol.button um die aufzeichnung abzuschliessen. doch jetzt kommt , das der match radius nicht passt.
was mache ich falsch?
 
moe69 schrieb:
ok, das mit den hardwaretasten funktioniert nicht. auch das mit long button search klappt nicht.
Normalerweise sollte da der Tasker Search Helper aufgeben, oder besser gesagt, die Standardeinstellung vom long click wird gelöscht, und dann kommt das Menü, bei dem Du auswählen kannst, welcher Dienst standardmäßig dafür genutzt werden soll. Eventuell nochmal probieren.
andere sache: die funktion mit gesture beim tasker sagt mir immer, points too close may decrease match radius.

wie gebe ich denn die gesture punkte ein?
Das ist etwas Tricky, aber so geht es bei mir (als Beispiel):
hochkant > Button lang drücken (Aufzeichung starten)
nach vorne gekippt (face down) > kurz drücken (Zwischenpunkt/e)
wieder hochkannt > lang drücken (Aufzeichnung endet) > 3 Punkte wurden gespeichert.

Bitte lese Dir auch den Abschnitt "Gestures & Shaking" aus dem Userguide durch.
 
  • Danke
Reaktionen: moe69
ha, da hab ich doch glatt etwas falsch verstanden.
ich habe gedacht mit gestures ist gemeint ich kann auf dem display irgendwelche swipes durchführen und so das handy eine funktion ausführe lassen. da gestures aber die lage eines handys überprüft hatte ich gar nicht angenommen. na gut.

ja, das mit dem long press auf button search geht trotzdem irgendwie nicht. im moment funktioniert dort gar nichts. die sprachsuche habe ich auch gar nicht installiert.
ich benutze sprachbefehl(vom defy).
 
Hallo,

habe eben (erst ;)) mit Tasker angefangen und mir ein Profil erstellt, dass mir bei bestimmten Apps den Screen-Timeout auf 10min hochsetzt und eine Meldung ausgibt und beim Verlassen dieser Apps ebenfalls eine Meldung ausgibt.

Für den Erstversuch klappt das prima, nur eins fällt mir auf:

Wenn ich den Browser verlasse, ist er immer noch als aktive App gelistet - das war vorher nicht so.

Wie kommt das? Muss ich in Tasker noch etwas verbessern?
 
nica schrieb:
Wenn ich den Browser verlasse, ist er immer noch als aktive App gelistet - das war vorher nicht so.
Was meinst Du mit "als aktive App" gelistet? Ein Profil, welches nur von einer App, die im Vordergrund läuft, gestartet und beendet wird, wird problemlos gehandhabt.
Es gibt auch noch den Befehl "Kill App" um eine Applikation gezielt abzuschießen, falls unbedingt nötig. (als Task unter Applikationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
587
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
165
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
532
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten