Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
%WIFIIS1 sollte es sein.
Kannst auch per Test Dir dann einfach an verschiedenen Orten die Variable ausgeben lassen (Popup Variable -> Test).
 
Hallo Izzy, schön Dich hier auch zu sehen. :)
Vergiss aber nicht, dass ich Dir im Paralleluniversum bereits einen Versuch über die Variable %WIFII vorgeschlagen habe.Ich konnte es selber nur nicht testen, da ich selbst kein WLAN habe, und deswegen den Inhalt nicht auslesen konnte. ;)
Ich schaue mir gleich im Büro Dein Problem nochmal an, wenn Du noch Probleme bei der Profilerstellung haben solltest. ;)
 
@Peleke: Danke! Bin schon am Spielen. Hm, interessant: Im Flugzeugmodus gibt %WIFII einfach nur %WIFII aus - iss wohl noch zu früh zum Testen (die Waschmaschine hat mich heut geweckt - normalerweise macht das eigentlich AlarmDroid mit Wetter und Musik)...
@Haifisch: Jo, hallo. Wahrscheinlich konnte ich den Tipp dort drüben noch nicht recht einordnen - aber nachdem ich mir hier echt den gesamten Thread reingezogen habe, ist zumindest ein Grundwissen (und wenn auch nur in der Art "...da war doch was...") vorhanden, sodass es an der Stelle bei Peleke "klick" machte ;) Danke schonmal für das Hilfsangebot - ich spiel derweil erstmal mit dem rum, was ich habe, und meld mich dann nochmal.

Schade, dass Locale-PlugIns nicht für Conditions hergenommen werden können - sonst wäre das so einfach: Locale Wifi Conditions, Mindeststärke, Invert, fertich. Weiß da jemand, ob das vielleicht noch geplant ist - in absehbarer Zeit?
 
Izzy schrieb:
@Peleke: Danke! Bin schon am Spielen. Hm, interessant: Im Flugzeugmodus gibt %WIFII einfach nur %WIFII aus - iss wohl noch zu früh zum Testen (die Waschmaschine hat mich heut geweckt - normalerweise macht das eigentlich AlarmDroid mit Wetter und Musik)...
Du kannst per Tasker die Waschmaschine als Wecker nutzen? MASTERGOD Izzy! *verneig* :p
@Haifisch: Jo, hallo. Wahrscheinlich konnte ich den Tipp dort drüben noch nicht recht einordnen - aber nachdem ich mir hier echt den gesamten Thread reingezogen habe, ist zumindest ein Grundwissen (und wenn auch nur in der Art "...da war doch was...") vorhanden, sodass es an der Stelle bei Peleke "klick" machte ;) Danke schonmal für das Hilfsangebot - ich spiel derweil erstmal mit dem rum, was ich habe, und meld mich dann nochmal.

Schade, dass Locale-PlugIns nicht für Conditions hergenommen werden können - sonst wäre das so einfach: Locale Wifi Conditions, Mindeststärke, Invert, fertich. Weiß da jemand, ob das vielleicht noch geplant ist - in absehbarer Zeit?
Och, verkehrt ist ein gewisses Grundwissen nicht. Deswegen bin ich auch, was die Tasker-Sammlung angeht, eher dafür, dass die Leutchen alle Profile per Hand erstellen, anstatt nur sturr herunterladen. Händisch lernt man mehr. *gg* Außerdem fallen evtl. logische Fehler schneller auf, die durchaus sich dort mal verstecken können.

Locale-Plugins: Auf die Conditions wirst Du verzichen müssen, die wird es wohl nicht geben. Nur was ausführt ist in Tasker nutzbar. Wobei man hier sagen muss, dass es nichts von mir bekanntes gibt, was Tasker nicht selbst schon als Conditions hat. Ja, auch die Mindestsignalstärke, dazu kommme ich gleich. Ich finde es auch interessant zu sehen wieviele einfache Plugins wie Wifi On/Off es für Locale gibt. Kann Locale das etwa alleine nicht? Braucht man für alles ein Profil? Eigentlich müsste man mal per Locale alles bauen was Tasker kann, und dann den Preis mal vergleichen. :p

So, und nun zu Deinem Profil.
Hast Du es schon geschafft den Wert der Signalstärke freizustellen?
Wenn Ja, stehst Du wahrscheinlich noch vor dem Problem, diesen Wert richtig einzusetzen.
Achja, hatte grade schon geteasert/gespoilert, die Mindeststärke.
Erstmal... Wie lässt Du Dich mit dem Heimnetzwerk verbinden? Automatisiert? Ich denke mal noch gar nicht, da Du erstmal probierst Dein automatisiertes umschalten hinzubekommen. Ist aber auch unerheblich.
Schaue Dir mal in Tasker (wo sonst) unter New > State > Wifi Near an. Dort kannst Du WLAN-Netzwerke als Location nutzen. Als SSID gibst Du hier dann Dein Netzwerk an. Toggle Wifi sollte aktiviert sein, denn damit erlaubst Du Tasker Wifi zwischendurch mal einzuschalten, zum suchen, auch wenn Wifi eigentlich ausgeschaltet ist. Hier kannst Du dann auch die Mindestsignalstärke einstellen, ab wann Tasker überhaupt Dein Netzwerk nutzen soll.
Das ist für Dich in soweit Interessant, dass wenn Du Dich mit Deinem Netzwerk "entbinden" solltest, Du Dich auch wieder connecten möchtest, sofern denn die Signalstärke wieder gut genug ist. In Deinem Fall stellst Du die Signalstärke dann halt auf mindestens 20%, klar.
Im Enter Task lässt Du Dir dann noch Wifi auf On setzen, damit sich Dein Wildfire auch mit dem Router verbindet. In einem Exit Task würde ich dann noch ein Wifi Off setzen.
Der Exit Task startet aber erst, wenn zweimal Dein Netzwerk nicht in der Nähe gefunden wurde, bzw. schon gefunden, aber nicht mit der erforderlichen Signalstärke. Zweimal heißt (hatte ich schon öfters erwähnt): bei Screen Off sucht Tasker alle 10 Minuten, bei Screen On alle 2 Minuten, ist in den Einstellungen änderbar. Soll heißen, dass es auch mal 20 Minuten dauern kann, bis das Netzwerk "weg" ist.
Für Dich ist das aber wahrscheinlich bereits zu spät.
Deswegen solltest Du dann mal folgendes ausprobieren:
Neues Profil mit Wifi Connected "Heimnetzwerk" (der Context wird gleich noch weiter differenziert). Für dieses Profil erstellst Du dann den Enter Task, mit dem Du grade herumspielst. Splitten von Wifi-Info nach "Sig: " (evtl. gleich mit Leerzeichen), als Ergebnis bekommst Du dann %WIFIIS1 und 2. %WIFIIS2" nochmal splitten nach " " (Leerzeichen), dann dürfte "Dein Wert" in %WIFIIS21 stehen. (Kann abweichen, ich versuchte die Wifi-Info aus den Erinnerungen mit den letzen Posts hier "nachzubauen").
Soweit so gut, jetzt fehlt noch ein Wifi Off, aber nur IF %WIFIIS21 less than, also kleiner als 3, oder 2. Jenachdem ab wann Dir die Verbindung abschmiert. Gut, Task ist DONE.
So, nun auf den Context Wifi Connected klicken, und dann auf "Add". Du fügst noch einen Event ein, und zwar den Event Variable Set. Für die Variable gibst Du dann %WIFII ein.

Wenn alles klappt, dann passiert folgendes:
Du bist irgendwo, WLAN ist aus, Wifi-Near läuft alle X Minuten (kannst Du noch weiter differenzieren, schaue dazu in die Tasker-Sammlung) und findet irgendwann Dein Netzwerk. Noch wird gewartet bis die Signalstärke groß genug ist. PAFF, sie ist es, WLAN wird eingeschaltet, das Handy verbindet sich, die Mobile Datenverbindung geht in den Hintergrund. Solange das Handy mit dem Router verbunden ist, wird jede Änderung von Wifi-Info überwacht, und immer ein neuer Splitterwert generiert. Das passiert solange, bis der Wert kleiner 2/3 ist. WLAN wird ausgeschaltet, das Handy ist nicht mehr mit dem Router verbunden, die Mobile Datenverbindung wird wieder aktiv. Und zwar solange, bis Wifi Near wieder eine Signalstärke von besser X findet.
Ergebnis: Im besten Falle ist Izzy glücklich. Wer braucht da Locale? :p

Izzy schrieb:
Kann man sich das eigentlich irgendwie anzeigen lassen, was da gerade in der Variable steht?
Für sowas mache ich übrigens ganz gerne eine Verknüpfung "Task", die die erfoderlichen Variablen als "Flash" kurz auf meinen Bildschirm aufblitzen lässt, solange ich teste. Oder aber, wenn ich etwas überwache, mache ich auch mal eine Schlefe mit "flash" Wait 5 Sekunden, und dann ein Go To 1 (als Beispiel). Muss dann nur ausgestellt werden, sonst läuft sich die Schleife tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Izzy
derHaifisch schrieb:
Du kannst per Tasker die Waschmaschine als Wecker nutzen? MASTERGOD Izzy! *verneig* :p

Wo ist das Problem? Wenn beide Seiten WIFI haben, geht auch das. Braucht nur ein wenig viel Strom, die WM als Wecker zu nutzen... :D

derHaifisch schrieb:
Och, verkehrt ist ein gewisses Grundwissen nicht. Deswegen bin ich auch, was die Tasker-Sammlung angeht, eher dafür, dass die Leutchen alle Profile per Hand erstellen, anstatt nur sturr herunterladen. Händisch lernt man mehr. *gg* Außerdem fallen evtl. logische Fehler schneller auf, die durchaus sich dort mal verstecken können.

Mein Reden! Deswegen bin ich ja auch für diesen Thread so dankbar. Beim "nur runterladen" kapiert man Tasker nie - und wundert sich irgendwann, warum die 20 heruntergeladenen Profile ggf. nicht sauber zusammenarbeiten. Wenn ich's irgendwann einmal alles halbwegs kapiert habe, lade ich mir komplexere Dinge gern fertig herunter, wenn es sich anbietet - weiß dann aber auch, wo ich gegebenenfalls wie eingreifen kann/muss.

derHaifisch schrieb:
Locale-Plugins: Auf die Conditions wirst Du verzichen müssen, die wird es wohl nicht geben.

Hatte ich schon befürchtet - nagut, dann kann ich die auch gleich alle löschen. Schafft wieder Platz auf dem kleinen Wildfire.

derHaifisch schrieb:
Nur was ausführt ist in Tasker nutzbar. Wobei man hier sagen muss, dass es nichts von mir bekanntes gibt, was Tasker nicht selbst schon als Conditions hat.

Jain. Manches ließe sich damit vielleicht bequemer lösen. Gleiches gilt übrigens auch für viele Aktionen - von Spezialgeschichten (wie Plugins für 3rd Party Apps) einmal abgesehen, hat Tasker ja hier auch schon alles an Bord. Schönes Beispiel: "Locale AllVolumes Plugin". Klar kann Tasker alle Bestandteile dieses Plugins auch selbst abdecken - aber man muss dann auch jede Aktion einzeln hinzufügen. Mit dem Plugin hat man es schön übersichtlich beisammen. Der feine Unterschied: Bei Locale selbst muss man, bei Tasker kann man dieses Plugin einsetzen :winki:

derHaifisch schrieb:
Ja, auch die Mindestsignalstärke, dazu kommme ich gleich. Ich finde es auch interessant zu sehen wieviele einfache Plugins wie Wifi On/Off es für Locale gibt. Kann Locale das etwa alleine nicht? Braucht man für alles ein Profil? Eigentlich müsste man mal per Locale alles bauen was Tasker kann, und dann den Preis mal vergleichen. :p

Oh Graus :eek: Lieber nicht. Was die meisten Leutz von Tasker abschreckt (und zu Locale greifen lässt) ist die Komplexität. Wie auch hier im Thread schon öfter angeklungen: Für Tasker scheint man ein Studium zu brauchen - Locale kann fast jeder - ähm - Anfänger bedienen. Und für die meisten reicht das ja auch aus - wenn es lediglich darum geht, auf der Arbeit das Phone ruhig zu halten, zu Hause das WLAN anzuschmeißen, und Nachts in den Flugmodus zu wechseln - das ist auch mit Locale einfachst erledigt. Und da sagt sich manch einer: Eh ich mich dafür in Tasker reinarbeite, geb ich lieber die paar Euronen mehr aus und habe keinen Stress. Und was den Preis von Locale selbst angeht: Die Kohle geht ja nicht in die Taschen der Entwickler, sondern direkt in ein Dritte-Welt-Projekt (irgendwas mit Wasser, weiß es jetzt nicht mehr so genau). Bei den Plugins sieht das wieder anders aus...

derHaifisch schrieb:
So, und nun zu Deinem Profil.
Hast Du es schon geschafft den Wert der Signalstärke freizustellen?

Und ich sach noch: Wart ab, Hai - ich spiel ein wenig rum, und melde mich dann wieder. Danke echt für die ausführliche Hilfe - ich las sie gerade, als ich mein fertiges Profil vorstellen wollte :laugh: Also schneid ich den Rest jetzt hier erstmal weg - und pack stattdessen mal rein, was ich gebastelt habe:

Code:
Profile: TestWifi (16)
  State: Wifi Connected
Enter: WeakWIFICancel (17)
  A1: Variable Split [ Name:%WIFII Splitter:Sig: Delete Base:Off ]
  A2: Variable Set [ Name:%WIFIIS To: %WIFII2 Do Math:off Append:Off ]
  A3: Variable Split [ Name:%WIFIIS Splitter:Spd Delete Base:Off ]
  A4: Popoup [ Title: Text:Signalstärke unter 2 gefallen, deaktiviere WIFI. Time:7 Centre Text:Off Text Size:18 Background Image ] If [ %WIFIIS1 < 2 ]
  A5: WiFi [ Set:Off ] If [ %WIFIIS1 < 2 ]
So, steht jetzt zum Testen an - mal schauen, ob es tut. Was wiederum davon abhängt, wie oft es bei ausgeschaltetem Display geprüft wird.

derHaifisch schrieb:
Ergebnis: Im besten Falle ist Izzy glücklich. Wer braucht da Locale? :p

Ist schon längst gelöscht.

Und was Deine andere Frage anbetrifft: Derzeit aktiviere ich WiFi nur manuell bei Bedarf - eben aufgrund dieses Problems. Wenn mein oben gestricktes sich als funktionell erweist, schaue ich weiter - und ja, ein guter Punkt dann mit einzubauen, WiFi nur bei entsprechender Signalstärke zu aktivieren. Wo ich die Signalstärke dann herbekomme, wenn ich noch gar nicht connected bin, kann ich dann immer noch schauen. Ich denke, da findet sich was analoges bei "WiFi Near"...
 
Izzy schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn beide Seiten WIFI haben, geht auch das. Braucht nur ein wenig viel Strom, die WM als Wecker zu nutzen...
Ich habe noch eine alte Miele. Die muss reichen. Aber die könnte mich mal wecken, wenn die Wäsche fertig ist. Ich vergesse die regelmäßig in der Trommel. Aber das ist ein ganz anderes Thema. :p
Mein Reden! Deswegen bin ich ja auch für diesen Thread so dankbar. Beim "nur runterladen" kapiert man Tasker nie - und wundert sich irgendwann, warum die 20 heruntergeladenen Profile ggf. nicht sauber zusammenarbeiten.
So eine Einstellung nenne ich mal Einsatz. ;) Die Tasker-Sammlung ist für mich auch eher eine Hilfestellung. Ich behaupte einfach mal, eine recht gute, auch im Sinne von neue Ideen.
Und Du hast recht, man kann nicht wahllos aus allen Ecken Profile herunterladen. Oder anders gesagt, es würde schon gehen, aber es wäre immer wahrscheinlicher, dass die Profile miteinander kollidieren.
Jain. Manches ließe sich damit vielleicht bequemer lösen. Gleiches gilt übrigens auch für viele Aktionen - von Spezialgeschichten (wie Plugins für 3rd Party Apps) einmal abgesehen, hat Tasker ja hier auch schon alles an Bord. Schönes Beispiel: "Locale AllVolumes Plugin". Klar kann Tasker alle Bestandteile dieses Plugins auch selbst abdecken - aber man muss dann auch jede Aktion einzeln hinzufügen. Mit dem Plugin hat man es schön übersichtlich beisammen. Der feine Unterschied: Bei Locale selbst muss man, bei Tasker kann man dieses Plugin einsetzen :winki:
Achso, ja gut, das kann man durchaus als Vorteil sehen, aber für mich selbst brauche ich das nicht. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass dafür, dass ich hier im Thread so aktiv bin, ich noch recht wenig automatisiert über Tasker laufen lasse, weil ich es nicht unbedingt brauche, teilweise. Aber ich spiele halt gerne rum. Wenn ich mal daran denke, und Zeit habe, und Lust habe (ihr wisst wie das immer so ist), dann wollte ich mal sämtliche Profile von mir neu aufbauen und ein paar Ideen verwirklichen, die ich noch habe. Die aber meist nur Verbesserungen, im besten Falle, von vorhandenen Ideen sind. Auch aus dem Grunde, weil Tasker immer mehr kann, und sich viele Dinge nun einfacher lösen lassen, nicht mehr nur mit einem Workaround.
Oh Graus :eek: Lieber nicht. Was die meisten Leutz von Tasker abschreckt (und zu Locale greifen lässt) ist die Komplexität...
Ich habe mich nie mit Locale auseinandergesetzt. Ich glaube, ich hatte das einmal für ein paar Minuten drauf und ist dann gleich wieder runtergeflogen, weil es mir damals nicht das geboten hat, was ich wollte, vor allen Dingen nicht zu dem Preis, plus Plugins.
Ich komme bisher ganz gut zurecht mit Tasker, und es gibt grade kein vergleichbares Programm. Locale kommt dem vielleicht noch in etwa in der Nähe, aber Tasker ist da haushoch überlegen. Ob das so bleibt, kann ich nicht sagen. Aber auf der Tasker-Seite wird sich noch einiges tun. Auch im Sinne von Zusatzprogrammen. Ich bin schon gespannt. ;)
Edit: Außderdem möchte ich mal behaupten, dass es für Tasker auch teilweise recht guten deutschen Support gibt, wenn auch nicht direkt vom Entwickler. :p
Und ich sach noch: Wart ab, Hai - ich spiel ein wenig rum, und melde mich dann wieder. Danke echt für die ausführliche Hilfe - ich las sie gerade, als ich mein fertiges Profil vorstellen wollte :laugh:
Ich hatte nur grade die Zeit zu schreiben, und bevor mein Gedankengang weg ist, haue ich den lieber in Textform hier hinein, selbst wenn es Dir nicht immer passt. :p
So, steht jetzt zum Testen an - mal schauen, ob es tut. Was wiederum davon abhängt, wie oft es bei ausgeschaltetem Display geprüft wird.
Wie gesagt, bei ausgeschaltetem Display werden solche sachen wie Wifi Near alle 10 Minuten geprüft. Sichtbar in den Einstellungen unter Monitoring, oder so. Allerdings änderst Du dann auch andere Einstellungen, die Überprüfungszeitspannen von anderen "Klamotte", da das zusammengefasst ist, nicht so für Display On. Wie man dann sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Ich habe noch eine alte Miele. Die muss reichen. Aber die könnte mich mal wecken, wenn die Wäsche fertig ist. Ich vergesse die regelmäßig in der Trommel. Aber das ist ein ganz anderes Thema. :p

Genau das war die Stelle, an der mich meine Siemens heute morgen eine Stunde vor der Zeit aus dem Bett geholt hat. Die hat das nämlich echt drauf, ziemlich nervig zu piepsen...

derHaifisch schrieb:
Und Du hast recht, man kann nicht wahllos aus allen Ecken Profile herunterladen. Oder anders gesagt, es würde schon gehen, aber es wäre immer wahrscheinlicher, dass die Profile miteinander kollidieren.

Ich sag da nur: Variablen, deren Namen, diverse aufeinander aufbauende Stati... Gut Potential für tolles Chaos.

derHaifisch schrieb:
Auch aus dem Grunde, weil Tasker immer mehr kann, und sich viele Dinge nun einfacher lösen lassen, nicht mehr nur mit einem Workaround.

Diesbezüglich steht man wahrscheinlich noch eine Weile vor der Qual der Wahl: Never touch a running System - oder mal wieder aufräumen, abspecken, und vereinfachen? Letzteres ggf. mit dem Plus zusätzlicher Übersichtlichkeit, weil einige Krücken fallen (statt 3 Profilen mit Zwischen-Stati tut es ggf. z.B. neuerdings ein Profil - das wäre für mich dann schonmal ein Anreiz).

derHaifisch schrieb:
Ich habe mich nie mit Locale auseinandergesetzt. Ich glaube, ich hatte das einmal für ein paar Minuten drauf und ist dann gleich wieder runtergeflogen, weil es mir damals nicht das geboten hat, was ich wollte, vor allen Dingen nicht zu dem Preis, plus Plugins.

Ich hatte es für 'ne Weile am Laufen - eigentlich ganz zufriedenstellend. Nur fehlten mir so ein paar Dinge, die mit Tasker möglich sind. Aber wie das so ist: Läuft ja alles, fehlt zum Spielen ein wenig die Zeit (zumal man ja schlecht beides parallel laufen lassen kann). Dank eines "Update-Fehlers" flog nun Locale auf die Nase und tat nicht mehr - das habe ich dann mal als Aufforderung verstanden, doch endlich Tasker in Angriff zu nehmen :scared:

derHaifisch schrieb:
Ich komme bisher ganz gut zurecht mit Tasker, und es gibt grade kein vergleichbares Programm. Locale kommt dem vielleicht noch in etwa in der Nähe, aber Tasker ist da haushoch überlegen. Ob das so bleibt, kann ich nicht sagen.

Ich schon. Locale wird Tasker nie das Wasser reichen können - und den Anspruch hat es IMHO auch gar nicht. Siehe meinen letzten Post: Wenn meine Ansprüche von Locale bedient werden können, ist das für mich die einfachere Lösung. Wenn ich dann noch wenig experimentierfreudig bin, investiere ich auch lieber die paar Euronen mehr - und habe eine schnelle und einfache Lösung. Auch wenn dies noch eine handvoll zusätzlicher Plugins bedeutet, von denen jedes zweite nochmal was kostet. Interessant wird es erst dann, wenn ich etwas unbedingt haben will, was Locale nicht kann - oder wenn ich jeden Cent mehrfach umdrehen muss. Oder wenn ich einfach Spaß daran habe, zu basteln und mein Gerät voll auszureizen :D

derHaifisch schrieb:
Aber auf der Tasker-Seite wird sich noch einiges tun. Auch im Sinne von Zusatzprogrammen. Ich bin schon gespannt. ;)

Ich auch - und werde auch gleich noch einem Entwickler auf die Zehen klopfen, doch eine Schnittstelle für Tasker einzubauen :scared: Was-wie-wann kommt dann, wenn's spruchreif ist.

derHaifisch schrieb:
Edit: Außderdem möchte ich mal behaupten, dass es für Tasker auch teilweise recht guten deutschen Support gibt, wenn auch nicht direkt vom Entwickler. :p

Eeecht? Mf, mf... Müffelt das jetzt hier irgendwie komisch? :blink:

Also, wenn andere das sagen... äh, moment - tun sie ja... Ahja, genau - da war was: Hammerhai, gelle? :thumbsup:

derHaifisch schrieb:
Ich hatte nur grade die Zeit zu schreiben, und bevor mein Gedankengang weg ist, haue ich den lieber in Textform hier hinein, selbst wenn es Dir nicht immer passt. :p

Hey - ich wollte mich keinesfalls beschweren :smile: Wollte nur zeigen: Wer alles liest, bekommt das auch so hin - irgendwie. Silbertabletts sind ja schon was feines - man sollte sie nur nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern sich auch mal selbst den Kopf zerbrechen. Da lernt man nämlich mehr bei, wollja!

Also fettes Danke an Dich für die ausführlichen Erklärungen - die ich natürlich trotzdem gelesen und im Hinterstübchen abgelegt habe!

derHaifisch schrieb:
Wie gesagt, bei ausgeschaltetem Display werden solche sachen wie Wifi Near alle 10 Minuten geprüft. Sichtbar in den Einstellungen unter Monitoring, oder so. Allerdings änderst Du dann auch andere Einstellungen, die Überprüfungszeitspannen von anderen "Klamotte", da das zusammengefasst ist, nicht so für Display On. Wie man dann sehen kann.

Öhm - momentchen mal: Meine Prüfung hier geht ja explizit nicht über WIFI NEAR, sondern über WIFI CONNECTED und %WIFII. Da dies beides States sind, die im Android System selbst protokolliert werden, war mein Gedanke: Hier muss Tasker ja nicht explizit selbst was auslösen, sondern braucht lediglich auf Systemvariablen zugreifen. Die 10-Minuten-Geschichte ist ja der Energiebilanz geschuldet (für WIFI NEAR muss halt WIFI kurz angemacht werden) - bei Zugriff auf Systemvariablen kann das ja eher vernachlässigt werden. Daher war hier meine Hoffnung, dass das schneller greift. Liege ich da falsch? Dann hat sich die ganze Sache nämlich eh gegessen, da sinnlos.

Ich hatte diesbezüglich auf eine Aktualität im Sekundenbereich (max 15s) gebaut. Beim Verlassen meiner Wohnung heute mal draufgeschaut: An der Haustür war der Level noch auf Küchen-Niveau. Draußen war zu mieses Wetter, also habe ich heute mal von Hand abgeschaltet. Grob geschätzt dürften aber zwischen Unterschreitung von Signalstärke 2 und Komplettabriss keine 10 Sekunden liegen. Nehme ich eine Stärke höher als "Sollbruchstelle", flieg ich allerdings bereits in der Küche raus...


So, jetzt noch ein kleiner Nachtrag zu "Locale versus Tasker":

Zwei klare Vorteile bei Locale: Die einfache Default-Regel, und die einfache Einrichtung von Prioritäten. Halt - noch nicht schreien, Details kommen:

Default-Regel: Angeblich stellt Tasker ja nach Verlassen eines Profils die ursprünglichen Werte wieder her. De facto klappt das aber nur jedes zweite Mal - und kein Schw...ager kann sich wirklich merken, wie das zusammenhängt. Also bastelt man sich mühsam was zusammen - so um acht Ecken. Das ist bei Locale eindeutig besser gelöst: Alles, was bei einer Regel nicht angelangt wird, wird von "weiter unten" (siehe Prioritäten) übernommen.

Prioritäten: Gibt es bei Tasker gar nicht - jedenfalls nicht in diesem Sinne (Regel A hat Priorität vor Regel B). Was Ihr da als "Prioritäten" seht - und ich habe beim Lesen des Threads schon mitbekommen, dass noch immer alle Welt darüber grübelt, wie die denn nun gemeint sind - sind Prozess-Prioritäten für die ausgeführten Tasks. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das also auf das Prioritäts-Scheduling des Betriebssystems - und nicht auf die Prioritäten der Profile/Tasks untereinander.

Gäbe es so etwas wie die Prioritäten bei Locale, und ließen sich auch hier "nicht angefasste Dinge" einfach durchreichen - dann wäre das perfekt aus meiner Sicht. Ich würde meine "Standard-Einstellungen" einfach in einem "Basis-Profil" (mit der niedrigsten Priorität - greift also als letztes, aber dafür auch rund um die Uhr, und für alles, was weiter oben nicht angefasst wurde) packen - und könnte mir auf diese Weise so manchen Exit-Task sparen. Aber vermutlich würde das wieder irgend etwas anderes aushebeln (der Entwickler hat sich bestimmt etwas dabei gedacht). Ein schönes Feature wäre jedoch, dieses Verhalten optional aktivieren zu können...
 
Izzy schrieb:
Diesbezüglich steht man wahrscheinlich noch eine Weile vor der Qual der Wahl: Never touch a running System - oder mal wieder aufräumen, abspecken, und vereinfachen?
Naja. Man lernt ja selber auch dazu, außerdem gehe ich auch mal davon aus, dass das ein oder andere Profil wegfällt. Der Übersichtlichkeit wegen. Wobei es auch Tabs gibt, in den man etwas aufräumen kann. Diese dann noch sauber mit Profilnamen benannt, geht es auch mit der Übersicht.
Allerdings hätte ich ganz gerne noch eine Ebene mehr, als die Tabs. Gruppen. z.B. alles was über meine BT-Uhr gesteuert wird, in eine Gruppe. Und da fällt einiges wieder weg.
Oder aber das Profil, dass wenn das Telefon klingelt, und man es mit dem Display auf den Tisch legt, es stumm wird, aber beim nächsten klingeln, klingelt es dennoch nochmal, damit man nichts verpasst. Das sind 3 Profile, und das könnte in eine Gruppe gepackt werden.
Aber... sowas in einen "FERTIG"-Tab, in dem man nie wieder dran muss, weil es funktioniert, ist zumindest eine Zwischenlösung.
Ich hatte es für 'ne Weile am Laufen - eigentlich ganz zufriedenstellend. Nur fehlten mir so ein paar Dinge, die mit Tasker möglich sind. Aber wie das so ist: Läuft ja alles, fehlt zum Spielen ein wenig die Zeit (zumal man ja schlecht beides parallel laufen lassen kann). Dank eines "Update-Fehlers" flog nun Locale auf die Nase und tat nicht mehr - das habe ich dann mal als Aufforderung verstanden, doch endlich Tasker in Angriff zu nehmen :scared:
Das mit der fehlenden Zeit/Lust kenne ich. Ich wollte mir z.B. schon Ewigkeiten eine art Menüsteuerung über die Uhr basteln. Was in den Menüs alles sein soll, weiß ich noch nichtmal so recht. Erst ging das noch nicht zufriedenstellend, nun wo es möglich ist, bin ich da einfach noch nicht zu gekommen. Aber eher weniger wegen der Zeit, sondern mehr wegen der Faulheit.
Locale wird Tasker nie das Wasser reichen können - und den Anspruch hat es IMHO auch gar nicht....
Das kann gut sein. Deswegen wollte ich dann auch irgendwann mal (da sind wir wieder bei der Faulheit) ein paar Profile zum Download anbieten, bei denen nicht wirklich etwas schieflaufen kann. Mal sehen. Bisher kann man mich auch hier fragen.
Ich auch - und werde auch gleich noch einem Entwickler auf die Zehen klopfen, doch eine Schnittstelle für Tasker einzubauen :scared: Was-wie-wann kommt dann, wenn's spruchreif ist.
Was meinst Du? Was für eine Schnittstelle soll denn eingebaut werden?
Dass man gleich sieht, was alles in Planung ist? :p
Auf der Entwicklerseite gibt es eine riesen lange Liste mit "Plans", die wohl nie komplett umgesetzt werden wird. Aber es kommt immer mehr dazu.
Ich hatte mich schon gefragt, weswegen es die letzte Zeit etwas schleppender mit Updates aussieht, für Tasker, aber das liegt wohl daran, dass der Entwickler noch ein Progrämmchen macht, was mit Tasker in Kombination funktionieren wird. Das könnte echt was interessantes werden. Allerdings ist da sicher viel Einarbeitunszeit drin.
Eeecht? Mf, mf... Müffelt das jetzt hier irgendwie komisch? :blink:
Ich meine da eher das Forum, oder die Foren generell. Ich bin hier schließlich nicht ganz alleine unterwegs. ;)
Öhm - momentchen mal: Meine Prüfung hier geht ja explizit nicht über WIFI NEAR, sondern über WIFI CONNECTED und %WIFII.
Wifi-Info wird öfter geprüft. Das mit den 10 Minuten ist wirklich nur zum toggeln für WLAN ein/aus.
Ich hatte Wifi Near nur dafür vorgeschlagen, dass Du nicht manuell Deine WLAN-Verbindung wieder aufbauen musst. Und wenn Du das "falsch" automatisieren lässt, bringt es nichts, wenn Tasker Wifi Off setzt, aber dann gleich Dein WLAN wieder gefunden wird und es wieder einschaltet, bei schlechter Signalstärke, und schwupps musst Du wieder rebooten.
Ich hatte diesbezüglich auf eine Aktualität im Sekundenbereich (max 15s) gebaut. Beim Verlassen meiner Wohnung heute mal draufgeschaut: An der Haustür war der Level noch auf Küchen-Niveau. Draußen war zu mieses Wetter, also habe ich heute mal von Hand abgeschaltet. Grob geschätzt dürften aber zwischen Unterschreitung von Signalstärke 2 und Komplettabriss keine 10 Sekunden liegen. Nehme ich eine Stärke höher als "Sollbruchstelle", flieg ich allerdings bereits in der Küche raus...
Ich bin echt gespannt, ob die Tasker-Lösung bei Dir zuverlässig funktioniert. Vielleicht nicht immer, aber zumindest so, dass Du etliche Reboots weniger durchführen musst.
So, jetzt noch ein kleiner Nachtrag zu "Locale versus Tasker":
Das muss ich gleich nochmal ein zweites Mal lesen, bevor ich evtl. noch was dazu schreibe. :D (Es gab aber kein Geschrei ;))
 
Izzy schrieb:
So, jetzt noch ein kleiner Nachtrag zu "Locale versus Tasker":

Zwei klare Vorteile bei Locale: Die einfache Default-Regel, und die einfache Einrichtung von Prioritäten. Halt - noch nicht schreien, Details kommen:

Default-Regel: Angeblich stellt Tasker ja nach Verlassen eines Profils die ursprünglichen Werte wieder her. De facto klappt das aber nur jedes zweite Mal - und kein Schw...ager kann sich wirklich merken, wie das zusammenhängt. Also bastelt man sich mühsam was zusammen - so um acht Ecken. Das ist bei Locale eindeutig besser gelöst: Alles, was bei einer Regel nicht angelangt wird, wird von "weiter unten" (siehe Prioritäten) übernommen.
Ich habe damit eigentlich nicht so die Probleme. Aber ich habe irgendwie auch meist trotzdem im Exit Task die Einstellungen wieder rückgängig gemacht, auch um sie ggf. mit IF-Werten zu bestücken.
Aber was meinst Du mit weiter unten? Das ist bei Tasker doch auch so. Was "früher" passiert ist, ist ja jetzt ggf. noch immer so. Das wird auch bei neuen Profilen nicht angetestet. Wird der Display-Timeout in einem Profil auf 1 Stunde gesetzt, wird nach dem Profil der Timeout wieder zurückgesetzt.
Für diejenigen, die ein Default-Profil brauchen, habe ich ein ToDo in der Tasker-Sammlung hinterlegt. Ich selbst nutze dieses Profil nicht.
Prioritäten: Gibt es bei Tasker gar nicht - jedenfalls nicht in diesem Sinne (Regel A hat Priorität vor Regel B). Was Ihr da als "Prioritäten" seht - und ich habe beim Lesen des Threads schon mitbekommen, dass noch immer alle Welt darüber grübelt, wie die denn nun gemeint sind - sind Prozess-Prioritäten für die ausgeführten Tasks. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das also auf das Prioritäts-Scheduling des Betriebssystems - und nicht auf die Prioritäten der Profile/Tasks untereinander.
Ja das stimmt, richtige Prioritäten, so wie man die verstehen könnte, gibt es wohl nicht. Und auch ich war da schon am rätseln, wie das gemeint ist. Das könnte man in der Tat anders lösen, auch wenn ich für mich meinen Weg gefunden habe. Allerdings habe ich auch nicht so viele Profile nebenbei am laufen, oder besser gesagt, kaum welche gleichzeitig laufen, die sich überhaupt in die Quere kommen könnten.
Bisher bin ich dann, im Fall der Fälle, dazu übergegangen, dass ein Profil, welches wichtiger ist, ein anderes einfach "disabled".
Gäbe es so etwas wie die Prioritäten bei Locale, und ließen sich auch hier "nicht angefasste Dinge" einfach durchreichen - dann wäre das perfekt aus meiner Sicht. Ich würde meine "Standard-Einstellungen" einfach in einem "Basis-Profil" (mit der niedrigsten Priorität - greift also als letztes, aber dafür auch rund um die Uhr, und für alles, was weiter oben nicht angefasst wurde) packen - und könnte mir auf diese Weise so manchen Exit-Task sparen. Aber vermutlich würde das wieder irgend etwas anderes aushebeln (der Entwickler hat sich bestimmt etwas dabei gedacht). Ein schönes Feature wäre jedoch, dieses Verhalten optional aktivieren zu können...
Antworten, bzw. Reaktionen, stehen teilweise schon oben.
Das mit den Exit-Tasks finde ich eigentlich ganz schön, und ich glaube auch, dass sich der Entwickler schon einige Gedanken gemacht hat etwas zu optimieren, usw. Irgendwo habe ich mal mal was von Tasker 2.0 aufgefasst, dass das kommen soll. Mehr als das weiß ich aber auch nicht. :)

Mein Wunsch, den ich mir leider nicht selber erfüllen kann, da ich da zu unwissend bin, ein Windows-Progrämmchen zum einfachen zusammenklicken der Tasker-Profile, sodass ich die nur noch rüberschaufeln muss.
 
Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit gesagt zu bekommen ohne dafür auf das Handy gucken zu müssen?
Manchmal wache ich auf und möchte gerne wissen wie viel Uhr es ist ohne dabei die Augen zu öffnen. Da dachte ich mir, dass man doch z. B. die Kamera-Taste bei ausgeschaltetem Display dafür verwenden könnte. Leider passiert da aber nichts.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Nutze ein HTC Desire Z.
 
Peleke schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit gesagt zu bekommen ohne dafür auf das Handy gucken zu müssen?
Manchmal wache ich auf und möchte gerne wissen wie viel Uhr es ist ohne dabei die Augen zu öffnen. Da dachte ich mir, dass man doch z. B. die Kamera-Taste bei ausgeschaltetem Display dafür verwenden könnte. Leider passiert da aber nichts.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Nutze ein HTC Desire Z.
Es würde mit der Kamera-Taste gehen, aber die wird dann anscheinend von Android ignoriert, solange das Handy im Standby ist. Da kann dann Tasker auch nichts machen, außer wenn Du das Display immer an lässt, wenn auch stark gedimmt.
Evtl. lässt Tasker das Handy nicht in den Standby, wenn ein Context mit Screen Off und Event Camera Button definiert ist, ist allerdings nur geraten. Glaube nicht, dass das funktioniert.
Was aber gehen müsste ist, dass Du das Handy aufschiebst, und dass dann die Zeit angesagt wird, als Folge dessen. Tastatur offen müsste das Handy aufwecken, so ist es zumindest bei mir.
Stoppen könnte man "Say" dann über "nicht mehr am Strom, und nicht mehr zwischen X und Y Uhr".
 
Hmm, auch nicht wirklich optimal.
Wie sieht es mit den Lautstärketasten oder dem Trackpad aus?
 
derHaifisch schrieb:
Mein Wunsch, den ich mir leider nicht selber erfüllen kann, da ich da zu unwissend bin, ein Windows-Progrämmchen zum einfachen zusammenklicken der Tasker-Profile, sodass ich die nur noch rüberschaufeln muss.

Ich hätte lieber einen Kombiler der aus einem "Basic" einen Task machen kann. (Aber ich kann es auch nicht, bzw. ist sehr aufwändig)
 
Peleke schrieb:
Hmm, auch nicht wirklich optimal.
Wie sieht es mit den Lautstärketasten oder dem Trackpad aus?
Das verhält sich eher wie die Kamerataste.
Evtl. gibt es dafür aber einen Tweak für das Desire HD, über Kamera oder Trackpad (kann man das Pad drücken?).
Georgius schrieb:
Ich hätte lieber einen Kombiler der aus einem "Basic" einen Task machen kann. (Aber ich kann es auch nicht, bzw. ist sehr aufwändig)
Soll mir egal sein wie, Hauptsache ist, ich kann die Profile am Rechner zusammenstellen. :p
 
derHaifisch schrieb:
Aber... sowas in einen "FERTIG"-Tab, in dem man nie wieder dran muss, weil es funktioniert, ist zumindest eine Zwischenlösung.

Hm - ich könnte mir ein Drop-Down für Gruppen vorstellen. Im Falle des "Umdrehen-bei-Anruf-und-Ruhe" (bei mir einfach "Braves Kind" genannt) steht im Dropdown dann einfach "Braves Kind", und bei auswahl werden die drei Profile und was dazu gehört sichtbar. In so einem Dropdown lässt sich mehr unterbringen als in Tabs, IMHO.

derHaifisch schrieb:
Das kann gut sein. Deswegen wollte ich dann auch irgendwann mal (da sind wir wieder bei der Faulheit) ein paar Profile zum Download anbieten, bei denen nicht wirklich etwas schieflaufen kann. Mal sehen. Bisher kann man mich auch hier fragen.

Stimmt schon - aber so eine Sammlung hat auch was für sich. Schritt-für-Schritt beschrieben - und für die Denkfaulen das XML als Anhang...

derHaifisch schrieb:
Was meinst Du? Was für eine Schnittstelle soll denn eingebaut werden?
Dass man gleich sieht, was alles in Planung ist? :p

Hai, Du bist immer zu schnell - und dabei überliest Du oft die kleinen Bindeworte (oder sowas wie "nicht", "kein"). Wenn du meinen Text weiter oben nochmal liest, wirst Du feststellen, dass ich nicht "den Entwickler von Tasker" meinte - sondern "einen Entwickler" (nämlich einer anderen App), der eine Schnittstelle für Tasker einbauen soll...

derHaifisch schrieb:
Ich hatte mich schon gefragt, weswegen es die letzte Zeit etwas schleppender mit Updates aussieht, für Tasker, aber das liegt wohl daran, dass der Entwickler noch ein Progrämmchen macht, was mit Tasker in Kombination funktionieren wird. Das könnte echt was interessantes werden.

Gibt es da genauere Informationen - oder plauderst Du eher aus dem Nähkästchen, in dessen Inhalt wir noch nicht so genau Einblick haben dürfen?

derHaifisch schrieb:
Allerdings ist da sicher viel Einarbeitunszeit drin.

Das ist bei Tasker ja mal ganz was neues :biggrin:

derHaifisch schrieb:
Ich meine da eher das Forum, oder die Foren generell. Ich bin hier schließlich nicht ganz alleine unterwegs. ;)

Wie - achso, ja - stimmt, da war was :laugh:

derHaifisch schrieb:
Wifi-Info wird öfter geprüft. Das mit den 10 Minuten ist wirklich nur zum toggeln für WLAN ein/aus.

OK - dann darf ich ja noch hoffen...

derHaifisch schrieb:
Ich hatte Wifi Near nur dafür vorgeschlagen, dass Du nicht manuell Deine WLAN-Verbindung wieder aufbauen musst. Und wenn Du das "falsch" automatisieren lässt, bringt es nichts, wenn Tasker Wifi Off setzt, aber dann gleich Dein WLAN wieder gefunden wird und es wieder einschaltet, bei schlechter Signalstärke, und schwupps musst Du wieder rebooten.

Nee, der Part war klar. Hatte ich auch bereits grob so im Hinterstübchen geparkt - wenn auch noch nicht fertig ausgebaut, da es ohne Erfolg des jetzt realisierten Teils ja keinen Sinn ergeben würde. Und da ich (Dank Datenflat) ja hauptsächlich aus Geschwindigkeitsgründen auf WLAN zugreife, ist derzeit auch die manuelle Aktivierung durchaus Akzeptabel. Wenn das natürlich alles sauber tut, habe ich allerdings auch nix gegen die Automatisierung einzuwenden :scared:

derHaifisch schrieb:
Ich bin echt gespannt, ob die Tasker-Lösung bei Dir zuverlässig funktioniert. Vielleicht nicht immer, aber zumindest so, dass Du etliche Reboots weniger durchführen musst.

Da sind wir schon zu zweit. Was mich noch irritiert ist, wann der Reboot-Fall eintritt. Konnte es bislang an nix konkretem festmachen: Mal klappt es wochenlang ohne Probleme - dann wieder muss ich innerhalb von 4 Tagen 3 Mal booten. Wetter? Sendemasten-Vereisung? Sack Reis in China?

derHaifisch schrieb:
Das muss ich gleich nochmal ein zweites Mal lesen, bevor ich evtl. noch was dazu schreibe. :D (Es gab aber kein Geschrei ;))

Guhut :) Dann Händel ich dass mal auch im separaten Bach (oder wie war das mit den 8 Komponisten in einem Satz? Schubert nahm Beethoven ans Händel, führte ihn an den Bach, bettete ihn ins Mooszart, und verBrahmste ihm eine mit Liszt, dass er sang WieWaldi?)
 
derHaifisch schrieb:
Aber was meinst Du mit weiter unten?

Das sind bei Locale die Prioritäten: Alle Profile werden in einer Liste aufgeführt. Was weiter oben steht, hat automatisch eine höhere Priorität (also nix fummeln mit Zahlen, und dem Problem "wie krieg ich den neuen Task jetzt zwischen 5 und 6" - der Anwender "schiebt" die Tasks einfach in die entsprechende Reihenfolge). Das Default-Profil ist also einfach das, das in der Liste ganz unten steht. Sind mehrere Profile aktiv, überlagern sie sich entsprechend (weiter oben stehende "Änderungen" überschreiben die weiter unten getätigten). Für den Anwender also einfach nachzuvollziehen und auch einzustellen.

Wird der Display-Timeout in einem Profil auf 1 Stunde gesetzt, wird nach dem Profil der Timeout wieder zurückgesetzt.
In der Theorie, ja. In der Praxis war es genau das, was mich beinahe gekillt hatte: In meiner Variante von "Braves Kind" hatte ich das Display-Timeout auf 7s gesetzt (weil "Display aus" gibt es ja nicht). Was für ein Glück, dass man keinen noch niedrigeren Wert einstellen konnte! Die Funzel ging mir dennoch mindestens 5x aus, bevor ich den Default wieder herstellen konnte (Exit-Task angehängt).

derHaifisch schrieb:
Für diejenigen, die ein Default-Profil brauchen, habe ich ein ToDo in der Tasker-Sammlung hinterlegt. Ich selbst nutze dieses Profil nicht.

Ich habe dafür jetzt einen Task namens "Default", den ich (fast) überall als Exit-Task anhänge. Sicher ist sicher. Mit wie oben beschriebenen Prioritäten und automatischem Standard/Basis-Profil wäre das alles nicht nötig...

derHaifisch schrieb:
Ja das stimmt, richtige Prioritäten, so wie man die verstehen könnte, gibt es wohl nicht. Und auch ich war da schon am rätseln, wie das gemeint ist. Das könnte man in der Tat anders lösen, auch wenn ich für mich meinen Weg gefunden habe. Allerdings habe ich auch nicht so viele Profile nebenbei am laufen, oder besser gesagt, kaum welche gleichzeitig laufen, die sich überhaupt in die Quere kommen könnten.
Bisher bin ich dann, im Fall der Fälle, dazu übergegangen, dass ein Profil, welches wichtiger ist, ein anderes einfach "disabled".

Klar geht das auch - warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann. Die andere Konstellation ist aber wesentlich intuitiver, wie Du sicher zugeben wirst.

derHaifisch schrieb:
Antworten, bzw. Reaktionen, stehen teilweise schon oben.
Das mit den Exit-Tasks finde ich eigentlich ganz schön, und ich glaube auch, dass sich der Entwickler schon einige Gedanken gemacht hat etwas zu optimieren, usw. Irgendwo habe ich mal mal was von Tasker 2.0 aufgefasst, dass das kommen soll. Mehr als das weiß ich aber auch nicht. :)

Lassen wir uns mal überraschen!

derHaifisch schrieb:
Mein Wunsch, den ich mir leider nicht selber erfüllen kann, da ich da zu unwissend bin, ein Windows-Progrämmchen zum einfachen zusammenklicken der Tasker-Profile, sodass ich die nur noch rüberschaufeln muss.

Ja, steht auf jeder zwanzigsten Seite dieses Threads - und ich stimme Dir teilweise zu. Mit einer Ausnahme: Nicht Windows, bitte - lieber Java. Oder Python. Irgend etwas Plattform-übergreifendes jedenfalls, weil ich möchte das unter Linux auch :scared:
 
Peleke schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit gesagt zu bekommen ohne dafür auf das Handy gucken zu müssen?
Manchmal wache ich auf und möchte gerne wissen wie viel Uhr es ist ohne dabei die Augen zu öffnen. Da dachte ich mir, dass man doch z. B. die Kamera-Taste bei ausgeschaltetem Display dafür verwenden könnte. Leider passiert da aber nichts.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Nutze ein HTC Desire Z.

Das Dumme ist, dass die Sensoren im Standby scheinbar oft auch schlafen. Aber wenn Du damit leben kannst, kurz den Power-Knopf zu drücken (damit der Bildschirm angeht), hätte ich eine Idee:

Context: Shake/Flip/Whatever-you-like
Task: Say %TIME

Kannst Du natürlich noch wesentlich verfeinern - habe gerade nicht alles im Kopf. Bei Schütteln kann er aber ruhig immer die Zeit ansagen, das dürfte nicht weiter stören. Wenn Du "braves Hundchen" spielst, und Dich selbst schüttelst, dürfte die Zeitansage des Phones in der Brusttasche noch den einen oder anderen Lacher beisteuern - nur aufpassen, dass Dich dann nicht alle paar Minuten jemand schütteln will, nur um der Uhrzeit wegen :D
 
Izzy schrieb:
Hai, Du bist immer zu schnell - und dabei überliest Du oft die kleinen Bindeworte (oder sowas wie "nicht", "kein"). Wenn du meinen Text weiter oben nochmal liest, wirst Du feststellen, dass ich nicht "den Entwickler von Tasker" meinte - sondern "einen Entwickler" (nämlich einer anderen App), der eine Schnittstelle für Tasker einbauen soll...
Okay, okay. Du hast Recht, habe ich nicht bestritten, ich habe zu flott gelesen. Oder Du schreibst zu langsam? Egal. :p
Welchem Entwickler möchtest Du denn auf die Finger hauen, oder steht das da auch schon irgendwo? :D (Jaja, wenn es spruchreif ist, aber per PN ist alles erlaubt. ;))
Gibt es da genauere Informationen - oder plauderst Du eher aus dem Nähkästchen, in dessen Inhalt wir noch nicht so genau Einblick haben dürfen?
Eine Hand wäscht die andere. Auch per PN? :p
Kein wirkliches Druckmittel, aber man kann es ja einfach mal probieren, oder?
Guhut :) Dann Händel ich dass mal auch im separaten Bach (oder wie war das mit den 8 Komponisten in einem Satz?
Kann man Chopin nicht noch als Schuppen irgendwo einbauen?
 
Izzy schrieb:
Das sind bei Locale die Prioritäten: Alle Profile werden in einer Liste aufgeführt. Was weiter oben steht, hat automatisch eine höhere Priorität...
Klingt gar nicht so schlecht, ist aber mit Tasker wohl erstmal so nicht umsetzbar. Dazu ist es zu unterschiedlich aufgebaut.
Es ist aber schön mal die Unterschiede zu lesen. Wollte mir das in Locale auch nochmal ansehen, aber diese Entscheidung habe ich immer mal wieder verdrängt. Mich hat halt interessiert, wie Locale im allgemeinen arbeitet.
Weg von Tasker komme ich deswegen aber sicher nicht. ;)
In der Theorie, ja. In der Praxis war es genau das, was mich beinahe gekillt hatte: In meiner Variante von "Braves Kind" hatte ich das Display-Timeout auf 7s gesetzt (weil "Display aus" gibt es ja nicht). Was für ein Glück, dass man keinen noch niedrigeren Wert einstellen konnte! Die Funzel ging mir dennoch mindestens 5x aus, bevor ich den Default wieder herstellen konnte (Exit-Task angehängt).
Jaja, der Display-Timeout von 7 Sekunden. Das war mal die meist gestellte Frage, wegen Screen Off, ob es das geben würde.
Ich hatte auch mal soetwas, ich hatte eine Schleife gebaut, und die hat mir mal fast alles zerschossen, es ging nichts mehr. Jugendlicher Leichtsinn, Unwissenheit, Blödheit, wie auch immer. Habe es letztendlich dann doch geschafft über Tasker zu siegen. Vielleicht für sowas einen Notbutton machen (Alle Profile aus, die gefährlich werden könnte). :p
Display Timeout könntest Du wieder hochsetzen lassen, mit dem Event Screen Off/On, ohne Telefonklingeln.
Ich habe dafür jetzt einen Task namens "Default", den ich (fast) überall als Exit-Task anhänge. Sicher ist sicher. Mit wie oben beschriebenen Prioritäten und automatischem Standard/Basis-Profil wäre das alles nicht nötig...
Eventuell ist das hier etwas für Dich: Standardprofil, wenn kein anderes Profil aktiv
Klar geht das auch - warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann. Die andere Konstellation ist aber wesentlich intuitiver, wie Du sicher zugeben wirst.
Es gibt viele Kleinigkeiten, die man ändern könnte. Aber wäre es noch leichter, dann könnte ich mich nicht mehr als Taskerhai aufspielen. :p
Nein Spaß, ich habe einfach nur das Prinzip verstanden, und habe zumindest eine Sache gefunden, bei der ich in Punkto Android helfen kann. So gebe ich dem Forum etwas zurück.
Es gibt auch Leute, die suchen sich X Alternative Apps raus, und vergleichen sie miteinander. Sowas finde ich auch immer klasse. ;)
Ja, steht auf jeder zwanzigsten Seite dieses Threads - und ich stimme Dir teilweise zu. Mit einer Ausnahme: Nicht Windows, bitte - lieber Java. Oder Python. Irgend etwas Plattform-übergreifendes jedenfalls, weil ich möchte das unter Linux auch :scared:
Ach, mir doch egal wie. Meinetwegen webbasiert, solange es denn geht. Denn viele Profile sind echt mühsam auf dem Handy machbar. Da habe ich mir teilweise vorher schon ein Konzept geschrieben, und baue das dann nur nach.
Wie wohl eine Tablet-Version von Tasker aussehen würde...
 
derHaifisch schrieb:
Welchem Entwickler möchtest Du denn auf die Finger hauen, oder steht das da auch schon irgendwo? :D (Jaja, wenn es spruchreif ist, aber per PN ist alles erlaubt. ;))

Ja OK, lass uns mal ein paar PNs abschlagen.

derHaifisch schrieb:
Kann man Chopin nicht noch als Schuppen irgendwo einbauen?

Oh, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Muss mir auch noch einer sagen, was eigentlich "verbrahmsen" ist, das habe ich nie so richtig begriffen. Außer dass es sich um etwas ziemlich gemeines handeln muss, wenn das so mit Liszt angewandt wird... Denn Bettofen - äh, Beet-Ofen - wie auch immer - kann man sicher auch anders verbauen, sodass wieder Platz für einen anderen wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
595
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
173
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
546
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten