Tasker, Problem mit "Shell Ausführen" (run shell)

T

Treiber1

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

wärt Ihr bitte so nett mir bei folgendem Problem zu helfen:

Task "Shell Ausführen" (run shell) geht nicht bei mir!

Nach Identifizierung dieses Problems habe ich mein ursprüngliches Vorhaben einmal auf nachstehenden schlanken Test reduziert:

Es geht darum einen Fingerprint auf der Statusleiste auszuführen:

Profil:

Ereignis - Display - Display entsperrt - Priorität: normal

Tasks:

1. Task - Warte - 1 Sekunde

2. Display - Statusleiste - setzen: Ausgeklappt - keine weiteren Einstellungen

3. Task - Warte - 1 Sekunde

4. Script - Shell Ausführen - Befehl: "input tab 340 200" - Timeout: 0 - Benutze Root: Ja - keine weiteren Einstellungen

Verhalten:

Wen ich nun das Display entsperre, klappt die Statusbar wie gewünscht herunter und im unteren Drittel des Displays erscheint kurz der Hinweis "Tasker wurden Superuser-Rechte gewährt". Der gewünschte Fingerdruck (Shell Ausführen) erfolgt jedoch nicht.

Weitere Hintergründe/Fragen:

Die Koordinaten x: 340 und y: 200 habe ich über die Entwickler-Option "Zeigerposition anzeigen" ermittelt. Der Punkt auf dem Display liegt etwa im oberen Drittel rechts.

Root habe ich mit der App "Root Checker" überprüft. Ergebnis: Device hat Root Access

Weder in Superuser, BuyBox noch Secure Settings habe ich (mangels Kenntnis) irgendetwas eingestellt oder überprüft. Sollte das nötig sein, wäre ich dankbar für jede Hilfe.

Device:
Samsung Galaxy S Duos GT-S7562
Android 4.0.4
Alle Updates

Weiss jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Schreibfehler "input tab ..."? Sonst würde ich es mal mit "input tap ..." probieren...

Das kommt aus dem Englischen: "to tap" - und heißt so viel wie "tippen" :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, ist ein Schraipfehhler ;) Daran liegt es nicht. Im Tasker habe ich diesen Befehl drin:

"input tap 340 200" (ohne "")

Danke schön für den Hinweis!
 
sollte eigentlich so funktionieren.
Mal testweise die Wartezeit vor dem input tap erhöhen und den Tap woanders (z.B. auf ein Homescreen-Icon) platzieren.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit über Secure Settings "Run command"
 
es muss das eingegeben werden - - > input touchscreen tap 340 200
 
wow, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
Aber wenn's funktioniert :thumbup:
Auf allen meinen Geräten funktioniert der "normale" input tap problemlos
 
Der Befehl "input touchscreen tap 340 200" funktioniert nicht. Das habe ich auch auf meinem Galaxy Note unter Android 4.1.2 schon mal getestet. Der Befehl "input tap 340 200" ist korrekt.

Einey macht mich aber gerade etwas stutzig: Du hast geschrieben, dass Du in BusyBox nichts eingestellt hast. Hast Du denn in der App auf "BusyBox installieren" geklickt? Nur die App installieren reicht nicht aus. Vollständig heißen diese Apps immer "BusyBox Installer" oder so ähnlich. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich nur um eine Installationsroutine, um die eigentlich BusyBox (Shell Befehlssatz) zu installieren. Sonst fehlen Dir nämlich einfach die entsprechenden Befehle...
 
komisch bei mir funktioniert es so zur vollsten Zufriedenheit
 
@daraven

Das hängt wahrscheinlich von der BusyBox-Version ab. Ich nutze die aktuellste 1.21.1
 
das stimmt da sind ja auch die ganzen befehle hinterlegt
 
So, jetzt habe ich wohl die (für Dich blöde) Lösung des Problems gefunden. Auf dieser Seite findet sich ganz unten der Hinweis, dass der Befehl "input tap ..." erst ab Android Version 4.1.1 unterstützt wird:

How to emulate touch input using Tasker and root - Pocketables

Ich habe es auf meinem Tablet S von Sony (4.0.3) nachgestellt und auch da funktioniert der Befehl nicht. Daher scheint der Hinweis zu stimmen... :bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann, das gibt es ja nicht :(

Danke für diese aufschlussreiche Antwort und danke auch an alle für die Mühe.

Kann ich eventuell irgendwie updaden auf 4.1.1 ?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

ich sehe gerade, das wäre wohl ein Upgreat von der letzten Version "Ice Cream Sandwich" auf die 2. Version von "Jelly Bean". Liste von Android-Versionen

Geht so etwas?

Ein Problem dabei ist, dass ich auf ein Dual-Sim-Gerät angewiesen bin. Da ist die Auswahl sowohl hard- als auch softwaremässig leider nicht gross.

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Vielleicht hilft meine Lösung jemandem weiter
Obwohl ich auf dem Tablet Android 4.12 habe, funktioniert trotzdem "run shell" mit input tap nicht.
Die Lösung: in "secure settings" 'Run Command' ausgewählt und den "input tap" Befehl genauso wie
unter "run shell" eingegeben. Natürlich auch mit Root. Dann klappte es. :thumbsup:
Busy Box ist zwar auch installiert, wird aber wohl den eigentlichen Fehler nicht verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patrick_77
Hi Leute,

Ich ahbe diesen Thread mit grossem Interesse verfolgt und ein paar Mal gelesen dass "Input Tap" mit dem tasker nur mit ROOT funktioniert.
Stimmt das??

Ich versuche nämlich gerade verzweifelt, diese Funktion auf einem (noch) nicht gerooteten Gerät zu realisieren und bin bis jetzt gescheitert....
 
ja, leider nur mit Root :sad:
Alternativ könntest Du noch die Trackball Funktion versuchen
 
  • Danke
Reaktionen: pblacky
m505 schrieb:
Alternativ könntest Du noch die Trackball Funktion versuchen
Danke, Werd mal sehen ob ich darüber was finde...
 
Hallo Forum
Erstmal danke für immer guten Rat.
Ich habe ein Galaxy s8 mit dem ich folgendes erreichen möchte. Hatte vor dem S8 ein Note 3 mit s pen. mit dem man eine app steuern kann Namens s Note. Das beinhaltet Notizen sprach Memo und Aktion Memo. Natürlich kann man als solches das komplette Gerät steuern mit s pen.
So jetzt zu meinem Problem. Ich möchte auf dem s8 per Tasker die app s Note öffnen. Dann soll ein Soft button gedrückt werden der ein Menü ausklappt. da soll dann ein weiterer Soft button gedrückt werden aktionsmemo.
Bemerkung. Wenn der button zum ausklappen gerückt wird ist die Reaktion so das , das Fenster mit den Optionen in den Vordergrund gerückt. Merke ich daran das man beim herunter ziehen von der benachrichtigungsleste diese Option schließt.

So ich bin so weit das alles funktioniert.
Problem ist, es funktioniert nur sporadisch mal gehts mal nicht.

So die Einstellungen.
Habe kein root. deswegen habe ich plugin touchTask installiert.

1. Profil. -> app starten. ->Verweis zu Task
2. Task. -> aktionsmemo-> Task -> plugin -> touchtask-> ausklapp button 1sek warten.
3. Unter aktionsmemo-> Task -> plugin-> touchtask-> aktionsmemo button 1 sec warten.
Fertig.

So es klappt nur manchmal kann ich irgendwie es so ändern das es immer klappt. Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht.
Danke schon mal.
 
Moin.
drowbay1 schrieb:
1. Profil. -> app starten. ->Verweis zu Task
2. Task. -> aktionsmemo-> Task -> plugin -> touchtask-> ausklapp button 1sek warten.
3. Unter aktionsmemo-> Task -> plugin-> touchtask-> aktionsmemo button 1 sec warten.
Das 1 Sekunde warten wie ist genau gemeint?

So:
Aktion 1: Appstarten
Aktion 2: 1 Sekunde warten
Aktion 3: Touchtask aktion
Aktion 4: 1 Sekunde warten
Aktion 5: Touchtask aktion

Wenn du es schon hast erhöhe die Warte Aktionen Testweise.
Wenn nicht so hast, versuchs mal so ;)
 
So heißt Time out.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190412-153409_Tasker.jpg
    Screenshot_20190412-153409_Tasker.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 344
Mir ist aufgefallen wenn der Prozess von der app s Note nicht im Hintergrund läuft. Dann geht es nicht. Und wenn ich s Note gestartet habe einmal dann geht es jedes Mal.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
288
MaGu64
M
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
435
rtwl
rtwl
P
Antworten
25
Aufrufe
1.137
Pentatulim
P
Zurück
Oben Unten