Tasker + Bixby Routinen: Mobil <=> WLAN

A

Arbus92

Neues Mitglied
5
Ich experimentiere momentan etwas rum und kombiniere Bixby Routinen mit Tasker Profilen und habe folgende no-Root Funktion erstellt:

Wenn man unterwegs ist schaltet sich das Handy, sobald das Display eingeschaltet wird, sofern keine W-LAN Verbindung zu einem Netzwerk besteht, sofort in die mobilen Daten (Bixby-Routinen-Profil: Mobil) und deaktiviert das W-LAN.

Jedes Mal wenn man nun das Display einschaltet, schaltet sich für ein paar Sekunden das W-LAN ein um zu überprüfen ob daraus eine Verbindung zum Heimnetz führt, wenn nicht wird das W-LAN sofort wieder deaktiviert. Sollte eine Verbindung erfolgen, wird das Bixby-Routinen-Profil: Heimnetz aktiviert.

Für diesen Weg habe ich mich entschieden, weil Tasker für die W-LAN-Überprüfung als Profil GPS verwenden möchte. Da ich aber GPS immer deaktiviert haben will (Außer im Lademodus im Auto) habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Ich möchte gerne die Bixby-Routinen und Tasker Profile mit euch teilen. Vielleicht findet sich ja jemand der damit etwas anfangen kann und für den das so nützlich ist wie für mich.

Gleichzeitig möchte ich aber auch nachfragen ob diese Lösung überhaupt sinnig ist oder bspw. etwa sogar mehr Energie frisst als mit durchgängig aktiver WLAN Funktion (bei durchschnittlicher Nutzung)? Gibt es Verbesserungspotenzial?

Bixby Routines:
Profil 1: Heimnetz

Wenn:
WLAN verbunden mit Heimnetz

Dann:
Dolby Atmos ein
Synchronisieren ein
Standort aus
NFC aus
Bluetooth aus
Mobile Daten aus

Profil 2: Mobil

Wenn:
WLAN aus

Dann:
Mobile Daten ein
Bluetooth ein
Synchronisieren ein
Dolby Atmos aus
NFC aus
Standort aus

Um den automatischen Wechsel durchzuführen habe ich diese Tasker Profile erstellt:

Profil 1: WLAN Verbindung? -> BR-Profil: Heimnetz

Mobiles Netz + Nicht mit Auto verbunden + Display an (Ereignis):

// Sobald das Display eingeschaltet wird:
If %WIFI gl off // Wenn das W-LAN aus ist
-> WI-FI an //schalte das W-LAN ein
-> 4 Sekunden warten // und warte 4 Sekunden
-> If %WIFII !~ *CONNECTION* // Wenn bis dahin keine Verbindung erfolgt
--> WI-FI aus // schalte das W-LAN wieder aus
-> End If // Falls doch, dann lass das W-LAN an
End If // und beende die Funktion

Profil 2: Keine WLAN Verbindung? -> BR-Profil: Mobil

Display an (Ereignis)

// Sobald das Display eingeschaltet wird:
If %WIFI gl on // Wenn das W-LAN an ist
-> If %WIFII !~ *Connection* // überprüfe ob eine Verbindung besteht
--> WI-FI aus // Wenn nicht, dann schalte das W-LAN aus
-> End If // Falls doch, dann lass das W-LAN an
End If // und beende die Funktion

Ich danke euch

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas und bootmanager
Hallo Spardas,

danke für den Link. So wie ich das sehe ist das eine super Alternative, wenn man keine Bixby-Routines verwendet oder verwenden kann.

Mein Ziel war es eine einsteigerfreundliche, simple und dennoch effektive Möglichkeit mit so wenig Task-Schritten wie möglich zu schaffen, die dank Bixby-Routines jederzeit ein anderes Bixby Profil für ein bestimmtes Netz ohne viel Zutun automatisch in den Ablauf integrieren kann. Der größte Nachteil besteht halt leider für nicht-Samsung-Nutzer, aber glücklicherweise gibt es solche Alternativen wie von dir erwähnt.

Ich werde auf jeden Fall beim YAWA Tasker Profil aber mal schauen ob ich noch etwas an meinen Funktionen optimieren kann.

Freundlichen Gruß
 
@Arbus92
Könnest du bitte mal deine Profil oder Projekte hochladen.

Ich versteh das Wort Bixby-Routinen-Profil nicht. (ja der Bixby Kopf ist mir ein Begriff:1f605: )

Dann kann ich mir mal ein visuelles Bild machen. :1f606:
 
Hallo Spardas,

schau dir mal dieses kurze Video an:

Bixby Routinen haben an sich kaum was mit Bixby selbst zu tun. Es ist eher wie ein umkomplizierteres Built-In-Tasker auf neueren Samsung Handys aber natürlich auch mit eingeschränkteren Möglichkeiten als Tasker. Aber einige Dinge wie GPS, Mobile Daten etc. aktivieren/deaktivieren benötigen keine vorher erteilten Spezialberechtigungen über ADB oder gar Root-Rechte und können über Profile einfach so Ein und Aus geschaltet werden.

Da BR aber kein Or oder verschachtelte If-Anweisungen unterstützt benötige ich trotzdem für einige Dinge dennoch Tasker.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
@Arbus92
Danke für die Info. Dachte das wäre ein Ausdruck von dir selber. Asche über mein Haupt :1f606:
 
Arbus92 schrieb:
Bixby Routinen haben an sich kaum was mit Bixby selbst zu tun.
Jein. Immerhin muss Bixby im Hintergrund laufen. Wenn wie bei mir unerwünscht, dann lieber alles mit Tasker.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Ich habe, wie auf dem nachfolgenden Screenshot zu sehen alle Bixby-Dienste mit CCSWE, ausgenommen der Bixby-Routinen, deaktiviert (zu erkennen an den durchgestrichenen Kästen). Die Bixby-Routinen werden trotzdem ordnungsgemäß, zu mindest zu meinen Zwecken, ausgeführt.


Screenshot_20190917-202956_CCSWE App Manager (SAMSUNG).jpg
Screenshot_20190917-203225_Settings.jpg

unter den installierten Apps werden sie auch nicht mehr angezeigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: cad
@cad
ok das ist spurlos/lautlos an mir vorbei gegangen ^^
 
@Spardas Schön wäre es, in den Bixby Routinen Trigger über Tasker verwenden zu können oder in Tasker Aktionen aus den Bixby Routinen nutzen zu können ;)
 
@cad Kann man nicht eventuell einen Notification Listener nutzen? Immerhin lässt sich in jeder einzelnen Bixby-Routine eine Ausführungsbenachrichtigung anzeigen. Ich muss das mal testen.

@cad ; @Spardas
Edit:
Man kann in Tasker unter Ereignis - Benutzeroberfläche - Benachrichtigung im Titelfeld die Benachrichtigung aus Routines eintragen. Aber ist ja doof, weil man genauso gut Profile mit den gleichen Bedingungen anlegen kann um ergänzend zu den Routines-Profilen noch weitere Einstellungen vorzunehmen.

Zur Zeit sehe ich nur die Möglichkeit es so zu machen, wie ich es im 1. Post gemacht habe um zwischen den Profilen Home und Mobile zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
292
holms
holms
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
357
holms
holms
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten