Seit Oreo ist Tasker sehr unzuverlässig!

Kleines Zwischenfazit:
Nach dem downgrade funktioniert Tasker wieder echt zuverlässig.
Auch andere Apps ohne Probleme.

Ich habe mir nun die App Lautstärkeregler, die ich ja als Plugin für die verschiedenen Standorte und Situationen nutze, gekauft. Die Freeware hatte paar Makel.

@Ronnie
An der Variablen-Schaltung nehme ich gerade selbst schon Verbesserungen vor.
Stelle ein paar nicht so durchdachte Schaltungen fest.
[doublepost=1537991084,1537991015][/doublepost]Achso, die Fehlermeldungen hatte ich noch nicht eingeschaltet, prüfe ich aber die Tage.
Jedenfalls bei Display aus, bemerkt Tasker nun aber auch wieder Standortwechsel
 
Es liegt am Oreo. Das Geofencing-Tool EgiGeoZone wurde auch schon eingestellt, weil Google ständig was an der API ändert und es nicht mehr so trivial ist, Standortdaten zu bekommen, wenn besagte Apps im Hintergrund werkeln. Der Update-Intervall ist einfach zu hoch. Bei Autolocation wurden für die Standortdaten auch ein Dienst entwickelt, der ständig in der Notify-Leiste läuft.
 
Diese Fehlermeldungen bei Tasker kommt nach Einschalten der Fehlermeldung-Popup immer noch, aber dennoch funktioniert Tasker weiterhin mit
Display-aus.


555370-9f59e755b82801c1b396ab8104ca9e4c.jpg
 
Ich kann der Überschrift nur zustimmen. Bei mir (Galaxy S9) funktioniert die Funktion alle x Minuten nicht.
Ich möchte das ein Task von 7 bis 20 Uhr alles 10 Minuten ausgeführt wird. Aber es passiert einfach gar nichts.

Sollte das Google System sich so weiter entwickeln (ich bin nur noch wegen Tasker und den vielen Möglichkeiten bei Google), dann gehe ich zurück zu Apple. Die Möglichkeiten sind beschränkt, aber was da ist funktioniert. Und es gibt in den Google Apps nützliche Funktionen, die es nicht mal unter Android gibt. Das muss man sich mal vorstellen.
 
Ich habe bei mir nun die Systemaktualisierung ausgestellt.
Ich werde jetzt erstmal bei 7.0 bleiben.
Es fühlt sich nun wieder recht stabil an!
 
exmerci schrieb:
Ich möchte das ein Task von 7 bis 20 Uhr alles 10 Minuten ausgeführt wird. Aber es passiert einfach gar nichts.
Was genau möchtest du durchführen?

Eventuell kann man mit anderen Bedingungen und Cooldown-Zeit arbeiten.
 
@exmerci
Also der Funkenzellen Task wird bei meinem S9 mit Oreo, alle 2 Min ausgeführt, egal ob Display an oder aus. Tasker und Plugins aus dem Energiesparoptionen rausgenommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181004-145933_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20181004-145933_Device maintenance.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: cad
@Spardas Das ist aber nur die Hälfte der Energiesparoptionen (nämlich die von Samsung). Die "normale" Akkuoptimierung von Android 8 findet man nach Tipp auf "Akkuverbrauch" über das Menü dort. Auch dort für Tasker deaktivieren.

Mit der normalen Funkzellenprüfung im Kontext habe ich ebenfalls kein Problem, jedoch sind reine Zeitprofile nicht immer zuverlässig.

Daher mein Vorschlag, auf Cooldown-Zeit auszuweichen, das klappt zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Ich frage bestimmte Variablen ab, sind diese nicht gesetzt wird alle 2 Min eine Standortabfrage gemacht.
Ich könnte anstatt der 2min auch einen Zeitraum eingeben.
Werden die Variablen aufgrund Einloggen in Wlan oder standortbezogen wieder gesetzt, hört die Standortabfrage auf.

Mit Oreo funktionierte die Standortabfrage nur sporadisch, fast gar nicht.
Nach downgrade wieder einwandfrei
 
JohnDeere schrieb:
Mit Oreo funktionierte die Standortabfrage nur sporadisch, fast gar nicht
Hab ja auch Oreo und kenne das Problem so nicht. Vielleicht herstellerabhängig?
 
Ich nutze jetzt das Huawei Y7 2018 mit Oreo
Ich werde Euch berichten wie sich Tasker hier verhält.
 
bin gespannt. . mein huawei 10 pro habe ich deshalb gegen Samsung note 9 getauscht und meine tasks funktionieren so unzuverlässig auf N9 wie auf H10P
 
mal eine Frage an diejenigen gerichtet, bei denen es zuverlässig auf Oreo läuft: Nutzt ihr das Handy auch zum Navigieren?
 
Also vorerstes Fazit beim Y7 2018:
Da ich immer noch auf meine große Speicherkarte warte und daher dieses Gerät immer nur parallel zum P10 mitschleppe, kann ich bisher sagen, dass das P10 nur stabil wieder mit 7.0 läuft. Dagegen läuft das Y7 mit genau den gleichen Einstellungen in Tasker und fast ähnlichen Einstellungen im Handysystem bisher stabil auch mit 8.0. Ich habe vor paar Tagen auch schon einen Patch innerhalb 8.0 installiert, der für das Y7 ausgerollt wurde.
Ich habe immer beide Geräte immer zusammen dabei.
Klitzkleiner Unterschied könnte sein, dass das Y7 schneller reagiert. Es bemerkt WLan near oder GPS-Standorte schneller.

Navigieren hatte ich bisher mit dem P10 mit "Scout GPS" dann aber gewechselt auf Google Maps. Funktioniert einwandfrei.

Ab Dienstag bin ich wieder für die Arbeit unterwegs und werde dann das Y7 weiter testen.
Da werden gleich mehrere Profile ineinander übergehen - ich bin neugierig.......

Übrigens habe ich 2 Profile laufen, die meinen Standort echt schnell einordnen.
Alle 2min wird WLan eingeschaltet. Bei mir ist Wlan zwar immer auf on, aber habe festgestellt, wenn keine App WLan fordert, wird WLan near kaum erkannt.
So jedenfalls beim Samsung S7E und beim P10.
Alle 4min wird die Standortsuche ausgelöst. Diese habe ich zur Sicherheit bei WLan near (Arbeit) aber auch in meiner Laube, wo kein WLan vorhanden ist.
Ich habe nochmals alle Tasks überarbeitet und darauf geachtet, dass alle alle 8 Standortvariablen zuerst korrekt gelöscht werden, dann nach gewisser Pause die neue Standortvariable am Ende des Task neu gesetzt wird. Ich habe festgestellt, dass die Abarbeitung innerhalb der Task so schnell geht, dass bei mir abundan, nicht immer, alte Variablen noch gesetzt waren, obwohl ich lange nicht mehr an diesem Standort war.

Zum Akkuverbrauch:
Der Akkuanschluss jeden Abend am Bett ist zu einem Ritual geworden. Daher habe ich tagsüber nie Akkuschmerz.
Bin ich mal WE unterwegs und lade auch mal keinen Akku, habe ich dann meist trotzdem noch über 50%
Ich muss dazu aber schreiben, dass diese beiden Suchprofile zuhause und bei der Arbeit abgeschaltet werden.
Ich habe 2 unterschiedliche "Unterwegs-Profile", wenn diese auf on sind, wird in den Zeitrythmen abgefragt.
 
ok, dann funktioniert es wahrscheinlich, weil ihr eine GPS-App immer im Vordergrund habt.

ich nutze mein Handy nicht mehr zum Navigieren und dementsprechend wird nur das Lokationsupdate von Oreo genutzt und das kommt nur alle paar Minuten und dementsprechend funktioniert bei mir Geofancing eher schlechter als gut.
 
So........ ich habe das Y7 wieder zurückgegeben und gegen das P20 Lite getauscht.
Bekomme ich aber erst in den nächsten Tagen.
Grund war, dass das Handy sich immer wieder in Gesprächen aufgehängt hatte.

Ich werde Euch berichten wie dies sich dann verhält.........
 
"... und gegen das P20 Lite getauscht."
Oh, prima. Ich werde mir auch das Huawei P20 lite holen. Dann können wir ja ein Usergruppe gründen :)
 
Aber ich möchte ein weiteres Fazit zum Taskerverhalten unter Oreo abgeben.
Das P20 Lite verhält sich super!
 
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen und NitramAkloh

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
1.973
mw.dd
M
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
532
Skyhigh
Skyhigh
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
172
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten