Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derHaifisch schrieb:
Was meinst Du mit "als aktive App" gelistet?
Ich meinte den "Programm Monitor" des hauseigenen Task-Managers meines SGS.

Normalerweise ist "Internet" (der Stock-Browser) nach dem Verlassen des Browsers über die Zurück-Taste dort nicht mehr aktiv als Task im Task-Manager.

Jetzt mit meinem ersten und einzigen Tasker-Profil bleibt "Internet" aktiv (andere Apps verhalten sich dagegen normal, obwohl sie ebenfalls im Context des Profils genannt sind).
 
Und wenn Du Tasker ausschaltest, ggf. das Handy neu bootest, verhält sich der Browser wieder "normal"? Aber Android schaufelt sich den RAM dann schon frei, wenn dieser Platz benötigt wird.
Habe es grade bei mir getestet: Bei mir ist kein Browser im Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Und wenn Du Tasker ausschaltest, ggf. das Handy neu bootest, verhält sich der Browser wieder "normal"?
Jein. Nochmal untersucht:

Wenn ich direkt ein Lesezeichen auf dem Homescreen öffne und dann wieder zurückgehe, ist der Browser nicht mehr im Speicher (mit/ohne aktivem Tasker).

Starte ich jedoch die App "Internet" und gehe zurück, bleibt der Browser im Speicher, ebenfalls mit/ohne aktivem Tasker. Jedoch meine ich, das sei vor der Installation von Tasker nicht so gewesen. Bin mir relativ sicher, aber nichr 100%. Will jetzt aber deshalb nicht Tasker deinstallieren, bin müde :)

Ist aber auch nicht so tragisch.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tasker das Verhalten von RAM für im Profil genutze Apps beeinflusst. :)
 
also wenn genug freier Speicher da ist bleibt eine APP auch im Speicher... erst wenn Android meint das einfach zu wenig Speicher frei ist wird der dann freigegeben... älteste zuerst! Warum manche Apps sofort da verschwinden und andere noch eine Weile da rumsitzen weiß ich nicht, aber wenn ich mich nicht drum kümmere läuft mein Defy am besten :D

gruß
 
skodaslx schrieb:
Ich habe folgendes Problem:
Bluetooth-Kopplung zwischen SGS und FSE (Parrot Minikit Smart).
Ich habe es jetzt nochmal bei meiner eingebauten FSE probiert, mein Handy wird immer erkannt, egal was als erstes gestartet wurde. Gut, das hilft Dir nicht weiter, ich wollte es nur erwähnt haben. :)

OT: Im Auto-Display kann ich den Namen von meinem Handy (BT-Name) anzeigen lassen. Leider wird der wohl nur beim Verbinden ausgelesen.
Hintergrund: Mit Tasker kann die Bluetooth ID geändert werden, und ich dachte da dann an kurze Mitteilungen wie "Neue SMS".
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx
So, zwei neue fragen zu dem Thema Tasker:

1. Wenn ich eine Abhängigkeit habe, z.B. eine App die gestartet wird löst ein profil aus (sagen wir maps löst aus das GPS gestartet wird) und als Exit Task sage ich nun WAIT 2 minuten und dann soll er GPS ausschalten, wie verhält sich tasker dann wenn ich Maps innerhalb der zwei minuten wieder starten würde?
a: schaltet er nach zwei minuten das GPS aus oder
b: lässt er das GPS an weil es von einem Profiel eingeschalten wurde bevor die Zeit um war?
das wäre vorallem wichtig zu wissen für Profile die das selbe auslösen und manchmal direkt nacheinander gestartet werden könnten.

2. Wie kann ich in Tasker ein profil anlegen das schaut ob der Akku mit Strom versorgt und somit geladen wird? Ich möchte ein Profil machen das merkt wenn das Ladekabel entfernt wird oder eben kein strom mehr fliest um dann einen Task der mich darauf aufmerksam macht zu starten.

/Edit: zu 2. ich würde auch gerne das das profil mit einer variablen versehen ist so des es nur startet wenn eine variable gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Ich habe es jetzt nochmal bei meiner eingebauten FSE probiert, mein Handy wird immer erkannt, egal was als erstes gestartet wurde. Gut, das hilft Dir nicht weiter, ich wollte es nur erwähnt haben. :)

OT: Im Auto-Display kann ich den Namen von meinem Handy (BT-Name) anzeigen lassen. Leider wird der wohl nur beim Verbinden ausgelesen.
Hintergrund: Mit Tasker kann die Bluetooth ID geändert werden, und ich dachte da dann an kurze Mitteilungen wie "Neue SMS".

Danke für die Information.
Werde dann jetzt wohl mit dieser manuellen Lösung leben (müssen).
Was ja ausschließlich an der Inkompatibilität der Geräte trotz einheitlicher
Bluetooth-Profile liegt.

Ich lasse es bei Fall 1 (auomatische Kopplung beider Bluetooth-Profile, Bluetooth im SGS zuerst an). Wenn ich dann die Sprachausgabe der Navisoftware brauche, muss ich eben das Bluetooth-Profil "Telefon" manuell beenden.
 
skodaslx schrieb:
Danke für die Information.
Werde dann jetzt wohl mit dieser manuellen Lösung leben (müssen)...
Keine Ursache. Ich kann halt nur sagen, dass es funktionieren kann, so wie bei mir. Evtl. gibt es FSE-seitig noch eine Lösung, die aber nicht bei mir zu finden ist, da ich mich mit Deiner FSE nicht auskenne.
 
Liveras schrieb:
So, zwei neue fragen zu dem Thema Tasker:

1. Wenn ich eine Abhängigkeit habe, z.B. eine App die gestartet wird löst ein profil aus (sagen wir maps löst aus das GPS gestartet wird) und als Exit Task sage ich nun WAIT 2 minuten und dann soll er GPS ausschalten, wie verhält sich tasker dann wenn ich Maps innerhalb der zwei minuten wieder starten würde?
a: schaltet er nach zwei minuten das GPS aus oder
b: lässt er das GPS an weil es von einem Profiel eingeschalten wurde bevor die Zeit um war?
das wäre vorallem wichtig zu wissen für Profile die das selbe auslösen und manchmal direkt nacheinander gestartet werden könnten.

2. Wie kann ich in Tasker ein profil anlegen das schaut ob der Akku mit Strom versorgt und somit geladen wird? Ich möchte ein Profil machen das merkt wenn das Ladekabel entfernt wird oder eben kein strom mehr fliest um dann einen Task der mich darauf aufmerksam macht zu starten.

/Edit: zu 2. ich würde auch gerne das das profil mit einer variablen versehen ist so des es nur startet wenn eine variable gesetzt ist.
Zu 1: Das weiß ich jetzt gar nicht mehr 100%ig. Probiere es doch einfach mal aus. Am besten anstatt mit GPS etwas, was Du sofort siehst. Dort wo GPS eingeschaltet wird, machst ein Notify mit Title "Test" und einem Icon, und dort wo es ausgeschaltet wird ein Notify Cancel für den Title "Test".
Wenn es nicht so klappt wie Du möchtest, dann könnte es helfen bei GPS aus dann ein IF %PACTIVE Matches Not *profilname* anzulegen. Dann wird die Aktion nur ausgeführt, wenn die Bedingung passt.

zu 2: Es gibt unter State einen Eintrag für USB plugged, wenn Du einen neuen Context anlegst. Das dürfte das sein was Du suchst. ggf. nur eine Exit Task definieren. Weitere Variablen kannst Du dann mit einem Klick auf den Context adden. Eigene mit Variable Value aus State.
 
Für alle, die Probleme mit "! reboot" haben, die die wissen müssen, wofür das ist, wissen es, sollten es mal mit "!reboot -p" versuchen. So steht es in einem Post bei AndroidPIT. Ein User hatte mit dem Entwickler des Plugins geschrieben.

Edit: Ich habe wohl nicht richtig gelesen, der Befehl scheint das Handy herunterzufahren. Habe es aber nicht selbst getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimalistic Text kann nun auch Tasker-Variablen auslesen und anzeigen lassen.

Ständig eine direkte Tasker-Variable vom Widget zu überwachen macht wohl keinen Sinn.
Deswegen sollte man dieses in Tasker direkt lösen. Die Variable, die angezeigt werden soll, in Event Variable Set eintragen, dann Plugin für Minimalistic Text erstellen. Als Variable die Variable, die im Widget definiert wurde eingeben, als Inhalt dann nochmal die darzustellende Tasker-Variable angeben.
 
Aloha,

ich benutze Tasker nun seit ungefähr fünf Stunden, drei davon verzweifelt. :winki:

Aufgabe: Aufgrund von bestimmten Kalendereinträgen stumm stellen.

Also:
New Task - Calendar entry - Description: Event1*/Event2*/Event3*
Alles andere in diesem Requester lasse ich frei bis auf
Available: any
Calendar: (Name meines google-calendars + auch mit frei gelassen versucht)

Dann: Task: silent mode ON.

Testeintrag im google kalender erstellt - schaltet aber nicht stumm.

Hat irgendjemand Lösungsmöglichkeiten?

*knirsch*
Danke, Jörg.
 
also so wie ich das verstehe ist das ein "STATE", also das trifft nicht zu wenn man einen eintrag ERSTELLT, sondern wenn der "aktiv" ist. Wenn man also einen Eintrag "meeting" erstellt und eine Zeit von 10:00 bis 11:00 dafür festlegt ist dieser eintrag eben genau in der Zeit aktiv und dann kann man automatisch das Telefon in DER ZEIT damit stumm schalten.

gruß
 
ja, sorry... ist State/Calendar Event...

trotzdem kein umgeschaltetes Profil :-/

LG
J.
 
40% nicht verzweifelt? Ist doch ein super Schnitt, auch fürs Leben. ;)
Wenn es um solche Dinge wie stummschalten geht, würde ich das gleich beim Kalendereintrag über Verfügbar ja/nein regeln. Das ist dann auch über Tasker einfacher einstellbar.

Funktioniert ansonsten denn Dein Versuch mit EINEM Schlüsselwort? Das klappte bei mit nämlich immer problemlos, mehr habe ich nie ausprobiert.

Edit: Tasker ist aber eingeschaltet, oder? Der Kalendereintrag ist auch im Handy zu finden? Profil wurde mit Apply bestätigt? Wie wurde stimmt geschaltet? Mit welcher Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Für alle, die Probleme mit "! reboot" haben, die die wissen müssen, wofür das ist, wissen es, sollten es mal mit "!reboot -p" versuchen. So steht es in einem Post bei AndroidPIT. Ein User hatte mit dem Entwickler des Plugins geschrieben.

Edit: Ich habe wohl nicht richtig gelesen, der Befehl scheint das Handy herunterzufahren. Habe es aber nicht selbst getestet.

Korrekt - -p steht für "powerOff"
 
Also erstmal Hai - und Hi für alle anderen...

Hatte das Thema ja an anderer Stelle ("drüben" bei AndroidPIT) angesprochen. Aber da das geballte Knoff-hoff ja nunmal hier ist, habe ich mich kurz entschlossen mal eben registriert und frag nochmal...

Folgendes Problem: Ich sitz zu Hause, und aktualisiere zum Bleistift gerade mal alle meine Apps - sinnvollerweise über WLAN. Denk nicht weiter dran, und geh ein paar Stunden später in die Stadt (WLAN noch an). Unschönerweise heißt das mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%, dass jetzt ein Reboot fällig ist, wenn ich auf das "mobile Datennetz" zugreifen will - denn mein Wildfire will sich dann einfach nicht mehr verbinden. Während bei manch anderem Nutzer in diesem Fall die Sache mit "kurz mal in den Flugzeugmodus wechseln" wieder gerade biegen lässt, lässt das mein Gerät leider kalt.

Jetzt habe ich seit zwei Tagen Tasker installiert und dachte mir, damit müsste dem doch beizukommen sein. Habe auch tatsächlich diesen ganzen Thread Seite für Seite durchgelesen. Was ich suche, ist eine Bedingung, die beim Verlassen meines WLAN greift (und nicht erst 20 Minuten später - weil das ist schon zu spät). Mein Gedanke war so etwas wie

WIFI verbunden *meinWLAN*
- Signalstärke < x
=> WIFI disconnect

Der Hai sagt, gibt nix für WIFI Signalstärke. Der Thread sagt, gibt es um drei Ecken (Hai hocht auf?) - ich quote mal eben:

A1: Variable Split [ Name:%WIFII Splitter:Sig: Delete Base:Off ]
A2: Variable Set [ Name:%WIFIIS To:%WIFII2 Do Maths:Off Append:Off ]
A3: Variable Split [ Name:%WIFIIS Splitter:Spd Delete Base:Off ]
(Siehe Post von Peleke). Wenn ich das richtig kapiert habe, steht dann in %WIFIIS die Signalstärke.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, welche Signalstärken da verfügbar sind? Und wie ich die womit vergleichen kann, um z.B. zu sagen: Wenn Signalstärke kleiner 15%, dann knipps aus? Am liebsten wär mir als Tasker-Anfänger natürlich der komplette Aufbau. Das ganze sollte natürlich nicht zu oft laufen - aber bei < 2 Minuten wirds ja auch wieder sinnlos. Grob gedacht hatte ich so an:

Context:
- CELL NEAR (ist ja nur bei mir zu Hause interessant)
- WIFI CONNECTED *MeinWLAN*
Task:
- (Splitterkram von oben)
- IF %WIFIIS < (wasmusshierher) (WIFI disconnect)

Muss was mit Repeat gemacht werden? Oder sonst was beachtet werden?

Danke schonmal vorab!
 
Die Ausgabe erfolgt in Zahlen zwischen 0-10, wobei 0 für gar kein Empfang und 10 für perfekten Empfang steht soweit ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Ah - prima, Danke Dir. Also nix mit 15% :rolleyes2: Dann kann ich ja erst einmal mit 10% probieren (ich fürchte, bei 20% haut er mich schon in der Küche raus - da seh ich meist nur noch den Punkt beim Indikator, maximal noch einen Bogen dazu - bei insgesamt 4 Bögen + Punkt dürfte das so gerade mal 20% bedeuten). Und es war %WIFIIS2 nach dem letzten Split, gelle?

Edith: Kann man sich das eigentlich irgendwie anzeigen lassen, was da gerade in der Variable steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
593
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
172
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
543
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten