Steckdosen per Tasker steuern?

Outlaw

Outlaw

Stammgast
23
Hallo,

jemand Erfahrung damit Steckdosen per Tasker ein- und auszuschalten?
 
Hast du zufällig den Link zum den Gateway? Die Tado Brigh wird wahrscheinlich nix oder? xD
 
ich habe meine Osram-Lightify-Steckdosen (gibt es teilweise schon für 15€) zwar nicht mehr an meiner HUE-Bridge angemeldet, aber sie ließen sich mal an der Philips-Hue-Bridge betreiben. Mit "AutoHue" würde man so die Dinger schalten können.

Ich würde aber immer einem Smarthome-Server die Aufgaben übergeben (ala FHEM, HomeAssistant). Auch eine schöne Lösung ist es, per MQTT Steckdosen zu schalten. Die Sonoff-Steckdosen lassen sich mit einer alternativen Firmware flashen, die dann einen MQTT-Client an Board haben. Hierfür braucht man zwar einen lokalen MQTT-Server (Broker), aber dafür funktioniert das super stabil. Für Android gibt es "MQTT Client", das selber auch eine TaskerSchnittstelle hat... Bei mir ist FHEM der "Smarthome-Server". Per MQTT ist FHEM an die lokale HomeAssistant-Installation angebunden und HomeAssistant ist über die Cloud mit dem Google-Assistant verbunden.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
94
Mathens
Mathens
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
361
holms
holms
R
Antworten
8
Aufrufe
456
holms
holms
Zurück
Oben Unten