Tasker startet Task nicht wenn im Home-Wifi

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

unter LineageOS 15.1 funktionieren meine Tasker-Profile nicht mehr die im heimischen WLAN starten sollten. Kann es an diesem Problem liegen: Google Groups

Klingt so als sei es ein Problem von 8.1? Gibt es eine Lösung dafür?
 
"Die Eingabe ist ungültig." kommt nach dem Klick auf den Link.
 
Interessant, versuche ich mal.
 
So recht versteh ich das nicht. In der Beschreibung setzt du mit dem Task die Variable WIFII, wenn man die xml importiert heißt sie Homewlan.

Wie wird die Variable WIFI - nicht WIFII - gefüllt? Vom System selbst? Wenn also diese on, also WLAN an, ist, startet das Profil. Die zweite Variable wird auf on gesetzt wenn das Handy sich mit dem WLAN verbunden hat? Ich müsste dann meine anderen Profile mit der 2. variable als Bedingung erstellen?
 
@gene
%WIFI = kennt nur 2 Zustände on oder off
%WIFII = zeig dir an mit welchem Wlan du verbunden bis. Wenn du zB Wlan an und Gps an hast, zeig dir die Variable alle verfügbaren Wlans in deiner umgebung an.

gene schrieb:
Ich müsste dann meine anderen Profile mit der 2. variable als Bedingung erstellen?
Genau. Um deinen Task auszuführen musst du dein Profil mit dem Tigger Homewlan = on erstellen.
 
OK, scheint erstmal zu funktionieren. Die Variablen WIFI, WIFII und Homewlan sind aber von Tasker/Android festgelegte Variablen die immer gefüllt werden egal ob ich sie in einem Tasker-Profil nutze oder nicht?
 
@gene
Ich nutze diese Variante seit Mai 18 zuverlässig.

Genau Tasker Variabelen werden immer gefüllt :)

Edit: also %Homewlan ist eine eigene Variabel und wird nur mit dem Profil von mir gefüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Geht doch nicht. Wenn ich wieder ins WLAN komme ist im Task zum setzen von Homewlan die if-Bedingung rot hinterlegt. Die war vorher definitiv grün. Die SSID stimnt und * davor und dahinter sind auch gesetzt.
 
@gene
Gut dann eine ablauf frage.
Du kommst Nachhause und schaltest dein Wlan ein, oder ist das Wlan immer an?

Wenn Wlan immer an ist. Geht mein Profil nicht.

Ich persönlich nehme die MAC-adresse da weniger Schreibfehler und ungewollte Leerzeichen sich einschleichen können. Wobei das glaubs keine Rolle spielt.

Der Zeitfaktor also Aktion 1. Könnte auch zu gering sein.
 
Mein wlan ist immer an, das wird wohl das Problem sein. Dann scheint es keine andere Lösung zu geben als Standortdienste einzuschalten?
 
@gene
Gerade getestet beim meinem S9 Android 8.0

Profil
Status - Netzwerk - Wifi Verbunden:
SSID & MAC & IP = leerlassen
Aktiv = Ja

Popup für Location erschein = Nein!

Wird bei mir grün sobald ein Wlan verbunden ist.(ohne GPS an)
Eventuell geht das weil es keine spezifische Wlan daten im Profil hat.

Müsstest es mal so testen mit meinem Task zusammen.
 
nimm doch einfach als IF: WiFi verbunden. Bei SSID trägst du die SSID deines Wlan (ohne *) ein. Aktiv: Ja
 
@Spardas

Funktioniert erstmal. Hab jetzt aber ein ähnliches Problem mit FolderSync festgestellt. Auch dort wird die Synchronisation verweigert (manuell sowie über Tasker angestoßen), wenn Standort deaktiviert ist. Kann also sein ich geh dennoch zurück und lasse Standort (zumindest im Modus 'Energie sparen' an).
 
@gene
Oke
Ich nutze auch FolderSync (Pro). Aber ich lasses nicht via Tasker laufen, sonder direkt von der App selber. Dort geht die Wlan Regel auch ohne GPS.
 
Ich hab bei einem Ordnerpaar eingestellt, dass es alle 3h synchronisiert über FolderSync und zusätzlich über Tasker wenn ich wieder im Home-WLAN bin. Hab grad mal in den Sync-Status geguckt, da liefen gestern Abend und heute Nacht eine Sync (über FolderSync angestoßen problemlos). Dann hab ich kurz nach 8 eine Nachricht bekommen und erstmals heute mein Smartphone entsperrt. 10min später ein erneuter Sync-Versuch der diesmal nicht klappte, weil er angeblich den Remote-Ordner nicht gefunden hätte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
434
ka111
K
X
Antworten
7
Aufrufe
333
x-dealer
X
W
Antworten
1
Aufrufe
367
TomOnePlus9
TomOnePlus9
Zurück
Oben Unten