Secure-Task (Tasker Plugin) funktioniert nicht mehr mit Oreo

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Secure-Task (Tasker Plugin) funktioniert nicht mehr mit Oreo im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
T

tommy1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

leider funktioniert secure-task nicht mehr bei Oreo.

Mit diesem Tasker Plugin hab ich immer Plugin eingefroren/aufgetaut, dies kann ich leider jetzt nicht mehr.

Kennt jemand Alternativen (Uhrzeitgesteuertes einfrieren/auftauen)?
 
cad

cad

Guru
@tommy1 Grundsätzlich funktioniert SecureTask auch in Oreo.

Jedoch habe ich auch schon leider Funktionen gefunden, die nicht oder nicht mehr gehen. Aber es sind soo viele Funktionen, das kann man nicht so pauschal beurteilen.

Zu Einfrieren kann ich nichts sagen, aber der Entwickler antwortet auf Mail recht zügig (wenn auch meist recht kurz)
 
T

tommy1

Erfahrenes Mitglied
cad schrieb:
@tommy1 Grundsätzlich funktioniert SecureTask auch in Oreo.

Jedoch habe ich auch schon leider Funktionen gefunden, die nicht oder nicht mehr gehen. Aber es sind soo viele Funktionen, das kann man nicht so pauschal beurteilen.

Zu Einfrieren kann ich nichts sagen, aber der Entwickler antwortet auf Mail recht zügig (wenn auch meist recht kurz)
Das kann ich nicht nachvollziehen und hab XXX Wege versucht.

Installieren -> kein Problem.
Danach musst jedoch diese komische device owner geschichte machen mit ADB, sonst läuft er eben nicht richtig als device owner (und kann demnach zb. auch keine freeze machen, gps ändern etc).
Bis dahin gibts kein Problem mit Oreo -> aber das tasker plugin funktioniert auch nicht richtig.
Macht man nun das mit der XML/Device owner/ADB Geschichte hast beim nächsten Neustart einen Lockscreen mit: Workspace gesperrt und kommst nicht mehr ins System.

Hab jetzt auf die Schnelle leider kein Bild gefunden, aber du kommst definitiv nicht mehr in dein Phone und musst auf Werkstellungen klicken oder im Recovery dein Backup einspielen oder neu flashen.

@Spardas
Nein.

ADB durchgeführt für device owner -> Neustart Phone.
Lockscreen mit "Workspace gesperrt" -> nurmehr ein Button für Werkseinstellung -> du kommst nicht mehr ins Phone.

ABER...die Lösung für mein Problem ist ja recht simple, eigentlich (wenn mans weiss) :D
Tasker Plugin "Secure Settings" kann das, ohne blödes herumspielen
 
cad

cad

Guru
tommy1 schrieb:
sonst läuft er eben nicht richtig als device owner (und kann demnach zb. auch keine freeze machen, gps ändern etc).
Mit "gps ändern" meinst du vermutlich die Änderung des Modus der Standortermittlung (location mode)? Da gibt es ja drei Möglichkeiten, das klappt aber. Device Owner ist dafür nicht notwendig.

Mit "freeze" habe ich leider keine Erfahrung, dazu muss SecureTask tatsächlich als Device Owner fungieren.
 
D

DeKiesel

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe leider das gleiche Problem mit oreo und secure task. Ein tolles Samsung "feature" anscheinend denn berichten im Netz zufolge funktioniert es auf anderen oreo Geräten

Soweit ich weiß braucht man device owner nur um den lockscreen zwischen secure, unsecured und off zu wechseln mit tasker. Das nützlichste Feature meiner Meinung nach.

Hat jemand eine Lösung gefunden ?
 
Spardas

Spardas

Experte
@DeKiesel
Du hast ja wenn ich das richtig sehe schon mit dem Entwickeler in der Googlegroupe gesprochen.
Er hat mal eine Aussage gemacht das es ganz sicher mit dem Werksreset gehen würde.
  1. Also erst Securetask als Apk speichern (besten SD)
  2. Gerät rücksetzten.
  3. Nichts einrichten (ausser Wifi)
  4. Securetask Apk installieren
  5. Usb Debug einschalten
  6. Via pc ADB rechte setzten
Code:
adb shell dpm set-device-owner com.balda.securetask/.receivers.AdminReceiver

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.READ_LOGS

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.DUMP

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.CHANGE_CONFIGURATION
Neustarten dann das Gerät normal einrichten.
Ich habe kein Oreo, daher kann ich das nur vom hörensagen wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeKiesel

Ambitioniertes Mitglied
@Spardas,

danke fuer die Hilfe, ja, das war tatsaechlich ich in der google gruppe :)

Bevor ichs nochmal genau nach deiner Anleitung versuche: Punkt 3 soll "Nichts" heissen, oder?
 
Spardas

Spardas

Experte
@DeKiesel
Jo genau Nichts ausser Wifi.

Das ist nicht meine Anleitung, das ist die vom Entwickler :)

BaldApps (Case 1)
 
D

DeKiesel

Ambitioniertes Mitglied
@Spardas

Ich probiers nachher mal. Ich glaube ich hab genau das schon versucht, aber mal sehen, vielleicht hab ich ja was uebersehen. Wobei, ich habs bestimmt schon 10x nach verschiedenen Anleitungen versucht, ich glaube eher, dass Samsung dem ganzen einen Riegel vorgeschoben hat.

Hoffe AOSP kommt bald ;)
 
Spardas

Spardas

Experte
@DeKiesel
Wenn der erste ADB Befehl

adb shell dpm set-device-owner com.balda.securetask/.receivers.AdminReceiver

nicht geht (siehe Bild) dann noch mals cache wipe und Werksrücksetztung.

Wenn er geht kommt glaubs nur ein einzeiler Text oder sogar gar nicht.
 

Anhänge

D

DeKiesel

Ambitioniertes Mitglied
@Spardas
Als ich es die letzten mal versucht habe kam immer, dass der owner gesetzt werden konnte. Nach einem neustart war workplace dann gesperrt und es blieb mir nur die option zu wipen. Habs aber noch nicht mit den anderen om befehlen direkt danach versucht, glaube nicht, dass es was bringt aber Schaden tuts auch nicht. Soweit ich weiss sind die nur fuer die SECURE-settings zu veraendern.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, ich habs jetzt nach der Anleitung versucht und wurde wieder ausgesperrt.

"Workspace has been locked

Unauthorized software has been installed on your device. Workspace has been locked to prevent any unauthorized access. Contact your admin"

Einzige Moeglichkeit (neben Emergency call" ist Factory data reset.
 
Spardas

Spardas

Experte
DeKiesel schrieb:
Workspace has been locked to prevent any unauthorized access. Contact your admin
Ist das zufällig ein Arbeitsgerät? Hört sich nach KNOX Firmen Bestimmungen an.
 
D

DeKiesel

Ambitioniertes Mitglied
@Spardas

Ja und nein, mein Arbeitgeber hat auf "Kaufen" gedrueckt aber softwareseitig ist ein custom rom drauf (renovate ice 9.3). Bzw ich teste es damit, bleibe noch auf nougat bis ich den device owner auf oreo setzen kann.
 
Spardas

Spardas

Experte
@DeKiesel
Dein Gerät kommt von einem normalen Verkaufsshop oder von der IT Abteilung deiner Firma?

Also wenn du nougat auf dem Gerät hast funktioniert es? Einfach mit Oero nicht?
 
D

DeKiesel

Ambitioniertes Mitglied
@Spardas

Das Geraet kommt aus einem normalen Shop, die Firma hat nur dafuer gezahlt und ich hab mir die Erlaubnis eingeholt es zu rooten.

Ja, mit nougat klappts, mit oreo nicht.
 
Spardas

Spardas

Experte
Da ich kein Oero habe wirds kompliziert zu selber Testen :)

Alternativ könntest du mit Root die Apps deaktivieren und aktivieren. Ist halt etwas pragmatischer als nur einfrieren.

Beispiel Facebook aktivieren
Task Aktion Shell Ausführen
pm enable com.facebook.katana
Root haken setzten.

Beispiel Facebook deaktivieren
Task Aktion Shell Ausführen
pm disable com.facebook.katana
Root haken setzten.
 
D

DeKiesel

Ambitioniertes Mitglied
@Spardas
Danke. Das Problem ist halt leider, dass ich SecureTask benutze um mit tasker den lockscreen zu kontrollieren: Unsecure wenn Zuhause/Bei Freunden, secure wenn unterwegs, aus wenn ich in die Falle gehe.

Da habe ich leider noch keinen Ersatz fuer gefunden :/
 
Spardas

Spardas

Experte
Mit Root könntest du das auch so lösen.
Erst muss du die Mit ein/aus Sofort Sperren ausschalten. (Siehe Bild)

Für sofort Sperren
Task - Shell Ausführen=
settings put secure lock_screen_lock_after_timeout 0

Für 10 Stunden nicht sperren
Task - Shell Ausführen=
settings put secure lock_screen_lock_after_timeout 6000

Bei beiden Aktionen Root hacken setzten.
 

Anhänge

cad

cad

Guru
@Spardas
Diese Aktionen mache ich mit SecureTask ohne root in Oreo.

Da das nichts mit device owner zu tun hat, geht das vielleicht auch bei @DeKiesel

Die Angaben sind da jedoch in Millisekunden, 10 Stunden wären da 3600000 als Angabe.
 
Ähnliche Themen - Secure-Task (Tasker Plugin) funktioniert nicht mehr mit Oreo Antworten Datum
0
3
0